(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben:
[color=#FF0000][i]... sinngemäß zusammengefasst.[/i][/color] orkdaling hat geschrieben:... genau, ich bin ein Urgestein unter den Fliegenfischern, eine tragende Stütze, praktisch eine Lichtgestalt. Der „1 prozenter“, der es kann.
So isses, Ulysses! :wink:
Da setze ich mal einen drauf !

An meinem Ego kratzt das nicht - Ich kann auch 'GROSSE' neben mir ertragen. :roll:

:oops
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von fly fish one »

....ja mich, ne! :o

Mein erster richtiger Beitrag und dann dieser Fred! Bitte verzeiht mir, weil mich das eigentlich nicht mehr betreffen sollte. Ich möchte aber wie Simple Shrimp eine Lanze für den Kollegen Hendrik brechen. Er würde unglaublich fehlen, wenn diese Beiträge nicht mehr wären. Ein paar der Antworten von einigen Kollegen lassen aber jeglichen Anstand und Respekt fehlen, auch wenn Beiträge nicht immer den Nagel auf den Kopf treffen. Aber wer kann das schon immer von sich behaupten? Dazu kommt, dass ich Hendrik persönlich kenne und wir die Leinen an der Orkla kreuzen. Er ist ein überaus bescheidener, hilfsbereiter und zuvorkommender Lachsheini, den ich persönlich sehr schätze. Nun nützt euch das natürlich wenig, die, die ihn eben nicht persönlich kennen.

Ich werfe aber in die Bresche, dass aus ihm der absolute Praktiker und Lachsheini mit tausenden von Stunden in der Orkla stehend, spricht, weniger der Theoretiker. Ich habe das so erlebt, er schaut sich keinen SK auf Grain oder Länge in genau definierten Maßeinheiten an, keine Ruten bis in den letzten Winkel, sondern läßt seine immense Erfahrung und ganz instinktiv wählen. Das kann man in einem Medium wie hier nur nicht wieder geben und ist für einige von Euch vielleicht nicht genug. Ich bitte trotzdem darum nicht persönlich beleidigend zu werden, was ihn zu den Beiträgen die dann beanstandet wurden erst heraus gefordert hat. Mich hätte es auch getroffen und mich hat es auch als Freund getroffen. Ich bin der Meinung, dass dieses Forum und auch viele Kollegen sehr von Hendrik profitiert. Ich an seiner Stelle würde jetzt nicht die Polen, sondern die Russen in Marsch setzen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

fly fish one hat geschrieben:... lassen aber jeglichen Anstand und Respekt fehlen...
Fehlender Anstand und Respekt?
Sind das nicht laut Aussage des Forenbetreibers zwei der Hauptgründe, warum du kürzlich aus dem Nachbarforum rausgeflogen bist?
Bin kein Hellseher, aber für dich sehe ich hier im Forum keine lange Karriere.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

neben den interessanten Themen ist (war) der Umgangston der Teilnehmer miteinander angenehmer und respektvoller, was dieses Forum positiv von manch anderen unterscheidet. Konträre Meinungen, die sachlich diskutiert werden, sind das Salz in der Suppe. Da können auch Emotionen aufkommen, aber persönliche Diffamierungen sollten unterbleiben. Man ist ja nicht gezwungen jeden Beitrag zu lesen.

@Knoesel
Ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100%; möchte aber Ergänzen, dass auch die Antworten eine Reaktion verdient haben.

Da ist dieser aktuelle Thread ein Paradebeispiel. Als Themengeber bin ich auch in der Rolle eines Moderators und kann Einfluß auf den Verlauf der Sache nehmen. Wenn ich aber abtauche und nach zahlreichen Beiträgen nur beschwere, dass das ganze im off Topic gelandet ist, trage ich dafür eine Mitverantwortung.

@Maqua
Was haben wir hier mit dem FFF zu tun?

