Neue Guideline Coastal Evolve

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

Schade, fischt wohl keiner die Kombi (Guideline Coastal Evolve/Sage X). Hab Angst, dass die 6er mit 15,5g bei 9,8m zu leicht ist. Ansonsten sieht das Taper ja ähnlich aus wie bei der Baltic, allerdings mit der Hoffnung auf mehr Haltbarkeit und passende Gewichtsangaben.
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wie dick ist denn die Running Line? Mag diese extrem dünnen wie bei der Baltic Seatrout überhaupt nicht und tendiere eher zu dickeren wie bei der Hardy Coastal Flat.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Kystefisker »

Ansonsten sieht das Taper ja ähnlich aus wie bei der Baltic, allerdings mit der Hoffnung auf mehr Haltbarkeit.....
.... Moin Robby, was für "Probleme" hast du da mit der Haltbarkeit bei der Baltic Seatrout genau.... ?

Interessiert mich weil das bisher die einzige Schnur der letzten Monate ist die trotz der sehr dünnen Runningline bei mir hält & die geschweißten Loops nicht nach ein paar Tagen von selbst Aufgehen.... !

Wobei ich die Schnur auch nur dann Fische wenn die Windrichtung perfekt paßt und man nicht "Keulen" muß, einige Versuche beim Beachcasten brachten überhaupt keinen Spaß & bei mehr als 5-6bft. fliegt mir die Runningline einfach zu schnell aus dem Korb.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Kystefisker hat geschrieben:.... & bei mehr als 5-6bft. fliegt mir die Runningline einfach zu schnell aus dem Korb.... !
Habe ich schon oft gehört beim Gebrauch von 'Plastikwannen', – etwas Abhilfe könnten 'cooling fan anti vibration mounts' bringen, eingezogen auf den 'Beulen' und oben am Rand.
:wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

Hi KF,

Gab bei meiner ersten Risse und das Coating hat sich dann abgelöst am Übergang Keule-Runningline. Bei meiner zweiten und der 7er ist bisher nix zu sehen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

@ Fjorden: fischt du die Hardy als Slow oder fast Intermidiate? Wie ist die Sinkrate verglichen mit der Baltic? Wirkt jetzt mal allein von den angegebenen Werten ziemlich schwer, mit welcher Rute fischt du die Hardy? Vielen Dank im Voraus für deine Expertise... :lol:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Kystefisker »

Gab bei meiner ersten Risse und das Coating hat sich dann abgelöst am Übergang Keule-Runningline. Bei meiner zweiten und der 7er ist bisher nix zu sehen.
.... Danke für die Info, dann habe ich wohl einer der #7er Schnüre die (bisher) halten.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Böxschwinger »

Ich hab mir jetzt die Fast Intermediate in #7 geholt. Die Runningline ist deutlich dünner als bei der alten. Erinnert mich etwas an die USL Runningline. Nächste Woche steht dann auch der Praxistest an. Es sieht aber auf den ersten Blick recht vielversprechend aus. Gruß Thorsten
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Fjorden »

Hallo Robby,
habe beide, die Hardy Slow Intermediate sinkt nur ganz leicht in der Oberfläche ein, die Fast Intermediate fische ich bei viel Wellengang und sie sinkt gut ein, würde sage wie andere Intermediateschnüre.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

OK, super danke dir, dann wirds wohl die schnellere. Und vom Kopfgewicht verglichen mit der Baltic? Da scheint die 6er mit 17g ja ziemlich gewichtig. Welche Rute fischst du denn damit?
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Fjorden »

Hallo Robby,
eine M.A.C. Solitip # 7. Fische darauf die 6er Hardy mit 17,5 gr. Würde dir dann zur 5er mit 15,5 gr. raten.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Robby »

Vielen Dank!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von OnnY »

Moin.... gibt es schon aktuelle praxistaugliche Erfahrungen der neuen Guideline in Fast/sink ,im Vergleich zur Baltic ?.....
Oder ist sie vom Wurfverhalten eher gleich..... :q:
Wollte eventuell noch was für Wind und Welle um etwas auf Tiefe zukommen.. ;)
Ich fische eigentlich zu 90% die Coastal in Slow und die Runningline ist mir sehr angenehm...
Bei der Baltic ist es schon bissel gewöhnungsbedürftig mit der dünnen Runningline ,aber wie gesagt nur gewöhnungsbedürftig... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Böxschwinger »

Einen Vergleich zur Baltic kann ich nicht herstellen. Die Runningline ist allerdings deutlich dünner als an der alten. Ab Mittwoch treibe ich mich für ein paar Tage in OH rum und hab die #7 fast intermediate dabei. Wenn du willst kannst sie gerne mal werfen. Gruß Thorsten
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

ich habe mal beide Schnüre (slow + fast intermediate) getestet.
Ich habe ca. 3 Wochen die 15,5g Klasse 6 gefischt!
Gefischt habe ich die Schnur an einer Hardy Zyphris SWS #6 . Passt :+++:
Ich habe unter sehr viel verschiedenen Bedingungen gefischt.
Von Windstärke 6-0 bft, Wind von allen verschiedenen Seiten, flaches und tiefes Wasser, große und kleine Fliegen, starke Welle bis Vollplatte und Außentemperatur von 3-15 C°

Mir gefällt die Schnur sehr gut! :+++:
Das Wurfverhalten ist sehr gut! :+++:
Die Schnur kringelt nicht , ob kalt ob "warm"
Bei mittel bis kräftigem Wind von Vorne-Vornerechts wird es anstrengend.
Vielleicht liegt es auch daran das ich lange immer eine 7er Rute mit Schußkopf gefischt habe. :roll:
Mit dem Wind fliegt die schnur fast von alleine!
Ohne Wind lässt die Schnur sich auch noch ganz gut werfen.

Zu den zwei verschiedenen Sinkraten kann ich folgendes sagen.

Slow. I.
Die normale Slow I. würde ich in "flacheren" Küstenabschnitten fischen!
Z.B. Wannenfischerei , langsam tiefer werdene Küstenabschnitte oder Abschnitte mit viel Seetang, Blasentang, Seegras usw.
Auch gut für ruhrigeres Wetter, z.B. wenig Welle.
Für langsame Fliegenführung ist die Slow I. ebenfalls zu empfehlen.

Fast I.
Die Fast I. ist eher was für schnell tiefer werdene Küstenabschnitte und für sehr schnelle Fliegenführung.
Bei mittlerer und stärkerer Welle würde ich auf alle Fälle immer die Fast I. bevorzugen.
Die Schnur taucht ein bisschen unter die Welle, womit sich die Fliege noch einigermaßen führen lässt.

Nach fast drei Wochen intensives Mefofischen habe ich keinerlei Verschleißerscheinungen an der Schnur gefunden.

Die einzigen Verschleißerscheinungen sind meine Finger gewesen, da ich in der ersten Woch noch kein Schutz für meine Finger hatte. :roll:

Fazit für mich:

Eine super Schnur! :+++:
(Auch wenn ein bischen teuer)
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Antworten