Artic Silver und Salmologic

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Botschi »

Moin Moin,

bin am überlegen mir die Artic Silver Compact oder alternativ dazu evtl. etwas von Salmologic allerdings hier im Bereich Schusskopfsystem für die Küste zu
holen.

Vielleicht sogar die Artic Silver Rute, die mir je mehr ich drauf schaue gar nicht mehr so hässlich erscheint. :grin:

Meine Frage deshalb, fischt jemand diese Schnüre und kann hier von einer Erfahrung über einen längeren Zeitraum( Coating , Haltbarkeit etc) berichten.

Leider hat meine Suche hier im Forum noch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.

Sollte also jemand was zu sagen haben immer raus damit.

Gruss

Botschi
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Little-Mo »

Hi Botschi, die Arcticsilver Ruten kannst Du jetzt beim Heiländer
probewerfen. Ich finde das Konzept der Ruten von Anfang an geil
und habe sie in den letzten Jahren immer wieder begeistert in
Kolding probegeworfen.
Die 6er wird mich höchstwahrscheinlich ab dieser Saison an der Küste begleiten.
Zur Leine kann ich nichts sagen.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Botschi »

Hi little mo

habe die Rute auch schon geworfen und muss sagen das die wohl sehr sehr sexy war.

Man kommt wirklich ohne Anstrengung leicht auf tolle weiten.

Die wird evtl. auch den Weg zu mir in den Rutenkeller finden, der viel viel zu voll ist.

Welche Klasse wirst du dann nehmen

Aber auch die Schnüre sind toll, aber bei 96 Euronen interessieren natürlich auch die Meinungen und Erfahrungen über eine längeren Zeitraum.
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Botschi »

Oh du willst ne 6 er sehe ich gerade !

Da tendiere ich auch hin

Mal schauen
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
ich fand das Konzept mit einem freischwingendem Blank im Griffteil sehr interessant und konnte die Artic Silver Rute + dazugehöriger Schnur in 2017 für ein paar Tage in Schweden fischen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich mit der Rute nicht so richtig anfreunden konnte. Ich hatte immer das Gefühl, keinen richtigen Kontakt zum Blank zu haben und empfand die Response in der Hand leicht schwammig. Zudem fand ich den gummierten Kunststoffgriff nicht so angenehm. Da finde ich Kork besser.

Wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen, aber ich hatte da so meine Probleme mit dem Stock.
Was aber nicht heißt, dass man damit keine Fische fangen kann.

Bild

LG Frank :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 29.01.2019, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hatte hier im schon mal was zu meinem Test der MD-Float #7 geschrieben.
Eine sehr schøne Schnur ohne Zweifel.
Das Argument, Micro Diameter weniger windanfællig ,kann ich bei 10,6m Kopfteil des Floaters nicht nachvollziehen.
Da kann die Schnur noch so duenn sein, die ca 11m und werden vom Wind erfasst.
Wenns blæst dann nimmt man einen kuerzeren Kopf wie zB an der Baltic, bei der die Running nicht dicker ist!
Was anderes ist es wenn es sæuselt, die duenne Leine læsst sich super Ablegen.
Die duenne Running rutsch nicht durch die Finger, da ist was dran.
Na und preislich , eine Gl ist `nen Zehner billiger, eine von SA aus der Mastery Serie auch, die Amplitude ist 20€ teurer.
Welche ist nun besser, die preiswerte oder teure Strippe?
Keine! Ich nehm das Zeug was zu den Bedingungen passt.Was kurzes mit 8,5m zum Schiessen, was langes mit 14m zum Ablegen.
Wer da denkt das die ca 11m in der "Allroundlænge" durch den gringen Durchmesser Wunder vollbringen wird vielleicht enttæuscht sein.
Mit jeder GL, SA, Vision oder Cortland fange und werfe ich nicht schlechter - mein Eindruck !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von LenSch »

Hi!
Ich durfte schon die Salmologic Nordic Serie in 12 und 14 Gramm werfen. Beide mit der Salmolgoic Shooter in den jeweiligen Klassen.
Harmoniert sehr gut miteinander und selbst die 14 Gramm hat sich bei starken Wind noch sehr angenehm werfen lassen.
Ich selber fische die Shooter als 16 Gramm Variante auf meiner Scott Flex #6 9,6` und möchte derzeit keine andere Schnur fischen. War mit ihr erst drei mal in zwei Jahren an der Küste für jeweils 3 Tage und habe sie sonst im Süßwasser gefischt. Konnte bisher keinen Verschleiß oder Bruchstellen feststellen und ich liebe dieses Setup einfach.
Allerdings war ich schon live dabei als sich die Loops neuer Schussköpfe aufgelöst haben und habe schon von WF Schnüren gehört wo das Coating sehr schnell gebrochen sein soll. Diese wurden aber nach einer Mail mit Fotos an Salmologic direkt umgetauscht :+++:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von DrMabuse »

:oops Muß die Arctic Silver erst noch Probe fischen.
So aktuell keine Bewertung bzgl des Handling.
Kaufen werde ich sie aber nicht
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
ich fische seit dem das Teil auf dem Markt ist diese Salologic http://www.fliegenfischer-forum.de/nordic.html
und bin damit absolut zufrieden , wuerde die nicht gegen eine fast doppelt so teure Rute tauschen die von der anderen Wasserseite kommt.
Die 18gr Rute kommt sowohl am Fjord wenns bischen mehr blæst und am Lachsfluss zum Einsatz (Nur mit dem geraden Handteil)
Mit dieser Griffvariante, wo ich auch mal (ob mit oder ohne Verlængerung) beider Hænde brauche, halte ich auch grosse Fische.
Wo soll ich bei der Artic anfassen? Was bringt mit das flexible Handteil dabei?
Zur Salmologic hab ich aber nicht die Shooter WF gekauft. Ist ja letztendlich auch nur eine WF mit kurzer Keule, ob es diese fuer den Preis sein muss entscheidet jeder selbst. Ausserdem gibts da vom Kopf bis WF nur was zum Schiesssen, nichts im mittlerem oder gar længerem Bereich mit 12-14m.
Tja und so kommt es da auf einer Salmologic Rute Guideline Schnuere landen oder auf einer GL Rute eben Schnuere von Scientific oder Cortland.
Mich størts nicht, die Fische størts nicht, nicht mal den Hændler bei dem ich den ganzen Kram hole.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von ArminK »

Hallo,

im FF-Forum ist aktuell ein Testbericht zur Artic Silver Rute 9´#8. Darin wird insbesondere das Potential der Rute zum Distanzwerfen hervorgehoben. Wer hat sich für so eine Rute entschieden und kann aus der Praxis berichten? Gibt es beim Rollenhalter keine Probleme durch Salzwasser, Sand usw.?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich halte ja nicht so viel von dem Griff (siehe Post etwas weiter oben), aber nächste Woche kann ich die "arcticsilver Zense" testfischen.
Ich werde berichten. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

wäre interessant, wenn Du die 'Zense' mit einem anderen Stock vergleichen könntest, um beurteilen zu können, ob der 'Kraftbedarf' bei gleich weiten Würfen vergleichbar bleibt oder tatsächlich geringer ist, d.h. bei selbem Einsatz größere Distanzen erzielt werden. Auch könntest Du feststellen, ob die Ringe auf dem 'Overlap' sitzen oder ob die Ringe auf einer der 'weichen Seiten' angewickelt worden sind.

TL
KLaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von fly fish one »

Also den Griff der Salmologic finde ich mal deutlich häßlicher als den der Arctic Silver. Entweder richtig AI wie bei AS oder vernünftigen Kork und nicht dies Korkbruchgefrickel-Salmologic. Auf den Test nächste Woche, lieber Frank, bin ich gespannt. Im Endeffekt behindert der Griff einer normalen Rute natürlich schon das Schwingungsverhalten, auch wenn der bei den EH natürlich nicht lang ist. Wenn man ein geschickter Rutenbauer wäre, ließe sich der AS Griff sicher mit natürlichen Materialien pimpen. Ich denke da an feines Holz, z.B.

@Hendrik: Wenn Du wirklich fast 500,- Euro für den Stecken gelottert hast, 0815Ringe verbaut wurden, man nicht weiß wie und wo der Blank herkommt, dieser "überragende" Griff (ich rede nicht von dem speziellen Zubehörgriff, sondern von dem Bruchkork), dann solltest Du Dir mal eine Hardy Sintrix ansehen. Der Griff ist auch nicht toll, aber besser, der Blank überragend und die Ringe oft Titan. Ist nicht wesentlich teurer und schlägt den Mortensen um Längen! Ich habe mir die SAL nie vorher angesehen und bin gerade echt erschüttert! Sorry wenn ich das hier so offen schreibe und ist natürlich nur meine ganz persönliche und spezielle Meinung.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Frank Carstensen »

Das kann ich gerne machen, Klaus. Ich kann die Zense mit der Sage X vergleichen..
Ich bin aber voreingenommen!

Gruß :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Artic Silver und Salmologic

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich hab die Rute in 9ft #7 Anfang diesem Jahr auf einer Messe geworfen, zusammen mit der abgestimmten AS-Schnur. Leider hab ich nicht drauf geachtet, ob es die kurze oder normale Keule war. Abgesehen davon, war der Griff wirklich potthässlich, der eher meinen Fetisch (der große Schwarze) ansprach. Er ist aus einer Art Gummi, so fässt er sich auch an, mit feinem Duplon hat das nix zu tun, eher mit Fahrradgriff oder eben Domina.

Die Rute selbst ging wirklich gut, hab sie easy mit zwei, drei Schwüngen ins Backing geworfen. Leider gab es keine Vergleichsrute anderer Hersteller, so dass sie mich schon beeindruckte, ich das aber eben auch nicht vergleichen konnte.

Hab mich dann noch etwas mit dem Händler unterhalten, er bestätigte, dass die Rute polarisiert. Ich hab ihm gesagt, dass das Konzept der bis in den Griff gehenden Aktion schon zu Bambuszeiten von PHY bis zur Perfektion getrieben wurde. Paul Young hat damals einen sog. "ventilated Grip" entwickelt, der sieht noch einigermaßen gefällig aus. Könnt ihr bei Interesse ja googln...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten