Sinkproblem/S1 vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von DrMabuse »

:q: :q: Spitze hat hier das Problem mit seiner Rio Coastal si Schnur beschrieben, die nicht sinkt.
:o Die Ausführungen zur Frage finde ich z.T. seeehr lang.
Mich interessiert, ob das Problem behoben ist,oder weiterhin besteht. :oops
DrMabuse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Warum sollte sich etwas geändert haben? Die Schnur ist wie sie ist, wenn Spitze tiefer fischen will, darf er die Schnur nicht fetten und muss ihr Zeit geben tiefer zu sinken.

Er kann es auch mit einer anderen Schnurausführung versuchen, muss eben den Beipackzettel vor dem Kauf oder Tausch lesen.

TL
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Genau so ist es , Klaus,
siehe hier zur Schnur - https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... 8ldwJ2g1gu
da kann man nur erwarten das sie 1-2cm/sek sinkt , aber irgendwann kommen sie alle runter wenn sie dichter als Wasser sind - nur wann?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Martin,
da muss man die Schnur aber erst mal haben. Du hast Recht, ist nicht so schwer und der erfahrene Fischer weiss was er braucht an Kopflænge und Sinkrate. Aber du weisst ja wie es læuft. Ein Grossteil kauft im www und dann wird unter Preis wieder verkauft.
Ja und dann kommen ja jæhrlich neue Strippen auf den Markt, nicht jeder Hændler kann alles im Sortiment haben usw.
Da ist es doch sehr schøn wenn man auf Erfahrungen aus einem Forum oder die eines fachkundigen Hændlers zurueckgreifen kann.
Wære doch super wenn æhnlich wie bei den Profilen und Wurfgewichten auch die Sinkrate angegeben wird.
WF-F/I 10,5m/18g/1,5 IPS oder eben 12m/20g/2,5IPS - das weiss man doch an welche Rute das Teil passt und fuer was man sie gebrauchen kann.
Ich denke mal das kein Hændler von Fehlkæufen reich wird aber vielleicht von zufriedenen Kunden ?
Bei den Herstellern bin ich mir da aber ziemlich unsicher.
Aber was mach ich mir einen Kopf, bei -16 um Mittag und Schnee bis an den A... kann ich ja noch etwas træumen und warten auf die Neuheiten die auf den Markt kommen, geht doch nun bald die Zeit der Messen los, hahaha.

Gruss Hendrik

@ Uli - im norw. Forum wird das Teil mit 1-2cm/sek beschrieben - da wird wohl auch bei bester Pflege nicht viel mehr drin sein.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Spitze »

Problem besteht noch, bin seit dem letzten wasser gang aber auch nocht wieder los gekommen :c Gab ja nun einiges zu lesen.
Vor der Rio coastal habe ich die baltic Seatrout gefischt und die wurde ausgetauscht und von dieser abgelöst.
Die Schnur wurde von mir schon sauber gemacht aber bisher noch nicht mit irgend welchen line cleaner/Pflege mitteln behandelt.
Hab durch zu viel sorgfalt mal eine Schnur unbrauchbar gemacht. Günstig sind die schnüre schließlich nun nicht.
Der loop von meinem vorfach ist meiner Meinung nach optimal oder sollte der eine Größe von nem ganzen Daumen habe? :lol:
Ob ich schnell oder langsam einstrip, wie schon mal erwähnt ist das Ergebniss floating :cry:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also zu viel kannst du die Schnur nicht pflegen, aber eben zu wenig, Solange du die richtigen Mittel nimmst. Mit Wasser sæubern und durch einen Lappen ziehen erhøht schon mal die Lebensdauer um das doppelte. Sand und Salz eindringend in Haarrisse sind das grøsste Problem. Die Pflegemittel schuetzen zusætzlich und unterstuetzen die Eigenschaften.

Zur Schnur selbst.
Das du kein Schnellsinker gekauft hast siehst du ja an der Beschreibung. Auch bei bester Pflege wird sich da nicht viel ændern.
Wenn du die Schnur mit lauwarmen Wasser gereinigt hast dann wirf sie aus und zæhle mit, sinkt sie oder bleibt sie schwimmend!?
Kann auch sein das eine andere Schnur aus den Seatroutprogramm in der Verpackung war - hat`s alles schon gegeben zumal die alle gleich aussehen.

Warum bist du von der Baltic weg? Die sinkt fuer eine F/I recht gut. Daran siehst du das man F/I und/oder SI nicht immer vergleichen kann, oft von Hersteller zu Hersteller gewaltige Unterschiede.
Unabhængig davon bzw von deiner jetzigen Schnurwahl, du wirst wenn du unter verschiedenen Bedingungen fischt nicht alles mit einer abdecken kønnen.
Fuer mich ist die Baltic F/I mit der kurzen Keule was gegen den Wind, die Slow Inter. von GL eher sowas wie die Standardschnur und die Mastery F/I von SA mit 12mKopf ist halt was wo man die Fliege konstant 0,5 -1m unter Wasseroberflæche eintrippen kann.

Wenn du nur eine Schnur fischst solltest du bei Kauf daran denken wo du am meisten fischst oder der Zweck heiligt die Mittel und dann wirds teuer!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
deine nächste Schnur wird dann vermutlich am anderen Ende der Sinkraten angesiedelt sein:

Ich vermute, so manch erfahrener Küstenfischer wird an dieser Stelle denken, dass das Küstenfischen mit einer Sink 4 oder gar einer noch schneller sinkenden Fliegenschnur vergleichsweise sehr anstrengend sein muß. Und das ist fair! Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man sich beim Einholen nicht einen Fehler erlauben kann, ohne unmittelbar fest zu hängen. Nein, nicht am Fisch, sondern natürlich am Grund.
Dafür aber profitiert man von den werferischen Vorzügen und dies bringt durchaus eine gute Portion sehr entspanntes Werfen mit sich.
Unterm Strich ist die Frage nach der optimalen Fliegenschnur innerhalb einer gut passenden fischereilichen Strategie immer auch eine Sache der Übung und daraus resultierenden Gewohnheit.
Ich selbst habe an besonders tiefen Stellen schon immer eine Sinkschnur als erheblich fischiger erfahren. Nach ausgiebigem Testen von schnellsinkenden Schnüren auch an den durchschnittlich tiefen bzw. flachen Angelplätzen entlang der Küste bin ich vom Fischen mit einer Sink 4 oder 5 Schnur begeistert!
Sink 6 oder 7 bleibt SEHR speziell, kann meiner Einschätzung nach aber auf große Heringsfresser ein Schlüsselpunkt sein. Hier werde ich weiter am Ball bleiben und berichten.


Bernd Ziesche (First Cast Fliegenfischerschule)


Grüße :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Spitze »

orkdaling hat geschrieben:Moin nochmal,
also zu viel kannst du die Schnur nicht pflegen, aber eben zu wenig, Solange du die richtigen Mittel nimmst. Mit Wasser sæubern und durch einen Lappen ziehen erhøht schon mal die Lebensdauer um das doppelte. Sand und Salz eindringend in Haarrisse sind das grøsste Problem. Die Pflegemittel schuetzen zusætzlich und unterstuetzen die Eigenschaften.

Zur Schnur selbst.
Das du kein Schnellsinker gekauft hast siehst du ja an der Beschreibung. Auch bei bester Pflege wird sich da nicht viel ændern.
Wenn du die Schnur mit lauwarmen Wasser gereinigt hast dann wirf sie aus und zæhle mit, sinkt sie oder bleibt sie schwimmend!?
Kann auch sein das eine andere Schnur aus den Seatroutprogramm in der Verpackung war - hat`s alles schon gegeben zumal die alle gleich aussehen.

Warum bist du von der Baltic weg? Die sinkt fuer eine F/I recht gut. Daran siehst du das man F/I und/oder SI nicht immer vergleichen kann, oft von Hersteller zu Hersteller gewaltige Unterschiede.
Unabhængig davon bzw von deiner jetzigen Schnurwahl, du wirst wenn du unter verschiedenen Bedingungen fischt nicht alles mit einer abdecken kønnen.
Fuer mich ist die Baltic F/I mit der kurzen Keule was gegen den Wind, die Slow Inter. von GL eher sowas wie die Standardschnur und die Mastery F/I von SA mit 12mKopf ist halt was wo man die Fliege konstant 0,5 -1m unter Wasseroberflæche eintrippen kann.

Wenn du nur eine Schnur fischst solltest du bei Kauf daran denken wo du am meisten fischst oder der Zweck heiligt die Mittel und dann wirds teuer!

