Neue Guideline Coastal Evolve

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von archi69 »

Also genau wie die alte GL coastal..................... :lol: :+++:
TL...Martin
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Kiel_Trout »

Ich habe bisher die Baltic Intermediate in #7 gefischt, nun ist sie aber nach fast 3 Jahren fast durch und ich brauche Ersatz. Die Frage ist nun, ob Baltic oder Coastal...

Die Baltic sinkt ja schon ganz gut ein, hat jemand einen direkten Vergleich was die Sinkeigenschaften der Baltic und Coastal angeht? Stimmen die Gewichtsangaben für die Keule?
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von orkdaling »

Kann man schøn auf deren Seite lesen.
slow inter 1,25 cm/s
fast inter 3,8 cm/s
Kopflænge 9,8m / 17,5g in #7
aber das ist die Gewichtsangabe fuer die Keule und dann folgt noch ein 4m Taper!
(keine Ahnung ob es auf der engl. seite steht , auf der norw,/schwed. steht - "Baktaper er "ekskludert" i klumpvekten" auf deutsch … ausgeschlossen
Da ich Baltic und Coastal fische,die Baltic læuft tiefer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Coastal DC.jpg
:q:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab sie jetzt beide Varianten (alt und neu) an der Küste getestet. Beides als klasse 8 an meiner sportex Diamond Fly 7-8 in 9". Beide Schnüre neu aus der Packung mit 4,5m langen Vorfächern und schwerem Samsoe Killer in Größe 4. Die alte coastel wirft sich für mich um Welten besser als die neue evolve und sie sinkt auch etwas schneller. Die Evolve war für mich ein klarer Fehlkauf und ich bin froh doch noch eine neue Schnur von der alten Coastel ergattert zu haben.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich überlege auch mir die Evolve in fast intermediate zuzulegen. Ich finde die #6er mit einem Kopfgewicht von 15,5g aber als sehr leicht... :q: Ich überlege daher eine Schnurklasse höher (#7 mit 17g) zu nehmen...

Ich fische eine Loop Cross S1 Flatsman in #6. Fischt irgendwer zufällig diese Combi?

Oder könnt ihr mir eine andere fast intermediate Schnur empfehlen?

Danke!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von selfmade »

Moin,
so sind die Ruten verschieden... meine 6er ist eine CTS Affinity X. Aufgrund von sehr kulantem Verhalten seitens Guideline bin ich jetzt Besitzer einer Guideline Coastal Evolve. Die erscheint mir aber doch ein bisschen viel für meine Rute zu sein. Werde die mal auf der 7er Affinity X meines Vaters testen, könnte mir vorstellen, dass sie da besser passt.
So geht dann auch bei mir die Suche weiter. Leicht einsinkende Schönwetterschnur für kleine Shrimps und zarte Präsentation. Vielleicht probiere ich doch mal die Barrio I, obwohl deren Taper ja schon sehr speziell ist. Am Fluss hatte ich Freude an der Schnur, zweifel aber daran ob die jetzt so optimal für die Küste ist.
:wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich habe die #8 Fast-Int. seit ein paar Wochen auf der #7 Sage X drauf. Die 9,8 m Kopflänge + das 4 m Back-Taper passen ganz gut. Die Shooting Line ist auch besser als beim Vorgänger, weil dünner. Der Kopf dürfte zwar gerne noch etwas schneller sinken, aber insgesamt finde ich die Vollschnur gelungen. Ich lasse die Evolve erst mal drauf.

Bild
Grüße // Frank
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von DrMabuse »

:evil: Die 8er GL Bullet Evolve liegt noch als Reklamation
beim Händler. Die harte RL hatte soviel Drall und Memory das an werfen kaum zu denken war.
Ich weiß nicht,ob GL dieses coating auch für deren anderen Evolve Schnüre einsetzt. Wenn ja ,werde ich davon nix kaufen
DrMabuse
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von raku »

Man, Man Frank,

dass ist ja nen halber Ritterschlag :lol: wenn Dir ne Vollschnur incl. Running gefällt. Aber - fehlen Dir da nicht 10m 8) ?


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Frank Carstensen »

... keine Ahnung Uli, ich habe nur die Vollschnur.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Wolfi 090361 »

Ich fische die Evolve slow int.jetzt seit ca 3 Wochen und bin echt zufrieden.#7 auf meiner Xi 2 #6 geht besser als die alte Coastal . Die verbesserte Keule erleichtert jedenfalls für mich das Werfen.Und die türkise Farbe der Keule passt sich erstaunlich gut der Wasserfarbe an.Ich bin gespannt,ob der Übergang zur Running Line besser gearbeitet ist.Bei der alten Coastal hat sich immer das Coating von der Seele gelöst.Na mal schauen,wie sich das in Zukunft so verhält.Wolfi.
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Neue Guideline Coastal Evolve

Beitrag von Kiel_Trout »

Ich habe die Evolve #6 in Slow Intermediate jetzt ein gutes halbes Jahr in Benutzung. nach ca. 20-30 Fischtagen sind noch keine Abnutzungsspuren zu erkennen. Probleme mit Kringeln oder Drall hatte ich bisher auch nicht. Mal sehen wie sie den Winter übersteht...
Antworten