Barrio Switch Flylines

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Barrio Switch Flylines

Beitrag von knoesel »

Bevor die Schnüre aus Schottland teurer werden (BREXIT ??)
habe ich mir die 5/6 und die 6/7 bestellt.
Auf Anfrage - weil sie keine Schlaufen haben - teilt Mike Barrio mit: "Our coatings are PVC based and they are easy to weld".
Schaun mer mal ;)
Wirft ein LMFler solche Schnüre :?: und kann etwas dazu mitteilen?
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von Robby »

Yep, hab die 5/6er auf ner 5er Vision Tool. Tolle Kombi!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von Forelleke »

Sehr schöne Schnur, habe Schlaufen einfach gemacht, und wirft sich am Shakespeare Switch wunderbar!

Roel
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von knoesel »

Ich danke Euch beiden :l: "Südländern" für Eure Eindrücke von der Schnur.
Und >>>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von Ernste »

Ich habe die Schnur seit letzter Woche im Einsatz, vorwiegend auf der Shakespeare Oracle Switch (4 teilig) 7/8 die mit 23 gr. angegeben ist. Die 5/6 hat 340 Grain (ca. 22 gr.). Bestückt mit einem normalen Polyleader S1 Überkopf mühelos bis zum Backingknoten (...bei leichtem Rückenwind :grin: ).
Auch auf einer Beulah Classic 6/7 klappt das gut. Der Einsatz ist bis jetzt nur im Stillwasser erfolgt, aber durchaus vergleichbar mit Küsteneinsatz.

Was noch sehr empfehlenswert ist ausser Barrio: Snowbee Switch in 350 grain! Die kostet so um die 47 GBP im Brexit-Land. Das zahlt man für die Barrio in €.

Leider gibt es die alte Beulah Elixir Switch Vollschnur nicht mehr, diese habe ich seit 5 Jahren im Einsatz, aber die vorgenannten sind durchaus ein gleichwertiger Ersatz.

Ich habe auch noch die ältere Barrio Version mit einem etwas längeren Kopf (orange) in 360 grain (6/7) , auch die wirft sich gut, die neue ist m.E. für Küsteneinsatz besser geeignet.

Schlaufen an PVC-Schnüren lassen sich etwas mühsam verschweissen und sind m.E. weniger haltbar als bei PU Schnüren. Bei meinen PVC Schnüren bin ich deshalb auf vernähte Schlaufen mit Aquasure, bzw. Loon UV-Wader Repait oder Solarex Flec UV versiegelt umgestiegen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
brutzelcom
...
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 09:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von brutzelcom »

Hi, ich habe gerade gesehen das die 5/6er 22 Gramm wiegt. Ist das nicht etwas viel?

Ich suche etwas für meine Greys GR50 Switch. Oder paßt das? Gruß Michael
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Barrio Switch Flylines

Beitrag von Ernste »

Das hier sind die Angaben zur Rute:

GR 50 Switch 11Ft - 3.38m #5/6 153g 320-390grains oder 21-25g
GR 50 Switch 11Ft - 3.38m #6/7 160g 380-460grains oder 24-30g
GR 50 Switch 11Ft - 3.38m #7/8 163g 400-510grains oder 26-33g

....da sind 22 Gramm durchaus richtig für den Küsteneinsatz vorwiegend Überkopf.
Für die 5/6 er Schnur kann man normale Polyleader verwenden.


Gruß

Ernst
Antworten