Gruss Hendrik
Morgen :wink:
Warum ich von der Schnur weg bin. Die charge der Baltic Seatrout hatte ein Produktionsfehler und wurde 4x im laden getauscht und dann kam die Rio als nächste möglichkeit.
Das mit dem pflegen halte ich für fraglich. Die Schnur die ich wöchentlich behandelt habe ist sowas von weich geworden und hat bei jedem mal schiessen lassen nen Knoten drin gehabt.
Jedoch werde ich die Rio nachher mal mit linedress sauber machen, das ist was mittel angeht das einzige was ich momentan im haus hab.
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Haha,
ja da hørt man schon Dinger in letzter Zeit.
Aber zur Pflege, ich hab ja hier noch mehr Salz. Eine ungepflegte Schnur hælt keine Saison, nicht nur die ladezone sondern die gesamte Schnur wird stumpf bzw hat Haarrisse, Grund ist das antrocknende Salz sobald du ein paar Meter weiter gehst. Eine behandelte Schnur fischt du locker 3-4 Jahre.
Ebenso die duennen Runnings bei SK oder wie zB an der Baltic (hab noch eine der ersten von Achim in 6 und 7 F/I und 8 F) und da ist nichts verschlissen.
Verschlissen bzw durchgewetzt hørt man aber von mehreren spæter nachgemachten Coastal , nee da bleib ich bei GL in slow interm. und fast interm.
Auch die geflochtene Runnings bei der DH Werferei werden gepflegt. Ohne 1 saison / mit 2-3 ! Und auch dabei muss man aufpassen da man das richtige Pflegemittel nimmt.
Kontraproduktiv wenn ich die Running fuer einen sinkenden Kopf mit Pflegemittel fuer Floater behandle. Dagegen kommt sowas an die Running eines F/H/I Kopfes oder an die schwimmenden Vollschnuere.
Aber mit der Pflege kannst du glauben, erlebe ich doch jedes Jahr das die Lachsheinis nicht mal ueber den Urlaub kommen. Coating fertig !
Ich fische manche Schnuere fast tæglich in der 90tægigen Lachssaison und das 2 Jahre.
Ok, die kleinen Flæschchen sind da zu teuer. Darum benutze ich (ausser auf die Sinkteile) einen Plast und Gummiauffrischer fuer Auto und Boot. Antistatisch, Schmutzabweisend, UV Schutz - die ca 9 € werden wohl 10Jahre halten.

Aber wie geschrieben, mach die Schnur sauber, auch eine slow interm. mit 1 IPS muss sinken, tut sie das nicht hast du den Floater erwischt.
Sachen gibts - 4 mal getauscht! Hab ich noch nie erlebt, nicht mal eine einzige Schnur getauscht, aber ich fische ja meist GL und SA :lol:
Gruss Hendrik

@ Martin, ja hab frueher mal mit 4Cast S3 probiert aber da bleiben ja nur Dorsche und Skorpione hængen.
Wenns stille ist macht es ein Floater, damit sie meine Fliege sehen sobald es wellig ist kommt eine F/I dran. Reicht meiner Meinung aus denn die kleinen Fische hoppsen ja aus dem Wasser als wuerden Barsche oder Hechte jagen. Gluecklicher Weise ist es aber nicht das Grætenzeug sonder schøne Mefo.
Deinen Spruch unten drunter unterschreibe ich !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von raku »

Hallo Hendrik,

was für ein Pflegemittel nutzt Du?
Ich nehme AmorAll Tiefenpflege.....bei Ebay für 7 bis 9 Euro
für die trocken Leinen.

Gruss
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Haha , muessten wir was neues aufmachen - hier gings ja um die nicht sinkende Schnur.
Kurz und Knapp - Plast og Gummifornyer von BilXtra
gibts auch in DK - https://www.autobixen.dk/bilpleje/daek- ... rnyer.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, :ironie: :ironie: sonst pflege doch einfach die Keule nicht und nur die Runningline, liest sich zwar ein bisschen abenteuerlich, ist aber effektiv, denn wenn sich da Haarrisse gebildet haben, wird sie wohl oder übel absinken müssen und wirft sich auch gleich nochmal leichter und weiter :grin: . Sowas kannst du nur 1-2 Seesons fischen, wenn überhaupt. :grin: :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten