Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3452
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Armin,
dem ersten Post von Achim kann ich 100% zustimmen.

Nur die Nummer mit dem verzwirnten Vofach als dem Folgepost, die mag ich persönlich nicht so gerne.
Lässt sich zwar super werfen, aber bei direkter Sonneneinstrahlung, glitzern die mir zu stark.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Warum WF statt SK - weil ich an die von mir verwendeten WF Profile auch 12 und 15ft Vorfæcher hængen kann ....
Nimmst Du spezielle Leinenprofile oder hast Du die Spitzen Deiner WF Leinen abgeschnitten? Warum geht das bei Schussköpfen nicht?

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,

weil ich was von Profilen schrieb und es eben ein Unterschied ist ob ich einen SK (Kurz) oder eine Leine mit integrierten Kopf von 12 -14m fische.
Wenns nun mal nicht blæsst, also nach 22 uhr, dann kommen diese Leinen zum Einsatz wo ich kleine Muecken eher ablege als Flæche zu machen und streamerartig einstrippe. Ein Tanglæufer am 10 oder 12er Haken neben der Tangkante serviert oder am kleinstem Bacheinlauf ist eben was anderes als Garnele an Gr1 gegen den Horizont geworfen.
Wenn es da draussen bei schon 5 m tiefen Wasser platsch macht størt eigentlich nur die sichtbare Schnur/Kopf.
Dagegen benøtige ich im 1m tiefen Wasser eben was feineres, sowohl von Profil (duenn auslaufende WF) wie auch von Vorfach her ( Gezogen 12ft 0x +0,25 Stroft oder 1x 0,26 mit 15 ft).
Seit ich keine SK im (Fjord/Ostsee) benutze, das meist im Mærz/April/Mai wo auch die richtig grossen Mefos ufernah nach solchem Kleinzeug (Watwurm, Strandgarnele, Tanglæufer und ab Spætsommer Anflug nehmen (Waldameise), haben sich meine Fænge zwar nicht verdoppelt aber an den Plætzen wo ich sonst mittlere Fische fing sind seitdem zahlreiche von 70- 85 cm hængen geblieben.
Da ich nun genauso dumm bin wie vorher und auch nich besser werfe, kann das nur an der Gerætschaft liegen die in den letzten Jahren immer feiner geworden ist.
Ok , vielleicht gibt es nun mehr grøssere Fische in meiner Hausbucht aber warum bringt die weniger sichtbare, lautlosere, feinere Schnur/Vorfach auch mehr Fisch im Bach bei Forelle und Æsche? Warum auch beim Lachs im Fluss bei sommerlichen Bedingungen.
Das duerfte sich jeder selbst beantworten kønnen -Sichtbarkeit, Geræusche - sind es meiner Meinung nach.

Und da bringt es eben nichts an einen SK ein langes Vorfach zu hængen oder eine oben erwæhnte WF mit kurzem Vorfach zu fischen.
Genau darum sind auch die gezwirbelten Vorfæcher fuer mich eher ungeeignet.

Hoffe das war diesmal kurz genug erlæutert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
... Warum WF statt SK - weil ich an die von mir verwendeten WF Profile auch 12 und 15ft Vorfæcher hængen kann ....
orkdaling hat geschrieben:
... weil ich was von Profilen schrieb und es eben ein Unterschied ist ob ich einen SK (Kurz) oder eine Leine mit integrierten Kopf von 12 -14m fische.

... Und da bringt es eben nichts an einen SK ein langes Vorfach zu hængen oder eine oben erwæhnte WF mit kurzem Vorfach zu fischen. ...
Da ist sie wieder - die (vielleicht ungewollte) Verwirrung. Solche pauschalen Unterschiede zu verbreiten ist suboptimal und gegenüber "Halbwissenden" sind solche Ratschläge auch nicht hilfreich. Man kann nicht verallgemeinern, dass einschlaufbare 'Schussköpfe' > 'kurz' sind und WF-Leinen lange Schussköpfe haben. Schusskopfausformungen können absulut identisch oder auch sehr verschieden sein, egal ob sie nun angeschlauft oder fest mit einer Running Line verbunden sind.

Siehe: Schusskopf vs. Vollschnur -Mythen und Fakten

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1957
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Frank,
Frank Carstensen hat geschrieben: Nur die Nummer mit dem verzwirnten Vofach als dem Folgepost, die mag ich persönlich nicht so gerne.
Lässt sich zwar super werfen, aber bei direkter Sonneneinstrahlung, glitzern die mir zu stark.
Komm mal vorbei, ich geb dir eines aus FC zum testen. Da glitzert nichts. ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von superfredi »

Mal gleich dazu eine Frage:
Kann man das "glitzern" irgendwie vorher schon verhindern, indem man das Mono oder Fluo etwas abstumpft ?
Ich red jetzt nicht von Schleifpapier mit 100Körnung.......... :oops
Mit irgend etwas waschen oder so - Glaskeramik Scheuermittel oder so was.
Oder versaue ich dadurch die Schnur komplett? Wenn diese komplett aus einem Material ist und keine extra Oberflächenbeschichtung hat ist doch das dann egal - oder ?
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3452
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Frank Carstensen »

Achim Stahl hat geschrieben: Komm mal vorbei, ich geb dir eines aus FC zum testen. Da glitzert nichts. ;)
Danke für das Angebot, Achim. Darauf komme ich gerne zurück.
Ich melde mich, wenn ich bei dir in der Ecke bin.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben:Mal gleich dazu eine Frage:
Kann man das "glitzern" irgendwie vorher schon verhindern, indem man das Mono oder Fluo etwas abstumpft ?
Leg sie einfach in starken Tee und lass sie ein zwei Tage ziehen! :grin:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
na ich wuerde niemanden als Halbwissenden bezeichnen.
Ich denke mal das mit der Frage nach dem Clear SK nicht das Fischen im Unterhandstil gemeint war sondern eher Ueberkopf. Hatte auch erwæhnt das ich SK nur noch im Fluss nehme und im Fjord / See WF Leinen und habe auch geschrieben warum. Weil ich eben an diese længeren WF Profile lange Vorfæcher hænge. Also den Bedingungen angepasst.
SK fuer Ueberkopf haben aber nicht die Længe wie sie an den beschriebenen WF zu finden sind, mir sind auch keine 12, 14m oder noch længere SK bei der EH Fischerei bekannt. Die "gewøhnlich" benutzten SK sind bei der EH nicht ueber 10m, eher viel kuerzer.

Ich benutze wie viele andere auch an WF mit langen auslaufenden Profilen auch lange Vorfæcher um unter den beschriebenen Bedingungen zu fischen.
An die im Vergleich kuerzeren SK hænge ich natuerlich keine 15 ft Vorfæcher. Warum auch bzw was sollte das bringen wenn ich im Fluss einen 8m SK fische. An eine WF mit einen 8m Belly kommt kein 15 ft Vorfach weil diese Schnur ja fuer ein ganz anderes Einsatzgebiet genutzt wird. ZB fuer einen Rollwurf auf die gegenueberliegenden Seite des Bachs, da geht es weniger um Weite und selten um dezentes Ablegen.
Genau darum gibt es verschiedene WF mit verschiedenen Bellys und man wæhlt das passende Vorfach dazu.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage das ich es wichtiger finde ein længeres Vorfach zu fischen statt einen SK in Claer oder matt oder gruenlich...
Hatte auch dazu geschrieben das es eine untergeordnete Rolle spielt bei getruebten Wasser oder wenn direkt am Grund angeboten wird.

Somit ist hier nichts irrefuehrend bzw wurde auch nichts verallgemeinert!
Ich denke auch das die anderen FF mich verstanden haben, sowohl zur Vorfachlænge wie auch Farbe der Schnur bzw des SK.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hendrik,

mit "Halbwissenden" sind diejenigen gemeint, die noch nicht so tief in der Materie stecken wie Du und die von Deinem Wissen profitieren möchten.

Wenn ich fälschlich den Eindruck gewonnen habe, dass Du SK's für generell kurz hälst, die mit längeren Vorfächern nicht funktionieren, dann muss ich mich entschuldigen. Für mich kam es so pauschal rüber.

Was Deine vielen ausführlichen praktischen Beispiele der Anwendungsmöglichkeiten angeht, fasse es doch mal, wie von Dir schon angedacht und von Klaus (knoesel) angeregt, zusammen.
knoesel hat geschrieben: Hendrik schreibt: "...., bei Wurfstil kønnte man was zu den passenden Schnueren /Ruten - Kombis schreiben".

Das sehe ich auch so. Nennen wir es z.B. Wurfstil, Wurfmethode, Wurfbenennung oder wie? Mir ging es letztlich nur darum, einheitliche Begriffe hier im LMF zu benutzen.

@ Hendrik: Mach doch mal so eine Tabelle auf: Schnüre - Ruten-Kombis. Ich bin sicher, daß troutcontrol Vieles beitragen wird.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Sundvogel »

orkdaling hat geschrieben: Die "gewøhnlich" benutzten SK sind bei der EH nicht ueber 10m, eher viel kuerzer.
???

Diese Erkenntnis stammt woher? Natürlich gibt es einiges an kürzeren Köpfen, aber das ist doch nicht der Regelfall. Meine SK bei der Meerforellenfischerei, haben normalerweise über 10m. 10,50 bis 12m werfen sich je nach Situation doch recht angenehm.

Ich habe da recht viel experimentiert. Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass ist darauf achte, dass mein SK ein Fronttaper welches nicht zu kurz und nicht zu lang ist. Eine zeit lang habe ich Köpfe mit recht langen FTs gefischt, die lagen super in der Luft, erwiesen sich aber mit großen schweren Fliegen als suboptimal. Andererseits finde ich sehr kurze FTs in der Präsentation nicht so schön.

Lange Rede kurzer Sinn, ich achte auf den Aufbau des Sks und weniger auf die Farbe und damit fahre ich ganz gut.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Genau darum steht gewøhnlich in Anfuehrungsstrichen !
Und wenn man sich bei fuehrenden Herstellern umsieht wie lang ihre EH SK sind dann bleibe ich bei "gewøhnlich"
Natuerlich gibt es Leute wie Klaus der sich seine Teile selber schnippelt und es gibt eben auch leute wie mich die sich den Bedingungen anpassend fuer 14m Belly entscheiden. Wir reden hier von EH und Meer.
Bringt auch nichts einen Satz aus dem Zusammenhang zu nehmen und ewig darueber zu diskutieren. Glaube næmlich das die meisten verstanden hatten was ich dazu schrieb:
Kurz und knapp - wichtiger als Clear oder farbiger SK ist fuer mich die unauffællige Præsentation ,unauffællige Farbe generell.
Das versuche ich immer durch entsprechende Profile in Verbindung mit langen Vorfæchern zu erreichen.
Nur da wo es nicht geht (Fluss, Bewuchs) greife ich auf entweder SK oder WF mit sehr kurzer Keule zurueck.
Das wære aber wieder ein anderes Thema.

Glaube von meiner Seite alle gesagt
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von marasso »

superfredi hat geschrieben:Moin
Sind wir hier auf'n Grünenparteitag oder geht es hier noch um die Eingangsfrage ???
Ein kurzer Einwand Hier und Da - halt Eure Meinung - sehe ich auch als notwendig an, aber bitte nicht hier ausdiskutieren bzw. philosophieren.
Danke für Euer Verständnis - aber das ist halt meine Meinung........
Fred
Jo, warum sollten sich auch Angler für den Erhalt der Umwelt einsetzen, lieber mal nicht diskutieren, das hat schon früher mal funktioniert.Philosophie und Nachdenken als unnötig zu bezeichnen hat eben auch eine Aussage.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1957
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
marasso hat geschrieben: Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Autsch! :+c

Löblich, dass du dir meinen Kopf zerbrichst! Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass das, was wir als Angler tun, vollkommen überflüssig ist. Es wäre ökologisch wesentlich sinnvoller, einfach zu Hause zu bleiben, statt fischen zu fahren. Dann würde sich auch nicht die Frage stellen, ob man mit FC oder normalem Nylon die Umwelt belastet.

Obwohl wir das alle wissen, gehen wir dennoch fischen, fahren dafür mit dem Auto, verbrauchen Kunststoffe oder Tierfelle und stören die Fische. So gesehen sollte ich meinen Laden wohl schließen, und alle anderen Angelhöker sollten das auch tun, damit alle unsere Kunden ein Gespür dafür entwickeln, was getan werden sollte und was nicht...

Aber stattdessen verzichte ich nur so weit es geht auf Plastiktüten, recycle Versandkartons und empfehle meinen Kunden, keine zu dünnen Vorfächer zu verwenden, damit sie diese und auch die Fliegen, bzw. Fische, die daran hängen, nicht abreissen...


... ach so, und animiere meine Kunden, sich an der Aktion Plastic in the Basket zu beteiligen. :wink:


Schon seltsam, was?


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde

@Marasso
Die Erhaltung der Umwelt und was wir Angler dafür tun sollten/müssen ist ein viel zu wichtiges Thema, um hier mal so nebenbei mit verarbeitet zu werden. Deshalb eröffne doch einen neuen Faden und ich werde mich dazu einbringen.

@Alle
Ich bin überrascht welche Bandbreite meine Eingangsfrage erreicht und habe schon Anregungen für mindestens drei neue Themen. Ich bitte meine Hartnäckigkeit zu entschuldigen, aber zurück zum Parameter "Farbe bzw. Farblos" . Wer hat dann beim Fischen damit rumexperimentiert, und eine Erkenntnis gewonnen? Keine Erkenntnis ist natürlich auch ein Ergebnis oder vielleicht macht es auch keinen Sinn, nur über die Farbe der Schußköpfe
Überlegungen anzustellen.

Viele Grüße
Armin
Antworten