Fliegenrute für Kinder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Hansemann »

Hallo in die Runde,
mein mittlerweile neunjähriger Sohn, zeigt mehr und mehr Interesse am Fliegenfischen. Ich habe mir in den vergangenen Tagen eine weitere CTS Affinity X in 9´#6 aufgebaut. Schönes Gerät, ganz nebenbei. Seine Augen wurden immer größer und neugieriger und natürlich durfte er nach der Fertigstellung auch schon mal etwas wedeln auf dem Rasen. Ich würde ihm nun gerne eine eigene Rute aufbauen. Neun Füsse erscheinen mir aber bei weitem zu schwer kontrollierbar zu sein für ihn. Hat schon jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt und kann mir mit Längen- und Klassenvorschlägen (vielleicht auch Blanks) für eine geeignete Kindereinstiegsrute weiterhelfen? Bin gespannt auf euer Feedback!

Seid gegrüßt vom Christian
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Christian,

erwarte von einem neunjähriger Jungen nicht zuviel am Anfang, wenn er Deine Statur hat, sollte eine Rute von 9´#6 auch nicht zuviel sein,
abgesehen davon muß es zum Anfang auch keine Highend Rute sein. Es braucht halt nur ein bisschen Geduld und Übung, dann wird es schon werden.
Denke bitte immer daran, wie Du damals einmal begonnen hast. Übe das Werfen hinundwieder mit ihm ein und zügle Deine Ungeduld, dann nimm
ihn ruhig mit an Wasser, das wird schon. ;)

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 26.10.2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christian,
würde eine 8 ft. # 5 /6 Rute nehmen, kurzkeulige, max. 8 m, Schnur, damit sich die Rute schnell auflädt. Und wie Rudi schrieb Geduld mitbringen.
Und erstmal an ein Gewässer, wo er fängt. Dann, wenn er schon ein wenig sicher ist, an die Küste.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von JochenG »

Moin,
Ich kann das Vision Zulu Kit für Kinder sehr!! empfehlen. Easy zu werfen und hoher Spaßfaktor. Hab einiges durch, nix kam da ran. 9 ft. In dem Alter sind definitiv zu lang, soll ja Spaß machen. Küste ist eh nichts für den Anfang. Lieber am Put and Take starten ( in DK gibt's oft Kinderseen) oder auf Barsch. Kinder brauchen schneller ein Erfolgserlebnis als Erwachsene. An der Küste drücke ich den Lütten (noch) ne kurze Spinnrute in die Hand. Viel Spaß euch!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von sprottenfan »

Moin, wenn der Lůtte sich irgendwo auf einen Stein stellen kann, klappt das auch locker an der Kůste, nachdem ihr vorher auf der Wiese geůbt habt. Das kommt eben auch auf die Verhältnisse vor Ort an.
Ich würde ihm aber auch nicht gleich sowas hochwertiges in die Hand drücken, sondern erstmal nur eine billige 8' Bachrute mit #5 von Kogha, Dam oder Balzer für 40-50,-€ und dann ůbergewichten, je nach Steife der Rute, damit er erstmal ein Schnurgefůhl bekommt. Denn wie oft kommt gerade an der Küste eine Windboe und haut die Fliege in den Blank und da ist es dann schon ärgerlich, wenn man sich gleich die gute Rute versaut. Ausserdem ist bei solch billigen Ruten auch mitunter mehr Glasfaser beigemischt und die sind nicht so empfindlich.
Nachher, zwei Wochen später, wunderst du dich, wie fix er das gelernt hat und er wird fischen, als hätte er nie etwas anderes gemacht. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich hatte kürzlich auch einen Kunden, der für seinen (inzwischen) 10-jährigen Sohn eine Fliegenrute mit Rolle und Schnur suchte.

Ich habe ihm zu dem Echo Gecko Set geraten. Die Rute ist für ein Kind leicht zu handhaben, hat einen kinderfreundlichen schlanken Griff mit Fighting Butt, ist sehr robust, hübsch bunt und hat eine lebenslange Garantie. Es ist ein einfache Rolle und eine gut passende Schnur dabei. Kleinere Meerforellenfliegen kann man damit gut an der Küste werfen. Wenn man das Ganze noch küstentechnisch optimieren möchte, kann man auch noch eine etwas schwerere Kurzkeulenschnur drauf machen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Hansemann »

Hallo Männer, hallo Väter,
ich freue mich über eure Rückmeldungen, - vielen Dank!
Ja, Rudi, ist doch klar, es geht erst einmal um´s Herantasten und Leckermachen. Wenn der Impuls und die Motivation da sind, ist es doch wunderbar diesen mit einem angemessenem Gerät eine gute Richtung zu geben. Mit viel Geduld, selbstverständlich, -aber mit der sind wir Meerforellenfischer doch reichlich gesegnet, oder?!
Was die Abmessungen angeht, liegt die Schnittmenge eurer Beiträge bei ungefähr 8´#5. Das erscheint mir sinnig und eher kontrollierbar als eine 9´#6 oder #7! Die Übergewichtung der Schnur ist eine gute Idee, um die Rute auch bei weniger Metern aus dem Spitzenring zu laden und leichter ein Gespür für die wirkenden Kräfte zu ermöglichen.
Was die Qualität des Geräts angeht bin ich noch unschlüssig. High end muss es definitv nicht sein, aber es wäre natürlich schön, wenn die Rute auch noch in einigen Jahren am Bach Freude bereitet, wenn er für die Küste (bei Fortbestand der Leidenschaft) dann ein angemessenes Utensil von Vattern in die Hand bekommen hat.
Die genannten Sets sehen beide interessant aus. Die Echo mit dem ausgeprägten Fighting Butt hat ja echt ein frisches Design, Achim! Inwieweit dieser zweite Griff für eine Zweihandbetätigung beim Erlernen der Basics wirklich Sinn macht, bin ich mir unsicher. Ich würde doch eher bei der klassischen Einhandschule bleiben, lasse mich aber gerne umstimmen.
Hmm, spannend, ich lasse das mal sacken. Aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr Anregungen oder Sichtweisen?!

Beste Grüße vom Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hansemann hat geschrieben:Die Echo mit dem ausgeprägten Fighting Butt hat ja echt ein frisches Design, Achim! Inwieweit dieser zweite Griff für eine Zweihandbetätigung beim Erlernen der Basics wirklich Sinn macht, bin ich mir unsicher. Ich würde doch eher bei der klassischen Einhandschule bleiben, lasse mich aber gerne umstimmen.
Die Zweihandnummer wäre mir auch nie in den Sinn gekommen. Ist eben ein Fighting Butt, und der ist für die Kurzen schon brauchbar, wenn sie mal drillen müssen.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Fliegenrute für Kinder

Beitrag von Hansemann »

Hallo Achim, ja, das würde ich auch so verstehen. Ist ein lustiges Gerätchen, diese ECHO Gecko und sie würde Sohnemann sicher gut gefallen.
Antworten