Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

Hallo ,

benutzt einer von euch sowohl klare, als auch farbige Schußköpfe und hat dabei Unterschiede im Beißverhalten bei den Mefos festgestellt ?

Meine Frage resultiert aus dem Verhalten der Regenbogenforellen bei uns an den Forellenseen, da wir festgestellt haben, dass man mit transparenten Schußköpfen bzw. WF Keulen eindeutig mehr Bisse erhält. Die Sinkrate (Intermediate) war bei allen Köpfen nahezu gleich, um nur den Einfluss der Farbe zu testen.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von knoesel »

Moin Armin,
schau mal dort hinein.
Vielleicht noch besser: hier.

Aus der DVD hatte ich für mich notiert:
- Forellen sehen 3x besser als der Mensch
- nachts beutzen sie die Stäbchen in ihren Augen und unterscheiden nur schwarz, weiß und Graustufen (incl. UV).
- die Anzahl der Stäbchen ist größer als diejenige der Zapfen; deshalb sehen Forellen in der Nacht sehr viel besser als am Tage. In hellen Nächten mit viel Sternen werden sie sogar geblendet.
- tagsüber benutzen sie die Zapfen und sehen Farben sehr gut (incl. UV)
- die Umstellung von Tagsicht auf Nachtsich (und umgekehrt) während der Dämmerung dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten. In dieser Zeit pausiert die Nahrungsaufnahme.
- Forellen besitzen einen lichtempfindlichen Sensor auf dem Kopf (über den Augen), der mit dem Gehirn und anderen Sensoren verbunden ist.
- Wird ie Forelle aus dem Wasser gehoben, sinkt ihr Auge nach unten, um das Auge vor zu viel Licht zu schützen.
- Die Wasseroberfläche wirkt wie ein Spiegel, so dass die Forelle letztlich sowohl den Grund des Wassers als auch Gegenstände außerhalb des Wassers erkennen kann (gem. Snells Gesetz).
- Das Sichtfenster und dessen Umfang ist abhängig von der Tiefe der Forelle im Wasser. Je tiefer, desto verschwommener auch das Bild der Überwasserwelt.
- Je bewgter die Wasseroberfläche, desto schlechter (verwaschener) sieht die Forelle sowohl die Überwasserwelt als auch die Beute und den Grund. Direkte Sonnenstrahlen verstärken noch das Bild. Folglich: bedeckter Himmel ist am besten zum Angeln.
- Angelerlaubnisscheine, Uhr und andere reflektierende Gegenstände an der Weste werden erkannt. Hier sind neue (sich bewegende) Gegnstände in die Umwelt der Forelle hineingekommen, die sie noch nicht kannte.
- Helle Schnüre sind gegen einen dunklen Hintergrund beim Werfen gut sichtbar für die Forelle. Jede Schnurfarbe und jedes Vorfach jedoch erzeugen in der Luft "flashes". Also: Fals-Casts zu einem Minimum reduzieren.

Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Armin,

meine "Praxistests" an der Küste kommen zu einen ganz anderen Ergebnis:

"Klar" ist nicht gleich "unsichtbar". Viel klare Schnüre glänzen stark und sind entsprechend sehr deutlich sichtbar. "Klar" bedeutet auch immer, dass die Schnüre eine monofile Seele haben. Das hat in der Praxis viele Nachteile - die Schnüre können nicht gespleisst und nur sehr schwer verschweisst werden, und sie haben in der Regel eine hohe Dehnung, was das Hakensetzen erschwert und vorsichtige Bisse auf große Distanz schlechter erkennbar macht. Deshalb finde ich es sehr wichtig, Schnüre mit einer Seele mit geringer Dehnung zu verwenden (dehnungsarme Schußköpfe und eine dehnbare monofile Runningline sind natürlich auch wenig zielführend... :oops ). Intermediateköpfe sollten natürlich trotzdem immer eine dezente Farbe haben und eher matt sein. So sehen sie in der Regel aber auch aus.

Um die Scheuchwirkung gering zu halten, wähle ich immer ein relativ langes (12' bis 15') Vorfach.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Vielen Dank für die Infos von Achim Stahl
DrMabuse
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von ArminK »

Hallo

@ Klaus
vielen Dank für Deine Infos. Einige Videos kenne ich bereits, andere werde ich mir ansehen.
Hast Du auch eigene Erfahrungen gemacht?

@Achim
Deine aufgeführten Nachteile von klaren Schußköpfen kenne ich und habe speziell für den Loop zur Runningleine viel Rumprobiert, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Die Loops sehen zwar nicht so schön aus wie die mit verschweißtem Coating, aber funktionieren um Klassen besser.
Etwas Dehnung in dem System (SK+RL+VF) sah ich eher als Vorteil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Willst Du mit dem langen Vorfach nur die Scheuchwirkung verringern und wie ist Dein Vorfach aufgebaut?
Bei meinen Tests hatten wir dezente Farben (hellblau, hellgrün, grauweiß) verwendet, halt die typischen Farben der Mefo Schnüre.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben: ... benutzt einer von euch sowohl klare, als auch farbige Schußköpfe und hat dabei Unterschiede im Beißverhalten bei den Mefos festgestellt ?

Meine Frage resultiert aus dem Verhalten der Regenbogenforellen bei uns an den Forellenseen, da wir festgestellt haben, dass man mit transparenten Schußköpfen bzw. WF Keulen eindeutig mehr Bisse erhält. Die Sinkrate (Intermediate) war bei allen Köpfen nahezu gleich, um nur den Einfluss der Farbe zu testen.
Moin Armin,

ich würde machen, was mich überzeugt hat!

Auch an der Küste verwende ich gern deutlich sichtbare Garnvorfächer, hauptsächlich wegen der größeren Masse (wirft sich besser und geht auch mit ummantelten Vorfächern) und weil Fische gern sehen worauf sie zu schwimmen, 'halbsichtiges' oder 'flashendes' Zeugs verunsichert oder erschreckt sie eher. Die Fliegenschnurfarbe ist mir egal und als Tippets nehmen manche auch dunkle Fäden.

Ein guter Test ist, wie am Teich längere Zeit im Stundenwechsel mal so oder so zu fischen, damit lassen sich Annahmen (Einbildungen) am besten kontrollieren. Wilder Fliegenwechsel versaut aber klare Erkenntnisse.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Armin,

ArminK hat geschrieben:Willst Du mit dem langen Vorfach nur die Scheuchwirkung verringern und wie ist Dein Vorfach aufgebaut?
Ja, darum geht es hauptsächlich. Außerdem soll es sich natürlich gut strecken. Inzwischen fische ich eigentlich nur noch dieses Vorfach mit etwa einem Meter 0.28er FC als Tippet.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von marasso »

Sorry, ich möchte hier gerne mal einen großen Schluck Wasser in den Wein gießen:
Fluorcarbone sind extrem haltbare Chemikalien, die sich nachweislich weder in der Umwelt noch in Tier und Mensch abbauen. Von einem Stück eines solchen Vorfachs das in die Umwelt gelangt haben auch unsere ururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururuenkel noch was. Ein monofiles Vorfach ist zwar auch nicht gerade der Traum eines jeden Greenpeace-Aktivisten aber doch deutlich weniger hartnäckig und irgendwann dann in seine Bestandteile zerlegt.
Ich wusste das auch lange Zeit nicht, kaufe und verwende aber aus ökologischen Gründen kein solches Material mehr.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von DrMabuse »

Yepp! Bezüglich der Haltbarkeit von FC ist der Einwand korrekt.
:oops Ich benutze das Material trotzdem, da ich u.a. auch Ruten aus Kohlefaser ,sowie Patagonia Wathose, made in China benutze.
Dafür fische ich mindestens 0.26/ 0.28er Tippets, um Fischverlust durch Schnurbruch zu minimieren.
Tight lines Uli
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von marasso »

Yepp, da macht sich Patagonia ein bisschen mehr Gedanken als Du, check das hier: https://www.patagonia.com/blog/2012/04/ ... e-how-why/

Wenn man schon als Angler nicht checkt dass es wichtig ist endlich mal was zu ändern und den Niedergang der Natur soweit aufzuhalten wie es mit unserer menschlichen Faulheit und allen unseren zivilisationsbedingten Verhaltensmustern
noch vereinbar ist, wie sollen dann unsere Enkel noch fischen gehen? Halt gar nicht, denn dann wird es nichts mehr zu fischen geben. Bei allem Entgegenkommen ist es ein totales Kurzdenkerargument zu sagen, dass FC o.k. ist weil man ja auch andere Dinge benutzt die total scheiße für die Umwelt sind.
Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Dann kannst Du das schon mal nicht kaufen wenns nicht angeboten wird.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von LenSch »

marasso hat geschrieben:Yepp, da macht sich Patagonia ein bisschen mehr Gedanken als Du, check das hier: https://www.patagonia.com/blog/2012/04/ ... e-how-why/

Wenn man schon als Angler nicht checkt dass es wichtig ist endlich mal was zu ändern und den Niedergang der Natur soweit aufzuhalten wie es mit unserer menschlichen Faulheit und allen unseren zivilisationsbedingten Verhaltensmustern
noch vereinbar ist, wie sollen dann unsere Enkel noch fischen gehen? Halt gar nicht, denn dann wird es nichts mehr zu fischen geben. Bei allem Entgegenkommen ist es ein totales Kurzdenkerargument zu sagen, dass FC o.k. ist weil man ja auch andere Dinge benutzt die total scheiße für die Umwelt sind.
Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Dann kannst Du das schon mal nicht kaufen wenns nicht angeboten wird.
Amen! :+++:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Fjorden »

Moin Tilman,
danke!!! :+++: Für die Monofilreste nutze ich seit 2 Jahren das hier: https://smithcreek.co/trash-fish.php. Zur Ausgangsfrage. Bin mir da nicht so sicher, ob Clear Intermediate nicht doch unauffälliger sind. Bei der früheren Nutzung von Clear Intermediate Polyleadern konnte ich zumindest keine große Scheuchwirkung feststellen und die Monoverlängerung bestand nur aus ca. 80 cm! Kann sich durch den Befischungsdruck und der Lernfähigkeit der Fische geändert haben.
Gruß
Fjorden
Ammodytes

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von Ammodytes »

LenSch hat geschrieben:
marasso hat geschrieben:Yepp, da macht sich Patagonia ein bisschen mehr Gedanken als Du, check das hier: https://www.patagonia.com/blog/2012/04/ ... e-how-why/

Wenn man schon als Angler nicht checkt dass es wichtig ist endlich mal was zu ändern und den Niedergang der Natur soweit aufzuhalten wie es mit unserer menschlichen Faulheit und allen unseren zivilisationsbedingten Verhaltensmustern
noch vereinbar ist, wie sollen dann unsere Enkel noch fischen gehen? Halt gar nicht, denn dann wird es nichts mehr zu fischen geben. Bei allem Entgegenkommen ist es ein totales Kurzdenkerargument zu sagen, dass FC o.k. ist weil man ja auch andere Dinge benutzt die total scheiße für die Umwelt sind.
Ich plädiere dafür dass Tackle-Händler ein gewisses Gespür dafür entwickeln was verkauft werden sollte und was nicht.
Dann kannst Du das schon mal nicht kaufen wenns nicht angeboten wird.
Amen! :+++:
Papier ist sehr geduldig, erstrecht bei Werbeanzeigen in eigener Sache und letztendlich will der Verbraucher ja auch für dumm verkauft werden.
Hier ein Beispiel: Nach einer dänischen Studie der Universität Koppenhagen fällt bei der Produktion von 1 Liter Biomilch auf Biolandstatus 4 mal soviel CO 2 an wie bei normaler Milch. Aber wir sind ja so umweltbewusst wenn wir Biomilch kaufen, wir können also wählen zwischen Pest oder Cholera. Wir drehen wie so oft an den falschen Stellschrauben,

Gruß Andy
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von superfredi »

Moin
Sind wir hier auf'n Grünenparteitag oder geht es hier noch um die Eingangsfrage ???
Ein kurzer Einwand Hier und Da - halt Eure Meinung - sehe ich auch als notwendig an, aber bitte nicht hier ausdiskutieren bzw. philosophieren.
Danke für Euer Verständnis - aber das ist halt meine Meinung........
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Clear Schußkopf - Vorteil gegenüber farbigen Köpfen?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal abgesehen davon das ich SK nur im Fluss verwende, ich halte mich an das was man in vielen Untersuchungen und am Wasser erleben kann.
Fische ueber die eine Schnur gezogen wird sehen diese mehr oder wenig und verschwinden. Dabei haben sich helle Schnuere (weis wie ein Fischbauch) am besten geschlagen. Auch durchsichtige angeblich unsichtbare Schnuere verursachen eine Lichtbrechung bei Sonne. Sie sind genau wie FC eben nicht unsichtbar!
Fische, gehe mal aus das wir ueber Forelle, lachs, Suesswasser und nicht Tiefssee reden, haben ein sehr gutes Kontrastsehen was wir daran erkennen das sie unsere schwarzen Fliegen sehr gut gegen den Nachthimmel sehen aber eben keine weissen.
Warum WF statt SK - weil ich an die von mir verwendeten WF Profile auch 12 und 15ft Vorfæcher hængen kann die 1x auf 0,26 enden und hin und wieder mit 0,25 Stroft verlængert werden.
Lange Vorfæcher bringen auch im Fluss mehr Fisch (wir lassen jetzt mal Kælte/Hochwasser/Grundfischen unbeachtet).
Schusskøpfe und Poly`s verwende ich nur da wo es die Bedingungen erfordern, zB um grundnah zu fischen, und da ist es wurst ob der Kopf glaskar, milchig trueb , braun oder gruen ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten