Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
stellt man sich natuerlich die Frage wie der Fisch an die Fliege kommt.
Genauso wie FC nicht unsichtbar ist, ist auch der Clear nicht unsichtbar und auch kein glasklarer Poly.
Das duerfte ja nun erwiesen sein, findet man in zahlreichen Publikationen beschrieben.

Daraus ergibt sich dann ein gewisser Unterschied -Freiwasser und jagende verfolgende Fische oder eben das ueberwerfen und verschrecken dieser!
Fjorden, meine grøsste hatte genau 85cm, gebissen auf Gammarus, war auf`n Weg zum Bacheinlauf und einfach mal neben eine Tangkante geworfen so ca 2m neben dem Ufer und ca 1m Tiefe, Biss kam sofort. Hætte ich da mehrmals platsch mit was auch immer gemacht, wære mit den Fuessen ins Wasser gelatscht...usw. ? War aber truebe, regnerisch und kein Sonnenschein wo man die Muscheln am Grund sehen kann.
Gab da mal einen schønen Artikel von WAKU / Stroft ueber ihren "Schnurmacher" (læsst sich sicher finden)
Er bestætigt darin das es nicht an mono, geflochten oder was auch immer liegt das der Fisch nicht beisst, sondern es liegt an der Stærke und Steifheit des Vorfachs.
Ist aber letztlich egal auf wessen Untersuchungen wir uns beziehen, es gibt einfach genug davon, Literatur…. wo man genug ueber Sichtbarkeit, Steifheit von Schnueren oder Præsentation des Køders lesen kann.

Den alten Spruch - so stark wie nøtig aber so leicht wie møglich - muesste man ergænzen mit - so unsichtbar wie møglich oder so lautlos, Schwingungen vermeiden, Deckung suchen .... (schønes Beispiel - 100m gewatet, auf nen riesen Stein gestellt, super weit geworfen und doch nichts gefangen, haha)
Oder man sagt es ganz einfach - Ort, Zeit, Bedingungen!

Aber ein Ding geht mir immer wieder durch den Kopf, warum sind alle Fische auf der Unterseite hell? Nicht glasklar oder braun oder schwarz.
Das viele von ihnen ihre Farbe ændern damit sie nicht von oben gesehen werden ist klar, Steinbutt, Krake... Viele Garnelenarten passen ihre Farbe der Umgebung an, von fast durchsichtig bis rot/braun im Tang oder gruenlich im Seegras.
Kann es sein das die helle Unterseite was mit dem Kontrastsehen der Fressfeinde zu tun hat? Das sie nicht gesehen werden wollen ?
Dann wære es doch nur logisch das wir die Farbe der SK und Polys auch den Einsatzbedingungen anpassen - oder ?
Viel Spass noch,
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

ja 2,5m Monofil ist richtig. Ich muss dazu sagen, das alle meine Fliegen etwas beschwert sind. Ich habe keinen Unterschied zum getaperten Vorfach beim Strecken festgestellt. 2,5m ist auch relativ kurz und bei Längen von 3.5m und mehr sieht die Sache vielleicht anders aus. Ich werde beim nächsten Mal wieder längere Vorfächer ausprobieren, wobei ich befürchte bei richtig Wind wird das Probleme machen. Vielleicht liegt das auch an meiner Werferei, aber ich bin schon erstaunt, dass mache Vorfachlängen von 4m/5m und mehr verwenden und scheinbar keine Probleme mit Windknoten haben.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von knoesel »

orkdaling hat geschrieben:Kann es sein das die helle Unterseite was mit dem Kontrastsehen der Fressfeinde zu tun hat? Das sie nicht gesehen werden wollen ? Hendrik
Das unterschreibe ich. Und schon sind wir wieder beim Farbensehen von Fischen :grin:
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, @ Armin, die schreiben darüber nur nicht- Windknoten sind auch nicht wirklich dramatisch, ;) solange das Vorfach kräftig genug und der Fisch nicht so dick ist, deswegen ist ja auch die Schnurqualität in meinen Augen schon sehr essentiell.
Clarke und Goddart schreiben z. B. in ihrem Klassiker ' Die Forelle und die Fliege ', daß es wichtig ist, das die Fliegenschnurspitze weiss und damit fast unsichtbar ist und das mag für klare Bæche und auch Seen oder Teiche hinhauen - ich glaube es kommt mehr auf die Trübung bzw auf die Lichtbrechung an und wie der Fisch interpretiert, gerade wenn er schon mal releast wurde, inwiefern die Schnur wahrgenommen wird oder auch nicht.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 17.01.2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Aber ein Ding geht mir immer wieder durch den Kopf, warum sind alle Fische auf der Unterseite hell? Nicht glasklar oder braun oder schwarz.
Das viele von ihnen ihre Farbe ændern damit sie nicht von oben gesehen werden ist klar, Steinbutt, Krake... Viele Garnelenarten passen ihre Farbe der Umgebung an, von fast durchsichtig bis rot/braun im Tang oder gruenlich im Seegras.
Kann es sein das die helle Unterseite was mit dem Kontrastsehen der Fressfeinde zu tun hat? Das sie nicht gesehen werden wollen ?

Dann wære es doch nur logisch das wir die Farbe der SK und Polys auch den Einsatzbedingungen anpassen - oder ?
Ich überlege gerade, wie man das Überwerfen von Fischen vermeiden soll, wie man Würfe vermeidet, die keinen Fisch bringen, was steifes Tippetmaterial für negative Einflüsse haben kann, wie man weniger Aufmerksamkeit oder mehr Deckung erreicht ohne dass man ein Stück weit einwatet und welche konkreten Ratschläge sonst noch hinter dieser oft gelesenen Aussage stecken:

> "Oder man sagt es ganz einfach - Ort, Zeit, Bedingungen!."

Aber mal konkret zu dieser Frage: "Dann wære es doch nur logisch das wir die Farbe der SK und Polys auch den Einsatzbedingungen anpassen - oder ?".

Eine Antwort wird nicht gegeben, würde wohl auch in die falsche Richtung gehen, wenn sie sich an der Unterseitenfarbgebung von Fischen und Fröschen orientiert. Angelleinen (Fliegenschnüre und Vorfachmaterial) sehen eher aus wie Fadenalgen, Seegras, Pflanzenfasern und andere im Wasser treibende längliche Gegenstände. Tarnung durch Mimikry bedeutet nicht, unsichtbar zu werden, sonders wie etwas anderes auszusehen um nicht aufzufallen oder für etwas anderes gehalten zu werden. Deshalb sind "dunklere" Leinen zwar besser zu sehen, werden aber als "harmlos" eingeschätzt, anders als z.B. "halbsichtige" unbestimmbare Glitzerfäden, die Schrecken auslösen können. Da wo es glasige helle Algen gibt, müßten auch Schnüre mit solchem Aussehen gut funktionieren.

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Na das sind ja eine Menge Fragen
Kurz in Stichpunkten

-FC ist so steif das es nicht fuer Trockene geeignet ist, læsst die kleinen Fliegen furchen, meine Erfahrungen und in mehrern Lehrbuechern zu lesen
- grosser Stein - erster Wurf oberhalb wo Fische im Staudruck stehen kønnen, 2. auf meiner Seite, 3. auf die gegenueberliegenden Seite
-erst ufernah, dann weiter werfen, dann vielleicht einwaten wenn nøtig
-Poly - Sinker braun oder dunkelgruen, Interm. meist hellfarbig, Floater clear
-WF oder SK mit Sinkraten ebenso, je mehr Sinkrate je dunkler ist der integrierte Sinkteil und das auch noch farbig abgestuft
jedenfalls wenn ich meine von Scientific, Gl, Zpey, Salmologic betrachte
-selbst eine Muschelbank wirft man ja nicht erst an der entfernte Seite an
-bevor man reinstiefelt (Fluss oder See) schaut man sich von oben an (zB Bøschung)wo die Rinnen verlaufen
-Deckung sollte man an jeden Fluss ausnutzen, weil die Fischlein zwar nicht sehen ob meine Jacke gruen oder grau ist, aber Kontrast schon

-mein Paradebeispiel, einer meiner Lieblingsplætze auf Bornholm, der erste Weg vieler Fischer fuehrt zu einenm grossen Stein 100m vom Ufer.
von diesem wird dann darauf stehend rundherum abgefischt. Zwischen Ufer und Stein sind mehrere unter Wasser liegende Steine mit reichlich Tang und Muscheln rund herum.

Also zum ueberwerfen und verschrecken fallen mir schon einige Beispiele ein.
Nicht wer am weitesten wirft geht mit den meisten Fischen nach hause.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

[quote="orkdaling"]Nicht wer am weitesten wirft geht mit den meisten Fischen nach hause.

Hallo Hendrik,

Wer geht denn mit den meisten Fischen nach Hause - wer am kürzesten wirft? :grin:

Den Stein auf Bornholm kenne ich: ich stehe da immer drauf und fange gemütlich meine Fische. Dabei geniese ich den Ausblick nach hinten, wo sich die Experten mit Tang und Muscheln rumplagen. :lol: :lol:

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
auf halber Strecke zum Stein, nørdlich also Richtung Rønne, 1-1,5m Leopardengrund bringt mehr als auf dem Stein und mit Gewalt in alle Himmelsrichtungen !

Aber das ist wohl eher ein generelles Problem geworden. Die Leute stehen mitten auf der Bank und werfen mit allem was sie haben zum Horizont, da ist es wurst wie der Kopf aussieht.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten