Selbst lösende Rutenteile

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Spitze »

Hallo alle zusammem :wink:
Ich muss immer wieder feststellen das sich beim Fischen immer mal wieder mein Spitzenteil löst.
Ehrlich gesagt hab ich dem entsprechend auch immer mal ein bisschen schiss das mir da irgendwann nochmal was raus bricht.
Vielleicht hat das mal jemand einen super Tip?

Bis dahin stramme Schnüre :wink:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von wofi »

Hallo Spitze,

hatte auch immer solche Probleme. Seit ich von Loon das Graphitwax benutze ist das vorbei.

Immer eine starke Verbindung Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Spitze »

Das hört sich ja schon einmal super an.
Da die rute noch relativ neu ist hatte ich auch schon mal da drüber nachgedacht das Stück was gesteckt wird etwas anzurauen aber, ne lieber nicht :grin:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von speedflocke »

Kerzenwachs, definitiv Kerzenwachs ganz dünn auf den Zapfen und vorsichtig zusammenschieben.

Ich hab immer ein Teelicht in der Tasche dabei, auch bei Spinnflitschen :!: :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
tapen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von schöngeist »

:lol:

Drei Antworten, drei Meinungen...

Wachs funktioniert definitiv - ob nun spezielles Wachs von Loon oder vom Teelicht..
Ich habe auch ne kleine Dose Loon und das hielt immer bombig!

Tapen, so wie von Fjorden erwähnt, geht natürlich auch. Ist aber nicht so meins, obwohl es natürlich bei einer sehr "lockeren" Verbindung noch mal die Extra-Portion Sicherheit bedeuten kann.

:wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich benutze auch den Vauen Schmierstift für Pfeifen, war mal ein Tipp von Ingo Karwarth im Fliegenfischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von wofi »

Tapen, so wie von Fjorden erwähnt, geht natürlich auch. Ist aber nicht so meins
würde auch nicht so gut zu deinem Nickname passen. :grin:
Alles ein Sache der Perspektiefe
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Spitze »

Danke für die Antworten :+++:
Werden aber wenn dann mich um das Produkt von loon kümmern, ist ja quasi genau dafür gemacht und kann ja nicht ganz verkehrt sein :lol:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von knoesel »

Ich hatte schon mal über "Bötel´s Wirbelseife" berichtet,
das die "Streicher" benutzen, um mittels der Wirbel die Saiten ihrer Instrumente zu stimmen.
Gibts in Musikfachgeschäften.
Und funktioniert.

Gibts immer noch, wie z.B. dort
Klaus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von OnnY »

Ich hatte früher auch bei den Sage und Guidelines öffter mal die Steckverbindungen kontrollieren müssen ....
Bei den Scott‘s habe ich dieses Verhalten nicht so , fast gar nicht..., alles immer fest...!!
Vielleicht liegt es ja an den ungeschliffenen Blanks der Scott‘s.... jedenfalls musste ich nichts festschieben , auch lassen sich die Steckverbindungen nach dem Fischen immer problemlos lösen ,wo ich manchmal bei Sage mit allerlei Tricks rummachen musste...
Bin eigentlich nicht so für Wachsmittel o.ä.,da es mit micro Sandteilchen eine unschöne Schleifpaste bilden kann.
Ich habe mir angewöhnt , vor dem Fischen immer die Steckverbindungen mit einem Pfeifenreiniger zu säubern...
Vielleicht lächerlich , aber ich mache es lange Zeit schon so...
Gruss Andreas
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von DrMabuse »

:l: Die lieben Ruten werden ordentlich verwöhnt.
Die Steckverbindungen vorher reinigen, auch gut.
Ich kontrolliere nach Zeitraum XY die Rute.
Mag schon sein das die Scott Ruten nicht zum Lösen der Teile neigen. 8)
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so macht jeder seine Erfahrungen.
Bei den EH hatte ich eher das Problem das ich sie nicht auseinander bekomme , trotz Ferrull Wax (Grafit)
Kerzenwachs war mir bei den hier ueblichen Temperaturen zu hart, blætterte ab. Aber eine Kerze hat mich total ueberzeugt - Bienenwachs.

Bei den DH wird oft getapert, da fliegt den einen oder anderen schon mal die Spitze davon - wurfstilbedingt.
Das sich Scott nicht løst bzw verdreht kann ich nicht bestætigen, ausgerechnet eine 15ft T3H verdreht sich uebern Handteil.
Kann aber von den Bewegungsablauf beim Double Spey kommen. Getapert - kein Problem mehr.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ist ein immer wieder beliebtes Thema in allen Angelforen: SFF

Ich gehör zur Wachsfraktion (Loon Grafitoline).
Mich stört - neben der Optik - vor allem das Gewicht des Tapes.
Einfach mal nachwiegen, was ein richtig (!) ausgeführter "Verband" auf die Waage bringt und dann an die Hebelwirkung denken (auch wenn sich das bei 2Händern natürlich eher negativ bemerkbar macht als bei 1Händern).

:wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 09.01.2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Selbst lösende Rutenteile

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
ich nutze Graphite Rutenwachs (empfohlen für Kohlefaser).
Gibt es im Netz ab 3,50 € – hat eigentlich auch jeder Angelladen vor Ort.
Habe so kleines Döschen (ca. 15g) - sparsam verwenden, reicht für Jahre.
Meine EH-Rutenteile haben sich nach dem „wachsen“ noch nie gelöst, hatte
eher Schwierigkeiten beim Lösen. 8)
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten