Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

So Leute, die Rute arbeitet wunderbar mit den gewünschten 14,5g und rundet meine Palette für die Mefos jetzt nach unten ab ;-)

Daneben eine tolle richtige 6er mit der ich heute beim Fischen am großen Voralpenfluss mit Trockenfliegen, Nymphen und Streamern viel Spaß hatte. Arbeitet ohne Kraft wie von alleine, überhaupt kein Knüppel aber mit richtig viel Power aus dem Blank. Nur hab ich jetzt langsam definitiv zu viele Ruten rumstehen!
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na dann viel Spass mit dem Stock.
Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Rute durch Ueberlastung zerlegt wurde.
Ich merk mir es immer so: #6 bis 16, #7 um 17 und #8 ab 18g und da ich nach Bereinigung nur noch Guideline, Scott und Salmologic fische ist es auch wurst egal an welche Rute ich eine Rolle hænge solange die Klasse stimmt. Und wenn die passende Klasse møntiert ist muss man eh sehen was fuer ein Profil /Kopflænge die jeweilige Schnur hat und seinen Wurf darauf ausrichten.
Ist eben ein gewaltiger Unterschied ob ich eine 8m oder 16m Keule gleicher Klasse/Gewicht werfe und das ist so bei allen Ruten. Physik læsst sich nicht ueberwinden aber anwenden.
Na dann werd ich auch mal die #6 schwingen, truebe und stille am Fjord :wink:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von han hugo »

@sprottenfan: ich habe robby gemeint bzw. ansprechen wollen.
Danke aber für deine Schilderungen zur Helios II :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Rute durch Ueberlastung zerlegt wurde.

... es ist auch wurst egal an welche Rute ich eine Rolle hænge solange die Klasse stimmt.
... wenn die passende Klasse møntiert ist muss man eh sehen was fuer ein Profil /Kopflænge die jeweilige Schnur hat und seinen Wurf darauf ausrichten. Ist eben ein gewaltiger Unterschied ob ich eine 8m oder 16m Keule gleicher Klasse/Gewicht werfe ...

Physik læsst sich nicht ueberwinden aber anwenden.
Moin Hendrik,

Du sprichst sophisticated, passt aber zum "Werbetext" der diskutierten Rute: Helios 2 6-weight 9' Fly Rod—Tip Flex (FW)
2⅝ oz. 9' 4-piece Tip Flex fly rod for 6-wt. line.

Every serious angler needs a powerful rod for double streamer rigs and heavy nymph setups. As light as most 5-weights, and as powerful as an 8-weight, this fast-action Helios 2 6-weight 9' fly rod handles anything you can dream up, with power to spare. Think we're exaggerating? From light steelhead action to dry flies from drift boats, the 906-4 fast action 6wt. Helios 2 will pounce on the opportunity to prove us right. Proudly made in Manchester, Vermont.

Why would we take the world's best fly rod and change it? The answer is simple. We're driven by constant improvement. Put this rod in your hands and feel the rush. You'll completely understand.

20% stronger than the original Helios
20% lighter in hand
100% increase in tip-impact strength
Fine-tuned tapers for unrivaled tracking, accuracy, and lifting power
Warum wird über passendes Wurfgewicht diskutiert, wenn eine Rute alles wirft und die Klasse stimmt?

"Zerstört beim Wurf" ist für mich und viele andere nichts Neues, an meinen Ruten hängen die passenden Leinengewichte, es hängt wohl immer davon ab, wie stark man reingedrückt hat, wenn es knackt. Eine Rute wird beim Wurf durch das zu beschleunigende Leinengewicht belastet, beim Überkopfwurf und gestreckter Leine dürfte deren Länge keinen erheblichen Unterschied ausmachen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

Hi Han Hugo,
Die ZG habe ich damals ( wie lange ist das jetzt her, 3 Jahre?) mit der Vision Kust mit 15g gefischt und fand die Rute ziemlich hart und unterladen. Mit welcher Schnur fischt du sie?
Die Helios 2 im Vergleich (wenn das nach der Zeit überhaupt geht) wirkt erheblich gefühlvoller und leichter. Hab sie mit ner Baltic mit 14,5g Keule geworfen, das hat super geflutscht, ohne Kraft und Gekeule. Fühlt sich für mich deutlich anders an als die ZG. Und funktioniert auch wunderbar mit ner 6er TT und Trockenfliegen. An der Küste mit 3 BFT auflandig und ner beschwerten Fliege würde ich aber ne andere Rute aus dem Köcher ziehen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

Ist aber auch die Süßwasser-Variante ohne FB und mit normalem RH, aber ich glaube es ist der gleiche Blank wie bei der SW Variante.
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von sprottenfan »

20% stronger than the original Helios
20% lighter in hand
100% increase in tip-impact strength
Fine-tuned tapers for unrivaled tracking, accuracy, and lifting power

Moin guckt mal, das schreiben die Brüder von Orvis auch über die Helios 3, nur eben über das 2 er Modell was für ein Glück, das ich nicht die Helios 1 besessen habe. :grin: :grin:

Robby, wenn du zufrieden mit der bist, und sie kommt deinem Wurfstil entgegen, umso besser und das freut mich wirklich für dich. Ich muss mich ein bisschen zurücknehmen beim Gepower an der Küste, die 3 Extrameter bringen mich nicht weiter und wenn ich kürzer werfe, halte ich 2 Stunden länger durch und das macht dann auch noch mehr Spass.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: Moin guckt mal, das schreiben die Brüder von Orvis auch über die Helios 3, nur eben über das 2 er Modell was für ein Glück, das ich nicht die Helios 1 besessen habe. :grin: :grin:
Moin, ich habe eben mal nachgelesen unter Helios 3D 6-Weight 9' Fly Rod, es ist toll, was neu designte Ruten alles können. Unabhängig wer mit der Rute umgeht und unbeeinflusst von Wind und was hinter einem passiert, die Rute kompensiert alles und wirft mit tödlicher "Pin Point" Genauigkeit in die Weite.
Helios 3D 6-Weight, 9-Foot Fly Rods are designed for exceptional accuracy but with enhanced power. They are the most accurate fly rods ever built, but offer remarkable strength and the ability to place a fly where you want it at distance. The Helios 3D 906-4 is a big water, big fly workhorse for trout and bass that can pound the banks within inches at sixty feet, handle a heavy nymphing rig with ease, or drop a bass bug in a distant lily-pad hole with ease and deadly accuracy. No cast ever thrown is identical to any other cast ever thrown. The variables of caster, rod, and conditions are too great. Helios 3D was designed to significantly reduce the variables at the point of release focusing the energy of the cast to the intended target. No matter what happens behind you, the energy of the forward cast is crisply released through a tight window created by the most significant reduction in horizontal and vertical tip frequency ever conceived. It is a rifle in a world of muskets and it autocorrects the variables of the cast to the target with incomparable precision.
Ich bin beeindruckt, bleibe aber bei meinen leichten Zweihändern.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von orkdaling »

Klaus, hab mich nicht mit Orvisn Helios beschæftigt.
Wenn ihm der Stock gefællt und er bereit ist den Preis zu zahlen dann ist das doch ok.

Ja wir diskutieren oft ueber das WG und ich kønnte mich jedesmal schief lachen wenn hier ueber 0,5g gefachsimpelt wird.
Das ist absoluter Quatsch denn jede Rute hat ein Fenster, was sogar von den Herstellern angegeben wird.
Ok es gibt welche die schreiben nur noch 6 line drauf. Aber auch das ist ein Richtwert.
0,5g wuerde ja bedeuten das ich jedesmal den gleichen Abwurfpunkt treffen muesste und das nicht nur bei einen SK sondern einer WF mit vielleicht langem Belly. Unmøglich!
Richtig ist das bei Ueberkopf das gesamte Gewicht zæhlt, das zieht an der Rute und man kann sie auch ueberlasten.
Aber bitte , mit 0,5 oder 1g, das halte ich fuer Quatsch!

Nur mal als Beispiel, eine gængige #7 mit 9,6ft wirftmit 17g, jedenfalls meine GL. Und wenn ich mit der Switch losziehe die auch eine 7# ist aber 11ft hat, dann kommt ein 22g Kopf dran. Das kann ein Scandi sein mit 10 oder 11m Længe oder aber ein SK mit 7m.
Genau diesen kurzen Rio mit 7m Længe und 22g benutze ich zb in den Fluesschen um die Løcher anzuwerfen oder von der Seite unter ueberhængende Bæume zu werfen. Das natuerlich Ueberkopf sonst kønnte ich mir die Switch sparen.

Und zu dem Fenster der Ruten. Ich halte es so; kurzer Kopf da gehe ich an die obere Grenze aber langen von 14-16m eher an die untere Grenze oder sogar eine Klasse tiefer. Den will ich schliesslich ablegen und nicht schiessen! Und genau deshalb hat man ja auch Ruten mit verschiedenen Spitzenaktionen.

So nun hab ich aber mal bei Orvis nach den Schnueren geschaut. Schon beachtlich was die fuer Gewichte angeben.
Da muss man halt aufpassen ,genau wie bei GL oder SA, die geben die Gewichte nicht nach AFFTA sonder fuer die gesamte Keule an.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

Würde mal sagen zumindest was die Kreativität und das Selbstbewustsein der Werbetexter angeht, macht den Jungs vonOrvis keiner was vor. Ich hab die Rute geworfen und kann die Aussagen mit schweren Riggs und schweren Streamern und Kraft einer 8er Rute und so nicht nachempfinden, wohl aber das Gefühl eine 5er in der Hand zu haben. Ich kann mir für mich und meinen Wurfstil auch nicht vorstellen, die Rute mit 16,8g zu werfen, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Auf jeden Fall ist die Rute genau das was ich gesucht habe und sie zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht beim Werfen und beim Fischen. Ich habe die Rute gebraucht erstehen können und finde den Preis sehr gut bzw. angemessen. Den Listenpreis finde ich überzogen, so gut kann eine Rute gar nicht sein, dass ich das Geld dafür hinlegen würde. Aber das ist auch nur meine Meinung, andere finden das angemessen und haben das Geld übrig und dann ist das doch auch ok, wenn sie sich den Spaß gönnen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gut gemeinten Ratschläge. Bis bald irgendwo am Fisch...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von han hugo »

nur nochmal der Vollständigkeit wegen (nicht um das letze Wort, posting hier zu haben): :grin:
die ZG fische ich mit einem Rio Coastal Seatrout SK, floating, 16gr bei 9,30m
und einer MR Baltic Seatrout (jetzt Schusskopf) #6, intermediate, ca.15g gewogen bei 10,2m Keulenlänge nach Herstellerangabe.
Letzteren hattest du auch schon in der Hand :lol:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

:oops
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Robby,

alles richtig gemacht! :+++:

Es ist völlig gleichgültig wie man zu seinem Glück oder zu Zufriedenheit findet, und wenn man so einen Schnapper machen kann, würde ich auch zugreifen.

Schnapp Dir ein paar schöne Mefos damit.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Orvis Helios 2 #6 TippFlex

Beitrag von Robby »

Hey Klaus,

das wird bei mir wohl erst nächstes Frühjahr wieder was mit den Mefos. :cry:

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der Süßwasservariante und den amerikanischen Vettern. Und natürlich geht jetzt bald die Äschenzeit richtig los und im Winter endlich mal mit nem richtigen Huchen anbandeln, das ist der Plan :wink: . Aber das hat dann mit diesem Stecken sicherlich nichts mehr zu tun.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten