Artic Silver und Salmologic

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Frank , die Salmologic hab ich gekauft um auch mit schwerer Fliegen ( verwende auch Tuben) im Fjord zu fischen. Nicht auf Mefo sondern in erster Linie um auf Pollack und Seelachs zu fischen. (fuer mefo sind die Scott und GL in 6# und #7 meine erste Wahl) Die gewichtigen Brummer werden ja regelmæssig vor der Lachssaison erbeutet (April/Mai) und haben auch mal 10kg. Also Meterteile sind zu dieser Zeit keine Seltenheit. Genau dafuer ist diese Rute optimal, da brauchst du keine superschnelle Weitwurfrute. Nee, da geht es an Steilwænden hinunter, da hindert Tang.
Von daher kannst du weder eine Zpey oder Salmologic, … nicht mit den Spitzenknackerruten vergleichen, hahaha.
Blank , keine Ahnung, jedenfalls ist bei meiner Salmo ein kleiner Aufkleber drauf - made in korea.
Ach ja, Rutentests sind das eine, die Realitæt was anderes. Schau mal nach dem Salmologic Test (nebenan) , damals wollten die auch nie wieder was anderes an der Kueste fischen. Nun der Artic Silver Test - lies mal "wichtiger Warnhinweis". Ich kønnt mich tot lachen !
Was nun wenn ich keine Rute brauch um Rekordwuerfe zu veranstalten, aber eine die auch mal eine Tube gegen den Blank vertrægt, die auch keine Spitzenprobleme bei der Landung bekommt und dann doofe Geræusche macht? Was wuerdest du dann nehmen?
Ich steh da mehr auf medium fast, robust, alltagstauglich, weil ich eben keine Muecken gegen den Horizont werfen will.
Mich wuerde mal interessieren wie sich das Plastikteil bei Temperaturen um den Gefrierpunkt anfuehlt, reicht schon bei 4 oder 6 grad Wasser und feuchten Hænden. Rutschsicher wie zusammengeleimter Kork, glaub ich nicht.
Ach ja, Buvika, erste Abfahrt E39 von hier nach Tr.heim. Kønnen wir gern mal hin fahren und wedeln.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von ArminK »

Hallo,

da bin ich mal gespannt, wie der Vergleich von Frank ausfällt.

@Frank (fly fish one)
mach doch mal den AS Jungs ein paar Vorschläge zu Griffgestaltung - aber denk daran die müssen das Ding noch verkaufen und haben nur eine begrenzte Produktionszeit. :grin: :grin:

@Hendrik
orkdaling hat geschrieben:Ach ja, Rutentests sind das eine, die Realitæt was anderes.
Das Problem ist auch, wenn man sein eigenes Produkt testet bzw. das Testobjekt verkaufen möchte.

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von fly fish one »

@Hendrik: Mag sein, dass er Dir taugt, aber taugen tun viele. Fang endlich im Winter das Rutebauen an! Du hast im Winter soviel Zeit, dass handwerkliche Können und man kann Ruten auch sehr wirtschaftlich aufbauen, die trotzdem eine Menge Standardstangen sehr alt aussehen lassen! Ohne Firlefanz geht so ein Aufbau auch schnell von der Hand!

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vor einiger Zeit auch in D zu lesen (ZB Fisch & Fliege 57) wie die drei Experten fischen. (Autoren/ Blogger)
Pelle Klippinge, Schweden, Øland
Runar Kappe, Norge, Oslo
Rune Westphal, DK, Møn,Roskilde
Der Schwede fischt eine Sage RPL Bj 1991 ! und der Dæne schwørt auf eine Arctic Silver Coast #6 und die Micro Schnuere dazu.
Der Norweger schreibt das er 70% in Ufernæhe bis 15 m fængt.
Der Dæne - erst von Land, dann aufs Riff und die Kante der Stromseite abgefischt.
OK, hier geht es nur um Mefo , man sieht aber das sie eine Rute/Schnur wæhlen die den Bedingungen angepasst sind und das gilt auch fuer ihre Weitwurfuebungen.
Erstaunlich das niemand von 30 Metern schreibt. Nee, mich erstaunt es absolut nicht, die fangen genau dort wo sich eben unter den gegebenen Bedingungen die Fische rum treiben.
Wer mit Wind kleine Muecken auf 30m bringen muss (was ich stark bezweifele bzw was sehr selten notwendig ist) der greift eben zu so einer ultraduennen steifen und empfindlichen Gerte. Wer es nicht notwendig hat, auch mal was anderes werfen muss als Muecken und auch andere Fische fængt, na der greift eben zu einer Salmo oder …. , eigentlich Wurst.
Frank, wuesste nicht was mich dazu bringen kønnte das Fahrad neu zu erfinden bzw eine Rute bauen.
Was auf dem Markt ist eignet sich unter allen Bedingungen wenn man das Einsatzgebiet beachtet.
Das ist so bei den EH und den DH, das ist der Fall bei den Ruten mit gutem Preis/Leistungsverhæltnis und auch bei den Sammlerobjekten.
Fuer mich bleibt die Rute ein Arbeitsgeræt und danach wæhle ich sie aus, so wie man auch die erforderliche Schnur oder Rolle auswæhlt.
Gruss Hendrik

Einer geht aber nocht.
Hast du mal irgendwo gelesen das jemand eine neue Spitze fuer eine Salmo sucht oder sich ueber den Service beschwert?
Von den anderen mit S oder H liest man das ja schon ab und an. Wie das nur kommt?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:Fuer mich bleibt die Rute ein Arbeitsgeræt und danach wæhle ich sie aus, so wie man auch die erforderliche Schnur oder Rolle auswæhlt.
ein Beispiel zum Arbeitsgerät: du kannst ein Loch mit dem Bohrhammer von Aldi machen oder eine Hilti benutzen. Loch ist Loch, aber mit der Zeit wirst du den Unterschied merken.

Kaufst du oder bindest du deine Fliegen selbst? :p

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Armin,
ich merk doch den Unterschied, meist an den Fangzahlen, hahaha.
Ich hatte den Spruch schon mal losgelassen - der Eine braucht eine leiter aus Alu, der Andere aus Grahpit und der Næchste wuerde am liebsten Titan an den Baum stellen. Manchmal reicht einfach ein Apfelpfluecker mit Bambusstiel und man kommt an den Apfel der innenn hængt.
Oder anders gesagt, wer da glaubt nur das beste teuertse Weitwurfgeræt macht den perfekten FF aus, naja, setzen 5, Thema verfehlt hætte mein Lehrer dazu gesagt.
Gruss Hendrik

Ach was stand doch im Gerætetest (Salmo) - wir werden an der Kueste wohl nichts anderes mehr fischen…
Die nehm ich ja auch gelegentlich http://www.fliegenfischer-forum.de/nordic.html aber genau so gerne eine Scott Flex #6 oder eine GL LPXe #7 oder sogar eine Sumo# 5/6. Kommt halt drauf an wann und wo ich los bin.
Ok der Test der Salmo ist von 2015, die Artic gibt es ja wohl noch længer. Nur sehe ich keine am Wasser obwohl das Teil aus meinem Nachbarort Buvika kommt. Seltsam seltsam!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Lutz »

orkdaling hat geschrieben:)
Pelle Klippinge, Schweden, Øland
Runar Kappe, Norge, Oslo
Rune Westphal, DK, Møn,Roskilde
?
Mal so Offtopic, der norwegische Blogger der hier zitiert wird ( schreibt sich mit bb) kenne ich
persönlich recht ordentlich und fischt vertraglicherweise immer die neusten Stöcken aus der Sagenhaftigen Produktion
und hält diese immer in seinen Videos und Bildern werbewirksam in die Kamera-
All das sind modern ausgedrückt Influenzer die so neutral wie dargestellt nicht handeln und das sagen was man gerade hören soll.

nur mal so nebenbei, bitte weitermachen (fische meine Sage seit 19 Jahren, kann mir bloß nix neues leisten :lol: )
will ich vielleicht auch garnicht
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Vaskebjørn »

Aber die von ihm promotete Jiggy fängt sehr gut, wenngleich Bob Popovics hier der "Erfinder" ist. Wirft sich unheimlich gut in den Wind...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
richtig, dieser Herr wird Kabbe geschrieben und betreibt einen Mefo Blogg, ist auf YT mit vielen Videos zu finden und betont immer wieder das er seine Mefo und Meerbarsche auf 15 bis 20m im Oslofjord fængt. Muss er auch, denn bei 30m Entfernung ist es bereits so tief das sich dort nicht eine Garnele, Wurm, Tanglæufer oder was auch immer rum treibt. Wenn dann nur Kleinfisch (Hering und Brisling) und das wære in Herbst.
Diese Weiten erzielt man auch mit einem 20 Jahre alten Stock. Und die in den Videos gezeigten Schwarzbarsche fængt man auch mit jedem Stock.
Was anderes wære die Landung schwererer Fische bei den oft steil abfallenden felsigen Kuesten. Genau darum hab ich mich mal fuer die Salmo #8 entschieden bzw gegen so was duennes superschnelles aber auch bruchanfælliges Zeugs. Da hab ich schon zu viele FF heulen sehen.
Im Uebrigen bringt es nichts Ruten zu vergleichen die total andere Aktionen haben, eine andere Technologie oder sagen wir besser fuer was anderes konstruiert wurden. Weitwerfen , ablegen, schiessen lassen, grosse Streamer, Nass -oder Trockenfliege sind nun mal total verschieden Paar Schuhe.
Ich møchte mal jemanden mit der Arctic sehen der einen Fisch in Meterklasse wieder hoch pumpt. Mit der Salmo hab ich keine Probleme, aber da hab ich auch die eine Hand am Butt und die andere vorn am Griff.
Einer geht noch - der Pelle hat um Øland keine Pollack und keine Seelachse, im Oslofjord gibts kaum noch Dorsch bzw gilt da ein Totalfangverbot.
Darum brauchen wir hier so viele verschiedenen Ruten, hahaha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von fly fish one »

@Hendrik: Is ja gut Grosser! Ich heul aber nur wenn mir beim dritten Mal der Lachs ausbüchst! :cry: Und nicht jeder fischt Fjorde und diese komischen "Pollacken", ist mit Ruten mit dem bösen "S" sehr glücklich und nicht so'n Innovationstotalverweigerer!

Dein Frank - Sage never fails :l:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Frank, es geht nicht um die Bøsen aus China!
Es gibt ja nun mal Glas oder Bambus oder Graphite. Es gibt verschiedene Rutenaktionen. Auch wenn alle gleich lang sind und vielleicht die gleiche Klasse drauf steht, heisst das aber nicht da sie sich fuers gleiche Einsatzgebiet eignen.
Um einen Punkt zielgenau anzuwerfen, um kleine Schlaufen zu machen, fuer hohe Geschwindigkeiten, eine 15m Keule zu wedeln und abzulegen oder aber damit auch was Gewichtiges pumpen zu kønnen, na darum gibt es ja die verschiedenen Rutenaktionen bzw Materialien.
Material und Aktion bestimmen also fuer was eine EH oder DH taugt und nicht der gepushte Namen drauf.
Darum kann man diese beiden Ruten nicht vergleichen.
Ich benutze ja auch eine Switch von Zpey #8 fuer die harte Arbeit, fuers feinere Fischen macht es eine Scott 11,6 ft in #8 und dazwischen liegt GL mit #7/8
Das ist wie Sæbel, Degen, Florett.
Tiefer einwaten und trotz kurzer Beine mit langer #6 Leine zu wedeln, also 14m Kopf und 15ft Vorfach, dafuer nehm ich eine Sumo 10ft aber ich wuerde nicht auf die Idee kommen mit dieser Rute eine kurzkøpfige Schnur gegen den Wind zu katapultieren.
Genau darum gebe ich die Sumo nicht weg , auch wenn die schon ca 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruss Hendrik

Bring eine EH mit, kannst aber auch mal Salmologic,Scott oder eine alte Scierra HM+, alles in #8 testen. Alles mit "S" !
Sowas hier an den auf 35m abfallenden Steilwænden, Tråsåvika,also keine 10 min Anfahrt, 10 min spæter bist du in Buvika bei Arctic, hahaha.
https://fischausnorwegen.de/fischschule ... einkohler/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von fly fish one »

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Ich weiß ja nicht ob alle Pollaks so lahme Krücken sind, aber 2017 als ich bei Dir war, ist mir später und weiter südlich an einem Fjord ein guter 60er an die Sage EH #7 gegangen. Bisher der Einzige, aber Rambo ist was anderes und jede 40er Forelle oder Kleinlachs eine Kampfmaschine dagegen! Aber lecker war er! :l: Na, vielleicht besser so, sonst hät er nachher die Sage kaputt gemacht! :no: Vielleicht war er auch einfach lebensmüde... :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von LenSch »

Hier sieht man die Artic Silver in Norwegen. Den Ton habe ich ausgemacht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6k8Teo_6Sfo
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
40cm Pollack ist ja eher sowas wie eine eben abgewanderte Mefo, also grade mal ueber die Smoltgrøsse hinaus.
Tråsåvika - camping oder Børsa, alles direkt an der 800 zwischen Orkanger und Tr.heim gilt als eine der besten Strecken fuer diese Fische.
Frank, mein grøsster Pollack 95cm, der grøsse Seelachs 122cm. Glaube da wuerde ich mit der Arctic verzweifeln.
Warum? Na die saussen erst mal richtig los und mit einer Hand hælts du die EH nicht lange. Wuesste nicht wie ich die obere Hand, wenn erforderlich, an der Arctic platzieren sollte. Klemmt man sich da die Finger ein ?
Aber ich wuerde es gern mal mit dieser Switch probieren, duerfte eine #5/6 reichen. Schnurgewichte recht hoch angegeben, muss wohl an deren Blanks liegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten? https://www.kft-flyfishing.de/home-shop/switch-ruten/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Thomas. »

orkdaling hat geschrieben:Aber ich wuerde es gern mal mit dieser Switch probieren, duerfte eine #5/6 reichen. Schnurgewichte recht hoch angegeben, muss wohl an deren Blanks liegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten? https://www.kft-flyfishing.de/home-shop/switch-ruten/
Gruss Hendrik
Ich hatte mir die Switchrute MiniSpey Serie 11,6 Fuss, Klasse 6/7 bestellt als Alternative zur 12,6' #7/8, die für 27g bemessen ist. Also mit den 27g Zpey Hybrid Z H von FFF bis F/S 3/4 getestet. Das Ergebnis enttäuschte, hatte das Gefühl, dass sie gerne weniger Gewicht hätte. Also wieder retour.
@Hendrik, hast du die 10' oder 11' Zpey Switch?

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Antworten