Rutensuche DH #7 ab 13ft

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

13,5' oder 14' als echte #6 wirst Du nicht finden, wäre zu schwabbelig. Aber 13' lange Ruten gibt es > SPEY 13' #6/7, 215 g schwer. Probiere es mal mit dem NRX Substitute für US $101.00.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
V-Spey 13' #6-7.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Hallo Klaus
Ist ja mal interessant zu sehen, wie eine Kohlefaserrute heutzutage aufgebaut ist - hätt ich nicht gedacht!
:+++:

Fred
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fred,

laß Dich nicht täuschen, ich bin der Ansicht, das ist FAKE. Stell Dir mal eine Spitze (hohl) mit 2 mm Durchmesser vor und acht (8) Lagen übereinander gewickelt.

Bei der Blankherstellung wird im Normalfall nur eine Matte verwendet, die auf einen Stahldorn aufgewickelt wird. Mattenmaterial und Struktur der Matten (Webart) werden aber entsprechend dem gewünschten Resultat ausgewählt.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Blankaufbau.jpg
Blankaufbau.jpg (131.2 KiB) 3531 mal betrachtet
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Ja, so mit dem langen Stahldorn und der aufgewickelten Matte - so kenn ich das auch - deßhalb mein erstaunen .....
Oder sind die Carbonmatten als Fläche so vorbereitet und werden dann als Ganzes in einem Arbeitsgang aufgerollt?
Fred
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wäre vielleicht denkbar, aber davon gehört habe ich noch nicht. Mit Haufler habe ich mal wegen Carbonfaserrovings zum Reparieren eines Bruches telefoniert, dabei erfuhr ich auch, dass unidirektionales Gelege schwierig zu verarbeiten sei (*), deshalb meist Gewebe verarbeitet wird und dieses mit Nanopartikeln im Kleber gegen Bewegung (Scheuern der Knoten) stabilisiert wird.

Aber Wissenschaft und Technik machen ja auch Fortschritte.

Klaus

(*) Müßte noch mehr ausgerichtet und entsprechend zugeschnitten werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nur mal als Info. Hier bin ich auch fuendig geworden https://zpey.com/collections/rods/produ ... e-two-hand
Gibt es mit und ohne "Tuerklinke" und 13,5ft mit 27-30g WG liegt die voll in der Klasse DH #7.

Ja da hat man die Qual der Wahl, bin gespannt auf die neue Redington aber auch auf die Zpey. Da ich von beiden Marken die Switch #7/8 bzw 13,6ft #8/9 fische und das nun seit einigen Jahren, ja da fællt die Wahl noch schwerer.
Uebrigens keine dieser Ruten hat auch bei heftigsten Einsatz Schaden genommen.

Von den schnelleren hochpreisigen waren 2 ueberfordert.
Die eine war im Unterteil eindeutig zu schwach, die andere hatte nur Spitzenpower , waren damit fuer die Speykøpfe von 16-18m ungeeignet.
Beide stammen von 2 Marken die mit 2 "S" beginnen. Scheint mit so das sie den Skagit Markt abdecken oder eben Scandi mit bis zu 12m.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Lass Dir bitte noch Infos zukommen - von anderen Anglern, die solche Ruten fischen .
Ich hab zB. die #7 , die mit 23gr angegeben ist. Die braucht aber mehr !
Für switch Würfe mag das ja mit "überkopf" hinhauen - aber für Spey Würfe nehm ich ca. 27-30 Gramm. dann fluscht es.
Allerdings bin ich nicht solch guter Werfer wie Ihr - also auf jeden Fall probewerfen und austesten!!! :wink:
Fred
Dateianhänge
ZPEY.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi,
da ist eben viel Philosophie bei. Schau dir die Klassen/WG bei Salmologic , Guideline oder Zpey an und vergleiche mal mit Loop oder Sage.

Mortensen oder Andersson haben nichts gemeinsam mit UK/USA Ruten (eben was schnelles fuer hauptsæchlich kurze Køpfe)

