Starkwind/ Einhand # 9 !?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von knoesel »

ArminK hat geschrieben: ... habe ich das richtig verstanden, dass ihr bei Gegenwind nach hinten tiefer und nach vorne höher werft? (Wurfwinkel nach hinten verlagert)
Eigentlich muss das genau umgekehrt sein, egal mit welcher Rutenklasse. Armin
Genau so habe ich das auch mal gelernt ;)
Bei Starkwind werfe ich aber lieber die Wobbler gegen den Wind oder nehme den Pinsel und male auf die Leinwand :grin: .
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

was für ne Klasse hat denn der Pinsel? :grin:

VG
Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von knoesel »

ArminK hat geschrieben:Hallo Klaus, was für ne Klasse hat denn der Pinsel? :grin: VG Armin
# 1 bis # 14, manmal auch 2 Zoll :p
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Starkwind/ Einhand # 9 !?

Beitrag von orkdaling »

moin Klaus,
wenn der Starkwind oder ueber Tage anhaltende Wind nun mal die Bruehe nicht raus drueckt, warum zum Wobbler oder Pinsel greifen?
Alles was auf der Mefo-Speisekarte steht hast du doch vor den Fuessen. Das man keine 25-30m braucht sondern Fische ufernah findet ist sogar ein Vorteil wenns richtig blæst.
Daher 18-20 wenn WG angegeben wird, natuerlich nicht auf 12m verteilt sondern kuerzer und der Spass geht los.
Blæst es doch ein wenig mehr oder eine Switch mit 11Ft kommt zum Einsatz, na dann eben 20-22 WG.
Jedenfalls lassen dich die Mefos bei Sauwetter dichter ran als du glaubst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten