Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von superfredi »

Hallo Marasso
Lass Dir mal Deine letzten Sätze noch mal durch den Kopf gehen und überlege beim nächsten Post mal vorher, was Du hier für eine Sch... reischreibst !!!!!
Na denn....
Fred
Ammodytes

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Ammodytes »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
marasso hat geschrieben: Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Autsch! :+c

Löblich, dass du dir meinen Kopf zerbrichst! Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass das, was wir als Angler tun, vollkommen überflüssig ist. Es wäre ökologisch wesentlich sinnvoller, einfach zu Hause zu bleiben, statt fischen zu fahren. Dann würde sich auch nicht die Frage stellen, ob man mit FC oder normalem Nylon die Umwelt belast...[/i]




Schon seltsam, was?


Achim


Hallo zusammen,
manchmal ist es besser den Computer einfach auszuschalten, Achim hat es gut auf den Punkt gebracht :+++:

Gruß Andy
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von troutcontrol »

marasso hat geschrieben:Sorry, ich möchte hier gerne mal einen großen Schluck Wasser in den Wein gießen:
Fluorcarbone sind extrem haltbare Chemikalien, die sich nachweislich weder in der Umwelt noch in Tier und Mensch abbauen. Von einem Stück eines solchen Vorfachs das in die Umwelt gelangt haben auch unsere ururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururuenkel noch was. Ein monofiles Vorfach ist zwar auch nicht gerade der Traum eines jeden Greenpeace-Aktivisten aber doch deutlich weniger hartnäckig und irgendwann dann in seine Bestandteile zerlegt.
Ich wusste das auch lange Zeit nicht, kaufe und verwende aber aus ökologischen Gründen kein solches Material mehr.
marasso hat geschrieben:
Wenn man schon als Angler nicht checkt dass es wichtig ist endlich mal was zu ändern und den Niedergang der Natur soweit aufzuhalten wie es mit unserer menschlichen Faulheit und allen unseren zivilisationsbedingten Verhaltensmustern
noch vereinbar ist, wie sollen dann unsere Enkel noch fischen gehen? Halt gar nicht, denn dann wird es nichts mehr zu fischen geben. Bei allem Entgegenkommen ist es ein totales Kurzdenkerargument zu sagen, dass FC o.k. ist weil man ja auch andere Dinge benutzt die total scheiße für die Umwelt sind.
Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Dann kannst Du das schon mal nicht kaufen wenns nicht angeboten wird.
:+++:


Ich verwende beim Fischen ausschließlich FC, hab dabei immer ein schlechtes Gewissen, hoffe aber darauf, dass mir nichts abreißt (was natürlich trotzdem schon passiert ist).
FC hat aus Händlersicht den Vorteil, dass es halt nicht altert, du könntest es guten Gewissens auch nach Jahren noch als neu verkaufen.
Es wird nur vom Markt verschwinden, wenn es keine Nachfrage mehr gibt (ausgeschlossen), ein gesetzliches Verbot ergeht (unwahrscheinlich) oder die Verwendung von den Inhabern der Fischereirechte untersagt wird (möglich).

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Haha Martin,
voll getroffen! Aus Hændlersicht ist das natuerlich super wenn das Zeug nicht altert, kann ich mir doch heute einen billigen Posten kaufen und lagern bis das Zeug in der Saison noch mehr kostet. Marktwirtschaft eben !

Warum kann man bei Guideline lesen das sie von FC weg wollen? Hatte ich mal verlinkt und wurde unter Werbung hier abgetan !
Ebenso wird an neuen wasserfesten Klamotten gearbeitet.

Ausserdem ist es nicht richtig wenn wir einfach von FC reden, muessten genau ueber das jeweilige Produkt sprechen weil - und das kann jeder googeln - FC kein geschuetzter Name sondern eine Bezeichnung fuer eine Warengruppe ist. Jeder kann das Zeug seinen Vorstellungen nach durch Mischungen ændern um seine gewuenschten Eigenschaften zu erreichen !!!
Ich brauch es nicht und fange nicht weniger, kann problemlos Vorfæcher verlængern, eignet sich auch nicht fuer Trockene weil das steife Zeug furcht.

Zurueck zum Schusskopf.
Hab noch die alten Gruenlichen und die sind immer noch weich. Hab aber schon oft gesehen wie steif die neueren zB GL Coastal werden.
Vielleicht zu viel Sonne bekommen und Weichmacher verfluechtigt?
Ist mir auch wurst da ich Køpfe nur im Fluss nehme und bei tiefem getruebten Wasser ist die Farbe uninteressant.
Ausserdem liebe ich die Vielfalt der WF mit Bellys von 8 - 16 m, mit super brauchbaren verschiedenen Profilen....
ich hør lieber auf sonst wird es wieder zu lang, hahaha.

Ich mach es mal ganz kurz - kein SK egal welcher Farbe nøtig, kein FC weder bei Mefo oder Lachs nøtig - aber wer fængt hat Recht 8)

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von marasso »

Ach Mist, jetzt habe ich wegen beruflichen Engagements die ganze schöne "Diskussion" verpasst, ärgerlich.
Zum Glück hab ich aber kein einziges Argument dafür verpasst warum es egal ist Zeug zu benutzen was nie wieder aus der Umwelt verschwindet obwohl es Alternativen gibt.
Jetzt mal was on-Topic (!) : Ich fische einen SK fast IM in clear wenns die Umstände erfordern und meist einen S3 in schwarz. Kann keinen Unterschied hinsichtlich Fangquote feststellen, entscheidend ist eher eine ausreichende Vorfachlänge.( In Mono )
Ich glaube dass die Schusskopffarbe auf der Liste der wichtigen Dinge beim Meerforellenfischen auf Platz 163 steht, eventuell auch etwas weiter unten.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Marasso,
marasso hat geschrieben: Zum Glück hab ich aber kein einziges Argument dafür verpasst warum es egal ist Zeug zu benutzen was nie wieder aus der Umwelt verschwindet obwohl es Alternativen gibt.
Zunächst: FC ist schwerer, steifer, abriebfester und weniger sichtbar als Nylon.

Und nicht zuletzt: Die "Alternative" Nylon (Polyamid) verrottet auch nicht wirklich. :no:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von marasso »

o.k., noch ein off-topic und dann ist gut. Stroft schreibt auf der eigenen Homepage über FC: "Demzufolge findet aber auch nach Jahrzehnten, anders als beim Polyamid, so gut wie keine Zersetzung statt. Unter Umweltgesichtspunkten müsste diese Eigenschaft dann eher negativ beurteilt werden."
Ich hab mich damals schon gewundert dass der Hersteller das einräumt, hier nachzulesen: http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Polyamid hat eine sehr hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit, ist sehr elastisch und knittern wenig.
Die Faserfeinheit reicht von Mikrofaser bis Grobfaser. Der Faserquerschnitt ist verantwortlich für Mattierung und Glanz.
Polyamid ist beständig gegen Pilze und Fäulnis, es verrottet nicht.
Quelle


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Na dann wieder zum Rosshaar!
Klar dauert es auch das Polyamid verrottet - aber es verrottet eben viel schneller als FC !
Gibt sogar biologisch abbaubares Polyamid (natuerlich nicht fuer Angelschnuere) kam bei der Sendung mit der Maus.
Da wir ja zwischen dem Clear oder farbigen Kopf ein Vorfach haben ist es eigentlich Wurst, vergleichbar mit sinkenden Polys, die sind ja auch nicht Clear.
Natuerlich und das geschieht auch mit den Schnueren, kommt es zur Vergræmung wenn diese ueber den Fisch treiben, dafuer sind die farblosen Polys da. Wer da aber glaubt das die nicht gesehen werden irrt gewaltig. Erlebe ich oft in der Lachssaison das ein Fisch mit einer Welle verschwindert obwohl ich ein13ft clear Poly mit 1m Stroft bei wenig Wasser benutze. Selbst wenn 15ft gezogene zum Einsatz kommen reicht bei Sonne die Lichtbrechung durch den relativ dicken Boddy .
Ob die Fliege genommen wird hængt dann von der Længe des Vorfachs und Durchmesser der Vorfachspitze ab, wie die Fliege præsentiert wird bzw spielt.
Die Lauftiefe der Fliege wird durch die Schnur/ Sinkrate bestimmt, nicht durch ein Stueck Vorfach. FC hat einen leichten Vorteil beim Nyphen aber nicht um eine 3, 5 oder 15cm Fliege runter zu bekommen. FC sorgt durch seine Steifheit das Trockene an der Oberflæche riffeln- sehr unguenstig.

Mit Clear oder farbig ueberworfen - dumm gelaufen. Vorfach zu kurz, zu dick - noch duemmer gelaufen.
Ich sehe also keinen Grund fuer nicht verrottbares Zeugs vorne dran.

Aber wie so oft, Andere sehen das ganz anders.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin Leute,

ich kann leider keine wissenschaftlichen Ergebnisse zum Anfangsthema beitragen.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen! 8)

Ich habe mit dem Lawsen Schußkopf am meisten gefangen! (An der Küste)
Der hatte eine dunkelgrüne matte Farbe!
Ich habe teilweise einen halben Tag mit einem Hellerem Schußkopf gefischt und wenig bis kein Kontakt gehabt.
Erst als ich auf den dunkleren Schußkopf gewechselt habe gab es genügend Kontakte /Fische!

Die Sinkrate der benutzten Schußköpfe war fast gleich und das Vorfach war das Selbe nur umgeschlauft!
Mag alles Zufall sein oder an anderen Parametern liegen! :roll:
Ich bin aber fest der Meinung, daß es verschiedene Scheuchwirkungen von Schußkopffarben gibt!

Ich halte dunkle Schußköpfe für sinnvoll! Leider giebt es nicht so viele intermediat Schußköpfe in dunkel grün/braun! :roll:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Ammodytes

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Ammodytes »

Moin zusammen, das ist eine interessante Feststellung die ich nur bestätigen kann, entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass helle Farben gegen den hellen Himmel unauffälliger wären.
Die dänische Meerforellenlegende und Blinkerdesigner (Stripperblinker) Kent Anderson vertritt schon seit Jahren die Auffassung, dass schwarz in der Natur den höchsten Tarneffekt besitzt. Die Farbe weiß hingegen über den geringsten Tarneffekt verfügt.
Ich glaube der Erfolg seiner weißen Stripperblinker ist unbestritten. Kent nennt das den "Albinoeffekt". Albinos haben nach seiner Auffassung in der Natur die geringsten Überlebenschancen weil sie über keinerlei Tarnung verfügen.
Vielleicht ist das eine Erklärung für den Scheucheffekt von weißen Schnüren.
In DK ist es seit ein paar Jahren sehr populär geworden mit Albino- Fliegenmustern zu fischen. Ich war letztes Jahr sehr erfolgreich mit der Albino- Pattegris und auch Albino- Magnus. Die Fische scheinenauf diese Farbe wohl besonders zu reagieren,

Gruß Andy
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

wie es scheint bringt der klare Schusskopf am Meer keine Vorteile. Ich werde trotzdem an dem Ding festhalten und von den Erfahrungen der nächsten Mefo-Tour berichten.
Die Hinweise zu dem Vorfach haben mich bzgl. meiner Montage (2,5m 0,28) doch ins Grübeln gebracht. Ich verwende FC, ohne schlechtes Gewissen, da bei mir alles, egal ob FC oder Polyamid, im Monomaster verschwindet, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

off Topic: Dieser ganze Plastikmüll ist eine Katastrophe, was nun auch bei dem ein oder anderen in der hohen Politik zum Thema geworden ist. Der ganze andere Scheißmüll, der unsere Umwelt immer mehr dekoriert, ist weder politisch noch gesellschaftlich thematisiert. :cry:

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Moin Armin,
mal unabhængig von der Farbe des SK, hab ich das richtig verstanden, 2,5 m monofil?
Ob SK oder WF ist wurst aber ein getapertes Vorfach soll es schon sein. Mono bindest du nur an einen Poly.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von gnilftzensen »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben: Ich habe mit dem Lawsen Schußkopf am meisten gefangen! (An der Küste)
Dito! :+++:
Gerade bei Sonnenschein, finde ich die clear int. Schnüre oder auch Polyleader sehr sichtbar im Wasser.
To find a man's true character,
fish with him!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
stört die Fische aber auch nicht wirklich! Meine größten Meerforellen mit 4 kg und 4,5 kg habe ich bei Sonnenschein, klarem Wasser, Schwimmschnur mit Intermediate Vision Trout Polyleader und ca. 70 cm 0,28 mm Monospitze gefangen.
Gruß
Fjorden
Antworten