Mein Richtwerte bei #7 sind EH 16/17g ,Switch 22/23g, DH Scandi 28-30g aber DH Spey (mit gleicher Rute) 34g.
Und dabei ist mir vøllig Wurst ob ich eben eine #7 von Salmologic, Zpey oder Guideline fische. Ruten haben Fenster, Køpfe haben verschiedenen Længen und Profile, kein Mensch hat stændig gleiche Bedingungen (Strømung) bei den Wasserwuerfen und kein Mensch hat bei jedem Wurf (Ueberkopf) genau die gleiche Længe vor der Rutenspitze Die oft gefuehrten Diskussionen um 1 g halte ich fuer totalen Quatsch von Leuten die es besser wissen muessen um ihr neuestes "Supergeræt" vorzustellen oder von Leuten die nicht mit ihrem Geræt umgehen kønnen.
Uebrigens bei allen meinen EH und DH der erwæhnten Marken werfe ich genau das was die an WG-Fenster fuer Ueberkopf bzw Scandi angegeben haben.
Von daher mache ich mir keinen Kopf solange die Rute von Aufbau her passt.
Beispiel: Hab mir mal eine T3H Scott zugelegt 15ft #10. Ist ja nicht eben ein Schnæppchen. Genau diese Rute hat mich total enttæuscht weil sie eben im unterem Teil schwæchelt um Speywuerfe auszufuehren. Scandi mit 12m und 38g sind das max WG oder das Teil fliegt dir um die Ohren.
Nur gut wenn man sowas als Ersatzrute angeboten bekommt fuer 4500NKr (ca 50%) weil ich mit einer anderen 15ft den Fluss kopfueber angesteuert hatte.
Neugierig hab ich dann eine 14ft #10 von Daiwa erstanden 2000Nkr. Was soll ich sagen, die wirft alles von 38-42g Scandi, kannst super lange Zpeykøpfe dran hængen oder kurze Køpfe und Sinkpoly - macht alles mit.
Mir ist egal welcher Name auf der Rute steht solange Preis/Leistung stimmen und die fuer den Einsatzzweck/Wurfstil passen.
Und da haben mich Ruten mit "S" nicht wirklich ueberzeugt. Ich rede aber nicht von Salm.....
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Ich wollt Dich halt nur "vorwarnen".
Daß Du nicht die Katze im Sack kaufst. Also schön Probe werfen.... :oops
Ich hab auch solch lange Spey Schnüre - komme aber damit nicht zurecht - ist halt so bei mir - ich fische dafür zu wenig Zweihand.
...und wieso geht man neuerdings Kopfüber an den Fluss - das macht man doch nicht ! Ich dachte immer anschleichen währe besser.. :grin:

Petri Heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
ich hab ja noch so alte Zpey, da war Mortensen noch dort, nun betreibt er ja Salmologic.
So gross sind die Unterschiede aber nicht, auch nicht bei den neueren Ruten.
Genau das gefællt mir, kræftig von unten her aber gleichmæssige durchgehende Aktion zur Spitze hin.

Das mit den langen Køpfen ist nicht so schwer. Wichtig ist dabei nur das du noch mehr auf ein grosses "D" achtest, also die Masse die du beschleunigtst.
Und da ja bei den langen Dingern auch der Anker viel længer ausfællt, somit ein Teil des Schnurgewichts vor dir liegt und zur Beschleunigung fehlt, muessen diese also insgesamt schwerer ausfallen.
Beispiel; Atlantic Salmon Spey von Scientific #7/8 hat 35g (16m Kopfteil) und die #8/9 Schnur hat 38g.
Diese Gewichte sind also eine Klasse høher, 35g wæren bei Scandi #8/9 und 38g wære #10.

Grosses D bedeutet aber mehr Platz, længere Rute oder aber den Rutenarm immer schøn in die Høhe.
Darum suche ich noch eine DH #7, wird wohl was um 13,6 werden.
#8/9 verwende ich bereits solche Schnur an 13,6 oder 13,9 Lxi, geht wunderbar.
Und bei der 16ft Rute fische ich von GL die RM Float mit 16ft kopfteil 50g, mit 18ft kopf 55g.
Nun muss man nicht unbedingt Spey werfen, macht auch Scandi und langes Vorfach.
Aber gerade bei der sommerlichen Fischerei mit Flachwasser habe ich mit den langen Dingern besser gefangen. Du legst genau dort ab wo die Fliege hin soll, schnell am næchten Platz und jedes zeitraubende und Fische størende Strippen entfællt.
Bleib mal am Ball oder besser gesagt Spey. Skagit kann doch Jeder :lol:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von superfredi »

Gerade in der Bucht entdeckt …
https://www.ebay.de/itm/Zweihand-Fliege ... OSwSKtaUfi~

Hendrik - mach doch mal einen Preisvorschlag...……….. :oops
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Die Sage Graphite III 7136-4 (#7 - 13' 6'') hat ein Auslenkungsgewicht (3,75°) von knapp 21 Gramm und biegt sich bis zum Handteil.

Ist eher was für Spezialisten. :grin:

Klaus :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutensuche DH #7 ab 13ft

Beitrag von orkdaling »

Moin , nur mal zur Info.
Kann die neue Redington 13,6 und Zpey 13,5 beide #7 testen. Allerdings wird das erst im neuen Jahr denn nun bestellt kein Hændler mehr.

Fall jemand mal am Stjørdal fischt bzw in der Næhe, hier gibt es Karten, Jan ist mit dem Fluss bestens vertraut und hat alles an gængigen Marken.
http://sakshaugsport.no/

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten