Artic Silver und Salmologic

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Ernste »

Thomas. hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben:Aber ich wuerde es gern mal mit dieser Switch probieren, duerfte eine #5/6 reichen. Schnurgewichte recht hoch angegeben, muss wohl an deren Blanks liegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten? https://www.kft-flyfishing.de/home-shop/switch-ruten/
Gruss Hendrik
Ich habe die 5/6 aus dieser Serie, neben einigen anderen Switchruten. Ich brauche die allerdings überwiegend für den Überkopf-Einsatz am Stillwasser und gelegentlich an der Küste. Ich werfe die 5/6 meist mit 350 grain Vollschnüren, das funktioniert ganz gut. Insgesamt ist die Rute im unteren Teil etwas kräftig gebaut, d.h. im Vergleich zu anderen Ruten relativ dicker Blankdurchmesser. Die Verarbeitung ist durchaus in Ordnung. Im Vergleich zu meinen anderen Ruten schneidet die allerdings etwas schlechter ab in Punkto "Wurfgefühl". Ich habe ne Beulah Classic in 5/6 , die Oracle Switch in 7/8 und die Airflo Airtec in 7 die ich alle mit den gleichen Schnüren werfe (....soviel zu den Schnurgewichten die auf den Ruten stehen). Interessanterweise schneidet die Oracle Switch tatsächlich besser ab als die KFT und wird tatsächlich am meisten benutzt. Ich habe mir sogar ne Oracle Reserverute in gleicher Schnurklasse besorgt, falls mal was kaputtgeht. In GB werden die sehr preiswert angeboten (u.a. bei Garry Evans).

Gruß

Ernst
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke euch beiden.
Nee da bleibts bei dem GL Kit Laxa 7/8, dieses Teil wirft super mit 22g SK und auch an der Kueste mit zb WF Coastal Fast Interm, #9/23g.
Ist ja eh nur fuer die etwas grobere Wedelei bei Wind oder wenn die beschriebenen Fischlein unter Land sind.
Normal reicht mir die Salmo fuers grobere Fischen und sonst was zwischen 6 und 7. Damit læsst sich ja wohl jede Mefo bændigen und auch jeder Dorsch.
Als ich die Vorzuege der Switch noch nicht erkannt hatte und an den kleinen Lachsfluessen oder eben bei geringem Wasserstand noch mit EH los marschiert bin, da machten es Ruten wie Scierra HM+ #8 oder die Salmo #8 beide in 9,6ft und ich war nie ueberfordert mit diesen Teilen.
Erst als immer mehr Switch aufkamen und auch noch Schnuere dazu, sind die EH an den (Lachs)Fluessen fast verschwunden.
Aber generell, finde ich , wird die Weite und die Wunderwaffen dazu ueberbewertet.
Ich betreibe da lieber "Schærenhopping", also bei Ebbe auf die am weitesten vorgelagerte Schære raus, mit der Flut und der Strømung kommen Fische.
Manchmal ist der Rueckweg etwas schwierig bzw sollte man die Flossen unterschieden kønnen.
Die Bande verirrt sich jedes Jahr wenn Makrelen in die Fjorde kommen, dafuer hab ich (noch) keine Rute, hahaha.
Bild

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten