Übungsschnur für die Wiese?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Hallo,
da ich noch blutiger Anfänger beim Fuselwerfen bin und ich nicht direkt am Wasser wohne, möchte ich ab und zu auf der Wiese üben. Kann mir hierfür jemand eine günstige Schnur (18-20g Keule) empfehlen damit ich nicht die teure Costal ruiniere? Rute ist eine Quickline 9' #7 auf der ich die 8er Costal fische.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ev. eine Billigschnur aus China....
Aber eine 8 Coastel auf ne 7 Rute ????
Die ist doch schon übergewichtig.
Wer hat Dir das zusammengestellt ?
Na denn...Fred
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von archi69 »

Auf der Wiese passiert doch mit der Schnur nichts, solange Du nicht auf dem Parkplatz wedeln gehst..... :grin:

Aber richtig, die 8er coastal dürfte etwas zu heavy für eine 7er Rute sein.
TL...Martin
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Die Schnur sollte nach der Vermessung passen... 3,75° Vermessung hat 19,61g ergeben. Von dem her sollte die Quickline die 19g Keule der 8er Costal schon packen.

Mir schwebt eine Barrio SLX 8 (17,5g Keule) in Orange wegen der Sichtigkeit für Anfänger :grin: vor, die ist etwas leichter als die Costal aber mit 30 Pfund incl. Versand vom Preis her akzeptabel. Macht die fehlenden 1,5g einen riesen Unterschied?

@Fred: Zusammengestellt hab ich selber ;) da die Rute auch von mir gebaut ist. Das Schnurthemea hatte ich letztes Jahr
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 88#p370588 hier.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Larsi »

Moin,

die 8er Coastal auf dem 7ner Quickline geht richtig gut! Denke Du solltest Dich schon mit der Combo einwerfen und auf der Wiese sollte auch nichts passieren...

Viel Erfolg und Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von raku »

Moin,

für die Wiese würde ich so etwas vorziehen und... bei dem Preis in WF7 und WF8 bestellen

https://de.aliexpress.com/item/Goture-B ... st=ae803_5

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von han hugo »

mein tipp: nehm eine günstige Schnur mit langer Keule z.b. airflo velocity. damit kann man das Timing beim werfen gut üben.
die barrio schnüre finde ich auch gut :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich würde ne gebrauchte nehmen. Gerade als Anfänger reißt man doch sehr in der Zugzone rum, da wäre die neue doch etwas schade, um sie ohne Fischchance zu verschleißen.

Leider habe ich gerade meine alte 7er Scierra zu genau diesem Zweck an nen Kumpel verliehen, aber hier hat bestimmt noch irgend ein anderer Flifi was Staubiges im Keller ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von ArminK »

Hallo Armin,

wenn Du die Technik üben willst, gehe zwei Schnurklassen runter, da die Belastungen für Handgelenk, Ellenbogen und Schulter mit deiner Kombination zu groß sein können. Eine gute Kombi ist eine 9´#5 Rute mit einer #5 Schnur mit 10-12m Keule. Beim Werfen auf der Wiese ist der Verschleiß schon wesentlich höher als am Wasser, sowohl für die Schnur als auch für die Rutenringe. Trotzdem empfehle ich Dir bei der Schnur etwas mehr zu investieren, damit der Spaß beim Üben nicht durch schlechte Eigenschaften der Schnur ausbleibt. Brauchbare Ruten bekommst Du schon für kleines Geld, oder günstiger Blank und aufbauen. :grin:

Viele Grüße
Armin
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Armin,
jede Schnur ist anders. Du solltest mit der Kombination üben, die du dann auch fischen möchtest. Wichtig ist dir erstmal keinen Streß zu machen, die Keule nach hinten gestreckt zu bekommen und dann erstmal schauen wie die Schnur nach vorne rollt. Wenn das gut bei allen Bedingungen funktioniert kommst du auch ohne Doppelzug auf die Entfernung wo du fängst. Wenn du da sicher bist und die Grundabläufe des Wurfes funktionieren beginne mit dem Doppelzug. Küste ist was völlig anderes als Binnenland und Bach!!! Da scheitern viele und greifen dann doch eher zur Spinnrute, also durchhalten und die Grundprinzipien lernen.
Viel Erfolg und Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Böxschwinger »

Ich würde auch schauen, dass ich ne gebrauchte Coastal bekomme.
Die kannst dann auf der Wiese auch runterrocken ohne Bauchschmerzen haben zu müssen.
Ich sehe das wie Fjorden. Jede Leine ist anders und wenn du dich dann auf der Wiese auf eine andere Leine eingeschossen hast, kann es sein dass
du am Wasser mit der Coastal nicht mehr richtig klar kommst.
Gruß
Thorsten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von ArminK »

Hallo Thorsten, Fjorden,

[quote="Böxschwinger"] Jede Leine ist anders ...
Da stimme ich zu, aber wenn ich die Technik beherrsche ist es egal mit welcher Schnur ich werfe. Für einen Anfänger ist eine Coastal in Klasse 8 keine ideale Übungsschnur. Habt ihr eure ersten Wurfübungen mit einer #8 Kombi gemacht?

Viele Grüße
Armin (nicht der Fragesteller-Armin)
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Böxschwinger »

Das ist vollkommen richtig aber ein Anfänger wird es nicht von Anfang an beherrschen können.
Somit ist es sicher auch kein Fehler, mit dem Setup zu üben welches man später auch fischen will.
Es ist bestimmt angenehmer mit einer 5# Rute das werfen zu üben aber was macht er dann wenn er an der Küste steht
und die 8er Coastal den ganzen Tag in den Wind prügeln soll :q: :q:
Da fallen dem armen Kerl nach einem Tag die Arme ab.

Ich hab übrigens damals mit einer #8 Echo Classic und einer #8 Coastal meine ersten Gehversuche gemacht.
Bei den Dryfly Schöngeistern kann ich mit meinem Wurfstil zwar nicht punkten aber dafür werfe ich nun ganz passable Weiten :oops

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Thomas. »

Ich würde auch mit der Kombination üben, mit der ich anschließend fischen gehe.
Selbst wenn die Nutzungsdauer dadurch halbiert (vermutlich weniger) wird, so ist kostet das vermutlich in Summe weniger, die Coastal früher zu ersetzen , als sich zusätzlich noch eine reine vernünftige Übungsschnur zuzulegen.
Ab auf die Wiese:
http://www.youtube.com/watch?v=EUzt1Mdez0I
und am Anfang nicht auf die Weite schielen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas. am 21.03.2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Reverend Mefo »

ArminK hat geschrieben:Hallo Thorsten, Fjorden,
Böxschwinger hat geschrieben: Jede Leine ist anders ...
Da stimme ich zu, aber wenn ich die Technik beherrsche ist es egal mit welcher Schnur ich werfe. Für einen Anfänger ist eine Coastal in Klasse 8 keine ideale Übungsschnur. Habt ihr eure ersten Wurfübungen mit einer #8 Kombi gemacht?

Viele Grüße
Armin (nicht der Fragesteller-Armin)

Ja, und die Kombo wurde mir auch im Laden empfohlen. Argument war, dass es am Wasser eben recht schnell pustig wird und man gerade als Anfänger da nicht allzu schnell in den Max Out Bereich kommt. Hat bei mir ganz gut geklappt so.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten