Starkwind/ Einhand # 9 !?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von DrMabuse »

:o Zumindest von 2 Spezies im LMF (Kyste... und Frank Carstensen war zu lesen, das sie bis # 9 bei starkem Wind zum Meerforellenangeln benutzen. Sind im Forum noch mehr ,die so etwas in Gebrauch haben?
Was für Schnüre (SK/WF) nehmt ihr? Ich weiß nicht ,wieviel grains/Gramm eine 9er Sage X / Scott S4S u.a. vertragen.
Wie passt ihr das Vorfach in Länge und Durchmesser an? Nicht nur wegen des Werfens ,sondern auch wegen des Rückgrat der Rute ? Oder spielt das in eurem Set keine entscheidende Rolle?
:wink: DrMabuse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
m.E. ist das an der Küste überdimensoniert. Eine straffe 7er oder 8er mit 18 gr. Wurfgewicht tut es bei Starkwind auch. Ich greife dann zu einer kurzkeuligen Schnur.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von marasso »

Nun ja,....schau mal auf die Rute.
7A56F36C-E4A0-4A2B-8537-5D265E809F4D.jpeg
das geht ganz gut mit : https://shop.strato.de/epages/61653601. ... 325000-230
Der Unterschied zwischen ner #9 und #7 beim werfen ist wirklich nicht soooo groß, was aber bei wirklichem Starkwind hilft, ist der immer dünnere Durchmesser den eine Sinkschnur ( sonst macht es ja bei richtig Welle keinen Sinn ) besitzt, was sich immer besser durch den Wind werfen lässt. Es muss schon RICHTIG blasen dass ich die Rute raushole, ansonsten ist es auch eine tolle Lachs-Einhandrute, aber bei Sturm macht es wirklich Spaß die zu werfen. Ich würde meinen Hintern wetten dass man bei solchen Bedingungen wie vergangenen Montag mit ner #7 nur halb so effizient fischt. Ich hatte z.B. da erst mit der #7 losgelegt und dann bei 6 Bft auf die #9 gewechselt und habe es sehr genossen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.
DrMabuse hat geschrieben:Was für Schnüre (SK/WF) nehmt ihr? Ich weiß nicht ,wieviel grains/Gramm
Etwas mehr Gewicht in der Keule hilft und dann eben auch die Rute ein/zwei Klassen höher.

Vollschnur WF, bei Wind ist das getüddel mit den Schlaufen im Spitzenring nochmal so störend.
Und bei Wind und Brandungswelle strippe ich bis vor die Füße ein, nehme die ufernahen Wellen noch mit.

Ist zwar keine Mefo-, Kaltwasserschnur, geht aber gut (ab).
Klickste hier

Wird sicher interessant zu lesen wie die Anderen bei Wind agieren.
Mein Tipp:
Kaleun sagt "hinten unten, vorne hoch", so wirft man in den Wind,
also den Wurfwinkel nach hinten/unten verlagern.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die Triangel Taper taugt m.E. gar nichts an der Küste bei viel Wind, da das Gewicht hinten liegt. Aber eine Schnur mit max. 8 m Keulenlänge ist schon gut. Zu Schwimmschnurzeiten habe ich die Loop Distance 75 und Polyleader I gefischt, oder eine Schnur mit Clear Intermediate Kopf. Heute gibt es ja viele neuere Schnuroptionen. Die Frage ist ja auch immer, wo fischt man bei so Bedingungen. Im Wind ist das fischbare Zeitfenster sehr kurz. Ich hatte mal eine Sternstunde, als sich auf einer Insel alle Angler auf 1 km fischbare windabgewandte Seite Schulter an Schulter tummelten und ich an den Rand ging wo der Wind noch seitlich griff und genau an der Kante die Fische standen. Bei so Bedingungen reichte die #7er absolut.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von orkdaling »

moin Uli,
deine Frage ging ja zur #9. Aber du weisst ja, gibt #8 Schnuere die sind eigentlich eine Neuner und ebenso umgekehrt.
Bringt so nichts, weil wir alle wieder aneinander vorbeireden, jeder geht von seinem Stock aus.
Daher halte ich mich mal am Wurfgewicht fest. Mehr Wind -mehr WG, kuerzere Køpfe (SK oder WF egal), kuerzere Vorfæcher 9ft, wenn møglich duennere Running.
Das ist halt der Unterschied zu kleinen Muecken und Ablegen, Vorfach 12-15ft.
Ich bin meist mit #6 unterwegs aber wenns blæst kommt eine #8 Salomogic zum Einsatz und da sind dann 20- 22g WG am 8,5m Kopf dran.
Die #7 ist fuer mich immer die Alternativrute, also wenn ich nicht weiss ob ich 6 oder 8 brauche und nur eine Rute mitschleppen will.
Statt 8 oder 9 mach dir lieber einen Kopf um die zu tranportierenden Fliegenmuster.
Gruss nach Berlin
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Harzer99 »

Eine Randbemerkung zu diesem Thema.

Das Fischen mit 9er Rute ist nach meiner Ansicht absolute Geschmackssache, da solch Rutenklassen den Drillspaß erheblich drosseln in Bezug auf Mefo. Dazu ist auch die schnellere Ermüdung gegenüber leichteren Ruten nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn über den ganzen Tag gehen soll. Eine Zeit lang habe ich es mit 8/9-Ruten bei Starkwind probiert, bin dann aber schnell wieder zurück gekommen.
Aber klar: Jeder wie er will.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Reverend Mefo »

Heute morgen ließ sich die 7er sehr gut werfen (waren ja auch 7Bft :lol: ), auch schräg gegen den Wind. Ich schließe mich aber klar meinem Vorposter an, dass der Schnurdurchmesser da erheblichen Einfluss hat. Bei Sturm fische ich die Baltic Seatrout in Intermediate ohne Probleme, die gleiche Schnur in Floating sieht bei den Windstärken keine Sonne.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Fjorden.
Fjorden hat geschrieben:Ich hatte mal eine Sternstunde, als sich auf einer Insel alle Angler auf 1 km fischbare windabgewandte Seite Schulter an Schulter tummelten und ich an den Rand ging wo der Wind noch seitlich griff und genau an der Kante die Fische standen. Bei so Bedingungen reichte die #7er absolut.
Ja, bei Wind kommen die Fische auch am hellen Tag in die erste Rinne (von der Ripströmung ausgeformt).
Von der Ripströmung wird dann viel Nahrung vom Ufer in die Rinne aus-/angespült.
Die Fische stehen direkt "anne" Kante, deswegen nehme ich auch ein Float und keine Sink oder Int. .

Ich wate bei auflandigem Wind (meist) nicht wirklich ein, sondern stehe mehr "onshore" und fische/strippe gen Ufer.

Aber ich sehe/lese ja oft das Du Fliegenschnüre verkaufst, vermute das Du viele Schnüre ausprobierst/testes,
wäre intressant zu lesen was Deine Test so ergeben habe.

Mein Angelbudget ist eher klein, der Lüdden wegen, die wollen immer etwas.

Aber um nochmal auf die Frage von DrMabuse zu kommen.
AFFTA #7 sind ja so umbei 11.5g..12.5g und die #7-Ruten können in der Regel 17.5g..18.5g,
AFFTA #9, 15g..16.5g und ein #9-Ruten in der Regel 21g..23g.
Also ein "Mehr" von ca. 4g.
Diese 4g nimmt der Wind bei Rückschwung locker mit,
aber auch klar, die Rute muss das dann auch wieder nach vorne katapultieren.
Von daher ist hier nach meiner Erfahrung, eine "echte" #9 nicht falsch, aber natürlich auch kein "muss".
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von piscator »

Moin, bei seitlichem Starkwind ist ein sinkender Kopf (Sink1 oder 3) der Bringer -- aber nur mit schwimmender RL. Der Kopf muss schnell durch die Schaumkronen sinken um gut zu fischen. Dagegen muss die RL raus aus dem Wasser und das geht nur schwimmend. Das kennt man vom Inshore Fischen auf Striped Bass. Meine Wahl ist eine 8er Loomis aus den 90gern :oops
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Kystefisker »

Ich will hier nicht auch noch über Schnüre "philosophieren", das überlasse ich anderen und ich habe Gestern die kürzlich erworbene Sinkschnur gefischt auf der #8er Z-Axis (896-4).

Die Schnur macht auf der 796-4 keinen Sinn, werde sie aber ggf. heute nochmal auf der #9er Scott S4s Probieren, die Rute ist nicht ganz so "Steif" und es wirft sich vielleicht etwas weniger Anstrengend denn bei so Böen wie Gestern muß man sich i.m.A. schon noch'n Stück mehr Konzentrieren was auch irgendwann Ermüdet, körperlich macht das für mich zwischen #7 bis #9 bei der Rutenwahl keinen Unterschied.... !

Die anderen Schnüre die ich bei Wind mit mehr als 7-8bft. Fische ist die "Blitz" mit 350grain & die Streamer Express mit 300grain.

Geworfen wird nach hinten möglichst flach über's Wasser & nach vorne etwas "in" den Wind etwas höher als Üblich um den Wind die Arbeit machen zu lassen was bei Starkwind auch ohne Doppelzug geht, Vorfachlänge bleibt die gleiche bei ~ 3,5m.... !

Habe das "Starkwindfischen" auch mit der Baltic Seatrout probiert, die Schnur fliegt schon sehr schön nur die dünne, somit leichte Runningline flog mir ständig durch die Böen aus dem Korb, dazu noch der Wellengang den man ständig im Auge behalten muß macht die Schnur dann "Anstrengend"..... !

Müßte mir die Schnur vielleicht nochmal in #8 oder #9 holen aber dann ist ist wohl der Vorderteil wieder so Dick das der Wind Probleme macht, ein Teufelskreis.... !

Und "Drillspaß" steht da für mich an allerletzter Stelle, ich sehe zu das ich gehakte Fische schnellstmöglich ran bekomme und möglichst zeitig Entscheide ob der Fisch mitgeht oder weiter Schwimmen darf, mit dem Wort "Spaß" beim Fischen muß man ja heute sehr Vorsichtig sein.

Whatever, jeder nach seiner Facon.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Frank Carstensen »

DrMabuse hat geschrieben:... Kyste... und Frank Carstensen war zu lesen, das sie bis # 9 bei starkem Wind zum Meerforellenangeln benutzen.
Moin,
ne, eine #9 besitze ich nicht. Aber bei dem Starkwind möchte ich meine Sage X #8 nicht missen.
Ein 21 g schwerer S3-Kopf mit einer Länge um ca. 10,5 Meter + 0.28er Vorfach auf ca. 3,20 Meter "gekürzt" und Bft 7-8 kann kommen. :grin:

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von DrMabuse »

8) Sorry Frank, hatte die 9er SAGE X fälschlicherweise Dir zugeschlagen. Gehört Hrn. Marasso
:oops
Vielen Dank für die unterschiedlichen Ansätze zu dem Thema. Tendenz geht da zu einer dünnen Leine,ggf mit höherer Sinkrate einher
DrMabuse
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

habe ich das richtig verstanden, dass ihr bei Gegenwind nach hinten tiefer und nach vorne höher werft? (Wurfwinkel nach hinten verlagert)
Eigentlich muss das genau umgekehrt sein, egal mit welcher Rutenklasse.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von Kystefisker »

habe ich das richtig verstanden, dass ihr bei Gegenwind nach hinten tiefer und nach vorne höher werft?
..... hier ging es um Starkwind, das heißt bei mir Windstärken über 7bft. die aber nicht als Gegenwind daher kommen, das kann man dann fast unmöglich Werfen.... !

Die letzten 2 Tage kam der Wind mit 7-8bft. passend von links, daher das flache Werfen nach hinten und der höhere Abwurf etwas in den Wind damit es keinen Tüddelkram zum Vorfach hin gibt was bei Böen +9bft. schon mal passiert weil der Wind dann mit der Schnur & dem Vorfach einfach macht was er will.... !

Heute ist die Ruhe nach dem Sturm................................ 4bft. und die #7er darf wieder mit ans Wasser bei schönem Sonnenschein..... :l:

Wer los geht hat heute entspanntes Fischen, "T L"................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten