Spey Casts - Wurfbenennungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von orkdaling »

@ Armin,
bei Wind liegt der Anker auf der windabgewanden Seite(egal welche Hand oben ist) und statt windanfælligen Bogen in der Luft nutzt man das Z wo Rutenspitze und Schnur kurz ueber der Oberflæche liegen - dann klappts auch mit den Ohren, hahaha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von ArminK »

orkdaling hat geschrieben: dann klappts auch mit den Ohren, hahaha
Hallo Hendrik,

also für Ohrpiercing muss man so werfen. :grin:

Hast Du ein Video für dieses "Z" ?

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von orkdaling »

Armin,
sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=qPEVpKNctjI
und wenn es richtig blæst bzw du nicht uebern Fluss werfen willst dann brauchst di Rute auch nicht zum eigentlichem Wurf zu beben, sie bleibt dann waagerecht ueber der Oberflæche.
So , Schluss nun, das Eiskplopfen ruft :cry:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von knoesel »

Guten Morgen,
wer zu meinem PDF-Tabellenentwurf etwas beitragen möchte in Form von Korrekturen und/oder Ergänzungen,
der sende mit seine E-Mailadresse per PN.
Die Tabelle ist nämlich orginal in EXEL und inzwischen zu groß, so dass sie von der Forums-SW nicht mehr akzeptiert wird. ;)

Hendrik schreibt: "Ist aber auch egal, hier geht es um verwirrende Namen- Wurfbenennung , bei Wurfstil kønnte man was zu den passenden Schnueren /Ruten - Kombis schreiben".
Das sehe ich auch so. Nennen wir es z.B. Wurfstil, Wurfmethode, Wurfbenennung oder wie? Mir ging es letztlich nur darum, einheitliche Begriffe hier im LMF zu benutzen.

@ Hendrik: Mach doch mal so eine Tabelle auf: Schnüre - Ruten-Kombis. Ich bin sicher, daß troutcontrol Vieles beitragen wird.

Klaus aus ECK
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Wurf aus dem Video, ist bei starkem Wind von rechts das Piercing garantiert. :+no:

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Mann,

das ist ja lebhaft hier, werde mal meinen Senf dazwischen kleckern! :grin:
troutcontrol hat geschrieben: to be born: geboren werden
to be borne: getragen werden

Airborne Forces sind Luftlandetruppen ....
:+++: Gefällt mir > "Luftlandende Anker" [borne] und "Aus dem Wasser kommende Anker" [born]!
orkdaling hat geschrieben: ... Werde versuchen es kurzer zu machen, aber manche Fragen lassen sich hier nur am Beispiel erklæren.
Da mach ich es mal sehr kurz - Reibung in Fluessigkeiten = Viskose Reibung !
Beispiel: Warum klebt der Löffel am Honig ? Warum haften Fliegenschnur und Vorfach an der Wasseroberläche ?
piscator hat geschrieben:Alter Schwede, physikalische Begriffe haben eine präzise Bedeutung. Viskose Reibung ist Reibung in Flüssigkeiten und hat zu tun mit deren Viskosität. Eine Fliegenschnur ist aber nicht flüssig und erst recht nicht überflüssig. :wink: --
Da hilft (etwas kompliziert) Adhäsion weiter > 'Grenzschichtbildung' und dann 'Reibung', geht aber nur mit Bewegung, d.h. ruhende Fliegenschnur (z.B. an der Oberfläche) kann nur 'kleben' > nur Adhäsion, keine Reibungskraft ohne Verschiebung.
piscator hat geschrieben:... Meine Erfahrungen an Orkla und Mörrum und anderen überwachsenen Flüssen sagen, das man Wasserkontaktwürfe auch mit flacher Rute ausführen kann und manchmal muß. Besonders bei hohem Wasserstand wirft man mit flacher Rute und fast horizontalem D auch unter weit überhängenden Bäumen. Aber dazu muss man die Hand auch wechselnd oben /unten haben können. Meine absolute Sternwoche war dann 1987 in A auf dem Linkshandufer und hohem Wasser -- (da haben wir auch Trond und Knut kennengelernt) -- Da lernt man dann ganz schnell mit der linken Hand oben zu Werfen und zu Fischen (da ist der Winkel zur Fliege viel Besser, wenn man die flussseitige Hand oben am Griff hat).

Insofern fehlt in der Grafik eine Rubrik: Nämlich rechtes Ufer und upstream Wind -- Single Spey mit linker Hand oben.
Spey Casts.jpg
Spey Casts.jpg (98.49 KiB) 2576 mal betrachtet
orkdaling hat geschrieben: ... Und wenn hier deutsch geschrieben wird dann sollten auch deutsche Begriffe genutzt werden. ...

... hier geht es um verwirrende Namen- Wurfbenennung. ...
Beispiel:
orkdaling hat geschrieben: ... zu den Wurfuebungen, wir redeten ja anfangs vom Bild mit dem Stein als Standplatz (bei Wurfstile), ..., die Schnur hole ich mit der Rolle oder bei Wind mit einem Z einhændig hoch, weil ich eben anders gar nicht stehen kann und nur die eine (rechte) Hand in Richtung Wasser bringen kann.

... Ich denke das das damit geklært sein sollte wie ich es meinte. ...
:q:

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
na ich will dann auch mal Schluss machen mit der Erklærung von Adhæsion.
… Anziehungskraft verschiedener Stoffe...verursacht durch deren Molekuelstruktur…
Klaus , das hat nichts mit dem Honig zu tun der am Løffel klebt.
Und zum Kopf, egal ob er schwimmend oder interm. oder Material …. er liegt nicht plan auf, also nur beruehrend . Er wird durch die Wasseroberflæche beim Wurf gezogen und das verursacht einen Reibungswiderstand.

Aber egal, weiter zum Thema Namen. Wie verwirrend die englichen Begriffe sind kann man ja schøn an den Beispielen sehen. Wenn wie im Link von Feuerstein zulesen sich die Profis (internationale/ zertifizierte) die Rute aus der Hand nehmen und streiten was Spey ist, na dann kann ich darauf gern verzichten.
Ich sage weiterhin Trad.Spey und nicht Hybridtechnik weil im Laden neben Skagit und Scandi eben Speyschnuere liegen.

Gruss Hendrik


Der Einwurf mit der Rubrik " For non Norwegian speakers" wie in norw. Forum zu lesen, war eher als Anregung gedacht.
Sowohl LMF wie auch FF oder engl sprachige Foren findet man dort unter Rubrik "Fiskeforum"
Die die als Leser oder Tourist der Landessprache nicht mæchtig sind kønnen da ihre Fragen loswerden oder Anregunen/Infos geben.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
O F F T O P I C !
orkdaling hat geschrieben:... na ich will dann auch mal Schluss machen mit der Erklærung von Adhæsion. … Anziehungskraft verschiedener Stoffe...verursacht durch deren Molekuelstruktur… - das hat nichts mit dem Honig zu tun der am Løffel klebt. ... Und zum Kopf, egal ob er schwimmend oder interm. oder Material …. er liegt nicht plan auf, also nur beruehrend. Er wird durch die Wasseroberflæche beim Wurf gezogen und das verursacht einen Reibungswiderstand.
Schöne Beispiele für Adhäsion, Wassertropfen, die auch an dünnsten Fädchen hängen!

Muss man sich jetzt nur anders herum denken - "Fäden", die am Wasser "hängen" oder "kleben" (wie der Löffel am Honig) und wie bei vielen Würfen sichtbar auch Wasser hoch- und mitreißen.

:wink:

P.S.: Reibung und anderen Widerstand gibt es aber auch beim Fliegenwerfen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
Schøne Bilder, wir sprachen von Wasserwuerfen nicht vom Luftwiederstand….

Schøn das du gerade diese Bilder zeigtst - sich beruehrende bzw aneinander haftende Stoffe (heisst es auch in der Def.) keine einsinkenden wie in deinem Beispiel mit dem Løffel im Honig. Auch dabei wird ein Widerstand erzeugt wenn ich den raus ziehe, er klebt, besitzt eine gewisse Steifheit und muss den Honig verdrængen ,aber das hat eben nichts mit Adhæssion zu tun.

Aber Schluss nun, das wird auf dem Grillplatzan Zone 5 geklært, wem die Argumente schlussendlich ausgehen der kauft die Wuerste :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spey Casts - Wurfbenennungen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Aber Schluss nun, das wird auf dem Grillplatz an Zone 5 geklært, wem die Argumente schlussendlich ausgehen der kauft die Wuerste :lol:
Moin Hendrik,

da kann man nur verlieren. :grin:

Aber sonst: Wie ? Luftwiderstand :q: und Löffel nicht im Honig, sondern an die Oberfläche anditschen und abheben, dann spürst Du es deutlich > Adhäsion! > Daran hängt oft auch das Leben von Wassertropfen, im übertragenden Sinne.

Klaus
Antworten