Skalare und Elephanten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von Norbert »

Und was läuft hier verkehrt? :lol:
Gruß Norbert :wink:
Dateianhänge
Screenshot_2019-03-26-21-43-36.png
Zuletzt geändert von Norbert am 27.03.2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von han hugo »

die hochspannungsleitungen :grin:

schöne Zeichnungen von Martin :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: Gemeint ist mit "Stop" aber lediglich der Umstand, dass die Geschwindigkeit des Schusskopfes nach hinten (aber auch nach vorne!!) zum Zeitpunkt der Streckung im Bereich von +/- 0 km/h liegen sollte.

Beispiel 1:
Vorschwung.jpg
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Vorschwung nach links einleite, ist der Schusskopf auch irgendwann für einen Sekundenbruchteil gestreckt, bewegt sich sogar schon in die richtige Richtung. Allerdings nützt mir das nichts mehr, da ich zum Zeitpunkt der Streckung mit meinem Vorschwung auch schon fast am Ende bin, mit einer Beschleunigung des Kopfes wird das eher nix mehr - ich hab ins Leere geworfen.
Moin Martin,

so ganz sind Deine Schlussfolgerungen nicht nachzuvollziehen, wäre vielleicht richtig gesehen, wenn man einen Schusskopf falsch herum anschlaufen würde, dann könnte man viel mehr 'elende' Würfe sehen. Ein Grund warum die 'vorn verdickten' Superweitwurfköpfe von mir gemieden werden. :grin:

Bei den 'Speycasts' ist der Vorschwung in der gezeichneten Position Standard mit dem Unterschied, dass das 'Upper Leg' nach unten hängt.

Es braucht auch keinen 'Anker' dafür, das 'dicke Ende' wird beschleunigt und fliegt – (irgendwie). :roll:

;) :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.... und fliegt – (irgendwie). :roll:
Yep ! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Irgendwie ist natürlich alles eine Definitionsfrage:
Jeder über den Kopf gezwirbelte Wurf ist irgendwo ein Überkopfwurf, egal wie groß der Loop ist, wie weit man damit kommt oder wie das Vorfach landet.
Das gilt in gleicher Weise auch für die Wasserwürfe, da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied! :grin:

Für meine Werferei ist es mir wichtig, den doch sehr begrenzten Arbeitsbereich des Vorschwungs optimal nutzen zu können.
Hierfür brauche ich zum Start des Vorschwungs ein Höchstmaß an Spannung in Rute und Schusskopf.

In meinen Augen fehlt Bernd in dem VIDEO jedenfalls irgendwas.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: Für meine Werferei ist es mir wichtig, den doch sehr begrenzten Arbeitsbereich des Vorschwungs optimal nutzen zu können.
Hierfür brauche ich zum Start des Vorschwungs ein Höchstmaß an Spannung in Rute und Schusskopf. – In meinen Augen fehlt Bernd in dem VIDEO jedenfalls irgendwas.
Halbe Antwort: " Irgendwie ist natürlich alles eine Definitionsfrage: Jeder über den Kopf gezwirbelte Wurf ist irgendwo ein Überkopfwurf, egal wie groß der Loop ist, wie weit man damit kommt oder wie das Vorfach landet. Das gilt in gleicher Weise auch für die Wasserwürfe, da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied! :grin: "

Wenn Du zum Ende des 'Rückschwungs', so lange der Schusskopf noch nach hinten in Bewegung ist, die Rute nach vorn in Auswurfrichtung schiebst, solltest Du den 'Zug' der Schnur am Spitzenring und eine Spannung (beginnende Biegung) in der Rute feststellen können. Wenn die Rute dann 'ansatzlos' (ohne Pause) weiter stärker gebogen wird, läßt sich die eingebrachte Kraft (Beschleunigung) fühlbar dosieren. Das 'Werfen mit Gefühl' lässt sich soweit üben, dass man irgendwann merkt, dass manchmal der 'Anker' eher stört als hilft. :grin:

Würde Bernd die Rute bei der Demo nach vorn 'switchen', würde das Fly Leg nach hinten flutschen, dann bräuchte es einen 'Anker', um das zu verhindern.

:wink:

P.S.: Sieh Dir mal das VIDEO in Zeitlupe an und achte auf die Anker, z.B. Kiss and Go > 2 min 35 s, alles ohne den so häufig für den Speycast als notwendig erwähnten "Anker"!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
du irritierst mich - bei Bernd entfleucht doch alles nach hinten !?! :lol:

Und bei deinem Video in 2:35 nicht - aber da hast du doch auch den Wasserkontakt ... :q:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Martin,

bei Bernds Demo kann man erkennen, dass anfangs nur der an der Rute hängende Teil in Bewegung gebracht wird und später erst durch den eingebrachten und 'weitergegebenen' Impuls (Momentum) das Fly Leg in Bewegung gerät, die nachfolgenden 'Leinenteile' folgen den 'Bewegungsimpulsen' der voran 'fliegenden' Schnur, wollen aber in die 'angestoßene' (gezogene) Richtung fliegen, dabei auftretende Fliehkräfte (anders gerichtete Impulse) beeinflussen das 'Flugbild' ebenfalls.

Die Masseverteilung des Schusskopfes hat einen großen Einfluss auf Flugverhalten und Abrollen der Fliegenschnur, manchmal hilft aber auch ein gewisser Anker. :roll:

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
deinen letzten Satz stimme ich voll zu, wuerde ihn aber nocht erweitern.
Die Masseverteilung des Schusskopfes hat einen grossen Einfluss auf Flugverhalten und Abrollen der Fliegenschnur (und legt fest fuer welchen Wurfstil der SK geeignet ist), manchmal hilft aber auch ein gewisser Anker ( der ebenfalls von Wurfstil zu Wurfstil unterschiedlich gross sein muss)
Wuerde sogar noch den Zusatz machen das dies fuer EH und DH gilt.

Kann natuerlich sein das dies wieder nur Quatsch aus Norge ist oder das uns die Hersteller mit den vielen verschiedenen Profilen bei EH und DH Leinen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Ist meine Standard-Montage mit dem AIRFLO Rage Float in 600gr.
Hätte gar nicht gedacht, dass der D-Loop trotz der überschaubaren Länge des Schusskopfes und des relativ weit vorne platzierten Ankers mehr als 6 m (!) nach hinten auslädt.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Bei Short-Belly-Köpfen sind es nach hinten raus schon 9 m.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.04.2019, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Meinst Du, die hatten früher 'kürzere' Köpfe? :q:

Ohne oder bei wenig 'Rückraum' ist der 'Side Circular Underhand Cast' die Lösung! :+++:
Underhand Variation.jpg
Underhand Variation.jpg (127.36 KiB) 2786 mal betrachtet
Side Loop Cast.jpg
Side Loop Cast.jpg (77.75 KiB) 2786 mal betrachtet
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Skagit
Zuletzt geändert von troutcontrol am 07.04.2019, 07:53, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Modern Spey
Zuletzt geändert von troutcontrol am 06.04.2019, 13:58, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Spey
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten