TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Von Thomas E. wurde ich heute auf ein exclusives Rutenprojekt aufmerksam gemacht, 2015 zum Patent angemeldet und nun zu haben. Für relativ kleines Geld kann man sich damit leicht vom einfachen Fliegenfischer abheben.

Gerade aus zu werfen wird damit zum Kinderspiel.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Schick ... ist ja fast geschenkt.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Matthias »

Oh ja, ist echt ein Schnäppchen :grin: Ich glaube ich nehm ein paar. ;) :no:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Moin, das gibts doch in Bambus schon seit hundert Jahren -- da gibts doch kein Patent drauf -- tzzz tzzz und teurer sind die allemal.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von sprottenfan »

Moin, und bringt das wirklich einen spürbaren Mehrwert?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Mehrwert? Aber natuerlich -Mehrwertsteuer :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Moin, das gibts doch in Bambus schon seit hundert Jahren -- da gibts doch kein Patent drauf -- tzzz tzzz und teurer sind die allemal.
Also, so ein Biberschwanztaper in Plattenbauweise sehe ich zum ersten Mal. Ich habe mal eine Gespließte ähnlich dieser Ausführung "platter" gehobelt, dilletantisch weil außen, zum Erkenntnisgewinn wegen der Overlapphilosophien. Warf die Leine wie eine Hyper-Quad-Rute (*), schön gerade aus und bestätigte die Ringanbringung auf der "weichen" Seite.

Klaus
Seite aus TATE Fly Rod Patent.jpg
P.S.: (*) Sieht aus wie eine schief gehobelte PMQ.
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Vaskebjørn »

Hmmm, wieder sowas, das über den Preis das Nischendasein rechtfertigen will. Ich sehe ein Vorbild in Michael Montagne, der das in Bambus schon versucht hat

https://www.vintageflytackle.com/produc ... bamboo-rod

Gefällt mir persönlich auch besser, wenngleich er davon sicherlich auch nicht reich wurde.

@Simple Shrimp - hast du deine Hobelstange auch gefischt? Wie war das im Drill, da dreht man die Rute ja manchmal, wenn dann die harte Seite mehr Last bekommt, finde ich das jetzt suboptimal...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von marasso »

Huiuiuiui, das sieht so schrecklich aus dass man mir Geld geben müsste damit ich die fische. Mindestens so viel wie die Teile kosten.
Stellt Euch einen richtigen quirligen großen Fisch vor, der kurz vor der Rute schnelle Fluchten nach rechts und links unternimmt, da hätte ich gerne eine Rute die in jede Richtung gleichmäßig flext.
"Conventional fly rods bend equally in any direction, 360°, because they are all essentially round tubes. Fly fishing does not call for the same flex profile in all directions." Ich würde behaupten dass das stimmt was das Werfen anbetrifft, zum Drillen habe ich glaube ich lieber was rundes....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Tilman - sehe ich auch so was das "Geradeauswerfen" angeht.
Wo sind die Vorteile bei Wuerfen wie Snake? Da wo der Blank sagen wir mal drehend belastet wird.
Auch das allerbeste Material biegt sich seitlich bei Sonneneinstrahlung.
Warum haben die schon vor 1000Jahren runde Brueckenbogen gebaut und warum hat mir der Physiklehrer solch einen Unsinn von Rohren und Vierkantprofilen erzæhlt. Wieviel kann diese Rute ab bei einem Blanktreffer? Muesste man mal beschiessen dieses Teil.
Patent anmelden bedeutet ja nicht das das Teil nun besser ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Die Quad-Ruten haben allgemein wie der Name vorgibt quadratische Querschnitte, die aber über die Ecke gebogen auch höhere Widerstandsmomente haben, also steifer sind, als bei Biegung über eine flache Seite. Rund gefertigte Angelruten haben oft auch deutlich "harte" Seiten. Bei einem rechteckigen flachen Querschnitt wirken sich die das Werfen beeinflussenden unterschiedlichen Widerstandsmomente deutlcher aus als sie dies bei einem Drill mit viel größeren Biegekräften tun, bei dem sich die Rute problemlos verwinden wird.

Eine solche über die hohe steifere Seite gebogene Fliegenrute wirft zumindest schöne Kurven, je nachdem zu welcher Seite der Blank beim Biegen kippt, Verdrehen beim Wurf führt dagegen zu unerwünschten Resultaten. Der Laminataufbau ermöglicht aber eine wirkliche saubere und gleiche Faserausrichtung über die ganze Blanklänge, wie es in den Schnittillustrationen als ideal oft zu sehen ist.

Klaus
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von marasso »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
Muesste man mal beschiessen dieses Teil.
Gute Idee Hendrik, lass mal ein Paar von den Ruten bestellen und dann knallen wir mit richtig schweren Intruder-Flies drauf!! :lol:
Ansonsten denke ich dass die höheren Widerstandsmomente beim " Über-die-Ecke-Biegen " von solch einer quad-Rute unvorteilhaft sind. Ich bin beim Drill doch oft sehr froh dass mein Spitzensegment so manchen harten Schlag so abfängt dass es nicht zum Ausschlitzen kommt. Tut es natürlich dennoch zu oft, aber ich glaube dass diese Quote schlechter beim Quad-Querschnitt würde. Glaube (!) ich.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sieht man sicher so oft wie die Lamsonrollen/Ruten die 2018 den Markt erobern sollten.
Also die mit der Rolle hinten dran.
Solange ich meine Forellen und Lachse mit meinen Billigruten, haha, treffe und auch raus bekomme, solange bleib ich bei "rund".
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von sprottenfan »

Moin Hendrik und Konsorten......
ist wahrscheinlich auch schwierig mit der Werferei, gerade beim Rückschwung weil da die Rute kräftiger ist. Man muss sich auch erstmal ein Schnurgefůhl dafůr erarbeiten oder man wirft den ganzen Tag umgekehrt und das ist dann auch der ' tollen' Investition geschuldet. 8) :grin: Für einen Vogelliebhaber bestimmt nicht schlecht, wenn dann am Ufer Schwæne rumplanschen und keine 5 m hinter einem die Forellen springen. :grin: :grin: Ach ja, Romantik kann sooooo einfach sein.

Das mit der Drillerei sehe ich nicht so dramatisch, mit den normal runden von Gl, Sc.. und Sa....muss man sich ja auch auf den Fisch einstellen und kann mit der Rute und einer gut funktionierenden Bremse folgen. Nee ich bleibe konservativ bei Scottch und G. Lümmel.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Also mir ist Wurst wer mit welchem Geræt am Wasser steht.
Ich sehe es mal als Kosten /Nutzen Rechnung.
Bringt dieses Paten etwas, fange ich mehr, kann ich Fische besser drillen, werfe ich weiter usw.
Meist ist es doch so das die Leute zur falschen Zeit am falschem Ort stehen, die Fische vertrampeln usw. - egal wie teuer das Geræt ist.
Ok, ich høre oft Geschrei wenn eine beschwerte Tube die Rute getroffen hat, nun werd ich wohl mit Schutzhelm zum Lachsfischen gehen.
Bei der Preislage werden sich sicher Steine in den Bergen løsen. :lol:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten