Watkescher

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Watkescher

Beitrag von Freund Hein »

Tach,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken hinsichtlich eines passenden Watkeschers.
Meiner ist mir irgendwie zu groß und sperrig. Die gängigen sind mir zu rund, ich hätte es gern etwas ovaler.
Auch ist mir die Länge von 90 cm eigentlich überdimensioniert.
Kann mir vielleicht jemand etwas Passendes empfehlen?

Gruss
Hein
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Watkescher

Beitrag von Jolly »

Ole Jörgensen, mehr braucht der Mensch nicht.

Nur wenn der Fisch aus der Hand rutschen könnte, ist der mit tiefem und nicht gummiertem Netz nicht optimal.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Watkescher

Beitrag von Freund Hein »

Ausgerechnet der ist mir definitiv zu groß.

Gruss
Hein
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Watkescher

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hein,
benutze seit dem Frühjahr den Brodin Streambase Steelhead Kescher (https://www.flyfishingeurope-shop.de/br ... serie.html) und finde den genau richtig, von der Größe und dem Gewicht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: Watkescher

Beitrag von absteiger »

Moin,

ich habe meinen Jörgensen auch verkauft, weil der so unhandlich war. Ich habe ihn durch einen Greys Scoop ersetzt. Den gibt es in drei Größen. Ich meine, ich habe Medium.

Wenn nicht gerade General Sherman anbeißt, ist der mehr als ausreichend. Der Magnet im Griff könnte gerne etwas stärker sein, aber man kann den Kescher ja auch herkömmlich mit einer separaten Kescherhalterung befestigen. Und: Das Netz ist gummiert.

LG
Wolf
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Watkescher

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich liebäugele aktuelle mit folgenden Gerät:
https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... se-kescher
Die Größe müsste reichen, und die etwas längere Stiellänge sollte jenen Fischern mit „kürzeren“, leichtklassigen Zweihandruten an der Kyste entgegenkommen.
Ansonsten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung nichts gegen einen Jørgensen Kescher einwenden, zumindest wenn man den Fisch entnehmen möchte.
Der Brodin von Fjorden ist allerdings auch eine Überlegung wert!!
TL
Ralph
Antworten