Nachdenkliche Grüße
Armin
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von superfredi »

Da dieser "Fred" ja scheinbar nie Enden wird , wollt ich wie Andere auch einfach mal nichts zu Thema beitragen....
Also - schönes Wochenende Euch allen ! :wink:
Fred
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

Das möchte ich dir gerne beantworten.
Mir liegt sehr viel an diesem Forum hier, deswegen möchte ich gerne vermeiden, das hier das Gleiche passiert wie im Nachbarforum.
Laut Administrator und seinem Moderatorenteam gab es dort jahrelangen Ärger mit dem aktuellen Neumitglied hier.
Wenn dich die näheren Umstände interessieren, dann lies dort im allgemeinen Forum unter "Trennung von einem User" nach.
Ich bin überzeugt, das Alex von diesen Umständen nichts wusste, sonst hätte es diese Anmeldung sicher nicht gegeben.
Ich möchte einfach vermeiden, das sich auch hier langjährige Mitglieder abmelden, wie im Nachbarforum geschehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

ArminK hat geschrieben:Wenn ich aber abtauche und nach zahlreichen Beiträgen nur beschwere, dass das ganze im off Topic gelandet ist, trage ich dafür eine Mitverantwortung.

@Maqua
Was haben wir hier mit dem FFF zu tun?

Nachdenkliche Grüße
Armin
Nö. Ich habe die hilfreichen Antworten auf meine Frage schon viel weiter oben bekommen und habe die Cortland mittlerweile bekommen und positiv getestet. Das wollte ich hier eigentlich auch noch schreiben, aber da ging es hier schon um ganz viel anderen Fledderkram. Dann ist man leider wenig motiviert, noch wieder auf die Ausgangsfrage einzugehen, weil man damit dann ironischerweise offtopic ist.

Für mich ist der Thread somit vorbei, und dann „muss“ ich da auch nichts mehr moderieren.

Viel Spaß weiterhin noch :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von fly fish one »

Lieber Manni,

die Medaille hat immer 2 Seiten, wie so oft im Leben. Weiter steht Alex natürlich jede Entscheidung frei, ohne das ich einen Groll hege. Ich habe nichts zu verbergen, stehe zu meinem Forums-leben und -äußerungen voll und ganz. Aus diesem Grund ist mein Alias unverändert. Insgesamt möchte ich aber anmerken, dass hier die Umgangsformen freundlicher sind, die Kollegen irgendwie entspannter wirken und das natürlich Reibungspunkte minimiert. Bis auf einige der Antworten auf Hendrik, war das eine sachliche und kontroverse Diskussion, die durchaus im Stile eher entspannt geführt wurde. Haltet die Diskussion doch auf diesem Level. Wer sich von Hendrik genervt fühlt, hält sich einfach raus, ohne mit seinen Antworten ihn persönlich zu diffamieren.

Wenn Du persönlich jetzt ein Problem hast, dann melde Dich einfach per PN - das hat im übrigen nie jemand bei mir. Ich garantiere Dir eine stets sachliche Antwort. Es gäbe sicher viel zu besprechen, über Rutenbau und Farben vs langweilig oder nicht z.B usw.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, da wir uns nicht persönlich kennen, habe ich auch kein persönliches Problem mit dir.
Ich befürchte allerdings weitere Probleme im Forum, lasse mich da aber gerne überraschen.
Grundsätzlich denke ich sollte das an dieser Stelle beendet werden und die Diskussion an verantwortlicher Stelle
weitergeführt werden.

Ach ja, bitte entschuldige, aber beim Thema Farben und Farbharmonien wärst du jetzt nicht mein bevorzugter
Gesprächspartner. :no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: ... Grundsätzlich denke ich sollte das an dieser Stelle beendet werden und die Diskussion an verantwortlicher Stelle weitergeführt werden. ...
Moin Manni,

wollt 'IHR' 'DAS' an der Feuertonne entscheiden. :q:

'DAS' meint 'WAS' ?

Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, ich bin nur mir selber verantwortlich und entscheide gar nichts.
Wenn du wissen möchtest was an der Feuertonne Thema ist, empfehle ich dir die Anreise.
Wenn es meine Erkältung zulässt, werde ich da sein und wir können mit einem Bier anstossen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni, danke für Dein Angebot, bis Sonntag bin ich aber noch in Dänemark. Ich glaube zudem, ich wäre eher eine 'Meinungsbremse' bei den 'speziellen' Diskussionen über Forenmember - und wenn man selbst dabei sitzt ... ;)

Ich überlege gerade, was möglicherweise näher wäre, Rausschmiss, Verlassen wegen eines Members oder Verlassen wegen einseitiger voreingenommener Gruppenmeinungsbildung. :?:

Gute Besserung.

Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo Manni,

ich bin auch im FFF und habe auch den Faden "Trennung von einem User" gelesen, aber die genauen Hintergründe stehen da nicht.
Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob der Rauswurf berechtigt war.
Wir sind hier aber im LM Forum und da sollte man einem neuen Mitglied ohne Vorurteile begegnen.

Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von knoesel »

Ja, bei den Formstreffen lernt man (oft zeitlich lange versetzt) Gesichter und Namen, zusammen mit persönlichen Ansichten/Meinungen und Erfahrungen, kennen.
Das macht die Treffen so interessant, spannend, empfehlens- und liebenswert.

Meine Meinung zu diesem Thema: Wir beenden diesen thread. Es ist eigentlich alles Wesentliche erwähnt.
Wer mag, kann ein neues "Fädchen" aufmachen.

Ich fahre jetzt zum Treffen und freue mich auf gegebnenfalls neue und viele altbekannte "Typen".
Bis denn
und >>>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich muss gestehen das ich aus zeitlichen Gruenden nicht alles gelesen habe , wurde auf das Geschehen durch mehrere mails informiert.
Dazu will ich mal feststellen - ich habe bisher niemanden persønlich beleidigt oder Falschaussagen getroffen, umgekehhrt ist das mehrfach und immer von einen kleinem Leserkreis erfolgt.
Hab dazu mehrfach von verschiedenen Mitgliedern sogar die Info erhalten. "hat keinen Zweck sich mit diesen Leuten anzulegen", das war schon immer so, ich/wir lesen nur noch…
Was soll nun mein Geschreibe um solche Sachen wie Zollstatistik usw.? Fest steht das in den letzten Jahren ein immer schlechteres Licht auf die deutschen Fischer gefallen ist und das hat Gruende die ich ja erwæhnte.
Ich habe dazu geschrieben das dies durch einige wenige verursacht wird ( Benehmen am Wasser, Bootsunfælle usw)
Nicht zuletzt fuehren die deutschen Gæste die Zollstatistik an (Verstoss gegen die Ausfuhrbestimmungen von Seefisch)
Es ist schon sehr aussagekræftig wenn andere Forenmitglieder mir dazu schreiben das sie sich, fuer das was sie vor Ort miterleben muessen, schæmen. Aber sie schreiben nichts im Forum weil man dann schnell als Nestbeschmutzer abgestempelt wird.

Die die sich hier besonders aufregen, die frage ich mal folgendes:
-wie oft verbringt ihr euren Urlaub hier im Lande, vielleicht sogar dort wo man das tæglich sehen kann?
-ist euch bekannt das in den letzten Jahren viele norw. Eigentuemer die Zusammenarbeit mit deutschen Reiseveranstaltern beendet haben, selbst vermieten oder andere Partner gefunden haben?
-habt ihr mit einem dieser Eigentuemer persønlich gesprochen warum er diesen Schritt gegangen ist, was also die Gruende fuer die Trennung sind?
-habt ihr persønlich versucht betroffene Gæste die jahrelang hier Urlaub machten irgendwo in der Næhe unter zu bringen?
Wenn ihr also diese Fragen nicht ausreichend beantworten kønnt, dann steht es euch doch gar nicht zu ueber meine Information (nicht Meinung) zu urteilen.

Und zur Info an alle Forenmitglieder gleich der Hinweis das ich nach der Sommerpausedes Parlaments am 16.8. informieren werde.
Zur Zeit læuft die Lesung zu einem neuen Gesetz - Unerlaubte Fænge/Fangmethoden und Strafen.

Was ist das nun wieder?
Wie jeder Informierte weiss, alle Gæste kønnen hier im Lande im Meer gratis fischen - mit der Handangel !
Der Betrieb von Reusen, Netzen, Kørben ist denen erlaubt die hier im Lande leben und auch Steuern zahlen - unabhængig der Nationalitæt!
Leider haben sich viele Gæste nicht daran gehalten, fischen mit Netzen ,Hummerkørben usw und fuehren die Fænge im grossem Stil aus.
Das was der Zoll bei den offenen Grenzen erwischt ist also nur ein kleiner Teil. Mit dem neuem Gesetz , das sogar den Einzug der Gerrætschaft vorsieht wie eigene Boote, will man nun den Fischdiebstahl (der bei vielen als Kavaliersdelikt gesehen wird) entgegen wirken.
Nun frage ich euch - warum ist das erforderlich? Weil einige wenige die offenen Grenzen und die Freizuegigkeit schamlos ausgenutzt haben!
Das es zwangslæufig und das besonders bei denen die vermieten, zu einer Meinungsbildung kommt ist ja wohl logisch.
Wenn zB auf Hitra/Frøya, den grøssten norw. Inseln bzw der Eldorado der deutschen Meeresfischer, 90% der Gæste aus Deutschland stammen, dann wirft es natuerlich ein schlechtes Licht auf die deutschen Fischer.
Das es anders geht sieht man auf der Nachbarinsel Smøla wo zb tschechische Reiseunternehmen die Mehrheit stellen.

Das die norw.Regierung ueber das neue Gesetz 2 Tage vor unserem Nationalfeiertag (darum hatte ich keine Zeit) informiert, bittet ueber die Verbænde wie Jæger und Fischer, ueber Norske Lakseelver aber auch Privatpersonen, Vorschlæge/Ænderungen beizubringen. Das zeigt ja wohl wie wichtig es ihnen ist und das dieses Thema behandelt werden muss.

Fuer einige hier im Forum sind das eben wichtige Informationen, fuer andere ist das Nestbeschmutzung wenn jemand in einem deutschem Forum darueber schreibt!

Und nun noch kurz zum FFF und Frank.
Ich hab ihm persønlich kennen gelernt und kann ihn einschætzen. Ich weiss auch nicht warum Maqua das hier ins Spiel bringt.
Nur soviel dazu. In den letzten Jahren haben sich da drueben einige freiwillig verabschiedet, ich auch. Und zum Leidwesen der Leser waren das leute die das Forum mitgestaltet haben, mit Beitrægen und Fachkunde! Einer betreibt sogar eine Fliegenfischerschule, warum wærmst du das nicht auf , Maqua?
Weil es nicht hier rein gehørt - so sehe ich das!
Wenn zB ein User sich kritisch ueber einen Gerætetest æussert der dummer Weise auch noch einen "Forenpartner" betrifft, kann man ja nicht diesen User abrueffeln. Meinungsfreiheit - und das gilt auch fuer Mods oder Forenbetreiber!
Wenn viele Mitglieder Fragen zu Vorgængen stellen aber nur die Antwort erhalten- " ich bin als Betreiber nicht rechenschaftspflichtig" oder " zur Kenntnis genommen"- kann ich nachvollziehen das sich einige damit nicht begnuegen und nachhaken.
Logisch sind solche Spiessgesellen nicht so gern gesehen die ihre Meinung schreiben ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Ein Teil der fleissigen Schreiber hat eben irgendwann die Nase voll, læsst sich in der Meinung nicht bevormunden und verabschiedet sich freiwillig.
Andere streicht man auf Grund eines jahrealten Beitrags der wieder hervorgewuehlt wurde, wie unangenehm!
Das hat nichts mit jahrelanger Mitgliedschaft zu tun, solange war Frank gar nicht dort. (Also Maqua, wenn dann richtig wiedergeben!)
Selbst die Mitglieder im FFF waren verwundert das sie ueber die Streichung eines (nicht namentlich genannten Users) unterrichtet wurden.
Ich nenne das mal nachhaken!

Und um die Sache mal abzuschliessen(jedenfalls fuer mich). Hier ging es nicht um ein Pauschalurteil, hier geht es nicht um Stimmungsmache gegenueber den deutschen Gæsten. Hier ging es um eine Situationsbeschreibung, um zu verdeutlichen was durch einige wenige verursacht wurde.
Und zweifelsfrei hat sich das besonders in den,sagen wir mal 3-5 Jahren, verschærft. Sicher sehr regional, hier auf den Inseln sind es mehr deutsche Fischer anderswo kommen hollændische Fæhren an. Hollænder brechen sich die Beine, Deutsche ersaufen - norwegisches Vorurteil !?

So und nun bin ich mal wieder weg, Geræte abstimmen, Wurftraining, Ufer aufræumen, dumm quatschen usw.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten