Rute zum Nicolausfest

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von Maqua »

Hab ich was überlesen?
Wer genau hat dafür plädiert ganz auf die Rolle zu verzichten?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Interessantes Statement dazu > BALANCING A FLY ROD
Danke für den LINK/Bericht, Klaus.
Die Ross-Reels (z.B. die Colorado LT) gefallen mir sehr - alle Modelle weniger als 3 Unzen (< 85 gr) :+++: .
Neue Schnüre werfe ich zunächst oft ohne Rolle, um die Kombi Rute-Schnur zu testen (und um das Aufwickeln zu umgehen).

(Das mache ich übrigens auch mit Vorfächern + Spitze + Fliege, und zwar ohne Schnur, also aus der Hand). ;)

Die Aussagen von Manni haben mich damals davon abgehalten, das Rexfly System zu kaufen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von Maqua »

knoesel hat geschrieben:Die Aussagen von Manni haben mich damals davon abgehalten, das Rexfly System zu kaufen.
Moin Klaus, das System ist schon ausgereift, solange die Rolle beim Werfen nicht an der Rute steckt.
Wie das mit der Zweihand aussieht, dazu habe ich keine Erfahrung.
Ich bringe das System nochmal zum Frühjahrstreffen mit, dann kann jeder der möchte nochmal testen.
Außerdem habe ich mal ne hochinteressante, kurze Glasfaser-Switchrute gebaut die wir unbedingt mal auf Herz und Nieren prüfen müssen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von knoesel »

Das wäre richtig nett, Manni.
Außerdem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Euch (und mit den Anderen natürlich auch ;) )
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von orkdaling »

Moin,
spæte Antwort , war aber eine Weile weggeflogen.
Nee , du hast nichts ueberlesen, hab dich auch nicht persønlich angesprochen, nur meine Meinung zum Fischen ohne Rolle geæussert.
Fuer mich wær es unverantwortlich, es sei denn ich hab ein Gewæsser wo nur Fische zu fangen sind die an einer Stippe zu landen sind.
Da ist mir aber nicht ein Bæchlein, weder Lachs oder Æschenfluss bekannt, also muss die Rolle dran.

Du hattest mal geschrieben das die Entwicklung in die richtige Richtung geht.
Eine herkømmliche Rute/Rollenkombi wo ich vielleicht noch einen Butt oder Switchverlængerung anschrauben kann,
eine Kombi wo ich nicht die Rolle in den Sand stellen muss,
eine Kombi wo ich eine Rolle anschraube die die passende Schnurkapazitæt je nach Fischart drauf geht und die dabei noch die Rute ausbalanciert
ist mir wichtiger. Mit solch einer Kombi bin ich flexibel und treffe auch mit einer nicht (halb)zentrierten Rolle meine Fische.
Dabei ist es mir egal ob es sich um eine Trockene oder einen Streamer handelt, es ist mir auch egal ob es sich um EH,Switch oder DH handelt.
Andere haben eben eine andere Meinung.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Eine herkømmliche Rute/Rollenkombi wo ich vielleicht noch einen Butt oder Switchverlængerung anschrauben kann,
eine Kombi wo ich nicht die Rolle in den Sand stellen muss,
eine Kombi wo ich eine Rolle anschraube die die passende Schnurkapazitæt je nach Fischart drauf geht und die dabei noch die Rute ausbalanciert ist mir wichtiger. Mit solch einer Kombi bin ich flexibel und treffe auch mit einer nicht (halb)zentrierten Rolle meine Fische. Dabei ist es mir egal ob es sich um eine Trockene oder einen Streamer handelt, es ist mir auch egal ob es sich um EH, Switch oder DH handelt.
Moin Hendrik,

was soll ich als brauchbaren Nährwert aus Deinen Feststellungen herauslesen? Die diskutierten Ruten-Rollen-Kombinationen sind für mich scheinbar passend zusammen gestellt, warum soll eine Verlängerung anschraubbar sein, warum soll die Rolle in den Sand gestellt werden (fehlender Erdspieß?), warum ist anders ausbalancieren gut oder besser? Was haben Switch- oder Zweihandruten mit diesem Design zu tun?

Wenn ich das notwendige Kleingeld hätte, wäre ich an einer 4-5er sehr interessiert, schon aus Gründen eines Erkenntnisgewinns.

Klaus
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von Stephen »

euer hick-hack hier interessiert mich in der sache herzlich wenig.

warum ich dennoch mitlese?

weil die kommentare von simple shrimp trockener sind als bond's martini!

:+++: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rute zum Nicolausfest

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
hatte ich weiter oben bereits geschrieben.
Aber zu deinen Fragen mal kurz. Wie oft stellt ma eine Rute ab (aufs Endstueck) um zb eine Fliege neu anzubinden usw. wenn ich das Sage - Bild sehe dann hab ich da grosse Bedenken.
Muss man natuerlich nicht, aber wird hin und wieder vorkommen und das nicht nur bei mir!
Endstueck, egal ob ich mit #6 oder #8 unterwegs bin, kann ich mich je nach Bedingungen / Fischart entscheiden was da hinten ran kommt.
Mal ist es der mitgelieferte Butt und mal die mitgelieferte Switchverlængerung. Zum Beispiel an SW Nordic #8 9,6ft von Salmologic.
Bin also mit diesem Teil am Fjord und am Kleinlachfluss bestens ausgeruestet. Und in beiden Fællen hængt da eine Lamson Guru 3 dran.
Geh ich aber mit zB einer 10ft los um auf Bafo und Æsche zu fischen, da ist mir die Guru zu leicht, die rute ist kopflastig und das nervt auf die Zeit.
Also kommt da eine andere Rolle dran.
Somit bin ich viel flexibler was die Zusammenstellung angeht und somit auch was das Einsatzgebiet betrifft.
Das kann mir keine Kombi bieten wo ich eben nur diese eine Rute mit der dazugehørigen Rolle fischen kann.

Ich habe nirgends geschrieben das das Teil Scheisse ist,aber eben fuer meine Beduerfnisse mit wechselnden Bedingungen wie Fjord, Gebirgsbach Fluss und damit auch wechselnden Wurfarten ungeeignet. Also vom reinem Ueberkopf- bis hin zu Unterhandwuerfen, von WF Schnueren bis hin zu Scandi RGT Køpfen.(Auch mit der EH)
Ausserdem møchte ich weder Endbutt oder die Switchverlængerung missen wenn die Fische die 3 oder 5kg Marke ueberschreiten und ich im Bach stehe.

Ich glaube damit habe ich meine Entscheidung fuer herkømmliche Ruten ausreichend begruendet.
Darum mag ich eben Zpey oder Salmologic Ruten wo man beide Endstuecken mit bekommt und hænge sehr gern eine Lamson Rolle dran.
Und da wo ich nicht wechseln muss nehm ich halt eine GL oder Scott Rute. Das richtet sich immer nach Ort, Bedingungen, Fischart.

Wie bereits geschrieben, Andere haben andere Meinungen dazu.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten