SAGE Igniter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: SAGE Igniter

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Angelmann hat geschrieben: ... Die kannst Du mit 16-18 Gramm werfen...
Also ungefähr 17 g ausprobiertes Wurfgewicht ! > Und wie wird das nun in Fliegenschnurparameter umgerechnet? Ist das nun AFTMA 9-10 normal lang :q:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

Und was sagt uns das nun?
Du hast sie mit 16-18 g Wurfgewicht belastet. Diese 16-18 g deiner Keule oder SK haben aber nichts mit einer AFTMA Klassifizierung zu tun.
Darum das Beispiel von Rio, wo neben den 9,15m auch das Gesamtgewicht der Keule angegeben wird.
Das sie dir zu steif ist steht auf einem anderem Blatt, vielleicht wuenscht der andere Kæufer eine steifere Rute.

Hat doch niemand was gegen deine Erfahrungen gesagt.

Der andere Werfer hat sie mit einem SK Coastal geworfen (18g) und das war wohl auch ganz gut.
Die WF Coastal hat in 7#17,5g wuerde wohl auch gehen.
Die Bullet von gleicher Firma hat in 7# nur 15g ! Wird wohl nicht gehen, jedenfalls nicht mit solch einer Rute.
Egal was da auf den Verpakungen steht - WG der Rute muss zum Gewicht der Keule/SK passen.
Ob da nun 30ft/12g nach alter AFTMA Wertung oder (Gesamt)Keulengewicht 17g steht ist sowas von Wurst, das kann sich jeder selbst ausrechnen ob Rute und Schnur zusammen passen. Aber einfacher ist es halt wenn auf Rute und Schnur nur eine Angabe steht, da sieht man sofort ob es passt und das unabhængig davon ob der Kopf einen Meter kuerzer oder 3m længer ist.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: SAGE Igniter

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

@Holger
was ist das für eine Tabelle? Mit AFFTA hat das ja nix zu tun.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Sid
...
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2008, 11:11
Wohnort: Itzehoe

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Sid »

Hallo zusammen,

ich fische die 6er Igniter jetzt seit gut einem halben Jahr. Perfekt passt, zumindest für meinen Geschmack, ein Schusskopf mit 14 Gramm Gewicht und genau 9 Metern Länge. Als WF verwende ich die 6er Arcticsilver MD mit 14,5 Gramm bei 10 Metern Kopflänge, und auch diese Schnur passt für mein Dafürhalten super. Nicht so gut gefällt mir die 6er BFT von SA, denn die ist für meinen Geschmack schon deutlich zu schwer.

Aber, wie alles im Leben, reine Geschmacksache. ;)
Dateianhänge
Wirft perfekt mit 14 Gramm bei 9 Metern.
Wirft perfekt mit 14 Gramm bei 9 Metern.
76362889-D499-4BBF-B75D-BAC49D7722E4.jpeg (326.23 KiB) 2923 mal betrachtet
Gruß
Fritz
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fritz,
die 6er BFT hat 13,7 gr. Keulengewicht und müßte auch passen.
Gruß
Fjorden

p.s. wenn du die Schnur verkaufen möchtest schick mir ne PN.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na da bin ich aber mal gespannt was da noch fuer Erfahrungswerte auftauchen.
Nun haben wir hier von 14 bis 18 gelesen und die Werfer waren damit zufrieden.
4 Gramm Unterschied sind bei einer #6 und dann noch bei Ueberkopf eine Menge Holz wo ja (im Gegensatz zu den Wasserwuerfen) das komplette Gewicht an der Spitze zieht.
Solch ein Unterschied mit persønlicher Vorliebe zu erklæren læsst mich schon staunen. Auch wenn das natuerlich stimmt mit den persønlichen Vorlieben und Wurfstil, aber irgendwann macht die Physik da nicht mehr mit.
Wenn ich 4 g zu wenig am meine Scott #6 baumle komme ich nicht raus, 4 g zuviel an meiner GL wird sie an die Grenze des Zerlegens bringen.
Also ich gehøre ja zu denen die sich vor lachen fast auf den Boden werfen wenn hier zu lesen ist das die Schnur mit xy,5g am besten wirft.
Da streitet man sich um 0,5 g obwohl die Ruten ein 2g Fenster haben - totaler Irsinn!
Aber 4 g finde ich schon heftig und das sollte doch mal geklært werden.

An die Besitzer:
was steht denn nun auf der Rute drauf? Hab noch nie eine Rute ohne Angaben gesehen. Wenn keine Aftma oder WG Angabe drauf steht dann doch zumindest 6 line ?

Ach ja, nebenan wurde mal eine #7 getestet und das ist zu lesen das eine #7 Schnur dazu passt wenn sie richtig klassifiziert ist.
Was auch immer das heissen soll da es ja bei Ruten und Aftma ein Fenster bzw Mittelwert gibt.
Laut Aftma wære dann eine #7 mit 12 g konform und der Mittelwert WG wære bei 17g.
Wenn man dieser Logik folgt dann wære es laut Aftma #6 10,5g bzw WG 15g.
(Falls Fragen zu meinen Schlauheiten auftreten, Erfahrungswerte, oder einfach mal bei B.Ziesche schauen.)


Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: SAGE Igniter

Beitrag von sprottenfan »

:grin:. :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
na ja, kann schon sein, je nach Wurfstil. Meine Lieblingsrute eine M.A.C. #7 wirft auch im 4 gr. +/- Spektrum von 15 bis 19 gr.
Henrik, die Wurfgewichtwerte beziehen sich auf die neueren Ruten. Vor 10 bis 20 Jahren galten bei den meisten Ruten und Schnüren folgende Richtwerte:
#3 - 7/8 gr
#4 - 9/10 gr
#5 - 11/12 gr
#6 - 13/14 gr
#7 - 15/16 gr
#8 - 17/18 gr
#9 - 19/20 gr
Heute ist das bis auf lobenswerte Ausnahmen bei Marken, die es unverändert gibt, wie die Snowbee XS Prestige alles um eine Klasse verschoben. Und wenn die Hardy Coastal Flat bei WF 6 mit 17,5 gr angegeben ist, dann ist das eigentlich eine WF 8 Schnur. Macht das alles für Einsteiger nicht einfacher.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden, solche tabellen sind mir reichlich bekannt.
http://www.first-cast.de/Textdateien/af ... schen.html
Meine goldene Regel - natuerlich gibts rutenbedingte Ausrutscher
6 bis 16
7 um 17
8 ab 18
9 =21 uhr hahaha.
Und wenn ich zur Switch greife und damit ueberkopf werfe dann einfach eine Schnurklasse høher.
Auf 7/8# 11,6ft fische ich eben die GL fast int. mit 21g , passt und ueber 1g mach ich mir eh keinen Kopf.

Bei den Tabellen muss man halt aufpassen auf was sie sich beziehen - EH, Switch, DH und dazu noch Wurfstil.
Die erwæhnte Rute EH mit 21g, Scandikøpfe 24, Skagit 28
Auch nett gemacht http://www.first-cast.de/Textdateien/fl ... skopf.html

Und was steht denn nun auf der Rute?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Sundvogel »

Das ist doch recht typisch für diesen Rutentyp.

Mich wundert das jetzt nicht so.

Ist Schnurklasse 6-8. :grin:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Sid
...
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2008, 11:11
Wohnort: Itzehoe

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Sid »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
na da bin ich aber mal gespannt was da noch fuer Erfahrungswerte auftauchen.
Nun haben wir hier von 14 bis 18 gelesen und die Werfer waren damit zufrieden.
4 Gramm Unterschied sind bei einer #6 und dann noch bei Ueberkopf eine Menge Holz wo ja (im Gegensatz zu den Wasserwuerfen) das komplette Gewicht an der Spitze zieht.
Solch ein Unterschied mit persønlicher Vorliebe zu erklæren læsst mich schon staunen. Auch wenn das natuerlich stimmt mit den persønlichen Vorlieben und Wurfstil, aber irgendwann macht die Physik da nicht mehr mit.
Wenn ich 4 g zu wenig am meine Scott #6 baumle komme ich nicht raus, 4 g zuviel an meiner GL wird sie an die Grenze des Zerlegens bringen.
Also ich gehøre ja zu denen die sich vor lachen fast auf den Boden werfen wenn hier zu lesen ist das die Schnur mit xy,5g am besten wirft.
Da streitet man sich um 0,5 g obwohl die Ruten ein 2g Fenster haben - totaler Irsinn!
Aber 4 g finde ich schon heftig und das sollte doch mal geklært werden.

An die Besitzer:
was steht denn nun auf der Rute drauf? Hab noch nie eine Rute ohne Angaben gesehen. Wenn keine Aftma oder WG Angabe drauf steht dann doch zumindest 6 line ?

Ach ja, nebenan wurde mal eine #7 getestet und das ist zu lesen das eine #7 Schnur dazu passt wenn sie richtig klassifiziert ist.
Was auch immer das heissen soll da es ja bei Ruten und Aftma ein Fenster bzw Mittelwert gibt.
Laut Aftma wære dann eine #7 mit 12 g konform und der Mittelwert WG wære bei 17g.
Wenn man dieser Logik folgt dann wære es laut Aftma #6 10,5g bzw WG 15g.
(Falls Fragen zu meinen Schlauheiten auftreten, Erfahrungswerte, oder einfach mal bei B.Ziesche schauen.)


Gruss Hendrik
Moin Hendrik,

bei mir steht schon Klasse 6 auf der Rute, und es ging hierbei auch nicht um die genannte Nachkommastelle, zumindest mir nicht. ;-)
Diese Schnur (Arcticsilver) wird halt mit dem genannten Gewicht angeboten und bringt es auch tatsächlich so auf die Waage. Die Aussage, die eigentlich dahinter steht: die genannte Schnur passt in der Klasse sechs zur sechser Rute.
Meine sechser BFT scheint hingegen wohl eher eine siebener Schnur zu sein, denn mit über 16g Gewicht (Nachkommastelle mal weggelassen ;) ) liegt sie weit Abseits der Herstellerangaben für die sechser Schnur.
Die Aussage dahinter: Ich bin mit der schwereren Schnur an der Rute nicht glücklich, andere mögen es anders sehen. Vielleicht passen aber auch einfach nur Profil und Gewicht nicht zu meinen persönlichen Vorlieben,, sodass eine andere Leine in der genannten Gewichtsklasse wieder viel harmonischer wirkt.

Ich persönlich halte auch nichts von Gewichtsdiskussionen, da hier die Meinungen viel zu stark auseinander gehen. Je nach Schnurprofil, je nach vorherrschenden Windverhältnissen, je nach Schnurlänge und persönlichen Fähigkeiten, ergeben sich halt unterschiedliche Empfindungen und Meinungen. Die Physik gibt uns einen gewissen Spielraum von durchaus einigen Gramm vor, weswegen auch eine Diskussion über Nachkommastellen für mich hinfällig ist.
Ich denke daher, dass eine Schnur zwischen 14 und 16 Gramm super zur sechser Igniter passen sollte. Die Eingangs erwähnten 12 Gramm wären mir vermutlich zu leicht, 18 Gramm hingegen (vermutlich, da bisher nicht ausprobiert) zu schwer. :wink:
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: SAGE Igniter

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Sid hat geschrieben: ... Die Aussage, die eigentlich dahinter steht: die genannte Schnur passt in der Klasse sechs zur sechser Rute. ...

... Ich persönlich halte auch nichts von Gewichtsdiskussionen, da hier die Meinungen viel zu stark auseinander gehen. Je nach Schnurprofil, je nach vorherrschenden Windverhältnissen, je nach Schnurlänge und persönlichen Fähigkeiten, ergeben sich halt unterschiedliche Empfindungen und Meinungen. Die Physik gibt uns einen gewissen Spielraum von durchaus einigen Gramm vor, weswegen auch eine Diskussion über Nachkommastellen für mich hinfällig ist.
Moin Fritz,

dass man nicht über Nachkommastellen diskutieren muss, ist ja noch leicht nachvollziehbar. Die hervor gehobene Aussage, dass Ruten- und Schnurklassifizierungen treffsicherere Zusammenstellungen ermöglichen als es mit Wurfgewichtsangaben möglich ist, grenzt jedoch an einen Glauben, den ich für gestrig hielt.

Einfache nachprüfbare Angaben über Auslenkungs- und Schnurgewichte zusammen mit Angaben über Rutenaktion und Schnurprofil machen eine funktionierende Zusammenstellung deutlich leichter möglich als dabei auf Klassenangaben zu setzen. Wie es bei Dir (wie oft schon?) hingehauen hat, mindestens so oft hat es bei anderen Zusammenstellungen auf dieser Basis nicht gepasst. Hinter den Unsicherheiten und vielen Fragen stecken Erfahrungen mit dem Nummernsystem!

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: SAGE Igniter

Beitrag von orkdaling »

@ Fritz , mit den Kommastellen warst nicht du gemeint, aber das hatten wir ja sehr hæufig in den Diskussionen. Ich finde es nur immer lustig das solche Diskussionen gefuehrt werden aber jeder weiss das Ruten Fenster haben und Wurfstile (Unterhand/Ueberkopf) mit ein und der selben Rute andere WG verlangen.

Das WG unserer Fliegenrute ist doch eigentlich nichts anderes als das WG einer Spinne. Da weiss man auch das man mit einer Rute mit 5-15 keine 25g wirft.
Wenn auf einer Bootsrute die Angaben in Lbs stehen weiss man ja auch ob man da 500 oder 1000g Blei ran baumelt.
Nicht anders sehe ich das mit der Aftma Klassifizierung auf den Ruten - ein Richtwert. Sowohl bei EH und DH aus Uebersee , ja sowas hab ich auch noch rum stehen, ist nur Line 8 drauf. Also weiss ich das ich an die EH eine Strippe mit 20g Keule hænge aber an die DH einen 34g Scandi.
Was ich furchtbar finde ist, auf manchen Verpackungen steht nur noch WF und #6 oder eben #8 - obs stimmt ?
Zum Glueck fische ich Schnuere wo man auf der Verpackung neben dem Profil das WG findet. Da weiss ich an welche Rute das passt.
Noch furchtbarer ist, das bei den Switch mal als EH und mal als DH klassifiziert wird. Da hilft mir auch keine alte AFTMA , nee ich muss das WG wissen und kann dann den passenden SK dazu wæhlen. Genau darum drucken zB Salmologic, Zpey, Guideline 2 Werte drauf - WG Scandi und WG Skagit.

Kurz und knapp - WG Rute und Kopfgewicht muessen passen(ganz besonders bei ueberkopf)
Was die Strippe bei 9,15 nach AFTMA wiegt ist heute uninteressant.

Ja und zur Rute -glaube ich dir, wenn da 6 drauf steht sollte auch was um 6 passen
Aber du kennst ja die Ausnahmen - Rute unterklassifiziert, Schnur nicht (Aftma) konform, tatsæchliches und angegebenes Gewicht stimmen einfach nicht.
Aber dazu gibts ja Infos aus dem Forum - nur da sich eben ueber 4g Unterschied bei Ueberkopf und Klasse 6 etwas gestaunt habe.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Alex »

Troutcontrol hat geschrieben:[...]Daher die Frage, ob dazu Erfahrungen vorliegen...
Irgendwie wundert mich wie weit man doch von einer ganz einfachen Frage zu Praxiserfahrung in irgendwelche theoretischen Gefilde abdriften kann. Ich habe fast das Gefühl, dass die für den Theradersteller brauchbaren konkreten Antworten in letzter Zeit häufiger mal in irgendwelchen Textwüsten unter gehen - kommt nur mir das so vor? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4476
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: SAGE Igniter

Beitrag von Cowie »

Alex hat geschrieben:
Troutcontrol hat geschrieben:[...]Daher die Frage, ob dazu Erfahrungen vorliegen...
Irgendwie wundert mich wie weit man doch von einer ganz einfachen Frage zu Praxiserfahrung in irgendwelche theoretischen Gefilde abdriften kann. Ich habe fast das Gefühl, dass die für den Theradersteller brauchbaren konkreten Antworten in letzter Zeit häufiger mal in irgendwelchen Textwüsten unter gehen - kommt nur mir das so vor? :q:
Danke, dass ich mit meinen Empfindungen in letzter Zeit nicht allein da stehe... :+++: :x :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten