Abrisse mit Rapalaknoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist mir ein wenig peinlich...und ich ärgere mich maßlos, dass wegen meiner "Blödheit" 2 Meerforellen gepierct sind. Ich nutze den Rapalaknoten schon länger, damit die Fliege gutes Spiel hat. Was bisher nie passierte ist mir heute in kürzester Zeit zum zweiten Mal passiert. Kurzer Ruck und die Fliege war durch Schnurriss (0,26 mmm GTM) weg. Der Fisch heute war im Gegensatz zu dem im August, der richtig "reinrumste", kaum zu spüren. Jeweils vorher fing ich eine Meerforelle. War doch das Mono durch die Zähne beschädigt? Oder mache ich beim Knoten was falsch und habe nur Glück, dass ich meistens U 55 cm fange? Nutze den hier:
KnotenRaplaknoten.jpg
KnotenRaplaknoten.jpg (19.04 KiB) 3891 mal betrachtet
Ist euch das auch schon mal passiert? Vielleicht liegt es auch an den neuen Fliegenschnüren mit den dehnungsarmen Braidedseelen. Die Schmimmschnüre, die ich damals fischte, hatten doch eine größere Dehnung.
Bin gespannt auf eure Meinung. Werde auf alle Fälle wieder auf 0,28 mm als Standardmono zurückgreifen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Rollo »

Hallo Fjorden, die Probleme hatte ich auch mit dem Rapala. Musste manchmal drei Knoten binden bevor einer hielt. Habe allerdings eine starke Belastungsprobe gemacht bevor ich mit der angebundenen Fliege fischte. Bin jetzt beim Perfection Loop gelandet. Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von fly-dry »

Hallo Fjorden

Bei mir hört der Knoten da ( bei Deiner Abbildung ) noch nicht auf ...!
Ich führe das Schnurende nochmal durch die hintere Schlaufe ...

So habe ich ihn gelernt . Und keine Probleme .. :+++:

Gruss Heinz
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Harzer99 »

Da kann ich fly-dry zustimmen. Wenn das Schnurende nochmals durch die Schlaufe zurück geführt wird, hält der Knoten. Leider habe ich ohne dieses Zurückführen meine größte Fliegen-Forelle verloren. Aus Fehlern wird man klug... Gruss Harzer
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von BjoernS »

Moin,

der Knoten den du auf dem Bild zeigst ist der "Non-Slip-Mono Knoten", nicht der "Rapala Knoten".

Ich nutze aber auch den Non-Slip Knoten...bisher ist der mir wirklich noch nie gerissen! Ob mit 0,14mm Stroft Vorfach (Nymphen im Bach), mit 018er/0,20er auf Döbel mit Streamer, mit 0,25er/0,27er auf Meerforelle oder sogar im Meer mit 0,90er Vorfach auf Heilbutt....der ist noch nie gerissen!. Ich feuchte den Knoten aber vor dem Zuziehen auch an.... ;) .

Vielleicht ist deine Vorfachspule auch schon zu alt...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Allroundangler »

Hi Rollo,

wie bindest du den Perfection-Loop am Öhr? Hast du dazu ne Bebilderung?
Als Schlaufe ist der ja gut zu binden, aber wenn die Fliege auf der Schnur ist?!

Danke und viele Grüße Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Cowie »

Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Rollo »

Genau so. Danke Wolfgang :wink: Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Hawk »

Nutze den oben gezeigten Knoten schon ewig und hatte noch nie Probleme damit, denke das der jetzt 2x gerissen ist ist einfach ein blöder Zufall.
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Allroundangler »

TOP, danke Wolfgang!
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Frank Carstensen »

Rollo hat geschrieben:...bin jetzt beim Perfection Loop gelandet.
Das ist der Beste! :+++:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
kann mich dem, was Heinz ( flydry) geschrieben hat, nur anschließen. Ich mache den Knoten auch so, aber am 0,22 er Stroft gtm Tippet . Nach der zweiten oder dritten Forelle mache ich dann einen Reisstest und meist ist die 0,22 er auch schon durch, Jenachdem, wie vorher die Forellen gehakt waren. Das liegt aber nicht am Knoten, sondern an der Weichheit der Schnur.
Dann binde ich einfach neu und das ist kein grosser Aufwand und bei 1,20 m Tippetlænge fallen 5-8 cm Verlust nicht groß auf. Die Stroft gtm ist eben auch sehr empfindlich, ich wechsel jetzt zur stroft abr, die soll abriebsfester sein, bloß die braune Farbe størt mich mehr, als wahrscheinlich die Fische ;) :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1031
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von raku »

Mhhh,

ich mache den Knoten genauso wie Fjorden - jedoch führe ich die Schnur nur durch die darüberliegende mittlere Schlaufe.
Der Rest steht dann immer rechtwinklig ab und wird kurz abgeschnitten. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von Zandermichi »

Blöde Frage aber hast Du den Knoten immer nass (Spucke) gemacht?
Erlebe ich oft und dann reißen die gerne mal :q:
Gruß Michi
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Abrisse mit Rapalaknoten

Beitrag von BjoernS »

Zandermichi hat geschrieben:Blöde Frage aber hast Du den Knoten immer nass (Spucke) gemacht?
Erlebe ich oft und dann reißen die gerne mal :q:
Gruß Michi
Moin,

vielleicht ist es Einbildung...aber ich mache GRUNDSÄTZLICH alle Knoten mit Monofiler Schnur nass (Spucke oder kurz ins Wasser tauchen)....! Egal welche Art von Knoten, selbst einfache Clinch-, Grinner- oder sonstige Knoten. Und dann ziehe ich die Knoten nur ganz langsam zu und schiebe ggf. mit dem Daumen- und Zeigefingernagel Stück für Stück nach! Meiner Meinung nach gibt es nichts Schlimmeres für einen Mono-Knoten wenn bei schnelles, trockenes Zuziehen Reibungswärme entsteht. Bei FC ist es ganz extrem und reisst sofort wenn die Schnur nicht nass ist...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten