(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Otternasen,

ich bin mal wieder am Verzweifeln, was die Angaben zu Gewichten im Onlinehandel angeht.

Ich liebäugel mit einer Cortland 444, die gibt es in meiner "Kampfklasse" zwischen #7 und #8, bei einigen Darknetseiten auch in #9. Allerdings wird das "Gewicht" (welches denn eigentlich?) der #7er mit 185 grain angegeben, das ist nach meiner bescheidenen Kenntnis eher ne schlappe #4. Andere Schnüre des selben Herstellers liegen in #7 bei immerhin 225 grain,

Ich brauche für meine 7er Sage zum Wohlfühlen aber ein Keulengewicht von bummelig 18g, also ca. 275 grain. Davon ist die obige Angabe ja Globen entfernt, das ist um Faktor X zu viel Abweichung, um die Schnur auf Verdacht zu bestellen.

Ja, natürlich gibt es andere Hersteller, und ja, ich bin nicht auf diese Leine fixiert, und ja, nur beim Händler meines Vertrauens bekomme ich eine Beratung (und eine andere Leine empfohlen). Darauf wird es dann wohl auch wieder hinauslaufen.

Ich will aber doch nur einfach verstehen :cry:

Schei...hobby! :p
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Robby »

Vielleicht geben die einen das Gewicht der erste 9,14 an und die anderen das Keulengewicht? Oder die einen messen auf dem Mond, und die anderen unter Wasser oder so.
Ist aber schon wirklich unfassbar, wie schwierig es heutzutage ist, eine passende Schnur für eine Rute zu finden!
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
so schwer ist es ja nicht oder besser früher war es einfacher. Die Ruten und Schnüre waren nicht überzeichnet. Die Cortland 444 ist eine der ältesten und eine der wenigen Schnüre die immer noch unverändert hergestellt werden. D.h. nicht mit dennicht mehr nachvollziehenden Überzeichnungen. 185 grain war früher eine #7 Schnur. Felix hol dir eine 9er die passt dann.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Ok danke, das ist zumindest mal eine Erklärung für diese immensen Abweichungen 8)

Dann werde ich mir wohl das erste Mal eine 9er Schnur für eine 7er Rute kaufen müssen :o

Trotzdem wäre es ja schön, wenn die Hersteller sich zu einheitlichen, nachvollziehbaren Angaben hinreißen lassen würden. Diese Wäscheleinen sind leider etwas zu teuer, um sie zu kaufen, auszuprobieren und dann festzustellen, dass mit der Gewichtsangabe nur der Body und nicht die Keule gemeint war.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Kystefisker »

.... Felix wenn die #9er Leine nicht zu deiner Fusselpeitsche paßt nehme ich die, im Tausch gegen eine 20 Jahre alte Pounch..... :grin:

Das Angebot steht, immer noch........... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

Reverend Mefo hat geschrieben: Dann werde ich mir wohl das erste Mal eine 9er Schnur für eine 7er Rute kaufen müssen :o
Ich durfte mir schon mal ne 5er Schnur für ne 7er Rute holen, leider stimmt es bei den Ruten genausowenig wie bei den Schnüren.
Wenn man nicht probewerfen kann hilft vor dem Kauf nur messen und wiegen, oder hier im Forum nachfragen.
Oder beim Forumstreffen alles was man in die Finger bekommen kann mal probewerfen. ;)
Kystefisker hat geschrieben:.... Felix wenn die #9er Leine nicht zu deiner Fusselpeitsche paßt nehme ich die, im Tausch gegen eine 20 Jahre alte Pounch..... :grin:

Das Angebot steht, immer noch........... ;) "kf"
Ja die gute alte Pounch, ich hab noch eine in #6, aber die würde ich nicht weggeben wollen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so einfach ist das aber nicht zu sehen, auch nicht bei Cortland. Entscheident ist immer der gewæhlte Messpunkt, also noch nach AFTMA, AFFTA oder WG nach (Gesamt)Keulenlænge. Wie sollte das auch gehen wenn manche Keulen die 9,14 nach AFTMA nicht erreichen oder aber eine Keulenlænge von 18m haben!?

Eine Cortland 444SL hat 42ft (Front+BackTaper+Boddy) und ist mit WF8 - 210gr angegeben.
Die 444 Peach hat 32ft (Gesamtkeule) und ist ebebfalls mit WF8 -210gr angegeben.
Man findet bei Cortland aber auch die Trout Boss mit 35ft aber da hat die WF8 - 240gr !
Muss man halt sehen was die jeweilige Rute an WG braucht und sucht sich das entsprechende Profil danach aus, unter Beruecksichtigung der abweichenden Gewichte!
Gibt ja sehr schøne Angaben dazu https://www.cortlandline.com/collection ... r-fly-line

Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders, eine GL Coastal Evolve hat in #8 einen 9,8m Kopf mit 19,5g/300gr aber die GL Bullet hat einen Kopf von 8,5m mit 17g/262gr. Da wurde also das tatsæchliche Kopfgewicht angegeben und nicht nach AFFTA.
Und somit kommt es vor das man halt die Schnur eine Klasse høher wæhlen muss.

Nach WF kaufen geht also nicht mehr, man muss immer sehen nach was die Hersteller vermessen haben.
Also nach AFTMA, nach WG und um es noch verrueckter zu machen geben mache Hersteller den Messpunkt bei 12m bei den Langkeulen an.

Na dann viel Spass bei der passenden Schnurwahl
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Felix,

wenn Du 18 g brauchst, solltest Du bei ADH mal nachfragen, was die 10 m Keule der Cortland 444 Classic #9 wiegt, es kommt ja noch ein Vorfach dran.
Fliegenschnurklassen_AFTMA.jpg
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Kystefisker hat geschrieben:.... Felix wenn die #9er Leine nicht zu deiner Fusselpeitsche paßt nehme ich die, im Tausch gegen eine 20 Jahre alte Pounch..... :grin:

Das Angebot steht, immer noch........... ;) "kf"
Danke Micha, da komme ich dann vielleicht drauf zurück :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Kystefisker »

.... da nich für, einfach Bescheid sagen..... :+++:


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Kystefisker »

Oder beim Forumstreffen alles was man in die Finger bekommen kann mal probewerfen. ;)
.... greife das nochmal auf, kann die #7er (& #8er ?) Pounch ja mal Einpacken für'n Probewurf oder eine Fischung.... ? !
Ja die gute alte Pounch, ich hab noch eine in #6, aber die würde ich nicht weggeben wollen.
.... Manni ich habe da ja mehrere #7er & #8er von liegen, die Fische ich in meinem Leben nicht mehr "auf", also kann da auch mal was Abgegeben werden.... ;)

Groetjes................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Coole Idee, wir können ja mal wieder die Wurfwiese aktiv nutzen 8)

Bis dahin sollte meine 444 auch eingetroffen sein ... zum Vergleich.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Kystefisker »

..... "Check", die Leinen sind rausgelegt.... ;)

Zum Whisky bei, dann Vergesse ich die auch sicher nicht..... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von BjoernS »

Reverend Mefo hat geschrieben:Allerdings wird das "Gewicht" (welches denn eigentlich?) der #7er mit 185 grain angegeben, das ist nach meiner bescheidenen Kenntnis eher ne schlappe #4. Andere Schnüre des selben Herstellers liegen in #7 bei immerhin 225 grain
Moin,

die unten aufgeführte Tabelle im ersten Bild mit den Gewichtsangaben bezieht sich auf die "alte"STANDARD AFFTA-Kopflänge von 9,14m
Reverend Mefo hat geschrieben: Ich brauche für meine 7er Sage zum Wohlfühlen aber ein Keulengewicht von bummelig 18g, also ca. 275 grain.
Die Frage ist, welche Kopflänge du mit dem "Wohlfühlgewicht von 18g" vorher gefischt hast...? :q:
Ich könnte mir vorstellen, dass bei deiner alten Schnur nicht das Kopfgewicht von 9,14m mit 18g vermessen war...sondern der Wiegepunkt bei zwischen 30 - 40ft liegt (klassifiziert als Schusskopf-Taper) - siehe zweite Spey-Tabelle.

tl
Björn
Dateianhänge
gramm_grain.png
gramm_grain.png (64.86 KiB) 3747 mal betrachtet
AFFTA_Klassen_Spey.jpg
AFFTA_Klassen_Spey.jpg (78.13 KiB) 3747 mal betrachtet
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, das kann sehr gut sein. Ich habe den Kopf nicht gemessen, sondern nur die immer die Herstellerangaben zitiert. Und da schreiben einige nur das Gewicht und nicht die Bezugsgröße. Und ganz häufig findet man halt nur #7 oder was auch immer völlig ohne Gewicht.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten