Abrisse mit Rapalaknoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Frank Carstensen »

Fazer hat geschrieben:... und ja, ich wasche meine Fliegen auch aus ;)
Hoffentlich mit einem Daunenwaschmittel! :s+3: :lol:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ach da gibt es eine ganze Menge Knoten http://www.angelknotenpage.de/
Ich verwende Schnur-Schnur nur den doppelten Grinner weil da nichts einschneidet und er sich wie Kontermuttern gegenseitig festzieht.
Schnur-Haken nur Non-Slip, geht am schnellsten und das schaffe ich sogar im Dunkeln.
Egal ob nun 0,25 bei Mefo oder 0,35 bei Lachs, nicht einer dieser Knoten ist jemals gerissen. Wenn was reisst dann die Schnur bei einem Hænger und da ist man machtos.
Wenn was am Knoten bzw der Schlaufe reisst dann hat das nichts mit dem Knoten (Rapala oder Non-Slip ist Wurst) zu tun. Dann hat das andere Ursachen, wie hier schon geschrieben wurde. Grat,ueberalterte Schnur oder Hitze bei nicht anfeuchten und schnellem zuziehen. Gejammer hør ich oft, meist von Carbonschnueren. Da scheint sich schnelles zusammenziehen ganz besonders bemerkbar zu machen.
Wenn ich verlængern muss dann eh nur mit Stroft GTM und da reicht mir jeweils eine 25mSpule im Jahr. Somit ist das Zeug nie ueberlagert.
Und solange ich die Carbonknotenfraktion jammern høre, meine Schnur bzw Knoten halten, solange werde ich da auch nichts ændern.
Selbst bei der Lachsfischerei hænge ich den Haken in einen Non-Slip und ziehe nur den Knoten in die Tube damit der Haken frei schwingt.
Bisher ist mir auch da nie was zerrissen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten