Sinkproblem/S1 vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Sinkeigenschaften einer Schnur werden durch deren Dichte bestimmt.

Trag ich Material (Line Dressing) auf, verändert die Dichte des aufgetragenen Materials die "Gesamt-Dichte".
Öl hat eine geringere Dichte als Wasser, es geht also mehr nach oben.
Tungsten hat eine höhere Dichte, es geht also nach unten.

Ich kann aber noch so viel Öl auf einen S3 - S8 machen, aus dem wird niemals ein Floater. :grin:
Und wenn das aufgetragene Material wieder runter ist, ist eh alles wieder wie vorher....

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

nicht alles ist so klar wie es auf den ersten Blick aussieht! Ich habe gerade mal überschlagen, ein Meter (1,0 m) einer Fliegenschnur mit der Dichte 1 g/cm³ wiegt 1,77 g, trägt man auf diese Leine etwas (0,02 mm dick) mit einer Dichte von auch 1 g/cm³ auf, würde sich das Metergewicht um 1/10 g auf 1,86 g erhöhen. Am "Auftriebseffekt" würde das aber nichts ändern, weil ja wieder soviel "Wassergewicht" verdrängt wird wie an Schnurgewicht dazu kommt.

Man müßte eine Fliegenschnur schon "dick" mit irgendwas einschmieren damit sich am Auftrieb etwas ändert, aber dann rutscht nichts mehr! LOONs Produktbeschreibung von Sink Fast hilft auch nicht so richtig:
LOON hat geschrieben:Sink Fast ist wasserabweisend (Original: 'Sink Fast repels water') und erleichtert das Sinken der Fliegenschnur. Für Sink- und Salzwasserschnüre entworten. Umweltfreundlich und auf Wasserbasis, schützt die Schnur vor UV-Schäden.
Wasserabweisende Sprühmittel fördern das "Schwimmen" auf dem "Oberflächenfilm" durch Verstärken des Kohäsionseffektes, durch Beseitigung dieses "Abstoßeffektes" sinken Schnüre ins Wasser ein ( > Adhäsion). Wenn eine Schnur schwer genug ist, geht sie unter, da hat Martin recht!

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Martin,
die Rede war hier nicht von sauschweren S 5, 6, 7 sondern von S1.
Und da ich das aus eigener Erfahrung kenne, hatte mal eine sonst relativ gut einsinkende F/I falsch behandelt so das sie schwamm wie ein Floater, hab ich mir mal erlaubt die 3 Pflegemittel von Loon einzustellen.
Nicht um sonst schreiben die darauf dan man es nicht fuer Floater nehmen soll. ( Stream Line = do not use on sinking lines)
Umgekehrt wære es kontraproduktiv einen Floater mit Henrys Sink zu pflegen.
Seither nehm ich fuer den hinteren Teil der F/I bis zum Farbwechsel oder eben Kopf der Schnur Autopflege damit es flutscht und den vorderen Teil mit Line Speed oder Sink je nach Schnurtyp/Sinkrate.

Ausserdem ist es ziemlicher Mist was da auf einigen Schnueren steht. Warum? Meist nur F/I. Warum nicht 1,5 ips oder 2,0 oder 2,5 ?
Wie wir aber aus Erfahrung wissen sinken die Schnuere verschieden schnell.
Die Baltic Seatrout sinkt fuer eine F/I recht gut, fuer manche Fischer schon zu gut.
Die SA GPX F/I læuft tiefer als meine GL 4Cast F/S1.
Eine Schnur mit 12m Intermediate Spitze (egal ob von SA, Vision, Cortland) læuft auch tiefer als die GL 4Cast mit 4,5m Sinkteil.
Aber dafuer haben wir ja ein Forum um uns auszutauschen, die GL 4cast mit dem kurzem Sinkteil kann man nicht schnell strippen, die kommt hoch.
Die GPX kann man dagegen richtig schnell strippen.

Unabhængig davon sollte man schon lesen fuer welche Schnur welches Pflegemittel geeignet ist.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: trägt man auf diese Leine etwas (0,02 mm dick) mit einer Dichte von auch 1 g/cm³ auf, würde sich das Metergewicht um 1/10 g auf 1,86 g erhöhen. Am "Auftriebseffekt" würde das aber nichts ändern, weil ja wieder soviel "Wassergewicht" verdrängt wird wie an Schnurgewicht dazu kommt.
Moin,
wie sieht´s mit Öl (0,6 g/cm³) aus?

:wink:

ps.: Eine Schnur immer und immer wieder mit etwas zu Ummanteln, was eine Dichte von 1 g/cm³ ausweist, bezeichnen wir auch als Angeln .... :lol:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.01.2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
ich stehe vor einem Rætsel aber du wirst es uns erklæren kønnen.
Ich lese ja ab und an sowas https://www.scientificanglers.com/clean ... fly-lines/
Aus der Schule weiss ich noch das man einen Pfennig auf ein mit Wasser gefuelltes Glas legen kann.Bei der Sendung mit der Maus zeigten sie das mal mit einer Bueroklammer. Wer hat Schuld - die Oberflæchenspannung. Ein Tropfen Spuelmittel und Pfennig oder Klammer soffen ab.
Oder mein Beispiel der nicht haltenden Bierblume bei mit Spuelmittel gereinigten Glæssern. Wie Dick ist Schicht bzw was wiegt die? nicht messbar!
Ist mir aber auch Wurst, hier geht es um eine nicht einsinkende Schnur mit einer grøsseren Dichte als Wasser (genau wie der Pfennig) und das sie nicht einsinkt.
Das duerfte im vorliegendem Fall ein Fett,Dreck,Pollen...Film sein.

Und jeder kann ja mal den Versuch machen und eine Schnur interm oder S1 mit einem Pflegemittel fuer Floater oder einem Gleitmittel einfetten.
Danach mit Spuelmittelzu reinigen. Unterschied wie Tag und Nacht!
Aber Spuelmittel, Desinfektion usw entfernen nur den Fettfilm aber pflegen nicht, die Schnur ist wegen fehlender Schutzschicht nach kurzer Zeit wieder dreckig.

Uebrigens ein F/H/I Kopf, von 12 oder 16m wie man sie bei der DH Werferei verwendet, læsst sich super leicht menden und die Spitze taucht gut ein wenn das Teil gepflegt wurde. Da benutze ich vorzugsweise Stream Line fuer den schwimmenden Teil und kann die 16 m gut abheben. Andere wickeln sich in der Schnur ein.

Aber nun kommen wir von Thema ab, fest steht jedoch - wer nicht pflegt fængt nicht nur weniger, nee das kostet auch etwas mehr.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Martin,

so ein "Leichtöl" mit 0,6 g/cm³ gibt es wohl gar nicht, nimm mal 0,8 g/cm³, dann würde sich das "Mehrgewicht" der Leine pro Meter um etwa 0,08 g erhöhen statt um 0,1 g, das mehr verdrängte Wasser aber wegen des selben Volumens weiterhin 0,1 g wiegen.

Es würde also ein Zuwachs an Auftriebskraft gewonnen, der 0,02 g entspräche. > Peanuts :grin:

Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Wir können ja Olivenöl nehmen !?! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, vielleicht ist es auch einfacher. Wie dick ist dein Vorfach und wie groß ist die Schlaufe mit der es eingeschlauft ist. In meiner Spinnangelkarriere, v.a. auf Hecht habe ich es øfter erlebt, daß Wobbler z.B. nicht richtig untergingen bzw wie ein Popper die Oberfläche durchfurchten. Vielleicht hindert ja auch die dicke Vorfachspitze die Keule am sinken und dazu, wie Klaus schon schrieb, zu schnelles einstrippen. Irgendwo muss ja nun der Fehler liegen, meinen s1 Schusskopf habe ich heute fast über Grund gezogen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... ich stehe vor einem Rætsel ... Ich lese ja ab und an sowas > Cleaning and Dressing Fly Lines
Google Übersetzer hat geschrieben:Reinigen und Präparieren von Fliegenschnüren
16. Februar 2015 - Geposted in: Grundlagen

Sie denken, dass Ihre Floating-Line nicht so gut schwimmt wie früher? Die Gründe und der Fix sind wahrscheinlich ziemlich einfach.

Leinen schweben, weil sie leichter als Wasser sind, und weil sie hydrophob sind, stoßen sie Wasser ab. Damit Leinen optimal funktionieren, müssen beide Funktionen funktionieren. Die Dichte Ihrer Schnur ändert sich nicht, sie nimmt kein Wasser auf und wird nicht vollgesogen und sinkt deshalb, aber wenn sie schmutzig wird, stößt sie das Wasser nicht gut ab und schwimmt tiefer in der Oberflächenspannung und kann jetzt runtergezogen werden. Der Schlüssel für eine gute Flotation ist, dass Ihre Leinen sauber bleiben, damit die hydrophobe Oberfläche funktionieren kann.

Wenn Sie mit einem Tuch und Wasser und Seife reinigen, wird der größte Teil des Schmutzes entfernt, unsere neuen Reinigungspads funktionieren noch besser. Ordnungsgemäß gereinigte Leinen werden besser schwimmen, besser werfen und länger halten. Dies ist sicherlich ein guter Kompromiss für ein paar Minuten Wartung der Leinen. Die Pflege mit unserem neuen Line-Dressing wird Flotation, Casting und auch Haltbarkeit verbessern.

Reinigen und präparieren Sie Ihre Leinen alle 2-3 Ausfahrten, oder wenn Sie glauben, dass Schmutz die Leistung beeinträchtigt. Die Reinigungspads sind einfach in Ihrer Weste oder Ihrer Tasche zu tragen und können jederzeit nass oder trocken verwendet werden.
Jeder kennt klebrige Autos wenn Linde, Ahorm usw bluehen, Die Luftverschmutzung sorgt fuer einen Dreckfilm usw. all das haftet an der Schnur und læsst sie nicht wie gewuenscht sinken. Selbst grosse Streamer/ Tubenfliegen nehmen soviel Dreck auf das sie an der Oberflæche furchen, muessen entfettet werden.
Aus der Schule weiss ich noch das man einen Pfennig auf ein mit Wasser gefuelltes Glas legen kann.Bei der Sendung mit der Maus zeigten sie das mal mit einer Bueroklammer. Wer hat Schuld - die Oberflæchenspannung. Ein Tropfen Spuelmittel und Pfennig oder Klammer soffen ab.
Oder mein Beispiel der nicht haltenden Bierblume bei mit Spuelmittel gereinigten Glæssern. Wie Dick ist Schicht bzw was wiegt die? nicht messbar!
Ist mir aber auch Wurst, hier geht es um eine nicht einsinkende Schnur mit einer grøsseren Dichte als Wasser (genau wie der Pfennig) und das sie nicht einsinkt.

Das duerfte im vorliegendem Fall ein Fett,Dreck,Pollen...Film sein.

Und jeder kann ja mal den Versuch machen und eine Schnur interm oder S1 mit einem Pflegemittel fuer Floater oder einem Gleitmittel einfetten.
Danach mit Spuelmittelzu reinigen. Unterschied wie Tag und Nacht!

Aber Spuelmittel, Desinfektion usw entfernen nur den Fettfilm aber pflegen nicht, die Schnur ist wegen fehlender Schutzschicht nach kurzer Zeit wieder dreckig.

Uebrigens ein F/H/I Kopf, von 12 oder 16m wie man sie bei der DH Werferei verwendet, læsst sich super leicht menden und die Spitze taucht gut ein wenn das Teil gepflegt wurde. Da benutze ich vorzugsweise Stream Line fuer den schwimmenden Teil und kann die 16 m gut abheben. Andere wickeln sich in der Schnur ein.

Aber nun kommen wir von Thema ab, fest steht jedoch - wer nicht pflegt fængt nicht nur weniger, nee das kostet auch etwas mehr.
Es stimmt nicht alles überein und ich weiß auch nicht, ob die von SCIENTIFIC ANGLERS die Checkung haben, verhalte mich da wertfrei, will das hier nicht weiter ausdehnen, habe auch keine Ahnung von der Haltbarkeit aufgetragener Schutzschichten.

Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 26.01.2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Na das der kleine Knubbel die 10m Keule auftreibt glaub ich eher nicht.
Aber schaut doch mal nach den Sinkraten, wenn mal was genaues drauf steht, haha.
F/I ist nicht F/I und genauso nicht bei S1 - da haben die Hersteller manchmal eine andere Vorstellung.
Greys Platinium hat 1,5 IPS, Rio Coastal Seatrout hat 1,0 IPS, bei Baltic Seastrout steht nur Intermediate drauf.

Und was Fett oder Øl ausmachen, das wissen ja am besten die Maden fischenden Eisangler. Erst Maden waschen, dann ankødern sonst hængen die 50cm uebern Grund, Und genau das (Auftrieb) geschieht sogar mit der 0,15mm Schnur, die kommt nie unten an wenn man die fettigen Maden zuvor in der Hand hatte.
Immer schøn Finger reinigen, dann klappts sogar mit den Saiblingen beim Eisfischen.
Oder macht mal eine Makrele vom Haken, danach ist die Fliege oft schwimmend wie `ne Trockne.

Soviel zum Thema Fette und Øle,Schnurpflege, Sinkprobleme. Eisfischer, Nymphenfischer und sogar Lachsheinis kennen das Problem schon lange :lol:
Aber man lernt ja nie aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
die chemischen und physikalischen Hintergruende sind mir wurst, das kønnen die gebildeten Hersteller nicht genau erklæren.

Aber mal abgesehen von den 3 verschiedenen Produkten von Loon, mit eben verschiedenen Eigenschaften, gibts das Zeug ja auch von anderen Herstellern. Als Fluessigkeit, Gel,Pulver und das fuers Schwimmen und Sinken.
Wie lange das Zeug an Schnur und Fliege hælt ist auch unterschiedlich. Ist mir auch Wurst wer welches Zeug benutzt, wollte nur mal unterstreichen das sæubern wichtig ist aber eben effektiver mit einem passenden Pflegemittel.
Wenns schnell gehen soll zieh ich die Schnur auch mal durch ein Brillenputztuch und weiter gehts.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Und was Fett oder Øl ausmachen, das wissen ja am besten die Maden fischenden Eisangler. Erst Maden waschen, dann ankødern sonst hængen die 50cm uebern Grund, Und genau das (Auftrieb) geschieht sogar mit der 0,15mm Schnur, die kommt nie unten an wenn man die fettigen Maden zuvor in der Hand hatte.

Immer schøn Finger reinigen, dann klappts sogar mit den Saiblingen beim Eisfischen. - Oder macht mal eine Makrele vom Haken, danach ist die Fliege oft schwimmend wie `ne Trockne.
Da habe ich aber starke Zweifel an der Stimmigkeit Deiner Beispiele - die "fettige" Made sinkt ab bis 50 cm über Grund und die Fliege schwimmt wegen der durch einen Fettfilm vergrößerten Auftriebskraft? :q:

Ich glaub's nicht. :grin:

Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Wer weiß, was der an seinen Schmierpfoten hatte :spass:, denn guck mal da sinken nur 1-2 m von seiner 10 m Keule. Meine Vorfach / Schlaufentheorie ist deswegen gar nicht so abwegig. :!:
Ich würde den Beleg rauskramen und den Sch..x wieder zurückschicken. Da kann ja bis Mai / Juni keiner was mit anfangen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Ok Klaus, das wird sonst wieder zu lang, Nur kurz zum Verstændniss. Klaus du hast ein Bleikuegelchen und zB darunter 50cm Vorfach mit 2-3 Maden am Haken.
Deine gekauften Maden sind so fettig das sie wieder auftreiben. Wenn du in die Madendose etwas Wasser gibtst siehst du einen øligen Film wie Diesel in der Pfuetze. Manche spuelen die Maden schon zu hause lau warm und entfernen gleich das fettige Sægemehl.Alter Eisfischertrick.
Wenn du eine Fliege , natuerlich nicht Streamer Gr1, mit "Fettpfoten" angefasst hast wie es eben nach einer Makrele vorkommt, dann zupft du so was kleines wie eine Garnele oder Mysis ran und siehst sie an der Oberflæche. Dann hilft nur in den Mund nehmen und die Spucke løst den Fettfilm. Zig mal erlebt wenn ich sowas fische. Aber das sind halt Fliegen der Gr10-14.
Im Gegensatz dazu gibt es Pulver und Gel die deine Fliege sauber halten damit die Trockene eben nicht einsinkt. Eine Ameise am meist 14Haken sæuft sonst schnell ab, soll sie aber nicht , ist ja keine Nassfliege.

So noch schnell zur Sinkrate. Schnurtest lesen da die meisten Hersteller nur F/I oder slow drauf schreiben. Wie man an den Beispielen sieht gibts da gewaltige Unterschiede und selbst die Hændler wissen oft nicht wie die jeweilige Schnur læuft.
Immer gut wenn man einen Hændler vor Ort hat der einen das Zeug zum halben Preis vertickt aber mit der Bedingung das bald eine Rueckmeldung kommt wie die Schnur ist, sich wirft usw. Bei den Mengen von Schnueren die stændig auf den Markt kommen verliert man schnell den Ueberblick. Falschberatung ist der Kunde weg, Schnurtest zum halben Preis macht den Angler fro. Den Rest klæren wir zur Saisonerøffnung 1.6.Mitternacht Trettøya oder 15.6. am Skjenald. Bin ehrlich, die Fænge sind dann meistens nicht so gut :zsch:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Wie man an den Beispielen sieht gibts da gewaltige Unterschiede und selbst die Hændler wissen oft nicht wie die jeweilige Schnur læuft.
Muss man halt Ausmessen und Auswiegen - ist nicht soooo schwer.... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten