Erfahrung mit Salmologic?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von Borsti »

Moin,
kennt jemand die Ruten (insb. Zweihand) bzw. Schussköpfe von Salmologic und kann von seinen Erfahrungen berichten? Passen sie empfohlenen Gewichte und harmonieren die Ruten und Schnüre bzw. Schussköpfe wie vorgesehen?
Gruß
Borsti
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von superfredi »

Ja.
Hab mehrere (1 - und 2-Hand) auf der EWF Probe geworfen. Das Passt Perfekt zusammen.
Die "Mortensen-Bande" druckt die empfohlenen Wurfgewichte in Gramm auf die Ruten - und das selbe auf die Schnüre.
Also kein: "Rute Klasse #10/11 " oder so einen Schei... - und dann stehste da und rätselst, wie viel Gramm nun gemeint ist
Ich hab da zwar erst einmal etwas gekauft, aber kenne einen der jetzigen Salmologic "Ambassadors" von früher her.
Er wohnt mittlerweile in Norge.
Wenn Du willst schicke ich Dir mal die Nr. und Ihr Quatscht in Ruhe mal über alles.
Allerdings - Teuer aber Gut - so mein Fazit. :oops

Na denn.... :wink:
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja der gute Mortensen baut nun seit einigen Jahren Salmologic nachdem er Zpey verlassen hat.
Lassen sich absolut vergleichen. Aber zu den Salmologic Ruten, da kannst du genau das dran hængen was als Wurfgewicht drauf steht. Du musst aber davon ausgehen das diese Ruten, genau wie er es frueher bei Zpey gemacht hat, fuer den Scandi Wurfstil entwickelt wurden. Er hat da eben seine eigene Philosophie. Wenn du was superschnelles suchst bist du da falsch .Aber keine Angst, auch wenn du andere Køpfe dran hængst weil du zB Skagit werfen willst, +4 g vertragen die Ruten auch ohne Problem.
Aktuell fische ich eine Switch #8/9 auf Lachs und 9,6 ft#8 wenns am Meer mehr blæst - voll zufrieden.
Ob es die Schnuere sein muessen (super Qualitæt und passen zu den Ruten) muss jeder fuer sich entscheiden.
Ich fische nur andere DH Schnuere weil ich gern længere Køpfe verwende. Ist halt ein Unterschied ob ich am dæn.Tieflandfluss oder unter den Bedingungen hier fische (Breite, schnelle Abschnitte Sommerbedingungen mit teilw. Niedrigwasser)
Und warum fische ich nicht mit den længeren Salmologic oder Zpey Ruten, ganz einfach , die gibt es leider nicht in 15 oder 16ft so das ich da auf GL zurueck greifen muss.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Re: Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von Borsti »

Danke für die Infos!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweihandkurs, am Besten irgendwo in der Nähe von Bremen. Nach dem Kurs soll es dann eigenes Gerät geben. Möglichst etwas "Allround"-taugliches, auch wenn es das vielleicht nicht immer wirklich gibt. Es soll auf jeden Fall etwas größere Streamer an der Weser bewegen können und auch zum Lachsfischen taugen. Ich hatte da an 13' - 26g oder 13'3" - 28g gedacht. Scheint in etwa die goldene Mitte zu sein.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von superfredi »

Meine bescheide Erfahrung ist, das man bei Deinen erwähnten ca.13 Fuß Ruten meißt etwas mehr (30 - 35 Gramm) drann hängen kann.
Aber jede Rute ist anders................ :oops
Allerdings musst Du bei Salmologic ganz schön tief in die Portokasse greifen.
Mach den 2-Handkurs und lass Dich von Einem ( oder Mehreren) langjährigem 2-Hand Werfer beraten !
Petri Heil
Fred

Ps - welchen Stremer möchtest Du denn werfen ??? (bzw. auf was Angeln ?)
Wollybugger oder soetwas ? Oder doch schon eher eine Raubfischvariante - für Hecht oder so - das ist doch schon ein erheblicher Unterschied in Sachen Schussköpfe bzw. Ruten !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrung mit Salmologic?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Wie Fred schon schrieb - was willst du damit anstellen? Darueber solltest du dir vor Kauf klar sein !
13 ft und 26-28g wæren 6/7 nach AFFTA -also etwas fuer kleinere bis mittlere Fluesse und Fliegen.
13ft + und 33, 34, 35g wæren sowas wie die (Allround) Klasse #8/9 (WG beziehen sich auf Scandi, fuer Skagit bei diesen Ruten +4g)
Mit sowas ziehe ich unter normalen Bedingungen los wo auch mal Sinker/Poly zum Einsatz kommen. Deine zuerst gewæhlte Variante ist was fuer kleinere Fluesse oder unter sommerlichen Bedingungen mit kleinen Fliegen, egal ob du damit einen Zander oder Lachs fangen willst.
Wuerde sich auch fuer die nicht so grossen bzw tiefen Fluesse in Irland, Island, Finmark eignen.
Aber eine Allround Rute, egal wo du dich rumtreibst, oder wenn ich nur eine Rute mitnehmen duerfte, wære immer was um 13 + ft und 33/34g .
Mit den Salmologic Ruten hast du jedenfalls keine hochgezuechteten, dafuer aber alltagstaugliche Ruten die alles mitmachen.
Wenn du einen Kurs gemacht hast wirst du es erst richtig verstehen. Diese Teile gebrauchst du Ueberkopf, Unterhand (Scandi/Skagit) und auch mit Long Belly Leinen genau so gut.
Was mich etwas størt, dass es keine længeren Teile gibt (sowohl Ruten wie Schnuere) die ich unter unseren Bedingungen oft brauche.
Naja Preis, muss jeder wissen was er kauft, ich weiss was ich fuer eine DH von Sc... hingelegt habe und ich sehe die aktuellen Preislisten von Sa..
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten