Zweihand für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Kayakbum
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007, 20:24

Zweihand für die Küste

Beitrag von Kayakbum »

Hallo,

Ich lese und baue viel mehr als dass ich selber schreibe. Nun wollte ich mir mit nem quickline oder nem rainforest Blank ne schöne kurze 11-12 f lange Rute für um die 20g Wurfgewicht anfertigen. Da gehe ich nun aber zu einem Händler meines Vertrauens und da steht noch eine (alte) Vision gt4 dh lite #7 11,9 für schlappe 100 Taler herum (es handelt sich nicht um die catapult Variante) Niegelnagelneu. Ich kann dat digens nur nicht probewerfen in der Nähe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem guten Stock und kann mir weiterhelfen ob der für meine Belange an der Küste ausreichen würde? Ist die durchzugstark für windige Tage? Sie soll eine Alternative zur 8er sein. Ich möchte also direkt die vorhandenen Schussköppe um die 20 -22 g, meistens überkopf, nur jetzt halt beidhändig, damit werfen.

Gruß Malte
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zweihand für die Küste

Beitrag von Robby »

Hi Malte, ich hab ne GT4 Catapult #7 in 11 6 Füßen. Bin mir nicht sicher, ob das die gleiche ist. Die Fische ich mit 26g allerdings Unterhand. Überkopf nehm ich die Einhand.

Denke mal für den Preis kannste kaum was falsch machen.
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Zweihand für die Küste

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vorab, ich fische nicht diese Rute hab mich aber interessehalber mal schlau gemacht (Dæn. Forum).
Die 11,6ft #7 (Catapult) ist nicht zu vergleichen mit der 11,9f t#7. Die Catapult wir laut Hersteller mit "fast" und 26g WG beschrieben und zwar im Unterhandgebrauch, die Lite dagegen als "medium fast".
Als WG fuer die 11,9 wird 18 - 21g empfohlen, so jedenfalls von Fischern die sie an dæn. Fluessen fischen. (Switschbetrieb, also auch Ueberkopf)

Dann hab ich mal geschaut welches WG fuer diese Rute in den Klassen 8, 9 und 10 vom Hersteller empfohlen wird.
Alle Werte decken sich mit verschiedenen Ruten die ich verwende, daher kann ich mir nicht vorstellen das es da in Klasse 7 grosse Abweichungen gibt.
Da ich selber verschiedene Switch in #7 von 11 bis 11,6ft fische und alle Ueberkopf mit 20-22g harmonieren, bei Unterhand in Scandi Stil sind es 24g, kann ich mir nicht vorstellen das die Lite nicht auch dieses WG erfordert.

Ein anderes Thema wære der Gebrauch. Also wenn ich mit der EH #8 und 20-22g Pobleme bei stærkerem Wind habe, dann hilft mir auch die Switch nicht weiter. Der Grund warum immer mehr FF zur kleinen DH/Switch greifen liegt meiner Meinung nach im entspannterem Fischen, weniger kraftvolle Wedelei nøtig.
Wenn das Teil fuer 100 € zu haben ist wuerde ich nicht zøgern. Ein Schnæppchen und fængt nicht schlechter als aktuelle Modelle.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Kayakbum
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007, 20:24

Re: Zweihand für die Küste

Beitrag von Kayakbum »

Mensch das klingt schon mal gut. Vielen Dank für die Antworten. Dan werde ich mal schauen ob der gute Stock noch da ist. Die fireneedle ist auch noch genannt worden, die werde ich selbstredend im Kopf behalten:) man kann ja nicht genug haben... :grin:

Einen guten Start in die Woche.

Malte
Antworten