Mehr SPEED für Meerforellen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.
FALKFISH-THOR hat geschrieben:Wenn du glaubst du bist schnell, dann bist du nicht schnell genug!
Ich teile deine Meinung Frank.
Seit einiger Zeit betreibe ich das sehr schnelle einholen beim Spinnfischen!
Und die Ergebnisse sind wirklich überzeugend.
Tja, da ist das Mysterium wieder.

Fängt man mehr, weil man schneller einholt,
oder Fängt man mehr, weil man in gleicher Zeit öfter Auswirft/Einholt???

Eines ist sicher, bei Nachläufer ist Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Egal - Hauptsache die jeweilige Taktik funktioniert - its all about tactics and time! ;) ich habe wirklich kaum noch Aussteiger - fast jeder Fisch hängt bei hoher Geschwindigkeit - mit der Fliege wäre mir das wirklich zu anstrengend, aber beim Spinnfischen ist es kein Problem. Habe Fische mit sehr flach laufenden Blinker direkt an der Oberfläche verführt. Das ist wie Popperfischen auf Meerforelle - total genial! Teilweise habe ich die Bugwelle schon kommen sehen! :oops
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von Frank Carstensen »

Nachläufer sind ein gutes Beispiel. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Ich meine - desinteressierte Mefos laufen keinem Köder nach. Wenn ich einen Nachläufer habe zeigt mir das, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe es nicht geschafft, eine interessierte Mefo zum Biss zu verleiten. Ein Fliegenwechsel kann die Lösung sein. Aber für mich einfacher und effektiver ist es bei den nächsten Würfen die Geschwindigkeit extrem zu erhöhen. Das hat sich schon hundertfach bewährt. Wichtig ist mir dabei nur, dass die Fliege trotzdem (in der kurzen Phase des Umgreifens) entsprechende Reize durch z. B. Jiggen erzeugt.

Im Umkehrschluss ist es für mich besser durch eine grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten die Anzahl der Nachläufer im vornherein zu minimieren. Denn ein Nachläufer muss nicht zwangsläufig ein zweites Mal zuschlagen. Und das bringt mir am Ende mehr Meerforellen.

So hat jeder seine eigene Philosophie. :lol:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
werden wir wohl hundert Jahre diskutieren kønnen. Wann frisst welche Mefo was und wo usw.?
Ein Tanglæufer kann nicht entfliehen, wird eingesammelt. ein Tobis schwimmt schneller als wir strippen oder kurbeln kønnen.
Eine Mefo in Uferbereich /Tangkante sammelt ab, eine Mefo mit 3 m Wasser unterm Kiel jagt Brisling, Tobis...
Hier mal was aus der dænischen Ecke Nord Skjælland, 1.3.
9kg - 87 cm - auf 10ner Haken, 6-7 m vom Ufer zwischen Blasentang
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... d-paa-flue
Tage vorher mehrere 60 und 74cm Fische releast, ausgenommene Fische hatten im Magensack - Garnele, Tanglæufer, Grundel, Watwurm, Tobis - ob die nun alle eingesammelt oder gejagt wurden weiss wohl nur die Forelle.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von han hugo »

was für ein unglaublicher Fisch :o
und deinen Ausführungen hinsichtlich des "Meerforellenfutters" stimme ich unstrittig zu, Hendrik.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.
FALKFISH-THOR hat geschrieben:ich habe wirklich kaum noch Aussteiger - fast jeder Fisch hängt bei hoher Geschwindigkeit
Ja, da ist was dran. :+++:

Ich vermute Futterneid,
wenn dann ein Köder schnell an einer Trutte "vorbeigezogen" wird, könnten es Futterfische sein die vor einem Predator flüchten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von cojote »

Hallo Frank,

Ich finde es schön, wie Du in Deinen Artikeln immer wieder besondere Erlebnisse oder Erkenntnisse auf den Punkt bringst und damit hier auch so eine rege Diskussion entfacht.
Auch ich versuche schnell einzuholen und habe seit dem mehr Bisse und erheblich weniger Aussteiger.
Natürlich hält man das nicht 8h durch, aber dafür gibt's Pausen und Spotwechsel.
Ich bin bekennender Schnellstripper, allerdings behalte ich dabei immer im Hinterkopf, dass ich meine zwei größten Fliegenmefos auf eine ganz langsam geführte Mysis gefangen habe.

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mehr SPEED für Meerforellen

Beitrag von ostseelicht »

Frank Carstensen hat geschrieben:Nachläufer sind ein gutes Beispiel. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Ich meine - desinteressierte Mefos laufen keinem Köder nach. Wenn ich einen Nachläufer habe zeigt mir das, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe es nicht geschafft, eine interessierte Mefo zum Biss zu verleiten. Ein Fliegenwechsel kann die Lösung sein. Aber für mich einfacher und effektiver ist es bei den nächsten Würfen die Geschwindigkeit extrem zu erhöhen. Das hat sich schon hundertfach bewährt. Wichtig ist mir dabei nur, dass die Fliege trotzdem (in der kurzen Phase des Umgreifens) entsprechende Reize durch z. B. Jiggen erzeugt.

Im Umkehrschluss ist es für mich besser durch eine grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten die Anzahl der Nachläufer im vornherein zu minimieren. Denn ein Nachläufer muss nicht zwangsläufig ein zweites Mal zuschlagen. Und das bringt mir am Ende mehr Meerforellen.

So hat jeder seine eigene Philosophie. :lol:
Meine Erfahrungen bez. Nachläufer: Oft hilft auch einfach nur paar Meter weiter gehen und die Fische aus einem anderen Winkel anwerfen.
Das kann schon helfen bzw hat mir zumindest dann sehr häufig DEN gehakten Fisch gebracht.


Und gelegentlich hat mir auch ne langsamere Fliege DEN gehakten Fisch, z.B. wenn ich auf ein sehr natürliches Borstenwurmimitat gewechselt bin.


TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten