Yellostone 2019-4# weight-shootout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von raku »

Moin,

die Yellowstone Crew hat sich ja mal wieder der #4 Klasse gewidmet..... https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... t-shootout

Klar, ist da auch einiges an Verkaufswerbung integriert, aber die Hardy Shaddow schneidet dort ja extrem gut ab. Preis-/ Leistung scheinen absolut Top :+++: .
Erstaunlich auch, wo so einige Premium Ruten landen.....Deshalb mal die Frage in die Runde.

Fischt die Hardy Shaddow hier jemand in #4? Wäre für ne Info dankbar, bevor ich mal zum Tackle Dealer testen fahre.


Gruß
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

Moin Ralf,
ja da staune ich auch immer. Auffællig das (egal ob frueher bei 6er oder Switchtest) auch in diesem Test Hardy und Orvis oben stehen, die eine beruehmte "S"marke vom amerikanischem Markt jedoch keine oberen Plætze erreicht.
Kommt vielleicht immer darauf an wer was testet und welche Marken da einbezogen werden.
Von meinen bevorzugten Ruten aus dem skandinavischen Bereich die mit G oder S anfangen liest man da nie was . Ist mir auch Schnuppe weil ich mit denen zufrieden bin , kein Gejammre ueber zerplatze Spitzen høre oder die Leiden der Garantieabwicklung. Ganz im Gegenteil zu den von der anderen Wasserseite stammenden Ruten die letztendlich alle aus Fernost kommen.

Eine Glaubensfrage - fængt man mit einer doppelt so teuren Rute doppelt so viele Fische, doppelt so viel Aufmerksamkeit …?
Der eine glaubt an den im Himmel, der andere an den Weihnachtsman, ich glaube daran das zu viele Deppen die teuersten Ruten kaufen und trotzdem nichts fangen.
Aber was liest man doch in so vielen Gerætetests - seit wir diese Rute/Schnur/Rolle gefischt haben, nie wieder eine andere…hahaha.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von ArminK »

Hallo,

viel interessanter wäre doch ein Blindtest, ohne dass man durch Marke und/oder Preis voreingenommen, die Rute in die Hand nimmt. Ich wette, da würden erstaunliche Ergebnisse rauskommen. :grin:

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle

man sollte die Tests der Yellowstone Crew nicht überbewerten, wenn man aber an den Kauf einer neuen Rute denkt, so helfen die Testergebnisse
durchaus als Orientierung. Der Aussage von Hendrik, zitat:"Test Hardy und Orvis oben stehen, die eine beruehmte "S"marke vom amerikanischem Markt jedoch keine oberen Plætze erreicht", muß ich widersprechen, wenn man sich die anderen Yellowstone Testergebnisse der Vorjahre einmal anschaut.

Gruss Rudi ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

Moin Rudi,
Schau mal hier https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... ir-sage-x/
und so wars auch bei dem Switch Test oder den #6 Ruten.

Gruss Hendrik

Hab eben noch mal beimTest #8 geschaut . Sage X auf 6 und Sage Salt auf 19.
Ingendwie kommt Sage bei denen schlecht weg -warum, keine Ahnung.
Und das fællt mir sogar als Nicht-Sage-Fischer auf.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von sprottenfan »

Moin, komierweise ist gerade die Salt sehr sehr gut vom Wurfempfinden, aber auch von der Verarbeitung her- bei mir waere sie auf Platz 3 hinter Shimano und Scott. :grin: grin Aber das ist eben auch sehr subjektiv und da hat jeder sein eigenes Empfinden. Bei vielen Tests muss man schon ein bisschen zweifeln, ob das alles so mit rechten Dingen zugegangen ist, leider auch bei den'Alt om fiske' Tests, die die G.loomis crosscurrent glx recht schlecht bewertet haben. Für mich auch eine Mega - Toprute :grin: :grin:, wenn auch die Nrx bei mir nicht so gut wegkam und die sind für mich unverständlicherweise über 3 oder 4 Jahre auf Platz 1 bei den Yellowstone äh.... Urinstein - Liebhabern . Was müssen die denen bezahlt haben?

Aber diese Tests muss man auch schon sehr kritisch bewerten und nicht alles glauben, was da postuliert wird. Vor allem nicht blind im Internet bestellen, nur dann wenn man die Rute schon kennt, obwohl es da innerhalb einer Serie und in verschiedenen Klassen auch noch zu bøsen Ůberrascungen kommen kann. Am besten selbst testen, egal ob am Bach, in irgendeinem Teich von einem Hændler oder an der Kyste, alles andere ist ausgemachter Blødsinn.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
musst aber auch sehen das in diesem Test mehrere Loomis getestet wurden und die kamen viel besser weg.
Ja das mit den Test`s ist schon sehr relativ. Man kann sich aber ueber Tech.Werte informieren um zu sehen ob die Rute zu seinen Vorstellungen passt.
Der eine sucht was ausgesprochenes zum schleudern von kurzen SK, der andere eher was fuer saubere Præsentation usw.
Ich kauf eh nur was ich in der Hand hatte, auch mal eine Rute fuer 100€ und da gabs gleich noch eine Schnur dazu.
Und das gute daran, diese 10ft5# mit den Namen Sumo ist bis heute meine Lieblingsbachrute ,wenn hinten zu viel Gras ist einfach super.
Die Rute muss schon zum Einsatzgebiet passen, aber viel wichtiger ist meiner Meinung nach die richtige Schnur/Profil.
Haha, da machen die gleich mal Werbung fuer eine 130€ Schnur.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von alfredo.fly »

Macht mir bloß nicht meine Schätzchen schlecht :grin: :grin:
Ich hab's glaube ich schon einmal gesagt, ich freue mich immer wieder wenn ich sie in die Hand nehme! :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von IdEfIx »

Mit einer LOOMIS 10' NRX liebäugel ich schon seit längerem,
wenn dann irgendwann einmal auch der Preis stimmt, dann werde ich zuschlagen.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Rudi,
bloß das nicht, denn dann bekommst Du ja hier den Arsch voll ;)
Aber ich kann Dich verstehen. :grin:
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von raku »

...nur mal so...schlachtet mich auch

ich liebe :l: meine Loomis NRX in #5 - Wurfmaschine-/ Sahneteil aber die meiste Zeit im Jahr bin
ich mit den 4´rern unterwegs. Hoffe ich kann die Hardy Shaddow beim Dürkopp in Herzebrock-Clarholz
bei Gelegenheit mal werfen um mal nen Gefühl dafür zu bekommen was die Amis da so toll finden.
Insbesondere das mit der Präzision wird ja als besonders dolle beschrieben - da hapert es bei mir :o
und ich bin gespannt ob die Rute mir wirklich helfen kann :roll: :roll:


Gruß
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von sprottenfan »

Moin Ralf, vielleicht kann die ja was, Präzision ist ja am Bach auch sehr fangentscheidend. Ich habe ja åuch prinzipiell nix gegen die Nrx, aber sollte die nicht auch mega præzise sein?

@ Rudi, du musst mal vorbeikommen und die 8 er 'Wurfmaschine' in 10 Ft testen hier bei mir an der Kyste. Ich nutze die fast nur noch auf Hecht, gerade wenn hinter einem hohe Gräser sind und vor einem ein hoher Schilfgůrtel, wirft die sich noch gut, aber wehe in das Teil haut eine Windboe am Strand .
Ich nehme im SůssWasser dazu am liebsten einen Schusskopf, werfe mit einem Leerschwung und das Ding muss fliegen und für speziell diese Situation ist die Rute nur bedingt etwas.
@Willi, das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun, sondern ist einfach mein Eindruck und den will ich ja auch hier schildern.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von alfredo.fly »

Alles gut :grin: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von raku »

Nu ja,

dass mit der Präzision ist so´ne Sache.....Im Fluss bei uns ist die nicht unbedingt so notwendig
da großartiges steigen an der Ruhr schon selten ist und man die Fische mit der Nymphe sucht.
Ich meine eher, dass ich ne Frisbee Scheibe in 10m, 15m und 20m hinlege und versuche die Mücke
darin abzulegen. Das sieht nicht immer wirklich gut aus....aber wie gesagt, für den Hausgebrauch
am Wasser reicht es :lol: .

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Yellostone 2019-4# weight-shootout

Beitrag von IdEfIx »

sprottenfan hat geschrieben:@ Rudi, du musst mal vorbeikommen und die 8 er 'Wurfmaschine' in 10 Ft testen hier bei mir an der Kyste.
Habe mich Ende 2018 grad von zwei H. getrennt, #7 und #8er, tendiere nun eher auf L. #6 oder #7er, warte nur auf das richtige Angebot, aber Winnemark ist ja nur ein Katzensprung, evtl. können wir mal gern ein Meeting machen beim Plausch & Pott Kaff.

Gruss Rudi ;)
Antworten