3,75 er Messmethode

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: 3,75 er Messmethode

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... wenn eine Rute vermessen wird und das egal mit welcher Methode dann ermitteln wir ein Wurfgewicht. Aber welches? Oder doch nur Richtwert?
... !
... !
... !
... Keine Messmethode zeigt mir sowas an, immer nur einen Wert! Ich stehe nun vor einem Rætsel weil die Schnuere zu den Ruten passen und auch fliegen wie gewuenscht. ...
Hallo Hendrik,

mir ist einiges oft auch rätselhaft.

Deine Frage läßt sich erweitern, es gibt Listen mit solchen Rutenwerten. Manche Fliegenrutenverwender sind nun in der Lage, diese Werte zu vergleichen und sich etwas dabei zu denken, andere fragen lieber andere (Gurus), die diese Werte irgenwie interpretieren können, nach Empfehlungen. Du bist Hersteller gläubig und brauchst keine überprüfbaren Vergleichswerte, steht ja alles drauf, wurde irgendwie ausgependelt oder vielleicht doch irgendwie ermittelt (gemessen?). :q:

Und wenn NICHTS drauf steht? Wie kommst Du zu Deinen Empfehlungen?

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 3,75 er Messmethode

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nee Klaus nicht Herstellerglæubig!
Ich denke du weisst genau was ich damit sagen wollte und die anderen Leser verstehen das auch.
Hatte es ja schon mehrfach geschrieben und hier im letzten Beitrag konkret mit Zahlen belegt.

Die vermessene 15ft 10/11 zeigt 40g . Mit Scandi und 12m Køpfen arbeitet sie bereits mit 38g, dagegen der 16m SA- Speykopf hat 48g.
Eine Switch von Zpey #8/9 soll mit 21-23 geworfen werden, schien mir etwas wenig also gemessen. Ergebnis 20g !
Aber 20g Ueberkopf, am Fluss mit Unterhand hab ich RTG(Ready To Go) Køpfe von GL drauf und die haben 24g.

Egal welche Messmethode und welcher ermittelter Wert - das ist ein Richtwert der fuer die Wurfstile noch berechnet oder eben getestet werden muss.
Wenn keine 2 Werte auf der Rute stehen (Scandi und Skagit) sondern nur ein Fenster dann ist der untere Wert der Scandi , der obere Wert der Skagit.
So bin ich bei den meisten Ruten gut gefahren. Natuerlich hængt das auch von persønlichen Vorlieben bzw der Philosophie der Rutenbauer ab.
Zpey und Salmologic (Mortensen) liegen immer etwas unter Guideline, LTS drueber, die mit "S" sind Katapultmeister.

Zum Vermessen, bin ich sehr dafuer um eben einen Richtwert zu ermitteln. Vielleicht haben ja darum unsere Kronen solche kleinen Løcher in der Mitte.

So genug Geschreibsel meinerseits, alles gesagt, Køpfe fliegen..

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten