Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
heute wende ich mich mal an die „Lachsfuzzis“.
Ich habe mir vorgenommen Anfang Mai am Varde A-System mein Glück diesmal mit der Fliegenrute (anstatt Blech) u.a. auf Lachs/Mefo zu probieren.
Dabei möchte ich gern Tubenfliegen einsetzen und hätte dazu folgende Frage,
welche Länge wäre sinnvoll 6 oder 8 cm und welche Haken (Einzel o. Drilling)
und dazu passende Größe ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
nur mal schnell denn ich will auch gleich los.
Varde kenne ich nicht aber andere dænische Tieflandfluesse. Haken solltest du erstmal nachlesen was erlaubt ist, manchmal ist Einzelhaken vorgeschrieben. Ob Einzel oder Drilling muss zur Tubengrøsse passen. Ich verwende Owner 5177 Gr 1 und 2, Drillinge Kamasan B990 von 12 bis 8 oder Owner ST 36 bzw ST 46 in gleicher Grøsse.
Tuben(Fliegen)Grøsse und auch Farbe sind immer von Wassertemperatur und Farbe abhængig, Dabei ist es egal ob du in Irland, Norge oder eben DK fischt. Je kælter das Wasser 4-8 Grad, erfordern grøssere Muster, Sommerfluss 10-12 halt mittlere Grøssen und wenns 14 oder mehr hat sogar Microtuben. Kaltes und klares Wasser Schwarz mit blau oder gruener Unterschwinge, warmes und getruebtes Wassser mit orange, gelb und roter Unterschwinge sind die Muster die ueberall gehen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ach, fast vergessen, bei den længeren Teilen binde ich den Haken nur in eine Schlaufe und ziehe den Knoten in die Tube,
Somit hængt der Haken freischwingend im 2.Drittel der Fliege

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von IdEfIx »

Hi Klaus

Fliegen für die varde å findest Du hier:

https://afiskeri.eu/fluer-til-varde-aa- ... ler-disse/

Der Geheintipp der Einheimischen ist eine auf Tube gebundene Uldsok in zwei Varianten.
Die Variante 1 wird mit orangen Hecheln und Gold gerippt, Variante 2 mit braunen Hecheln und Kupfer gerippt.

... weitere Infos hier:

https://varde-sportsfiskerforening.dk/

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Hendrik und Rudi,

Zunächst vielen Dank für eure Mitwirkung. :+++:
Ich habe mich zunächst anhand der Tipps für einen Grundstock von 4-5 Fliegen mit unterschiedlicher Farbgebung festgelegt, die wohl altbewährt eingesetzt werden.
Diese dann in 2 Größen von 3 u. 6 cm, wobei ich davon ausgehe, dass die Wassertemperatur Anfang Mai schon bei max. 10/12° liegen dürfte (war bei meinen letzten Besuchen 2016/17 jedenfalls so). Im Oberlauf ist das Wasser noch relativ klar, wird dann jedoch durch mehrere Zuflüsse eingetrübt (braun und lehmig). Ein Besuch bei Korsholm ist angesagt, hoffentlich sind die wegen dem Saisonstart nicht ausverkauft. Deshalb werde ich vorab meine Fühler schon mal in Richtung Peine ausstrecken.
Die Sache mit den Haken ist soweit abgeklärt, obwohl die Verordnung für 2019 noch nicht ratifiziert wurde, diese hat sich aber in den letzten Jahren nicht verändert.
Hendrik, der Owner-Haken 5177 (Mosquito) wird im Netz als Dropshot-Haken geführt, der erscheint mir nicht stabil genug für mein Vorhaben (hab vor ein paar Jahren mal einen großen Regenbogner verloren, der ist nach 20-min. Drill ausgestiegen – der hat einen Schenkel vom Drilling tatsächlich grade gebogen). Außerdem gibt es da noch div. Zusatzangaben (-051, -091, 011). Die Drillinge von Kamasan und Owner (den ST 46 scheint es in Deutschland nicht zu geben ?) hab ich gefunden. Was mich etwas erstaunt ist das Größenverhältnis des Einzelhakens in Gr. 1 + 2 zu den Drillingen Gr. 8 bis 12. Ich werde dann ggf. die Drillinge an die Fliegengröße anpassen. Es sind ja noch 2 Monate Zeit, aber ich mag es nicht alles auf den letzten Drücker zu erledigen.

Gruß Klaus 8)
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus, also zu den Einzelhaken Gr 1 und 2
https://www.angler.no/owner-5177-bc-mos ... oker-19733
von denen ist mir noch nie einer aufgebogen, auch bei Fischen zwischen 90 und 100cm nicht.
Kamasan und die Owner Drillinge 8-12 je nach Fliegengrøsse hnge ich ebenfalls in eine Schlaufe, also frei beweglich.
Irgendwo muss es sie geben denn die hier im Juli zu gange sind haben diese in D gekauft.
An den dænischen Fliegen siehst du einen hohen Gelbanteil, da kann damit zu tun haben, das wie du schreibst die, die Bruehe manchmal lehmig trueb ist.
Ich fische mit høherem Orangeanteil wenn nach Regen die Bruehe torfig/bræunlich wird.
Wenns dunkel wird reicht schwarz total aus sehen die Fische gegen den Himmel genau wie bei der Fischerei in der See (Mefo/Dorsch)
Drillinge kannst du aber genau so gut von Guideline oder Mustard nehmen, sind halt nur teurer (zumindest hier)
Die meisten benutzen Gr 6 und 8 wenn sie Tubeschlauch verwenden, sind mir aber freischwingend zu gross.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Klaus,falls wir in diesem Jahr gute Voraussetzungen am Wasser haben ist Mai manchmal schon zu spät;cave Lachsquote.Die Wasserfärbung wird eher trüb sein,also alle Tuben-Fliegen in hellen Tönen und richtig groß1!!Bezüglich der Hakengröße verwende ich eher #6 er Drilling , sehr stark und überhaupt kräftiges Gerät.Schau Dir die Zonen und die Fangstatistik an,dann weißt Du ,wo man eher erfolgreich sein wird.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. :+++:
Ich hoffe stark, dass es nicht zu ähnlichen Temperaturverhältnissen wie im letzten Jahr kommt, da war die Varde auch einige Tage gesperrt. Das war auch der Hauptgrund warum ich nicht dort war. Die Statistiken verfolge ich regelmäßig.
Nun ja, zeitlich ging es nicht früher und eigentlich möchte ich mir auch nicht unbedingt das große Gedränge zum Saisonstart (16.4.) antun. Sollte es dennoch zum Stau am Wasser kommen, werde ich ggf. auf die anderen Zuflüsse ausweichen. Die Strecke am Karlsgade See (südl. Seite) meide ich, die ist mir zu anstrengend. Ansehen möchte ich mir gern die Strecken in Zone 2, die ich noch nicht kenne (dort ist das Wasser auch noch relativ klar - im Normalfall).

Die „Hardware“ hätte ich dann soweit abgeklärt, allerdings bin ich noch zu keiner Erkenntnis gelangt, wie das mit dem „freischwingenden Haken“ funktionieren soll. Ich kenne nur die „Fixierung“ mit dem Gummischlauch.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von orkdaling »

Moin,
du bindest doch deine Fliege auch in einen Loop - oder?
Genau so bindest du den Einzel- oder Drilling ien einen Loopknoten (ca 1cm Schlaufe) und ziehst nur!! den Knoten in den Inliner der Tube.
Somit baumelt der Haken lose in einer Schlaufe , was aber nicht størt den er wird ja von der Strømung getragen, baumelt also nicht einfach nach unten.
Ausserdem spielen so , besonders die langen Teile, viel besser im Strom und es kommt auch viel weniger zum eintailen der Schwinge in den Drilling.

Kannste lauben, fische Tubenfliegen bis 18cm im Juni bei kalter Bruehe. Mit Schlauch befestigst du den Haken dabei zu weit vorn.
Hatten wir schon mal alles - http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?t=22925
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also kurz gesagt – ich binde meine Fliegen nicht selbst, kaufe die lieber selbst. :lol:
Habe mehrmals versucht das Binden zu erlernen, aber wegen totaler Erfolglosigkeit das dann aufgegeben und den ganzen Bindekram schließlich verkauft. Wie ich schon einmal erwähnt habe – bin halt ein Grobmotoriker. :oops
Abgesehen davon habe ich mir den Thread - viewtopic.php?t=22925 - sowie die Fotos hier erst einmal angesehen und werde das ganze dann in Ruhe (hoffentlich) verinnerlichen.
Habe erstmal ein paar Fliegen bestellt und werde mir den Aufbau der „Tuben“ (Röhrchen) ansehen um entsprechendes Zubehör zu ordern.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
hier mal aus meinem alten Beitrag die Alutuben http://www.veniard.com/product774/secti ... -aluminium
Da ist der Inliner schon drin (auf kompletter Længe) und du kannst den Koten einer 0,35-0,40 Schnur da einziehen so das nur die Schlaufe fuer den Haken raus schaut. Neben einfachen Platikrøhrchen meine meist genutzten Tuben.
Kaufen, vielleicht noch fuer 8€ fuer eine Edelfliege, nee danke. Die kunterbunten Meisterwerke werden einfach ueberschætzt.
Eine Farbe je nach Temperatur (also kalt=blau-gruen, warm=orage-rot) fuer die Unterschwinge und schwarze Oberschwinge reichen total aus.
Das bekomme ich mit meinen Wurstfingern sogar ohne Bindestock hin, stecke einfach eine Stopfnadel zum halten rein. Ein paar Wicklungen auf das Untermaterial, Nagellack, ein paar Wicklungen auf das Oberschwigenmaterial, Nagellack - fertig nach max 2min.
Nicht Kunstwerke entscheiden, nee Farbe/Grøsse und das Anbieten in der richtigen Tiefe, Fliege muss in der Strømung spielen also Geschwindigkeit haben. Træge treibende Klumpen fangen nichts.

Ihr armen Berliner, ausser Koss ist wohl nun kein Laden mehr auf`n Markt und einfliegen kann man erst was falls der BER mal fertig ist, hahaha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps für Tuben u. Haken erwünscht

Beitrag von Thomas. »

Moin Klaus,
da du:
Die „Hardware“ hätte ich dann soweit abgeklärt, ..
hast, würde ich mich des Schußkopfes annehmen. Hendrik hat sich ja schon dazu geäußert, und wir als Skjernfischer sind von den Compact Multi-Tip Schnüren (F-S3/4) auf dreistufige F-S3-S4 gewechselt, und haben deutlich mehr Kontakte. Die Fliegenmuster sind auf drei (max. 5cm) geschrumpft.
Futurefly Zonker (mein Favorit gelb/rot = Future Willie Zonker)
https://www.youtube.com/watch?v=WIjcgirxjho
Rumpelstiltskin Micro Tube
http://www.youtube.com/watch?v=gHnOIK48q38
Red Devil
https://www.youtube.com/watch?v=EK3nBjqko5M
Skjern.jpg
Skjern.jpg (324.69 KiB) 3099 mal betrachtet
Skjern1117.jpg
Wenn wir unterwegs sind, gehen die 'Rumpelstiltskin' voraus und ich folge mit Willie, der dann dann oft Kontakt brachte.
Zone 2 hatte ich letztes Jahr einige mal Nachmittags im Mai/Juni auf dem Heimweg befischt. Leider erfolglos. Waren auch die schlechtesten Monate.

Wünsche dir mehr Erfolg.
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Antworten