Rutensuche DH #7 ab 13ft

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
die letzten Jahre mit sehr oft Niedrigwasser und dazu noch glasklar machen es immer øfter erforderlich leicht zu fischen.
Also hab ich sowas wie Switch #7 mit 11 und 11,6 angeschaft. Machen richtig Spass, man kann mit kurzen Køpfen sehr schøn unter die Bæume gegenueber werfen aber auch Scandikøpfe uebern Fluss rollen.
Aber wenn es doch mal breiter ist an Einmuendungen oder Rieselstrecken da brauch ich zur besseren Fuehrung was længeres in dieser leichten Klasse.
Bei meiner (Ruten)Hausmarke gibts #7 nur als Switch, DH ab # 8/9 und davon hab ich genug.
Also hab ich mal hier geschaut https://www.rudiheger.eu/no/neuheiten/s ... ruten.html (#7 nur bis 12,6 ) und hier https://www.rudiheger.eu/no/neuheiten/r ... ition.html (#7 in 13,6 )
Da liegen ja nur 1000 € dazwischen, hahaha.
Ich brauche aber keine mit knallharter Spitze, eher durchgehende Aktion, denn mit der leichen aber langen #7 werden lange Scandi und Spey geworfen und die haben so zwischen 12 und 16m. Fuer das Werfen mit dem kurzen Zeug hab/bleib ich bei den Switchruten.
Gar nicht so einfach was længeres in dieser Klasse zu finden. Wer weiss wo es sowas gibt bzw wirft sowas?
Gruss
Hendrik
Ps. Hændlerratschlæge gern per PN, seh ich aber nicht so eng mit der Eigenwerbung, :grin: sehe ich eher als Ratschlag eines Forenmitglieds
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hendrik.

Es gibt eine Aufstellung von ECHO,
vielleicht kennst Du die Liste ja schon.

Dort könntest Du schauen was für Dich grundsätzlich passen könnte.
(einfach nach 13' 6" die PDF durchsuchen lassen)

Dann läßt es sich im www leichter suchen.
Dateianhänge
Spey_Line_Recommendation_Chart_2018.pdf
(729.5 KiB) 854-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von Angelmann »

orkdaling hat geschrieben: Ich brauche aber keine mit knallharter Spitze, eher durchgehende Aktion, denn mit der leichen aber langen #7 werden lange Scandi und Spey geworfen und die haben so zwischen 12 und 16m. Fuer das Werfen mit dem kurzen Zeug hab/bleib ich bei den Switchruten.
Gar nicht so einfach was længeres in dieser Klasse zu finden. Wer weiss wo es sowas gibt bzw wirft sowas?
Meiser hat solche Ruten. Die Vierteiligen gibts in '7 bis 15 Fuss. Von der Aktion sind die auch eher old school... http://meiserflyrods.com/spey-two-hande ... pc-travel/
___________________________________
TL......Frank.......Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von sprottenfan »

Oder die Redington - dualy- Zweihand in Klasse 6 und 7 sind relativ leicht und relativ erschwinglich ( um und bei 370,-€). Wobei der Preis nicht immer auch etwas über die Qualität aussagen muss. Vattern hat so eine und ist begeistert. :+++:. Kannst du beim Heger sogar als Set kaufen, sehe ich gerade und hast noch 30 Jahre Garantie, die dann wohl über Sage abgewickelt wird.

Edith, habe gerade gesehen, daß die jetzt im Abverkauf bei Rudi Heger sind, fůr schlappe 229,-€. Dann schlägt der norwegische Staat auch nicht so zu beim Einfuhrzoll. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
danke schon mal fuer Eure und vielleicht weitere Vorschlæge.
Ja der Markt ist hier sehr begrenzt, meist nur Guideline, Scott und Sage , aber genau die haben nicht das was ich suche.
An Redington hab ich auch schon gedacht, hab noch eine alte 13,6 #8/9 Prospektor und die ist unverwuestlich.
Na mal sehen was noch kommt und dann geht die Suche weiter, nicht alle wollen in das Nicht-EU-Gebiet versenden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von piscator »

Moin Hendrik, wenn man Blanks sucht -- dann gibt es MHX 13'6" 7wt. 4-Piece Spey Rod Blank FSP1367-4-MHX . Wie dieser ist, kann ich nicht sagen, aber die anderen der Serie sind gut und rel. günstig (dieser ca. 250 $).
Have fun, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von BlackZulu »

piscator hat geschrieben:Moin Hendrik, wenn man Blanks sucht -- dann gibt es MHX 13'6" 7wt. 4-Piece Spey Rod Blank FSP1367-4-MHX . Wie dieser ist, kann ich nicht sagen, aber die anderen der Serie sind gut und rel. günstig (dieser ca. 250 $).
Have fun, Jürgen
Moin Jürgen
Welche von den MHX kennst du denn?
Hab mal versucht etwas über die Blank's in Erfahrung zu bringen, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Gruß Holger
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von piscator »

Moin, z. B. die 6er Switch MHX FSW116-4 Switch Rod Blank und eine 12.5er #7 beides schöne leichte Ruten - mit Loomis feeling.
Muss man aber selber bauen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von BlackZulu »

Bauen ist nicht das Problem.
Hatte gehofft was über Einhand #6-7 und DH 13-14ft zu erfahren.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja bei http://www.hilevel.se/en/ Schau ich auch immer rein. Auch ihre eigenen Støckchen (hilevel) muessen sich nicht vor US oder Uk Importen verstecken.
Von den DH konnte ich mich oft ueberzeugen denn hier gibts ja in der Lachszeit genuegend "svensker" und die fangen nicht einen Fisch weniger damit.

Die #7 ist ja nun nicht die "Allroundklasse" in den grøsseren Fluessen, da ist eher 8/9 und 10/11 angesagt.
Aber dennoch muss man sich so ein Teil fuer den Fall der Fælle hinlegen. So wie es aussieht werden wir wohl auch in den næchsten Jahren mit Wærme und Niedrigwasser rechnen muessen. Und dann kommt es sicher wieder dazu das "Lettfiske" vorgeschrieben wird. Also keine Blinker , Wobbler und Sinkschnuere.
Nur Fliege an Schwimmschnur!
Kann man auch mit der #8 oder der Switch #6/7. Meine Macke ist es aber so leicht wie møglich und ohne viel Strippen zu fischen (bei solchen Verhæltnissen)
Und da bietet sich natuerlich eine #7 mit mind.13,6 ft oder 14ft an um Speylines (Vollschnur mit 16m-kopf) an den Standplætzen abzulegen.
2 Wuerfe und ohne Stripperei zur næchsten Kante, Stein oder was auch immer.
Bei dieser Fischerei braucht man keine Katapultspitzen um einen Skagit auf Weite zu bringen. 16m Kopf +15ft Vorfach reichen meist schon, næher darf man aber auch nicht ran sonst buckeln die Burschen nur und glotzen dich an. Jedes Ueberwerfen und drueber Strippen- das war`s.
Die "Billig-Sage" Redington soll es auch hier in Stjørdal (Næhe Flugplatz Tr-heim) bei Jan Sagshaug geben hab ich rausgefunden.
Da werd ich doch gleich mal ne`mail senden. Zeit hats ja noch, ueber das Probewerfen werd ich aber berichten.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von sprottenfan »

Hmm, die hat eine sehr progressive Aktion und federt die Fluchtversuche von Lachs und Mefos schön ab.

Werfe die mal zur Probe, da kannst du nicht viel verkehrt machen mit. Umso besser auch wenn du sie nicht blind kaufen musst, und wenn du einen Hændler fast vor Ort hast, der dir das Importrisiko abnimmt und auch für die Garantie einsteht. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Bei adh gibt es die "Orvis Clearwater Spey oder die Echo Swing Spey" - etwas "weichere" Ruten.
https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... =P-08186.2
https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... =P-10939.1
ev. ist das ja so etwas , was Du suchst.
Petri Heil
Fred

Nachtrag:
https://www.aos.cc/de/shop-fliegenfisch ... 1-72453777
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Aber wenn es doch mal breiter ist an Einmuendungen oder Rieselstrecken da brauch ich zur besseren Fuehrung was længeres in dieser leichten Klasse.
Bei meiner (Ruten)Hausmarke gibts #7 nur als Switch, DH ab # 8/9 und davon hab ich genug.
Moin Hendrik,

mir fiel wegen einer Blanksuche bei AliExpress dieses Modell ins Auge > SPEY 13ft 4PC 7WT, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Danke Fredi,
da hab ich schon geschaut, aber eben #7 mit 13 ft.
Fuer die langen Speykøpfe wære wie geschrieben etwas ab 13,6 bis 14 was in frage kommt und da sieht es eben duenn aus.
Sonst muss ich ja den Oberarm so hoch heben haha.
Es bringt auch nichts mit einer (super)schnellen Rute, das ist was fuer die Katapultwerfer mit dem kurzen Zeugs
Nee muss schon von unten raus ueber die Længe laden.
Auf jeden Fall schau ich mir die neue Redington an. Wenn die so ist wie meine (ur)alte 13,6 ft #8/9 Prospektor dann wær ich zufrieden.
Das war mal ein Gelegenheitskauf und nun nutze ich die seit Jahren mit Scandikøpfen. Ist auch wurst ob du da mal schnell einen Poly ran hængst wenn es erforderlich ist. Unempfindlich gegen Tubentreffer wenn mal was richtig beschwertes dran hængt und der Wind oder die Strømung nicht mitmachen.
Aber genau dafuer brauch ich eben keine #7 , nee die soll wirklich fuer die leichte Fischerei sein und auch længere Køpfe schleudern.
Fuer die "Zieluebungen" auf Klamotten oder unterspuelte Bæume kommen die Switch zum Einsatz.

Gruss Hendrik

Nochmal schnell geændert ( Klaus) hat sich ueberschnitten
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten