Sinkrate fluorocarbon

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von superfredi »

Moin moin
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Art Vergleich der eventuell verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten von Fluorocarbon Schnüren der verschiedensten Hersteller ?
Oder ist das immer die selbe Mischung ?
Bei Stroft finde ich zB. nur : 1,87g gegenüber Mono mit 1,14g je cm*
Worauf ich eigentlich hinaus will, mit welchen Polyleader Sinkgeschwindigkeiten ( hoover, intermediate, slow sinking ) ist Florocarbon vergleichbar?
Hier mal eine Seite eines Anbieters von Polyleadern :
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-8-ft

Und ja, ich weiß das Fluorocarbon fast nicht verrottet und eigentlich nicht mehr genommen werden sollte..... :oops

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fred,

Schnüre gleichen Materials, die verjüngt sind, sinken, abhängig von der Dicke, über die Länge betrachtet unterschiedlich schnell. Deshalb taugen entsprechende Angaben nur bedingt und als Vergleich, aber nicht absolut.

:wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von Zandermichi »

Dann mach den Knoten an dem Köder so das Du im Notfall weißt das der Köder abreisst und nicht 2 Meter Flouro
So machen wir das ...Landen eh jeden Fisch im Kescher oder zur Not in der Hand ...so schnell reisst da auch kein Fisch ab ....Aber das wieder ein Thema für mich ! jetzt kann ich wieder nicht schlafen weil ich Angst hab das meine Schnur Schuld iss das der Köder nicht richtig sinkt :cry: :lol: :+++:
Sorry nicht böse nehmen mein Post aber versuch bitte kein Vorfach im Wasser zu lassen !!!
Danke Michi
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von superfredi »

Ähm ...ja Michi.......

Aber stimmt - wenn ich ein gezogenes Fluo-Vorfach habe, sinkt das dicke Ende schneller ein .
Aber nehmen wir mal 1m Fluo 0,30mm . Rein damit ins Wasser ( oder Ostsee Salzwasser) .
Sinkt die Schnur ungefähr so schnell wie eine hoover oder intermed. Polyleader Spitze?
Könnte ich höchstens mal nächste Woche irgendwie im Regenfass testen.
...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von troutcontrol »

Bild

:grin:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 09.04.2019, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von Zandermichi »

das sinkt (von der Stärke der Schnur) nicht anders als eine normale Angel Schnur :lol: ..in der gleichen Stärke :l:
Monofile Grüße Michi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von orkdaling »

Moin mon Fredi,
versteh zwar deine Frage, hab aber keine Ahnung was das bringen soll.
Also wenn du 1m von der Carbonstrippe an einen Poly bindest, glaubst du da macht die (echte) Sinkrate etwas aus. Denke mal das der Meter Strippe keine Chance hat und schøn der Sinkrate deines Polys folgt.
Was anderes wære es wenn du ein langes gezogenes Carbonvorfach verwendest.
Und da muesste man den Angaben der Hersteller vertrauen. Warum? Weil Fluorocarbon (kannst du gockeln) eine "Bezeichnung fuer eine Warengruppe" ist und jeder Hersteller die Eigenschaften durch Beimischungen entsprechend seinen Wuenschen ændern kann.
Somit ændert sich von Produkt zu Produkt auch Steifheit, Dichte, Dehnung, Knotenfestigkeit (hatten wir schon mal hier im Forum)

Und zu deinen Hover- Intermediate - Sinkraten
Da sieht es æhnlich aus wenn man mal betrachtet was die einzelnen Hersteller so anbieten. Da kommt es schon mal vor das eine F/I Schnur schneller sinkt als eine S1 eines anderen Herstellers. Glaube das die alle ihre eigene Philosophie haben.
Gluecklicher Weise schreiben einige Hersteller IPS oder cm/sek auf ihre Verpackungen.

Also alles verwirrend und spekulativ, ich wuerde mich daher nicht festlegen wollen!

Aber ein kleiner Rat zur Sache, bleib bei wenigen Herstellern, da behælts du durch gesammelte Erfahrungen die Uebersicht und weisst was du zusammenfædeln kannst. Ich benutze bei der EH Fischerei nur Stroft, das weiss ich was ich hab. Bei den DH Vorfæchern sind es welche von Scientific und sollte ich doch mal einen Interm. Poly brauchen dann kommt Airflo ins Spiel, da kann ich sogar ohne Brille lesen 1,5 Ips oder 2,5 Ips und weiss somit welchen ich dran hængen muss.
(Werbe Einblendung aus - andere Hersteller haben sicher auch gute Sachen - ich habe aber die Nase voll von stændigen Experimenten)
Eine andere Frage wære, was bringt 1m Carbon? Beim Nymphen sehe ich das ja noch ein wo das Vorfach unten bleiben muss, aber 1 oder auch 1,5m als Spitze an einem Poly egal welcher Sinkrate!? Will mir nicht in den Kopf.

Das wær aber wieder ein anderes Thema und daher mache ich Schluss bevor es zu lang wird, hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben: ... Aber nehmen wir mal 1m Fluo 0,30mm – Sinkt die Schnur ungefähr so schnell wie eine hoover oder intermed. Polyleader Spitze?
Bei 0,30 mm würde ich tippen: Etwa vergleichbar mit Slow Intermediate Polyleader Spitze (Dicke :q: )
Bei 0,50 mm würde ich tippen: Vergleichbar mit Intermediate/Slow Sink Polyleader Spitze (Dicke :q: )

Schneide zum Probieren kürzere Stücke von den Polyleadern ab und mach es in einem Behälter mit Durchsicht (Aquarium). 8)

:wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von superfredi »

Na mal sehn...
Danke erst mal für die Infos und Meinungen :wink:
Martin seine Rechenformel muss ich erst mal durchtesten :oops - mal sehen, ob sie auch stimmt...... ;)
Also - lasst uns Angeln gehn und testen .
Petri Heil
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 09.04.2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von marasso »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
superfredi hat geschrieben:

Schneide zum Probieren kürzere Stücke von den Polyleadern ab und mach es in einem Behälter mit Durchsicht (Aquarium). 8)

:wink:
öhmmm, finde nur ich das irgendwie doppeldeutig?
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkrate fluorocarbon

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Tilman - wie pruefst du denn deine Polys?
Fred - genau diese Polys benutze ich.
Auf der Rueckseite der Packungen findest du folgende Angaben:
Hover - 78 sec/m bzw 0,5 in/sec
Interm. - 26 sec/m - 1,5 in/sec
slow sink - 15 sec/m - 2,6 in/sec

Nun kann ich natuerlich keine 78 Sekunden warten bis das Teil 1m Tiefe erreicht hat, dann ist die Fliege ja schon wieder in der Randzone, also eignet sich ein Hover nur wenn du direkt unter der Oberflæche fischt - unabhængig ob du da ein Meter Mono oder FC als Spitze dran hast.
Wenn ich etwas tiefer fischen will, dann kann ich eine F/I Schnur mit zB einen 14ft slow sink koppeln, dann weiss ich das diese Kombi eien knappen Meter tief treibt - ebenfalls wurst ob mit Mono oder FC Spitze.
Fuer mich nur wichtig bei der Nymphen bzw Nassfischerei mit kompletten Vorfæchern.

Fuer die Lauftiefe ist deine Schnur bzw deren Sinkrate verantwortlich, was man natuerlich mit verschiedenen Polys unterstuetzen kann.
Betonung liegt auf "Unterstuetzen".
Krasses Beispiel dazu - Kommt ein schwimmender Belly mit Fast Sink Poly am Grund an? Kann sein , muss es aber nicht !
Da muesste man Strømung und Tiefe betrachten. Ein 8 oder 10ft Poly kann nun mal nicht auf 4m Tiefe landen selbst wenn er ohne Strømung nach unten hængt. Eine Vollschnur oder Kopf zb I/S1/S3 oder I/S3/S5 kommen dagegen irgendwann unten an weil eben alles sinkt.

Also mehr auf die Sinkrate von Schnur und eventuell Poly kuemmern als auf die Sinkgeschwindigkeit deiner FC Spitze. Da findest du eh keine Angaben weil, wie geschrieben, jeder Hersteller sein Geheimrezept hat. Reinheitsgebot gibts beim Bier , nicht bei FC !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten