TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: ... ist wahrscheinlich auch schwierig mit der Werferei, gerade beim Rückschwung weil da die Rute kräftiger ist. Man muss sich auch erstmal ein Schnurgefůhl dafůr erarbeiten oder man wirft den ganzen Tag umgekehrt und das ist dann auch der ' tollen' Investition geschuldet. 8) :grin:
Ist ja zumindest mal ein sachbezogenes Argument, dessen "Denke" sich mir zwar nicht erschließt, aber ich verstehe viele Argumente nicht.

Mir ging es um das Prinzip des Rutendesigns (Bauform und Sandwich-Bauweise), vielleicht kann Jürgen mal so ein plattes Profil hobeln, damit könnte sich die zu lesende Ablehnung vielleicht praktisch demonstrieren und begründen lassen. Was die hypothetischen Argumente über Drillverhalten und Hakenausschlitzen angeht, das teile ich alles nicht. Es gibt zu viele Variablen bei diesen Betrachtungen, z.B. Rutenklassen, Schnurdehnung, Hakenform und -drahtstärke, Drillhaltung, etc., die Einfluß haben. Und was Haltbarkeit und Bruchfestigkeit angeht, wäre ich auch zurückhaltender mit Behauptungen, oder läßt sich das begründen?
Seite 9 aus US20170360019A1.jpg
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 28.11.2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
mal abgesehen von Kosten/Nutzen, ich glaube sogar in der Schule wird den Kids beigebracht das ein Rohr mehr abkann als ein Vierkant (bei gleichem Material/Stærke)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Das wurde uns nicht verklickert, es wurde immer nur erzählt, ein Ei kann ein darauf sitzendes Huhn tragen (und das ist auch ein "ernstzunehmendes" Argument für eine Gestaltung).

Manche meinen, braune Eier halten noch besser. :p

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von piscator »

Moin, das was wir hier an Bedenken etc. gehört haben ist meist Kaffeesatzleserei. Auch der Vergleich rund gegen vierkant gilt nur in einem gewissen Parameterbereich. Wenn wir in den Bereich starker Belastungen kommen, dann tendieren Rundrohre zu Ovalverformung und dann stellt sich das wieder anders da. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von han hugo »

shit :lol: Piscator war schneller; den Gedanken hatte ich auch beim Lesen
ist alles "q x l² /8" - sage ich als Statiker (und nicht Dynamiker) :grin:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Vaskebjørn »

Kaffeesatzleserei trifft es wohl... Aber mir ist gerade auch erst aufgefallen, das es die Ruten nur als One Piece gibt. Schätze mal, das der Grund in der Torsionssteifigkeit liegt, die gute wird wohl in mehrteiliger Version zum chronischen Verdrehen neigen. Denn die wenigsten werfen genau in Linie, sondern eher elliptisch in der Draufsicht. Und dem Weg des geringsten Widerstandes folgen, wird wohl die Spitze auf Reise gehen. Das Phänomen gibt es auch bei runden Standartruten, wenn die Springpunkte nicht aufeinander abgestimmt sind. Aber hier, durch den rechteckigen Querschnitt potentiert sich das Ganze.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Genau das ist es. Kann man ja auch gockeln. Torsion Rohr vs Vierkant
Frag mich auch warum Strohhalme oder Bæume rund sind. Rohrleitungen auch, warum eigentlich nicht 3 oder 4 eckig?
Und wo geht ein Einschlag besser durch ( darum schrieb ich beschiessen) rechtwinklich auf glatte Flæche oder gewølbte Oberflæche.
Nasse Rute, klebt die Schnur weniger auf glatter Flæche, glaube eher umgekehrt.
Soviel zum Kaffeesatz
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Vaskebjørn hat geschrieben:Kaffeesatzleserei trifft es wohl ... Aber mir ist gerade auch erst aufgefallen, das es die Ruten nur als One Piece gibt. Schätze mal, das der Grund in der Torsionssteifigkeit liegt, die gute wird wohl in mehrteiliger Version zum chronischen Verdrehen neigen. Denn die wenigsten werfen genau in Linie, sondern eher elliptisch in der Draufsicht. Und dem Weg des geringsten Widerstandes folgen, wird wohl die Spitze auf Reise gehen. Das Phänomen gibt es auch bei runden Standartruten, wenn die Springpunkte nicht aufeinander abgestimmt sind. Aber hier, durch den rechteckigen Querschnitt potentiert sich das Ganze.
Fragen: Was hat Torsionssteifigkeit (mehr oder weniger) mit dem Verdrehen der Rutenteile gegeneinander zu tun? Was ist die Ursache für sich gegeneinander verdrehende Rutensegmente und wie müssten die "Springpunkte" denn abgestimmt sein, damit sich nichts verdreht?
orkdaling hat geschrieben:Genau das ist es. Kann man ja auch gockeln. Torsion Rohr vs Vierkant
Frag mich auch warum Strohhalme oder Bæume rund sind. Rohrleitungen auch, warum eigentlich nicht 3 oder 4 eckig?
Und wo geht ein Einschlag besser durch ( darum schrieb ich beschiessen) rechtwinklich auf glatte Flæche oder gewølbte Oberflæche.
Nasse Rute, klebt die Schnur weniger auf glatter Flæche, glaube eher umgekehrt.
Soviel zum Kaffeesatz ...
Konfusius hätte es nicht schöner erklären können. :+++:

Grüße
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

Na dann warten wir doch mal bis es einenTest gibt, da wird sich doch bestimmt bald was zu finden.
Oder sagen wir es mal so , die grossen namenhaften Hersteller werden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von han hugo »

"... Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
…" :o war schon ein weiser Mann, der Konfuzius, wenn ich das anmerken darf (ohne mich wichtig machen zu wollen, wohlgemerkt)
wer fängt hat recht!
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Pelsi »

Also, das wird nix :arrow:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von orkdaling »

moin,
ich lasse mich gerne ueberraschen, vielleicht wird es ja eine Wunderwaffe.
Aber ich bin sehr skeptisch aus oben angefuehrten Gruenden und nur weil was aus Amerika kommt und ein Patent hat muss es nicht automatisch eine Revolution sein.
Vierkantrohre verwendet man an Rahmen wo vielleicht noch abgedichtet werden muss oder im Karosseriebau weil da noch Trægerteile angeschraubt werden.
Vierkant erfordert bei gleicher Flæche (Durchmesser) aber mehr Material und ist nicht verwindungsfreier.
Ich wuerd gern mal eine 13 oder 15 ft Rute sehen - nee da bleib ich auch lieber bei meinen bisherigen Lachsstecken.
3200 $ fuer 8ft sind schon gewaltig, das sind ja 3-4 "S" Ruten oder 6 "GL" oder …. und alle fangen seit Jahren zuverlæssig Fische.
Nun warte ich mit Spannung auf den Testbericht, westliche Ostsee, 35mWurfeite, in gleicher Zeit 2 Forellen mehr gefangen, hahaha :x
Gruss Hendrik

Bei XXL Sport gibt es zZ 9ft Lpxe fuer 1799 Nkr, taugt natuerlich nur als Reserve und verkuemmert im Kofferraum :lol:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Vierkantige Uhren in Bahnhofsformat mit Viereckantrieb? - Vergleiche gibt es! :q:

:roll:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Reverend Mefo »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben:Genau das ist es. Kann man ja auch gockeln. Torsion Rohr vs Vierkant
Frag mich auch warum Strohhalme oder Bæume rund sind. Rohrleitungen auch, warum eigentlich nicht 3 oder 4 eckig?
Und wo geht ein Einschlag besser durch ( darum schrieb ich beschiessen) rechtwinklich auf glatte Flæche oder gewølbte Oberflæche.
Nasse Rute, klebt die Schnur weniger auf glatter Flæche, glaube eher umgekehrt.
Soviel zum Kaffeesatz ...
Konfusius hätte es nicht schöner erklären können. :+++:

Grüße
Klaus
... also, bei Minecraft sind die Bäume eckig :lol:

Spaß beiseite: mein Senf ist, dass die Rute wohl toll mit Kräften orthogonal zur „Biegekante“ umgehen kann, und wohl eher suboptimal mit allem, was nicht in der Kraftebene verläuft. Und da braucht es m.E. nicht viel Phantasie, was das in der Praxis so alles sein könnte (Drill, Hänger ...). Vielleicht werden sogar Wurffehler, wenn man sie dann mit so einem Süper Gerät hinbekommt, bös bestraft. Es gibt eben keine sanften Übergänge in die Randzonen, sondern nur sehr digitale, die die Kanten ziemlich fordern könnten.

Dennoch finde ich es gut, dass mal quer gedacht wird, und um weiter das Thema Phrasendreschen zu bemühen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :p
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: TATE MODERN QUAD - Rutendesign

Beitrag von Vaskebjørn »

Wegen dem Springpunkt - hier wird erklärt, wie der Springpunkt bestimmt wird

https://youtu.be/FjtQWeFj4co

Bei einer mehrteiligen Rute hat jedes Segment diesen, auch Bambusruten haben einen Springpunkt.

Wenn nun diese nicht exakt aufeinander abgestimmt (auf Linie) sind, arbeiten sie zwangsläufig gegeneinander. Die eingetragene Last aus Biegung und Wurfbewegung muss irgendwo hin, das System sucht nach Ausgleich. Es führt zu Rotations-/Torsionsbewegungen entlang der Längsachse der Rute, schwächster Punkt in dieser Kette ist die Verbindung, die sich dann entsprechend lockert...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten