Welcher ist der richtige Knoten?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von BlackZulu »

Ist ein Knoten mit einer "festen Verbindung" zum Haken besser als einer, wo der Haken locker in einer Schlaufe hängt?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Schlaufenknoten aus :?:
Mir wurde davon abgeraten, da die Schlaufe nicht halten soll.
Das eine Fliege in einer Schlaufe besser spielt, als in einer festen Verbindung steht außer Frage.

Wie verhält es sich bei Tubenfliegen?
Dort hängt wohl auch oft der Haken in einer Schlaufe.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Sundvogel »

Die Fliege läuft beweglicher in einer Schlaufe.

Ich verwende den Non Slip Mono oder den Perfection Loop als Schlaufenknoten und habe da keine Probleme bezüglich der Knotenfestigkeit.

Grüße

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von orkdaling »

Moin, zur Frage Tubenfliegen.
Egal ob Mefo oder Lachstube, die Art des Knotens wird von der Befestigung bestimmt. Starr (mit Schlauch) oder frei beweglicher Haken im Loop.
Bei sauberer Bindung, anfeuchten und langsamen Zusammenziehen,Verwendetem Material, hat ein Loop nicht weniger Tragkraft als andere Knoten.
http://www.angelknotenpage.de/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Reverend Mefo »

Non Slip Mono Loop :+++:

Ich habe es zwar schon erlebt (grad erst bei Kystes Lachsfarbener Garnele :cry: ) dass der im Wurf nicht hält, das liegt dann aber nicht am Knoten selbst, sondern nur daran, dass ich wohl mit Frostflossen mal wieder ne Wicklung zu wenig gemacht habe und die Haltbarkeit vor dem ersten Wurf nicht getestet habe. Wenn der Test hält, hält der Knoten auch jeden Fisch oder Blasentanghänger aus.

Perfektion Loop ist aber auch Fu..inˋ hell, den binde ich nur leider (noch) nicht im Dunkeln mit verbundenen Augen.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von BlackZulu »

Wenn der Knoten richtig gemacht ist, hält er sicher auch, egal welcher.
Nur wie sieht es im Bereich der Schlaufe aus?
Mir wurde von jemand, der auch guiding für's meerforellenfischen macht, davon abgeraten, als er meine Montage sah.
Nach seiner Meinung wird die Schnur auf Dauer im Bereich wo das Öhr ist, so geschwächt, das es im Drill leicht zum Bruch kommt und auch leicht mal die Fliege abreißt.
Das das spiel der Fliege damit besser ist, dem stimmte er jedoch zu.

Hat jemand schon Probleme mit Schnurbruch im dem Bereich gemacht?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Reverend Mefo »

Bei mir definitiv nicht. Wenn ich 1-2 Fliegen in 1-2 Stunden teste und bei jedem Wechsel ohnehin einen neuen Knoten antüddel, hat das bisher gepasst. Obwohl ich manchmal nicht gerade zimperlich werfe.

Gerade das von Frank eingestellte Video zeigt doch auch, wie wichtig die richtige Präsentation unter Wasser ist.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von han hugo »

Bei mir kam es schon vor, dass das Hakenöhr die Schlaufenschnur durch- bzw. angescheuert hat und sich die Fliege beim Werfen verabschiedet hat. Nur weiss ich nicht mehr, wie lange die Fliege gefischt wurde oder ob das Hakenöhr schon rauh war z.B. durch Rost.
Aber das ist eher die Ausnahme. Deshalb die Fliege nicht in einer Schlaufe einzubinden ist für mich keine Option!
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Kystefisker »

Ich habe es zwar schon erlebt (grad erst bei Kystes Lachsfarbener Garnele :cry: ) dass der im Wurf nicht hält....
..... :no:

Mache vor der Fliege eine kleinen "Loop", da kommt der Fussel 2x durch und ich schiebe diesen "Loop" dann ja nach Fliegenmuster mehr oder weniger dicht ans Haken, der "Loop" ist mir selbst bei schweren Mustern und sehr starker Belastung im Wurf noch nie Aufgegangen.

Fische aber auch nur noch (+) 0.28er Vorfachspitzen und dann mit möglichst hoher Tragkraft, derzeit STROFT FC1 (6,8kg).... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Maqua »

Fische nur Grinner, also keine Loops.
Ich habe da einfach mehr Vertrauen drin und fische so ja auch am Fluss.
Auch knüpfe ich nen Tangläufer nicht so gerne an ein 0,28er Tau, das sieht irgendwie komisch aus, wenn da so ne kleine Mücke an einem dickenTampen rumbaumelt. :p :lol:
Bin ich eigentlich der einzige, der ne feste Verbindung fischt?
Habe nicht das Gefühl, das es dadurch schlechter beisst.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

beschwerte Fliegen, die in der Führungsweise eher "gejiggt" (Garnelen, Gundeln usw.) werden, fische ich mit dem Non-slip-Knoten um den Effekt zu erhöhen. Langsam eingestrippte Fliegen an der Oberfläche bzw. im oberen Drittel der Wassersäule, wie Tangläufer, kleine Fyggis, Mysis usw. fische ich an entsprechenden dünneren Vorfächern am starren Knoten (z.B. Grinner oder Clinch). Den Schlaufenknoten verwende ich nur bei Vorfachstärken ab min. 0,26er. Da drunter ist die Gefahr zu groß, dass die Schlaufe bei Stein- / Muschelkontakt oder durch die Jig-Bewegung der Fliege langsam aufraut und irgendwann nicht mehr hält. Ach...und möglichst keine No-Name Haken zum Fliegenbinden verwenden...! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
also bei Mefo an der Küste nehme ich immer den Perfection Loop. Hatte noch nie Ärger damit.
Zudem kann man ihn so schön aus der Hand heraus binden. Geht auch gut mit kalten Fingern.

Eine feste Verbinding macht bei meiner Fischerei und Fliege keinen Sinn. Das schränkt mir das Spiel der Fliege zu sehr ein.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach der "Zahnseide", die Nico letztens erwähnte. Zum Entgraten vom Innenöhr.
Hat der wer einen Tipp?

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von jjörg »

Loopknoten laufen besser :wink: :wink:
Ich mache den Rapalaknoten.... :wink:
habe bis jetzt null Ärger damit und ein besseres Gefühl dabei
Hab auch noch keinen Fisch über Knoten/Schnurbruch verloren... wenn dann ist es
immer das aus schlitzen des Hakens, also Drillfehler. Ok beim Wedeln habe ich auch schon
Mücken abgerissen durch Blindwürfe nach hinten in die Büsche oder ins Schilf...
Daher Fazit: Um das Spiel der Mücken im Wasser nicht zu sehr einzuschränken ist
ein Loopknoten eigentlich immer zu empfehlen.... ;) :wink:

Wer es anderes macht und trotzdem fängt hat auch recht :+++: :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Sundvogel »

BlackZulu hat geschrieben:Wenn der Knoten richtig gemacht ist, hält er sicher auch, egal welcher.
Nur wie sieht es im Bereich der Schlaufe aus?
Mir wurde von jemand, der auch guiding für's meerforellenfischen macht, davon abgeraten, als er meine Montage sah.
Nach seiner Meinung wird die Schnur auf Dauer im Bereich wo das Öhr ist, so geschwächt, das es im Drill leicht zum Bruch kommt und auch leicht mal die Fliege abreißt.
Das das spiel der Fliege damit besser ist, dem stimmte er jedoch zu.

Hat jemand schon Probleme mit Schnurbruch im dem Bereich gemacht?

Gruß Holger
Das finde ich ehrlich gesagt schon schräg. Mal davon ausgehend, dass man das Tippet regelmäßig wechselt, die Knoten sorgfältig bindet und weder Schnur noch Haken Beschädigungen bzw. Rost oder Grate aufweisen, kann ich mir das nicht vorstellen, zumal dann, wenn man Vorfachstärken aufwärts von 0,25mm verwendet.

Das hat ja auch ein wenig was mit fischereilicher Sorgfalt zu tun, dass man sein Gerät entsprechend prüft und aussucht. Erstaunlich das so eine Aussage von jemandem kommt, der andere zum Fischen guidet. :q:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Interessantes Thema - Mir sind schon einige Fliegen weggeflogen, beim Werfen!

Vor einem Fliegenwechsel kontrolliere ich die 'Resthaltekraft' des Knotens jedesmal mittels Abreißen, nach längerem Fischen mit derselben Fliege sind Knoten oft deutlch schwächer. Binde ich die Muster mit einer Schlaufe an, tritt diese Erscheinung viel seltener und später auf. Bei 'Minifliegen' ist dieser Effekt minimal, bei normalen Fliegengrößen wird die Schwächung des Knotens wahrscheinlich wegen der größeren Kräfte durch stärkere Reibung verursacht. Meine Erklärung ist, die Fliege dreht sich bei jedem 'scharfen' Wurf mit enger Schlaufe im Turn 'heftigst' im Knoten, bei einer Schlaufe verteilt sich die Beanspruchung auf einen größeren Bereich bei geringeren Reibungskräften als bei eng zusammen gezogenen Knoten.

TL
KLaus
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher ist der richtige Knoten?

Beitrag von Reverend Mefo »

Das glaube ich auch.

Als ich das erste mal mit der Fliegenrute im Wasser stand, habe ich mir 3 Fliegen in der Luft abgerissen, weil ich auf Krampf die Schnur in der Luft halten wollte und das über Brutalität versucht habe. Wenn der Vorwärtsschwung voll in die Rückbewegung der Fliege knallt und mit Schmackes „umreißt“, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und damals habe ich noch keine Schlaufen gebunden.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten