Neue Guideline Coastal Evolve

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Böxschwinger »

Hallo,
mich würde interessieren ob da schon jemand mal seine Finger dran hatte und was dazu berichten kann?

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Böxschwinger am 12.02.2019, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Guidline Coastal

Beitrag von JochenG »

Moin,
ich noch nicht, auf der Messe vom Heiländer letztes Jahr gab's die Schnur aber wohl zum testen und das Echo war wohl sehr positiv. Die RL ist scheinbar deutlich verbessert worden (das wurde auch Zeit...). Ich bin sehr gespannt und habe große Erwartungen...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Guidline Coastal

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich halte von der neuen überhaupt nichts. So eine schlechte Runningline hatte ich noch nie :!: Die ist noch welcher als die alte und deswegen habe ich mir nach dem Fischen gleich die Keule abgeschnitten und zum Schusskopf 'umfunktioniert'. Der fliegt allerdings sehr gut und Weiten knapp unter dem Horizont sind jederzeit möglich. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Neue Guidline Coastal

Beitrag von Böxschwinger »

Also nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich meine die neue Leine in grün.
Eigentlich hätte ich direkt nach der Runningline fragen können :lol:
Die fand ich nämlich bei der 1. Generation nicht so prall und ging bei der 2 Generation gar nicht mehr.
Die Meinungen dividieren sich aber hier auch schon wieder auseinander :lol:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neue Guidline Coastal

Beitrag von Frank Carstensen »

Auf die neue Guideline Coastal Evolve bin ich auch gespannt. Wobei ich mir mehr was von dem neuen Kopf verspreche.
Das könnte vielleicht ein guter "Gegen den Wind"-Werfer sein.

Bild
Grüße // Frank
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Botschi »

Nabend !

Also ich habe mir heute die Schnur beim Heiländer bestellt, weil ich auf der Angeln in Duisburg die Schnur
geworfen habe und sie für mein Empfinden von der RL weitaus besser ist als die bisherige und sie schiesst wie Teufel.


Mir hat Sie gefallen und darum habe ich sie gekauft

Gruss
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
nur um Missverstændnissen vorzubeugen, meint ihr diese https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000103596
Also wenn ich lese " vor einem Jahr" staune ich schon, oder war die die neue Alte gemeint? Bin gespannt wie die jetzt auf den Markt gekommene Schnur ist, Coating ohne Plastik steht in der Produktbeschreibung. Hat Jemand eine Ahnung aus was das Coating nun besteht?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Böxschwinger »

Moin,
ja die Evolve war gemeint! Die alte in beiden Versionen ist ja hinlänglich bekannt.
Irgendwie werde ich da bei der fast intermediate schon bissl wuschig :l:
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von han hugo »

orkdaling hat geschrieben:...Coating ohne Plastik steht in der Produktbeschreibung. Hat Jemand eine Ahnung aus was das Coating nun besteht? ....
Also ich habe mir die Beschreibung (die englische) von deinem Link durchgelesen. Da steht nichts von "ohne Plastik" ? ohne PVC!
(wiki: Plastik steht für: das Plastik, umgangssprachlich für Kunststoff) PVC ist in Verruf gekommen, da es sich nicht recyclen lassen soll.

Da das Coating weicher sein soll, kannst du davon ausgehen, dass es sich um PU handeln wird (Vermutung meinerseits, da auch diese Leuts nicht die eierlegende Wollmilchsau neu erfinden werden).
wer fängt hat recht!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von orkdaling »

Moin Richtig, hab eben mal die engl. Version gelesen - PVC-free coating ohne Weichmacher.
Auch richtig das PVC im Volksmund als Plastik bezeichnet wird.
Der Kopf ist aber nun kuerzer als an der alten Coastal.
Die Sinkeigenschalften haben sich nicht geændert. Ich fische uebrigens die alte fast sink und bin mit der sowohl im Fjord und Fluss zufrieden.
Wenn ich nicht noch die Slow inter /alte Variante hætte wuerde ich mir die holen.
Selbst die alte gescholtene Variante hat doch længer gehalten als viele andere, man hat ja genug gelesen zu durchgewetzten Runnings.
Und ausserdem ist ja wohl klar, die alte Variante mit 10,5m war ja wohl weniger zum Schiessen gedacht, dafuer gibts genuegend mit 8m Kopf und duenner Running oder eben was mir 14 oder 16m Kopf zum Ablegen.
Genauso wie eine Bullet #7 mit 8,5 m andere Aufgaben hat wie eine High Water mit 14,5m.

Aber ich denke, ich werd sie mir in #6 in fast sink holen und mal mit der #6 Baltic Seatrout vergleichen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Little-Mo »

Ist sicherlich gewöhnungssache, ich fand sie beim Probewerfen etwas aggressiver als
die alte Coastal die ich sehr gerne Fische. Aber fliegt gut das Ding :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Botschi »

Nabend !

Da gebe ich Dir Recht Worten !

Haut ein wenig mehr rein, aber mir gefällt es ganz gut.

Bei der alten gibt es bis auf die RL eigentlich auch nichts zu bemängeln. Die allerdings ist subjektiv betrachtet nicht mein Favorit .

Wie werden dann sehen, wie sich die neue beim Fischen verhält

Gruss

Botschi
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

Moin, na gibt's neue Erkenntnisse zu der neuen Coastal? Bin mal wieder in der misslichen Lage, die Katzte im Sack kaufen zu müssen, was leider regelmäßig zu Fehlkäufen führt. Überlege mir die 6er (15,5g) für meine 6er X zuzulegen, fischt die Kombi jemand?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von han hugo »

da möchte ich hier mal gleich mit einer Frage anschließen:
fällt die Keule der fast sinking verhältnismäßig dünner gegenüber der slow sinking Variante aus?
Ich suche noch was adäquates für windige Tage.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

han hugo hat geschrieben:... fällt die Keule der fast sinking verhältnismäßig dünner gegenüber der slow sinking Variante aus? ...
Beispiel für 10 m Leine mit etwa 16 g Gewicht:
Dicke bei 10m und 16g.jpg
Auszug aus der Metergewichtstabelle.

:wink:
Dateianhänge
Metergewicht.pdf
(66.22 KiB) 127-mal heruntergeladen
Antworten