SAGE Igniter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SAGE Igniter

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mein Freund Rainer will sich die #6er für die Küste zulegen, hat sich beim Heger nach dem passenden Wurfgewicht erkundigt und als Antwort "12g" erhalten, was mir doch arg wenig erscheint.
Daher die Frage, ob dazu Erfahrungen vorliegen...

Merci! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Angelmann »

Auch moin,
12 Gramm ist Quatsch. Die kannst Du mit 16-18 Gramm werfen. Ich hab sie übrigens zurück gegeben, war mir zu schnell/steif. Ähnlich der Method, die mag ich auch nicht...
___________________________________
TL......Frank.......Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

Moin Martin,
ohne die Rute zu kennen, wenn er 12 g als Antwort erhalten hat dann bezieht sich das auf die alten AFTMA Klassen und dann wære das eine 7er Schnur.

Wird wohl dann darauf raus laufen das er ca 17g WG dafuer braucht.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: SAGE Igniter

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... ohne die Rute zu kennen, wenn er 12 g als Antwort erhalten hat dann bezieht sich das auf die alten AFTMA Klassen und dann wære das eine 7er Schnur.

Wird wohl dann darauf raus laufen das er ca 17g WG dafuer braucht.
Moin Hendrik,

" ... wenn er 12 g als Antwort erhalten hat, dann wird es wohl darauf raus laufen, dass er ca 17g WG dafuer braucht" !

Vermutung oder Rechnung - falsche Herstellerangabe und ahnungsloser Händler! :q:

Wie lautet die Hintergrundformel für die Umrechnug der angegebenen 12 g auf die 17 g WG?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Norbert »

" ... wenn er 12 g als Antwort erhalten hat, dann wird es wohl darauf raus laufen, dass er ca 17g WG dafuer braucht" !

??????? :no: :-lol: :-lol: :-x
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: SAGE Igniter

Beitrag von BlackZulu »

Diese Tabelle sollte dem, der nicht vermessen möchte, oder auch nur vorab ne Info haben will, erstmal weiterhelfen.

Gruß Holger
Dateianhänge
izLYj3qZTiq%kOxMyRFTLA.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

moin,
nun wollte ich es mal kurz machen aber klappt auch nicht !?
Also wie Martin schrieb hat er auf Nachfrage 12g genannt bekommen.
Es handelt sich ja um eine #6 Rute und wie wir wissen vertrægt die eine mehr und die andere weniger.
Die genannten 12 g duerften sich auf die Aftma -Tabelle beziehen und da wæren 12 g eine 7er Schnur, und das auf die dabei zu grunde liegenden 9,15m.

Wenn ich mir zB eine RSI Guideline ansehe oder eine Lpxe ( die kenne ich und da gibts auch schøne Tabellen) dann finde ich bei der Klasse 6 ein angegebenes Wurfgewicht von 13-15g, bei einer Rute in Klasse 7 sind es aber 17-19g Wurfgewicht - was in beiden Fællen nicht mit der AFTMA Klassifizierung zu vergleichen ist.
Das sind so in etwa die Durchschnittswerte die einige Hersteller angeben.
6 = 10,4 / 13 - 15 WG
7 = 12,0 / 16 - 17 WG
8 = 13,6 / 18 - 20 WG
Dann muesste man noch +/- 1g je nach Rute/Material bzw Wurfstil beachten.
Die Angaben nach empfohlenem Wurfgewicht oder nach AFTMA sind halt 2 Paar Schuhe.
Gruss
Hendrik
Nachtrag: meine eingestellten Werte beziehen sich auf EH Ruten, nicht etwa auf Switch oder DH !
Zuletzt geändert von orkdaling am 16.02.2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
@Klaus , kein Halbwissen, keine falsche Hændlerangabe, keine geheime Umrechnungsformel ….
sie mal hier was man ueber die Baltic liest (Klasse und WG) https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Ich hab dieses Beispiel ausgewæhlt weil ich sonst nicht auf deutsch habe.
Frueher gab es ja auch mal Angaben nach Messpukten und da standen da 2 Werte - 9,15m und gesamteKeulenlænge.
Heute geben die meisten Hersteller keine AFTMA / AFFTA Werte sondern Keulenlænge und Gewicht der Keule an -
https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000103596
Bei Ruten meist nur das WG, bei DH noch zusætzlich je nach Wurfstil (Skandi/Skagit)
@MartinWas steht denn eigentlich auf der Sage?

Ich hatte uebrigens mal auch so eine irritierende Antwort.
Bei der Suche nach einer 6er Schnur mit længerer Keule als die der Baltic kam der Hændler und sagte - du brauchst was um 10-11g !
Als ich ihm sagte das ich keine Schnur fuers Bæchlein suche sondern was fuer den Fjord - aha, dann schauen wir mal nach 13-15g WG
Wenn ich die 13-15 g bei einer Kopflænge von 12m habe, duerften es wohl die 10-11 bei 9,15 m sein, was ich natuerlich nur ungenau nachwiegen kønnte.

Ich denke mal das die Aussage mit 12 g fuer die Sage genau so ein "Vorbeireden" war wie in meinem Beispiel fuer die Scott in #6.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: SAGE Igniter

Beitrag von sprottenfan »

Moin Hendrik, das sind doch erstmal nur Vermutungen, von der Länge der Keule war doch noch gar nicht die Rede. Was ist denn, wenn er eine 7 ,1 m Keule nimmt, empfiehlst du dann 11 g oder etwa nur 9,5 g?
Im Grunde stochern wir doch bisher nur im Nebel , ohne sie mit einer passenden Schnur geworfen zu haben. In einigen Us - Flifi - Portalen steht, daß Sage mit der neuen Igniter ' Back to the roots' äh rods will - soll also heißen: weg von der Schnelligkeit und Steife einer Salt oder One hin zu einer mit Charme und Feeling ohne Besenstielcharakter. In wie weit das glaubhaft ist, steht auf einem anderen Blatt, aber was hætte der Hændler für ein Interese daran, einen unzufriedenen Kunden zu haben? Das kann sich heute in unserer vernetzten Welt eigentlich keiner mehr leisten.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAGE Igniter

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
danke für die rege Beteiligung.
Anscheinend habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum, was unter #6 zu verstehen ist, ob manche Einhand-Ruten #6er ein Gewicht von 14 g und andere von 18 g brauchen.
Es geht mir einzig um die Frage, ob jemand die Igniter bereits geworfen hat und welches Gewicht ihm passend erschien oder erscheint.

;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: SAGE Igniter

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

wenn ein "Fachmann/Fachhändler" gefragt wird, welches Wurfgewicht er für die ins Auge gefasste Einhandrute empfiehlt und als Antwort die Angabe 12 g erteilt, dann ist davon auszugehen, dass sein Fachwissen und die Herstellerangaben nichts taugen wenn 17g der zutreffendere Wert sind, da würde ich mir als Fachhändler ein paar Gedanken machen.

Holgers Tabelle läßt mich als Grundlage, sich zu informieren, auch schmunzeln. :q:
AFTMA .jpg
Da gibt es auch noch andere Tabellen!

Und auch, wenn einer sagt, ich habe diese Rute und werfe damit xy g zufriedenstellend, muss das Nachmachen den Fragenden nicht unbedingt glücklich machen. Der Fachhändler kann ja vielleicht auch mit Fliegenruten umgehen, ist ein guter Werfer und kennt diese Rute!

:wink:
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: SAGE Igniter

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Martin,

ich werde meine Leute bitten,
die in Kolding mal zu schmeißen,
dann kann ich was sagen.

Bin selber gespannt.. wird sicher
ein grausig steifer Prügel sein 8)

Aber neues von Sage macht mich
ja dann doch immer irgendwie neugierig.. tz tz
Nicht, dass ich irgendetwas brauchen
würde :no:

PS geiles Wetter, ab an Strand Leude
Stuntman Lars back to Work
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

@Sprottenfan ,
ja Vermutung weil eben 12g AFTMA zu dem WG 17g passen. Wenn man die richtige EH - AFTMA Tabelle dazu benutzt!
AFTMA ist mausetot, weil wie du richtig erkannt hast, wir uns nicht mehr auf 9,15m beziehen kønnen, weil es WF mit 8 oder 12 oder 16m Keulen gibt.
Genau darum muss das WG der Rute zum Gewicht der Keule passen, diese ist im Gegensatz zur Level oder DT immer vor der Rutenspitze.
Genau darum drucken die meisten Hersteller zwar WF+Klasse auf die Verpackung aber nur als Richtwert. Dazu findest du jedoch die Angaben zur Længe und Gewicht der Keule . Es ist Wurst egal ob dein SK oder Keuler der WF 8m, 9,15m oder 12m Længe hat - das Gewicht muss zum WG der Rute passen!
OK einer gibt noch beide Werte an , sie hier RIO https://www.rioproducts.com/products/floating/rio-gold aber auch nicht meh bei allen neuen Schnueren.
Du findest auch noch auf manchen Ruten zB 13,6g #8 (also nach AFTMA) aber eben auf "manchen"
Neuere Ruten, kann mich aber nur auf Scott, Guideline,Salmologic beziehen, geben nur noch das WG der Rute an - EH/Switch/DH !

Auf der genannten Rute muss daher etwas drauf stehen!

Mit was sie sich am besten wirft ist so eine Sache. Mit kurzem Kopf und eine Klasse høher? Mit sau langen Kopf und eine Klasse drunter?
Man kann also nicht sagen zur Rute ABC passen XY Gramm! Ja zu was denn? Unterhand, Ueberkopf, kurzer Schusskopf, lange Keule?
Und dann noch die persønlichen Vorlieben und Fæhigkeiten, der Eine kann nur einen Uebergewichtigen SK schiessen, der Andere ist in der Lage einen langen Kopf zu wedeln und sauber abzulegen.
Und dabei ist es doch sch...egal was fuer ein (Richt)Wert von Hersteller auf die Rute gedruckt wurde.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Botschi »

Moin !

Alo ich habe den 6 er Igniter erst 2 Wochen her mit nem 7 er Coastal SK geworfen und muss sagen, das der für ziemlich passte !

Ich hatte zumindest nicht das Gefühl das die Rute damit überladen war .

Keine Ahnung was der Sk Coastal von Guideline jetzt wiegt, aber es passte

Gruß
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Angelmann »

Ey! Ich hatte die Rute! In meinem Besitz, damit geworfen. Und haltet Euch fest -was ja hier anscheinend eher selten ist- sogar ausgiebig gefischt. Mein Senf steht da oben...

8)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten