Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Moin zusammen,
ich fische ja nun beides gerne, also Vollschnur oder Schusskopf, und bin in letzter Zeit aber irgendwie doch dem Fischen mit dem Schusskopf aufgrund der hohen Flexibilität mehr verfallen. Nun möchte ich Euch fragen, wie man Runningline und Schusskopf am besten verbindet, ohne das das rappelt und knirscht in den Ringen und der Knoten schön lange hält?
In der Vergangenheit habe ich hauptsächlich eine Mono verwendet, die Lazar von Opst und habe einfach über den Schlaufenknoten ein Stück Schrumpfschlauch mit Wasserdampf geschweißt um die knirschende Wirkung des Knotens etwas abzumildern. Das hielt aber nicht lange der Reibung stand. Vielleicht funktioniert das ja auch mit einem Pu- Kleber, während die Runningline nicht angegriffen wird?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

über die Lazar von Opst wurde HIER schon einmal diskutiert mit dem Hinweis auf OPST Lazar Line and Knot Tying.

Aus welchem Material (PU oder PVC) ist der verwendete Schusskopf gemacht und wie sieht die Schlaufe zum Verbinden mit der Running Line aus? Mach mal ein brauchbares Foto von der Verbindung, damit man sich was vorstellen kann.

:q:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus, das ist die selbe Verbindung, die auch im Video gemacht wurde. Ich möchte nur wissen, wie man den Schlaufenknoten zusätzlich sichern kann gegen Reibung und Scheuern, denn ich will ja das Schnurende möglichst kurz abschneiden oder im Schlauch verstecken.
Der Schusskopf ist aus Pu, wegen dem mach ich mir auch keine Sorgen, mir geht's nur darum, ob die Mono, sprich die Lazar angegriffen wird, wenn der Knoten zusätzlich mit Kleber gesichert wird. :?: :?:
Dateianhänge
DSC_0009.JPG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Hier nochmal halb zusammen gezogen mit den drei Windungen in der Schlaufe.
Dateianhänge
DSC_0008.JPG
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von han hugo »

moin,
eigentlich verbinde ich die Schussköpfe mit loop to loop junction. Das funktioniert auch ganz gut solange der Schusskopf eine schöne kleine Schlaufe aus Geflecht(seele) hat.
Ist die Seele aus Monofil und die Runningline auch, dann rappelt mir das auch viel zu sehr in den Rutenringen. Dann gehe ich meist daher und knote die Runningline direkt an der Schlaufe des SK an mit einem Uni-Knoten mit lediglich 3 Windungen. Das geht wesentlich geschmeidiger durch die Ringe.
Mavel hatte hier mal vor langer Zeit so einen Post, an den ich mich nur noch vage erinnere, da hatte er glaube ich den Homer Rhode Knot oder war das doch der Klemmknoten (habe vergessen wie er es gemacht hat) dafür verwendet; auf jeden Fall total simpel und deswegen genial! Nur finde ich diesen post nicht wieder :roll:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von ostseelicht »

Ich hatte die OPST Lazar mal in Gebrauch und mir war der 'empfohlene' Knoten von Ed Ward aus dem Video zu dick bzw hat mir zuviel aufgetragen; zudem ist der Bereich der Schnur irgendwie immer krumm gewesen.
Letztlich bin ich bei einem Clinchknoten mit max 2-3 Windungen hängengeblieben, den etwas mit Lonn UV Knot Sense glatgestrichen, dann flutscht das auch durch die Ringe. Ob man den als Schlaufe-in-Schlaufe anbringt oder die Mono nur einmal durch den Loop des SH führt und dan den Clinch macht liegt im Auge des Betrachters. Und angegriffen wird die Mono von dem Loon-Kleber oder auch von Aquasure nicht.

Den gen. Clinch gab's mal als Tipp von nem erfahrenen Lachsfischer, und der hält :+++:

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Super :+++: , das hilft mir schonmal sehr weiter, weiss jemand, wie es sich mit ' normalem' Kleber verhält? Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit mal ein Vorfachknoten mit Pattex Kunststoffkleber versucht zu sichern, habe dabei aber in Wirklichkeit die Schnur so mir nichts dir nichts zerreissen und das ist mir noch nie passiert, wenn ich die Knoten einfach gebunden habe, ohne mit Kleber zu ' sichern' und dann zusammen zog.
Nur so nebenbei das war Stroft gtm 0,45 mm und die war vielleicht ein halbes Jahr alt und kühl und dunkel gelagert, da muss im Kleber irgendeine Sæure drin sein und die hat schon sehr geschwæcht. Aber das konnte ich ja nicht vorher wissen 8).
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich mache bei Monoschussleinen immer drei bis vier Nagelknoten mit 0,12er Fireline dicht hintereinander, damit habe ich ohne zusätzlichen Kleber eine glatte Verbindung. Solche Schlaufen haben auch meine knotenlos verjüngten Vorfächer mit dickerem Buttende (> Lachsvorfächer).

Nochmal ein Bild davon:
Dateianhänge
Monoschlaufen.jpg
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf - Runninglineverbindung und zwei doofe Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Dankeschön :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten