Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen, :wink:
mal so in die Runde gefragt. Wenn ihr die Wahl habt...:
  • ● Welche Durchmesser bevorzugt ihr bei der Running Line für Einhand/Küste?
    ● Habt ihr einen Lieblings-Durchmesser für alle Kopfgewichte oder passt ihr entsprechend an?
Bild

Ich persönlich passe das gerne an. Meinen z.B. 19 g Schusskopf fische ich gerne in Kombination einer 0,76er RL. Diese 0,76er RL passt aber nicht so optimal zu dem 17 g Schusskopf. Das stimmt das Masseverhältnis zwischen SK und RL einfach nicht mehr. Eine 0,71er RL passt dann wesentlich besser. Wie handhabt ihr das?
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

Haha, wo geht es denn zur Kueste?
https://www.nrk.no/sognogfjordane/her-h ... 1.14344219
Also ich fische meist WF und egal ob bei der Baltic oder Arctic Silver MD (micro diameter) oder auch einiger SA Schnuere die ich aufgrund der 14m Køpfe fische,
bin ich mit der Stærke zufrieden, auch noch nichts durchgewetzt.
Ok, einige Runnings sind auch da noch im Einsatz, z.B GL TSL Evolve 0,28
Bin aber immer mehr von geflochtenen (besonders bei den DH) abgekommen und fische Mono aber rund und mit Coating. Egal ob von GL oder Scierrra oder... die sind viel duenner und liegen auch bei seitlichen Wind super in der Luft. Meist sogar 50-60m auf der Spule.


Und nun geh ich buddeln, zum Glueck nicht so viel wie im Link.
Schon mal ein frohes Fest
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Sundvogel »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin zusammen, :wink:
mal so in die Runde gefragt. Wenn ihr die Wahl habt...:
  • ● Welche Durchmesser bevorzugt ihr bei der Running Line für Einhand/Küste?
    ● Habt ihr einen Lieblings-Durchmesser für alle Kopfgewichte oder passt ihr entsprechend an?
Ich persönlich passe das gerne an. Meinen z.B. 19 g Schusskopf fische ich gerne in Kombination einer 0,76er RL. Diese 0,76er RL passt aber nicht so optimal zu dem 17 g Schusskopf. Das stimmt das Masseverhältnis zwischen SK und RL einfach nicht mehr. Eine 0,71er RL passt dann wesentlich besser. Wie handhabt ihr das?

Ich wähle das ähnlich. Allerdings benutze ich Flatbeam. Da ist es weniger eine Frage, ob das zum Gewicht des Kopfes passt, sondern eher eine Frage des handlings. 35 lbs kann ich gut greifen, bei 25er bekomme ich irgendwann Probleme mit den Händen. Das beginnt mir durchzurutschen bzw. krampfen mir dann irgendwann die Finger.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von han hugo »

Das die RL zum SK passen muss, macht Sinn. Da hat sicherlich jeder seine Vorlieben anders gewichtet (Griffigkeit, Durchmesser, Steifheit).
Gewicht ist bei mir sekundär, da ich eigentlich nur Mono-RL fische.
Und damit ich nicht (jedesmal) die RL wechseln muss, hat jede Rute(nklasse) seine eigene Rolle.
#6 - ca. 16g SK (Rio coastal, MR Baltic seatrout) => 25 lb RL OPST Lazar 0,41mm
#7 - ca. 18g SK (Gl coastal RTG) => 30 lb RL OPST Lazar 0,44mm
#8 - ca. 20g SK (GL coastal RTG) => 40 lb RL OPST Lazar 0,52mm

Ausnahme bildet das Hechtfischen. Da habe ich eine coating RL wegen der besseren Griffigkeit und der geringeren Dehnung.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von JochenG »

Ich nehme die 0,76 er auch bei 16 gr Keule und kann da keine Probleme erkennen. Vielleicht auch die Frage welche gecoatete man nimmt? Ich fische die usl von scientific anglers.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
meinst du die USL mit der grossen blauen Schlaufe? Ok , die hab ich auch gern benutzt (0,76) in 2 Jahr aber bei 3 Schnueren das selbe Problem, genau da wo die grosse Schlaufe endet bildeten sich Risse und die geflochtene war sichtbar,also Schlaufe abgeschnitten und neuen Moser Loop drauf.
Hab ich jetzt auf EH wenn ich nicht auf Mefo gehe, also WF + USL + Backing. Nur damit ich in die Schnur greifen kann um schnell zu strippen wenn die Fische im Tang verschwinden wollen. Kurbeln kann man ja nicht so schnell und in`s backing fassen ist auch nicht gut.
Die Running ist noch super, wenn nur nicht die Risse hinter der Schlaufe entstehen wuerden, ok 2. Jahr und 90 Tage Lachssaison.

Hab aber bei einigen ! Sportfreunden gesehen das sie die Running nach 1-2 Tagen wechselten und das im Fluss beim Lachsfischen.
Warum? Die Schnur war kurz vorher noch im Salzwasser gefischt worden und das Coating war dann weich wie Kaugummi und verschob sich.
Hab keine Ahnung um welche Running es sich handelte, war aber keine von Scientific.

Zur Stærke noch mal, glaube 0,76 oder 0,81 sind nicht das Problem. Manche sind halt stumpfer und manche glatter. Aber auf jedem fall reicht mir eine mit 20 bis max 25 Lbs im Salzwasser. 40 oder 50Lbs hab ich drauf wenn es am Anfang der Saison dem Grosslachs an die Schuppen geht und dan mit DH 10/11.
Unempfindlicher und viel duenner sind halt die Monos mit Coating, tauchen auch besser ein wenn man nicht unbedingt nur oberflæchennah fischt.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
die 0,76er USL von Scientific Anglers fische ich auch, die ist super. Ich habe aber die große Frontschlaufe gleich abgeschnitten. Die geht nicht klar.

Auf Monos stehe ich nicht so. Aber interessant, dass du han-hugo selbst bei den leichten Monos die RL an den SK anpasst. Ich finde auch, dass man so immer noch was optimieren kann.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

moin, ja die USL geht im Salz wie im Suesswasser.

Nur eben die Haltbarkeit der Schlaufe. Aber ich weiss von WF und SK da sind die Loops viel viel frueher gebrochen.
Denke mal 2. saison ist schon nicht schlecht fuer eine oft gefischte Running.

Zur TSL Evolve von GL, gibt es in 25 und 35 Lbs, die hat einen schønen langen getaperten Uebergang. Man kønnte auch sagen, eine verstærkte Ladezone.

Uebrigens die Zeit mit -15 ist vorbei , ab 23. soll es ueber Mittag sogar 2-3 plus werden und das fuer eine Woche!
Eine Woche um die Running zu wæssern :lol:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von franc555 »

Moin,

ich fische eine 0,71er (Zpey) mit 16 bzw. 17 Gramm und 0,80er (SA Freshwater RL) mit 18 - 20 Gramm. Beides gute Schnüre. ABER: Die SA-Leine hält (obwohl sie nur 2/3 der Zpey-Schnur kostet) mindestens viermal länger.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von ostseelicht »

Ich fische eh' fast nur noch eine Rute und da immer den gleichen SH (Marlo Coast intermed, 18 gr) mit der Runningline von Guideline LRL DC mit gefl. Kern und einem Durchmesser von 0,82 mm. Das funzt meiner Meinung nach bestens. Hatte vorher auf den selben Kopf die ZPey Fusion mit 0,71 mm angetüddelt, jedoch merkte man da nach 10-12 Monaten schon deutlichen Verschleiß, vom Werfen her gefühlt n kleines bischen 'unsanfter' mit der Zpey.

Evtl kommt es auch so bischen auf der Reartaper der SH an, manche fallen ja im Durchmesser recht schnell ab (wg Kraftübertragung).


Und kurze Frage an Frank: Bei deinem Bild: Interessant, dass sich die Digitalanzeige bei der digitalen Schieblehre verändert. :--+:

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von troutcontrol »

ostseelicht hat geschrieben: Und kurze Frage an Frank: Bei deinem Bild: Interessant, dass sich die Digitalanzeige bei der digitalen Schieblehre verändert. :--+:
Frank - du hast eindeutig zu viel Zeit !!! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

troutcontrol hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben: Und kurze Frage an Frank: Bei deinem Bild: Interessant, dass sich die Digitalanzeige bei der digitalen Schieblehre verändert. :--+:
Frank - du hast eindeutig zu viel Zeit !!! :grin:
Sorry, Berufskrankheit! :grin:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also was man so erfæhrt , meist 0,72 oder 0,76 bei den Geflochtenen , das ist ja nun wirklich kein grosser Unterschied.

Aber aus Erfahrungen anderer Fischer weiss ich das es grosse Probleme mit der Beschaffenheit des Coatings gibt, mal weich und stumpf, mal schnell durchgewetzt, mal nicht lange salzwasserbestændig.

Gibts da Erfahrungen welche Marken es betrifft? Die Hændler werden uns das ja nicht sagen.
Gelesen oder gehørt hab ich das nun von Zpey und LTS. Vielleicht Einzelfælle, vielleicht selber Hersteller?

Bei den getaperten Monos hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder EH, Switch, DH.
Logischer Weise nehm ich da 25lbs an der EH und 35 an der DH.
Zumindest bei mir halten die længer als die Geflochtenen, obwohl ich zur Ehre des USL (geflochten) von Scientific sagen muss, bei einer Saison von 90 Tagen und Køpfen von 34 -42g wære sogar 1 Saison vertretbar aber mit dieser schaffe ich sogar die 2. Saison.
Selbst eine nicht getaperte runde Mono von Scierra hab ich nun die 3. Saison gefischt.
Aber Mono ist nicht fuer alle geeignet, mal sind es nur Vorlieben, oft haben die Kollegen Probleme mit der Griffigkeit der duenneren Schnuere.

Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Das ist natürlich immer subjektiv zu bewerten, aber 0,71 zu 0,76 ist auf jeden Fall ein Unterschied, der sich in Bezug auf Gewicht, Windanfälligkeit, Haltbarkeit. etc... bemerkbar macht.
orkdaling hat geschrieben: Gibts da Erfahrungen welche Marken es betrifft?
Eine dünnere coated-RL bedeutet, dass auch das Coating dünner aufgespritzt wurde. Das reißt dann logischerweise schneller und blättert ab. Eine dickere Schicht hält besser durch die Brückenbildung des Materials. Wobei jeder Hersteller bestimmt seine eigene Coating-Formel entwickelt hat, die Unterschiede macht.

Ich stehe im Jahr an ca. 120 Tagen á 3-4 Stunden im Wasser. Über das Jahr hinweg schrubbe ich da so manche RL durch. Die beste Standzeit hat bei mir mit Abstand die 0,76er USL von SA. Gefolgt von der 0,71er Zpey. Wobei zu erwähnen ist, dass die Standzeit der Zpey stark hinter der von SA liegt (wie franc555 auch feststellte). Aber die Zpey lässt sich dafür unkompliziert einkürzen oder wenn nötig schnell drehen, wenn man den Schaden erst am Wasser bemerkt, es einen nervt und man sofort was ändern möchte. Bei der RL von SA ist das in der Form nicht möglich, weil sie getapert ist. Die 0,82er Guideline LRL lag bei mir gleichauf mit der 0,71er Zpey. Da habe ich mich zugunsten weniger Gewicht und weniger Windanfälligkeit entschieden.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 21.12.2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Durchmesser Running Line Einhand/Küste

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
ja ein wenig Unterschied ist es schon aber man muss eben auch sehen was fuer eine Klasse geworfen wird.
Da ich bei #6 und #7 nur WF verwende und nur noch bei #8 auf Running zurueck greifen muss, ist mir also der Unterschied nicht so wichtig.
Aber auf jeden Fall gebe ich dir mit der USL recht. Eine schnelle glatte und widerstandsfæhige Running.
Die hab ich bei den Switch drauf, bei den DH sind es die beschriebenen Monos.
Damit ich die Tragkraft/Stærke nicht verwechsle hab ich verschieden farbiges Backing drauf.

Kann ja auch sein das die stumpfen Geræusche verursachenden von Billigmarken kommen. Das kann ich nicht beurteilen.
Was die Haltbarkeit betrifft, ein Pflegemittel wirkt Wunder!
Na mal sehen ob noch was zu den Auffælligkeiten einiger Runnings kommt.
Aber schon mal sehr aufschlussreich das sich eure Feststellungen zur USL und Zpey mit den unseren decken.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten