Guideline ULS Tips ???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Guideline ULS Tips ???

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich habe immer noch nicht den Sinn von solchen "Tips" erkannt. ZB:

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... candi-tips
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... 2-ft-14-ft

Warum solch teure Sachen kaufen, wenn es auch ein Polyleader machen würde ?????
Oder sind die nur für solch "Kombi-Schnur-Systeme" gemacht, bei denen man ein Belly hat und die Spitzen (Tips) entsprechend wechselt - plus langem Vorfach oder Polyleader ?
Ich hab auch noch solch älteres Loop-Adaptet System zu Hause - aber die Spitzen sind deutlich länger..... :q:
Also - brauch ich als "Spey-Werfer" (ich glaube mal, das ich so etwas bin....) so etwas oder ist das mehr etwas für die Kurz Leinen Skagit Werfer ?

Ein schönes WE zusammen mit einem Bild von meiner letzten Exkursion an der Bode wünscht Euch allen
Fred :wink:
Dateianhänge
Bode.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guideline ULS Tips ???

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fred,

klar braucht man das alles - sonst ist man nicht 'universell' ausgerüstet. :p

Die heutigen Schussköpfe für Switch-Wurf-Techniken sind nicht mehr parallele Leinenstücke mit verjüngter Spitze und Vorfach, sondern Profilleinen, oft mit 'wuchtiger' Butt-Sektion als 'Beschleunigungsteil' und folgenden Verjüngungsteilen, meist fertig in einem Stück, manchmal aus Leinenstücken zusammen geschlauft. Ich habe oft Schussköpfe aus mehreren Teilen zusammen gesetzt (geschlauft), um Wurfeigenschaften (Abrollverhalten) zu testen, und dabei kam raus, dass eine 'harmonische Masseverjüngung' (Dichte unabhängig!) eminent wichtig für ein schönes Schlaufenbild und gestrecktes Abrollen ist. > Micro Skagit Commando Floating Tips

Wie in dem Video gezeigt, läßt sich mit 'Leinenstücken' das Schnurprofil verändern, Länge, Gewicht und Sinkrate können den Gegebenheiten angepasst werden. Solche Teile:
OPST - tapered.jpg
lassen sich aus 'älteren' Fliegenschnurresten preiswerter auch selbst herstellen.
Also - brauch ich als "Spey-Werfer" (ich glaube mal, das ich so etwas bin....) so etwas oder ist das mehr etwas für die Kurz Leinen Skagit Werfer ?
Diesen Unterschied mache ich nicht, ich wähle die best geeignete Leine aus, die meist genutzte Gesamtlänge (von der Running Line bis zur Fliege) liegt bei 12 - 16 m, 'händelbar' muss es sein, gut aussehen und den gewünschten Zweck erfüllen, die Ansicht, dass es sich bei Kurzkeulen um 'Plumsköpfe' handeln muss, liegt daneben. Ich selbst fische sehr gern mit 'kurzen' schwimmenden Basisteilen und langen 'dünnen' Sinkspitzen.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Guideline ULS Tips ???

Beitrag von orkdaling »

Moin Fred,
ob man das kurze Zeug braucht sei noch dahin gestellt. Natuerlich ist man flexibel wenn man zu einem Belly verschiedene Spitzen hat.
Mir reicht auch ein Poly oder halt eine WF mit kurzer Keule. Aber das muss jeder mit sich ausmachen was ihm der Spass wert ist.
Ich sehe es aber noch von einer anderen Seite. Schau dir an was bei GL in den letzten 2-3 Jahren abgelaufen ist. Immer mehr Multi Tip bei den DH oder siehe die 4D Schnur. Dann kamen USL Ruten und USL Schnuere ins Program. Macht bei mir die Switch (viel flexsibler als eine USL Rute) oder gar eine EH Rute mit entsprechend kurzem Kopf bzw kurzer Keule.
Aber vielleicht haben die auch zu viel an Zpey und Salmologic verloren die mit sowas kurzen und wechselbaren vorher auf dem hiesigem Markt waren.
Jedenfalls kommt bei GL laufen was ganz neues auf den Markt und im næchsten Jahr findest du kein passendes Teil/Spitze weil kein Hændler sich Unmengen davon hinlegt. Ein Grund warum mein Hændler GL Schnuere raus genommen hat und ich schon vor 2 Jahren (Schnuere nicht Ruten) zu Scientific und Rio gewechselt habe.
Ueberlegt dir also genau wie oft du solch eine Montage fischt, ob es sich fuer dich lohnt eine USL Schnur und mehrer TIps zu kaufen.
Kann man eigentlich vergleichen mit er Diskussion bei den "normalen" DH Køpfen. Der Eine schwørt auf Wechselspitzen, der Andere fischt lieber einen Kopf mit integrierten Sinkraten. Dem Einen reicht ein Belly von 8 oder 10 m und eine Wechselspitze dran, der Andre fischt lieber viel længere Køpfe und notfalls noch ein Poly dran.
Unterm Strich musst du immer einen Kompromis finden, - was brauchst unbedingt, was ist dir zusætzliche Ausruestung wert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten