Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von marasso »

Frank Carstensen hat geschrieben: Wobei zu erwähnen ist, dass die Standzeit der Zpey stark hinter der von SA liegt (wie franc555 auch feststellte). Aber die Zpey lässt sich dafür unkompliziert einkürzen oder wenn nötig schnell mal drehen, wenn man den Schaden erst am Wasser bemerkt, es einen nervt und man sofort was ändern möchte.

Also ich stehe einfach tierisch auf die "Flutschigkeit" der Zpey RLs, sie sind aber wahnsinnig schnell durch. Bei mir hält die gelbe 28 inch ca. 100 Stunden, danach ist das coating stumpf und nicht mehr zu verwenden. Es gab bis vor einem Jahr sogar noch die blaue, die hatte nur 25 inch, also ca. 0,65 cm, die war nach 50 Stunden durch.
Ich habe immer einen Vorrat an RLs, für mich ist eine gute RL ein wichtiger Faktor für gutes und entspanntes Werfen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich bin kein Schußkopffischer. Ein Grund ist u.a. das ich extrem dünne Running Lines nicht mag. Ich bevorzuge an WF Schnüren die Griffigkeit von nicht zu dünnen Running Lines. Habe bisher auch nicht einen wesentlichen Unterschied in der Wurfweite festgestellt. Im Gegenteil, dickere vertüddeln nicht so schnell, was ich gerade bei der Nachtfischerei oder im Winter sehr nervend finde.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
widerspricht sich aber etwas.
Ich fische an der Kueste EH #6 und #7 mit WF auf grund der Profile (lange Køpfe von 14m). Natuerlich nicht wenn der Wind am Fjord blæsst, dann sind es zB Schnuere von Baltic und da ist die Running duenner als so manche geflochtene Running. Kønnte auch andere WF erwæhnen die sehr duenne Running haben.
Bei #8 und Switch die sowohl im Meer wie im Fluss gefischt werden sind es SK und natuerlich verschiedene Runnings.
Die Griffigkeit hat aber nicht nur was mit der Stærke zu tun sondern auch vom verwendetem Material bzw Aufbau.
Es gibt eben arschglatte dicke aber auch griffige duenne die sich wie Sandpapier anfassen.
Ebenfalls bei den Monos, da gibts auch 0,45 die auf grund des Coating griffiger sind als eine 0,65.
Das hat bei mir nur was mit dem Einsatzgebiet zu tun warum ich WF oder SK verwende und dazu entsprechend starke Runnings.
Aber ich geb dir Recht, duenne Running und zuviel Power kønnen schon schneller vertuedeln.
Nicht so schnell bei einer WF mit langer Keule wo mal eher ablegt, aber bei kurzen Keulen die man schiessen læsst.
Das ist auch ein Grund warum ich bei den DH statt auf eine dickere Geflochtene lieber auf eine duennere Mono zurueck greife.
Die sind eben duenn, nicht windanfællig aber auch steifer und da kann man auch mit ueber 40g SK-Gewicht noch richtig rein knallen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
ja hast Recht. Deshalb fische ich hnicht die Baltic, A Jensen Vector oder XStream 8500, sondern früher die Airflo 40 + und seit letztem Jahr die Hardy Coastal Flat, die eine relativ dicke Running Line hat.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Fjorden hat geschrieben:...Hardy Coastal Flat, die eine relativ dicke Running Line hat.
Wie dick ist dick? Hast du da eine Angabe auf der Verpackung? Bei den meisten Vollschnüren steht das leider nie drauf.

Immer wieder treffe ich Kollegen die auf dickere RLs stehen, weil sie neben der erhöhten Lebensdauer auch etwas mehr Wiederstand in der Beringung haben wollen. Durch die erhöhte Bremswirkung erhoffen sie sich ein besseres Strecken der Leine. Theoretisch ist das richtig, praktisch auch der Fall, aber mein Ding ist das nicht. Das geht auf Kosten der Wurfweite und das finde ich eher kontraproduktiv.
Grüße // Frank
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Fjorden »

Hallo Frank,
nein keine Angabe. Nur einen Vergleich zu anderen Schnüren. Das die Dicke auf die Wurfweite geht ist bei der Hardy nicht der Fall. Passt gut zusammen und die Schnur vertüddelt auch nicht viel.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von jjörg »

:wink: hallo,
ich halte es auch wie Fjorden...(keine Schussköpfe) nur das mich inzwischen an die gut
an die Baltic Seatrout gewöhnt habe ...die wirft sich echt gut :wink: :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten