Sinkproblem/S1 vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Spitze »

Moin Moin :wink: ,
Seit einiger Zeit begleitet mich ein Problem mit einer Schnur. Es dreht sich um eine Rio Coastal Seatrout S1.
Diese Schnur will auf Teufel komm raus einfach nicht zu ihrer Bezeichnung stehen.
Ich Fische quasi eine schwimmschnur was ich natürlich überhaupt nicht möchte.
Bevor ich da jetzt mit irgend welchen mitteln ran gehe wollt ich vorab mal hier die Frage stellen und hören was ihr so dazu zu sagen habt :grin:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Colli_hb »

Nabend, ich fische die auch. Und hab auch erst gedacht, dass sie gar nicht runter geht. Stimmt aber nicht. Die Spitze
geht schon, wenn auch sehr sehr langsam, etwas runter. Beim einstrippen holst Du sie nur immer wieder an die Oberfläche.
Ich behandel meine mit Sink fast, was aber nichts am sinkverhalten geändert hat.
Gruß und Petri,

Sascha
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Na wenn die Schnur dreckig, fettifg, ølig oder was auch immer ist dann hilft wohl nur ein Pflegemittel.
Aber aufgepasst und das Kleingedrukte lesen!
Zum Beispiel -Loon Line Speed fuer Intermediate aber Loon Stream Line … do not use on sinking lines!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ein Lappen bißchen in Spüliløsung getrænkt reicht auch mit grosser Chance, um das Öl von der Rolle oder von was auch immer los zu werden. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
bei Sinkschnüren auch nicht die so beliebten und günstigen "Armor All Protectant Wipes" nehmen. Die neigen dazu, aus einer "Intermediate" eine "Floating" zu machen- bzw. dauert das dann ein paar Stunden fischzeit, bis der Auftriebseffekt weg ist. :roll:

Ich nehme das TIEMCO SINKING LINE DRESSING. https://www.tiemco.co.jp/eng/groups/view/289

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von raku »

Moin,

ich nehme zum entfetten der Sinkschnüre immer Kontaktlinsenreiniger.
Bisken was auf nen Tuch und die Schnur durchziehen und feddich.

Gruss
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
und was beinhaltet der Kontaktlinsenreiniger? Andere benutzen Desinfektionsmittel mit denen sie sich nach dem Fischen auch die Hænde reinigen.
Viele Mittel enthalten Alkohol und es læsst sich damit schnell reinigen.
Das kann man auch mit Spuelmittel, siehe Oberflæchenspannung - gibt genug dazu im www.
Das Problem ist, das es nicht lange funktioniert und man ein Flæschchen oder Lappen mit Spueli dabei haben muss.
Die"Sink-mittel" sorgen aber fuer einen Film auf der Schnur und das fuer viele Stunden.
Damit es schøn fluscht sind die "Reiniger" von wem auch immer ganz gut, wenn man wie geschrieben das Kleingedrukte liesst!
Ich nehme seit langen ein Produkt aus der Autopflege, die Schnuere gleiten super und halten wesentlich længer, auch die Runnings bei den DH.
Aber ob DK-Kopf oder EH-Schnur mit Sinkspitze, das Zeug darf nicht an den Teil kommen der gewøhnlich vor der Rutenspitze hængt, der soll ja sinken.
Pflegemittel auf dem zu schiessendem Teil und Sinkmittel fuer den Rest der Schnur - ist zwar aufwendiger, teurer aber 100% besser.
Unterm Strich - reinigen mit Spuelmittel oder Alkohol geht, ist aber nur von kurzzeitigem Erfolg.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich habe ebenfalls die Rio Costal Seatrout S1 im Einsatz...also meine "sinkt" vernünftig ab (die Keule vorne)! :grin: Ich pflege meine Schnur aber auch nach JEDEM Einsatz mit "Loon Line Speed". Ich würde von anderen Mitteln wie Spüli oder irgendwelchen anderen "Reinigern" abraten...da weiß man nicht was wirklich alles so drin ist. ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von han hugo »

Vor kurzem hatte ich das selbe "Problem" bei einem interm. SK bemerkt ...und weiter geangelt.
Nach kurzer Zeit fing er dann an einzusinken, so wie er eigentlich soll. Ich erinnerte mich dann, dass man einige Schnüre besser vor Gebrauch wässern sollte; demzufolge nehmen diese Wasser auf (Fluorocarcon nicht), was sie "geschmeidiger" wirken lässt. Ich vermute aus der Beobachtung, dass das auch Einfluss auf das Sinkverhalten hat.
wer fängt hat recht!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,

wusste doch schon die Hausfrau oder der Wirt.
Glæsser mit Spuelmittel gespuelt hælt zunæchst keine Blume drauf, nimmt dann mit jedem Spuelgang mit klarem Wasser ab.
Oder man spuelt die Glæsser zb mit Essig, der Oberflæchenspannung entfernende Spuelifilm verschwindet.

Mit Wæssern der Schnur hat das nichts zu tun. Dem Coating der Interm. und Sinker sind Stoffe beigegeben die sie sinken lassen wenn dem nichts entgenwirkt.
Jeder kennt klebrige Autos wenn Linde, Ahorm usw bluehen, Die Luftverschmutzung sorgt fuer einen Dreckfilm usw. all das haftet an der Schnur und læsst sie nicht wie gewuenscht sinken. Selbst grosse Streamer/ Tubenfliegen nehmen soviel Dreck auf das sie an der Oberflæche furchen, muessen entfettet werden.

Und darum gibt es halt Linedressing fuer Sinker und Floater was die Schnuere eben nicht nur schwimmen oder sinken læsst.
Da soll es ja einen Zusammenhang zwischen Schnurpflege und Lebensdauer geben.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Spitze »

Fische die Schnur nun schon seit paar Wochen und dementsprechend hat sie auch einige Stunden im Wasser verbracht. Das absinken von der Schnur ist allerdings nicht vorhanden in ganz ganz seltenen Fällen sinkt die Schnur und da reden wir jedoch nur von ca 1m-2m von der keule und dann allerhöchstens 5cm :evil: .
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hatte die Schnur auch mal. Diese sank mir zu schnell. Würde die zurück geben. Wahrscheinlich stimmt das Gemisch nicht richtig.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von raku »

@Hendrik.

Mit Kontaktlinsenreiniger kannst du schonend entfetten. Ich habe nur eine SinkTip in #5
und bei mir reicht das bisher.

Gruß
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Ralf,
ja reinigen kannst du mit allem, vom Spuelmittel ueber alkoholhaltiges, wuerde theortisch auch Zitronensæure gehen.
Aber das ist nur eine kurzzeitige Løsung.
Hier mal was zum Aufbau https://www.scientificanglers.com/cores-coatings/
und was die Pflegemittel anstellen, Beispiel Loop (gibt es natuerlich auch von vielen anderen Herstellern)
Loon Streamline ist eine kombiniertes wasserbasiertes Mittel was die Schnur schmiert und schwimmfæhig macht - also nicht fuer Interm. + Sinker geeignet.
Loon Speedline dagegen ist eim Mittel fuer UV Schutz, reinigt und schmiert die Schnur, kittet Haarrisse
Loon Sink fast ist eim Mittel fuer Sinker und salzwassergeeignet!

Da kann man bei der Pflege schnell was falsch machen.
Bei richtigem Einsatz unterstuetzen die Mittel die Eigeinschaften der Schnuere, man kønnte schon sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer "nur" gereinigten Schnur. Und das gilt auch fuer die Haltbarkeit der Schnuere.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sinkproblem/S1 vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Spitze hat geschrieben: Seit einiger Zeit begleitet mich ein Problem mit einer Schnur. Es dreht sich um eine Rio Coastal Seatrout S1. Diese Schnur will auf Teufel komm raus einfach nicht zu ihrer Bezeichnung stehen. Ich Fische quasi eine schwimmschnur was ich natürlich überhaupt nicht möchte.

Fische die Schnur nun schon seit paar Wochen und dementsprechend hat sie auch einige Stunden im Wasser verbracht. Das absinken von der Schnur ist allerdings nicht vorhanden in ganz ganz seltenen Fällen sinkt die Schnur und da reden wir jedoch nur von ca 1m-2m von der keule und dann allerhöchstens 5cm :evil: .

Bevor ich da jetzt mit irgend welchen mitteln ran gehe wollt ich vorab mal hier die Frage stellen und hören was ihr so dazu zu sagen habt.
Coastal Seatrout are available in floating (F) and hover (S1) densities to cover all water conditions and locations.
Hover (S1) has sinking rate of 1 inch per second (2,5 cm/s) and it's perfect all-a-round line for fishing seatrout.
Schnureigenschaft S1 > hover / intermediate. > Als "Hover"-Version mit um 10 m langer Keule lässt sie sich sehr gut händeln und sinkt nicht zu schnell, sondern fischt optimal "durch die Welle".
BjoernS hat geschrieben: ... ich habe ebenfalls die Rio Costal Seatrout S1 im Einsatz...also meine "sinkt" vernünftig ab (die Keule vorne)! :grin:
Die Schnur scheint mir nicht schuldig zu sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden - es kann am "Einfetten" liegen, aber auch an der falsch getroffenen Schnurwahl für die ausgeübte Anwendungsmethode (z.B. schnelles Einholen!). :roll:

:wink:
Antworten