Zwei Fliegen an einer Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von janw »

Moin Leute,

nach langer Abstinenz vom Küstenfischen und vom Forum geht es langsam wieder los bei mir und ich möchte hier mit einer Frage starten:

was ist Eure bevorzugte Weise, zwei Fliegen an einem Vorfach zu fischen? Also Knoten, Abstand, Fliegenwahl usw.. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Danke!

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Jan,

zwei Fliegen gleichzeitig durch's Wasser zu ziehen, habe ich früher mal eine Saison lang praktiziert. Weil es nichts gebracht hat, wurde es wieder verworfen. Zwei Fische gleichzeitg (sehr selten) bereiteten Probleme und mehr Fische brachte es auch nicht, nur mehr Trouble beim Werfen, Verwicklungen und Hänger. Ich kenne heute auch keinen Fliegenfischer, der den Meerforellen mit solchen Montagen nachstellt, bei Sbiroanglern habe ich das schon gesehen, wenn Heringe oder Makrelen in der Nähe waren.

Aber Versuch mach "kluch".

TL
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von janw »

Moin Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich auch schon mit zwei Fliegen gefischt und kenne auch die Nachteile. Habe aber gehofft vielleicht hier noch etwas dazu zu lernen, was besser funktioniert. Die Vorteile zwei unterschiedliche Fliegen anzubieten, Sind ja nun auch nicht komplett weg zu reden. Vielleicht kommt ja noch etwas. Liebe Grüße, Jan
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Jan,

logischerweise hingen bei meinen Versuchen nicht zwei identische Fliegen an der Fliegenschnur! :!: Aber ich benutze auch nur fängige Muster, ich wundere mich immer, wenn ich von "Nachläufern" höre, bei meinen "Beißfliegen" gibt es sowas nicht. :grin:

LG
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von janw »

Du Glücklicher! Solche Beissfliegen hätte ich auch gerne.

LG

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von Norbert »

Bin auch kein Freund davon geworden.
Viel Tüddelkram und deutlich schlechtere Würfe
durch die abstehende Springerfliege,
da durch gab es immer einen gewissen Propeller efekt.

Kann man beim Nymphenfischen machen
aber auf Mefo, für mich nicht.

Gruß Norbert :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
sehe ich auch so. Nymphen ok aber Fliegen? Kostet nur Weite.
Wo zugelassen wird mit 2 Fliegen auf Lachs gefischt. Ein ordentlich eingebundenre Springer vertuedelt nicht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von BjoernS »

Moin,

hmmm...dazu muss ich mal einhaken und einen kleinen "Erfahrungsbericht" schildern:

Ich war mit der Familie im August im Norden von Fünen (tagsüber ü30 Grad). Logischerweise habe ich auf Grund der hohen Temperaturen in der Dämmerung und Nachts gefischt. Nach einiger erfolglosen Zeit mit schwarzer Magnus solo am Vorfach, habe ich dann ca. 40cm davor eine kleine (#10) UV-Kobberbassen als Springerfliege angeknotet. Promt bekam ich Bisse und konnte in kurzer Zeit 3 Fische fangen. Alle Fische hingen vorne an der kleinen Kobberbassen! Da sich diese Montage aber ziemlich bescheiden werfen ließ, wechselte ich auf Kobberbassen solo...ohne die schwarze Magnus hinten dran. Erstaunlicherweise bekam ich damit KEINE weiteren Bisse...! Also wechselte ich eine halbe Stunde später wieder zurück auf die Kombination Magnus + Kobberbassen als Springer. Kurze Zeit später hatte ich wieder zwei Anfasser und ein Fisch hing kurz, verabschiedete sich dann aber wieder. Das Erlebnis hat mich wirklich sehr, sehr erstaunt...weil ich bis dato eigentlich auch immer nur mit einer Fliege fischte! Den Abend war ich aber experimentierfreudig und erinnerte mich an die Filme "Geheimnisse der Meerforellen" wo die Montage mit zwei Fliegen von den Dänen angepriesen wurde...!

Es kann natürlich alles Zufall gewesen sein...aber, Fakt ist, an diesem Abend hat die Springerfliege super funktioniert! :+++:

Ich fische aber weiterhin die Fliegen solo....aber manchmal lohnt es sich mal etwas auszuprobieren und eine Springerfliege anzuknoten! :grin: :wink:

Übrigens: Auf Mön vor ein paar Wochen, bekam ich aber z.B. überhaupt keinen Biss auf die Kombination: "Grey Magnus + grüne Fyggi als Springer"....! ;)

Ich werde das weiter testen und beobachten....:-q:


tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von IdEfIx »

Hab ich auch mal eine zeitlang ausprobiert, und jawohl, auch das Getüddel gahbt, aber dann kam der Tag mit der Doublette.
Beide Fische gleich stark, Jede(r) wollte in eine andere Richtung, was den Drill etwas komplizierte. Das Ende - beide Fische sicher
gelandet und eine längere Zwangspause, um eine spektakuläre Perücke wieder auseinander zutüddeln.


Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von gnilftzensen »

BjoernS hat geschrieben: Es kann natürlich alles Zufall gewesen sein...
Sehe ich nicht so.
Wenn die Forellen sich sehr zickig anstellen, tüddel ich auch gerne mal ne 2. Fliege ran.
Meistens kommen dann auch mehr Bisse, als vorher mit einer Fliege.
Das die Wurfweite dramatisch weniger wird, konnte ich bisher nicht feststellen.
Das funktioniert auch ganz prima, nur wenn man Tüddel hat, dann auch gleich vom Allerfeinsten! :cry:
Nachts und bei starken Winden, verkneife ich mir die 2. Fliege, dat wird mir dann doch zu viel Tüddelkram... ;)
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
so zum rumspielen, sind zwei Fliegen eine gute Abwechslung. Mit welcher Montage befestigt ihr die Extra-Fliege?
Als abstehende Springerfliege (1), mit einem Zweierknoten in einem Öhr (2) oder als Tandem im Hakenbogen (3)?

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von BjoernS »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin,
so zum herumspielen, sind zwei Fliegen eine gute Abwechslung. Mit welcher Montage befestigt ihr die Extra-Fliege? Als abstehende Springerfliege (1), mit einem Zweierknoten in einem Öhr (2) oder als Tandem im Hakenbogen (3)?
Moin,

Tandem lässt sich besser werfen...aber da ist mir die Fehlbissgefahr zu hoch. Ich mache eine Springerschlaufe...aber da ist die Tüddelgefahr auch höher... :roll: Man muss den Seitenarm so kurz wie möglich halten, dann geht es einigermaßen...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von sprottenfan »

0, 35 er FC geht gut für den Seitenarm, aber dann auch høchstens 3-4 cm lang ist, sonst ist das echt nur ein Krampf. Muss man schon møgen, und bei Ententeich schon ausprobiert und für gut befunden. 8) :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von gnilftzensen »

Ich habe mal eine rutschende Montage getestet.
Dazu habe ich den gleichen Knoten, wie bei einem Schnurstopper verwendet.
Leider raut im Drill sehr oft die Hauptschnur auf, ergo wieder mit Springerschlaufe.

Allerdings nehme ich eine 30er Mono. ;)
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Fliegen an einer Schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Traditionelle Ringmontage.
Dateianhänge
RingMontage.jpg
RingMontage.jpg (133.5 KiB) 4628 mal betrachtet
Antworten