TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

moin Klaus,
ich sage ja auch nicht das das Mist ist. Aber wie du schon richtig feststellst (vor meiner zeit) waren die Ruten kuerzer.

Klar doch, wenn man die Entwicklung verfolgt und vor allem beachtet was es heute fuer Materialien gibt, welche technischen Møglichkeiten usw.,
da staune ich das die eine 7,8ft in #9 auflegen. Einsatzmøglichkeiten sind ja wohl sehr beschrænkt fuer dieses kaliber.

Ich hab noch eine aus Glas "Wonderod" Nr.1475 von den Gebr. Tjøstheim auch in #9 aber 9ft. Die haben frueher hier gefertigt, US-Lizens.
Wenn ich mir Bindungenn und Kork ansehe, na dann kann ich ueber manche heutige Rute nur den Kopf schuetteln.
Und dieses schøne Teil hatte jemand auf dem Muellhof entsorgt. Es fehlte nur der Spitzenring.
Wær ja was fuer die Zeit an den kleineren lachsfluessen aber da ist mir eine Switch 11ft 7/8# doch lieber.
Aber fangen wuerd ich mit diesem Teil sicher nicht schlechter.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Vaskebjørn »

Das Werfen ist das eine, das wird, nach einigem Üben, auch mit der kurzen klappen. Das Fischen ist halt das andere, speziell, wenn du im Kraut stehst o.ä. Situationen, wo du eine längere Rute brauchst, da sehe ich die Nachteile. So kurze Ruten in hohen Klassen fischt man z.B. auf Redfish vom Boot aus, abee eben nicht auf Meerforelle an der Kyste.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Ich nehme mal die Challenge an und hoble so eine Rute mit rechteckigem Querschnitt (ähnlich der Carlin Rute) -- allerdings mit einigen Modifikationen, wie eine Teilung mit getapeter Spliceverbindung und einem Griff, der ebenfalls fester als ein klassischer Korkgriff ist (Rattan wollt ich schon immer mal verwenden). Wenn Interesse besteht kann ich das auch entsprechend dokumentieren (Tagebuchartig bebildert).
Ich mach die als PMQ.

Festlegen müssen wir noch Länge und Schnurklasse --- Präferenz ist 7'8" und Schnurklasse 5 -- da haben wir auch ein breites Schnurspektrum

Der fertige Blank wird dann nach der 15° Methode vermessen -- wie geht das?

Dass sollte ich bis März fertig haben und dann können wir die auf dem Werfertreffen bespielen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von knoesel »

Das ist ein WORT, Jürgen.
Mit Werfertreffen meinst Du sicherlich auch das Forumstreffen in LA?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Moin Klaus, gemeint hatte ich das Treffen in Kiwitzmoor -- aber du hast recht, LA ist auch gut!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Ich nehme mal die Challenge an und hoble so eine Rute mit rechteckigem Querschnitt (ähnlich der Carlin Rute) -- allerdings mit einigen Modifikationen, wie eine Teilung mit getapeter Spliceverbindung und einem Griff, der ebenfalls fester als ein klassischer Korkgriff ist (Rattan wollt ich schon immer mal verwenden). Wenn Interesse besteht kann ich das auch entsprechend dokumentieren (Tagebuchartig bebildert).
Ich mach die als PMQ.

Festlegen müssen wir noch Länge und Schnurklasse --- Präferenz ist 7'8" und Schnurklasse 5 -- da haben wir auch ein breites Schnurspektrum

Der fertige Blank wird dann nach der 15° Methode vermessen -- wie geht das?

Dass sollte ich bis März fertig haben und dann können wir die auf dem Werfertreffen bespielen.
Moin Jürgen,

finde ich sehr gut und ich bin neugierig auf Resultat und Eigenschaften. Eine Bebilderung der Fertigung findet sicher auch über dieses Forum hinaus interessierte Verfolger. Eine simple Vermessung, wie ich sie mache, habe ich schon einmal beschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
die Rutenvessung kann professionell gemacht werden (Matschewsky/Tybussek Laser) oder auch fast so genau einfacher durchgefürt werden. Ein Beispiel aus einem früheren Thread:
Die Messung ist simpel, die Rute habe ich so auf einem Tisch plaziert, dass das Griffende am Rand der Tischplatte liegt und den Griff mit einem Kissen und einem Gewicht beschwert. Die überstehende Rutenlänge (Distanz zwischen Griff und Spitzenring) sind gemessene 315 cm, 1/15 davon sind 21 cm, das entspricht einem Auslenkungswinkel von 3,75°. An den Spitzenring musste ich bei dieser Rute 21 g hängen um die 21 cm Auslenkung (3,75°) zu erreichen.
Messung_1.jpg
Messung_1.jpg (89.12 KiB) 2571 mal betrachtet
Messung_2.jpg
Messung_2.jpg (94.13 KiB) 2571 mal betrachtet
Messung_3.jpg
Messung_4.jpg
Messung_4.jpg (129.49 KiB) 2571 mal betrachtet
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von knoesel »

Ich habe damals alle meine Ruten nach dieser Methode vermessen.
Und herausgefunden (und natürlich in der Praxis erprobt), welche Schnurgewichte zu den Ruten passen.
Empfehlenswert :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus (Knoesel)
Alle Ruten ! Steht denn da nichts drauf ?
Also bei meinen steht das WG drauf sowohl in Gramm und auch Grains. Bei den DH sogar fuer Scandi und Skagit.
Ok, hab noch ein paar æltere Teile wo damals nur Aftma - Klasse angegeben wurde. Aber man wusste ja was das fuer 9,14m bedeutete.
Heute bei Kopflængen von unter 9m , aber auch von doppelter Længe, ist das angegebene Wurfgewicht sinnvoller.

Die empfohlene Methode von Klaus (Simple Shrimp) hab ich aber dennoch ausprobiert und festgestellt das die angegebenen WG - Fenster absolut stimmen.
OK, da kommt mal bei einer #7/8 Switch 21,5 raus oder bei einer #7 EH 16,3 aber jeder weiss ja wie seine Rute reagiert, welchen Wurfstil er bevorzug, das es verschiedene Schnurprofile gibt, ein Fenster sowieso…

Wir reden hier bei den neueren Ruten (von Glas bis Carbon) aber von anderen Materialien.

Mich wuerde mal interessieren wie sich die Alterung bei Gehobelten bemerkbar macht.


Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Moin, hab mal ein wenig weiter gespielt -- hab mich für eine progressive Aktion der Rute entschieden. Die Rute wird 7' 9" (ca.236cm) lang sein und der Aktionsbereich ca. 30 cm kürzer. (30cm ist Griff+Rollenhalter). Ich muss den Blank also bei 206cm einspannen Und dann sollte bei Belastung eine Auslenkung von 13,7cm (206/15) erfolgen. Ich möchte gerne #5 Longbelly damit werfen können -- Keulengewicht 11g bei 11m Kopflänge.
Wenn ich die Rute also mit diesem Gewicht (11g) belaste und ich alles richtig gerechnet und gehobelt habe, dann sollte sie sich um 13,7cm auslenken -- Richtig?????????

Zur Frage mit den Alterungen von Bambusruten -- gehen wir von artgerechter Haltung aus (i.e. trockener, gut belüfteter Raum und hängende Aufbewahrung), dann sind die viele Jahrzehnte praktisch unverändert, wenn gute Pflege sie begleitet. Meine ersten Ruten, die ich jahrelang an verschiedenen Bächen gefischt habe (Donau, Glomma und viele andere Norwegische Flüsse) sind nach wie vor top und laut Beschriftung aus dem Jahr 1986, also mehr als 30 :+++: Jahre alt.

Zur Frage mit den Beschädigungen der Rechteckruten .. die sind ja nicht hohl sondern haben einen Schaumkern -- das ist sicher super robust im Vergleich zu Hohlrohren -- Bambus-PMQ's sind da ähnlich aufgebaut.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Moin, hab mal ein wenig weiter gespielt -- hab mich für eine progressive Aktion der Rute entschieden. Die Rute wird 7' 9" (ca.236cm) lang sein und der Aktionsbereich ca. 30 cm kürzer. (30cm ist Griff+Rollenhalter). Ich muss den Blank also bei 206cm einspannen Und dann sollte bei Belastung eine Auslenkung von 13,7cm (206/15) erfolgen. Ich möchte gerne #5 Longbelly damit werfen können -- Keulengewicht 11g bei 11m Kopflänge.
Wenn ich die Rute also mit diesem Gewicht (11g) belaste und ich alles richtig gerechnet und gehobelt habe, dann sollte sie sich um 13,7cm auslenken -- Richtig?????????
Moin Jürgen,

Deine Mutter hat Dich nicht umsonst zur Schule geschickt! - Mit diesen gemessenen Werten haben sich Ritz und Garrison über die Performance ihrer Rutenentwicklungen ausgetauscht.
Hendrik hat geschrieben:Wir reden hier bei den neueren Ruten (von Glas bis Carbon) aber von anderen Materialien.
Materialien, die für diese Anwendungsform ausgesucht wurden, weil sie die notwendigen elastischen Eigenschaften besitzen.
Wikipedia hat geschrieben:Elastizität ist die Eigenschaft eines Körpers oder Werkstoffes, unter Krafteinwirkung seine Form zu verändern und bei Wegfall der einwirkenden Kraft in die Ursprungsform zurückzukehren (Beispiel: Stabfeder).
Bei gleicher Formgebung und Farbe drüber, bliebe nur Spekulation über den verbauten Inhalt. > Siehe Bogenbau!

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
ich meinte das so - im Gegensatz zu Glasfaser oder Carbon ist das (Bambus/ Tonkin) ja natuerliches Material.
Ich gehe mal davon aus das solch eine Rute ordentlich gelagert wird.
Wie verhælt es sich mit der Alterung? Wird das Material auf die Dauer sprøder/hærter?
Oder mal ganz uebertrieben, ein Frisch geschnittener Haselnuss- oder Weidenstock sind ja auch was anderes als selbiger im getrocknetem /gealtertem Zustand?
Mir ist schon klar das da kein frisches sondern abgelagertes Holz zum Einsatz kommt und das durch die Lackierung eine Versiegelung erfolgt.
Wie Juergen schreibt , 30 Jahre, ist schon gewaltig. Kønnte mir aber vorstellen das solch eine Rute mit der Zeit steifer bzw schneller wird.
Ok, gibt sicher auch unterschiedliche Materialqualitæten, aber darum geht es mir nicht, eher um den beschriebenen Verdacht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das ist wie mit gutem Wein, je mehr er reift, desto besser wird er. ;) :zsch:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

lies mal selber > Betrachtung zu gespließten Bambus Fliegenruten

Es wird schon so sein, dass sich eine viel genutzte Rute aus Bambus im Laufe von Jahren verändert, besonders wenn sie oft extrem gebogen wird. Gleiches ist aber auch bei Ruten aus Glas- oder Kohlefasermaterial festzustellen, diese werden aber nicht durch Streckung von Fasern weicher, sondern weil Fasern reißen, bzw. das "Gewebe" sich an den "Knoten" durchscheuert. (> Stecke mal die Finger zusammen wie in dem Bild und bewege die Hände.)

Das hat aber nichts mit der Meßmethode zu tun, die ermöglicht unabhängig von verwendetem Material Rückschlüsse auf das dynamische Verhalten von Angelruten durch statische Messungen.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Verschränkung.jpg
Verschränkung.jpg (69.3 KiB) 2474 mal betrachtet
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
ja Klaus das ist mir klar, alles unterliegt einer Alterung, von Cabonruten bis Drehstabfedern aus allerbestem elastischen Stahl.
Im wesentlichen sind die Gehobelten ja aus Holz und Leim hergestellt. Wenn dieses Holz altert und der Leim hærtet hat es sicher Auswirkungen auf die Rute.
Ob das aber so gravierend ist das man sie neu vermessen muesste, da hab ich keine Ahnung.
War ja auch nur mal eine Frage an die Rutenbauer und Nutzer solcher Teile.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Moin, wenn man es genau nehmen möchte, dann handelt es sich beim Bambus um ein Gras (kein Holz) in dem die Struktur aus längsverlaufenden Fibern und einem leicht plastischen Bindemittel (Lignin) zwischen den Fibern besteht. Da gibts schöne wissenschaftliche Abhandlungen (z.B. von W. Schott -- Bambus unter dem Mikroskop). Diese Artikel behandeln aber mehr die physikalischen Eigenschaften des Materials und weniger seine Langzeit-Performance. Wird das Lignin spröde durch Überhitzung oder Alterung, dann können sich die Fibern gegeneinander Verschieben und die Rute bekommt einen Set (einseitige Krümmung), die nicht nur unschön ist.
Ähnliches gilt für den Klebstoff, wenn der spröde wird und bröselt, dann Rute im A.... Früher nahm man Resorcin Harz (aus dem Holz-Propeller Bau) und da war man sicher, dass man das beste Zeug hatte (sonst Pilot tot). Heute benutzt man Epoxide deren Produktionsalter etwa 40 Jahre beträgt -- und so lange scheint alles gut und die Ruten sind weiter ok (kann ich beweisen). Es gibt auch Ruten aus der Zeit vor WWII, die immer noch gefischt werden und teilweise sehr viel Geld kosten (als Sammelobjekte); wie gut die sind liegt sicher am verwendeten Leim.

Bei KF-Ruten werden ebenfalls Epoxide benutzt und da sollte dann entsprechendes gelten.

Nochmal zur Haltbarkeit: Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Bambus Ruten empfindlich sind -- sind sie aber nicht, und das liegt daran, dass es sich a um ein Vollmaterial handelt, dass sich wegen der Laminatstruktur nicht verformen kann (keine Querschnitt Veränderung) und 2. durch das zunehmend weichere Material im Inneren des Stabes, dass als Puffer wirkt. Dass sollte bei der hir propagierten KF-Laminatrute auch so sein. Die sollte damit wesentlich gobuster als ein Hohlstab (Rohr) sein.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten