Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:. Eine schön gestaltete Seite hast Du da gebastelt. :+++:
Danke gleichfalls. :wink:
Fjorden hat geschrieben:... In 1:11 des Videos stehen die beiden m.E. schon im fängigen Bereich.
Auf Gotland gibt es sehr viele Plätze, wo man gerne 200 Meter und mehr durch hüfttiefes Wasser hinauswaten muss, um an die Plateaukanten zu kommen. Denn da stehen meistens die Mefos. Hier ein Beispielfoto vom Spot Snipan, wo ich an so einer Kante stehe. Von daher ist Minute 1:11 aus dem Video für Gotlandverhältnisse nicht wirklich weit draußen.

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von IdEfIx »

Frank Carstensen hat geschrieben:Auf Gotland gibt es Plätze, wo man gerne 200 Meter und mehr durch hüfttiefes Wasser hinauswaten muss, um an die Plateaukanten zu kommen.
Solche Plätze gibt es auch auf Bornholm, trotz Watstock war mind. 1 x pro Woche unfreiwilliges baden angesagt.
Jenach Wind und Strömung war das Wasser teils knie- bis knöcheltief, an einem anderen Platz musste man ca. 150m raus über mit Algen bewachsene Felsen,
sehr glitschige Angelegenheit, dann an der Kante angekommen gings ~6m steil runter, aber dort war der Fisch.

An solchen Plätzen sollte man möglichst nicht alleine fischen, besonders wenn der Wind drauf steht.

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Frank Carstensen »

IdEfIx hat geschrieben:... war mind. 1 x pro Woche unfreiwilliges baden angesagt.
Ohja, einen zweiten Satz Klamotten sollte man bei diesen Aktionen immer im Auto haben. :lol:

Bild

Hier so ein Killer-Spot bei auflandigem Wind. Das was wie ein Fliegenschiss aussieht, bin ich. Auf einer Entfernung von ca. 300 m zur Küste.

Aber auch hier ging das alles nur mit Wurfweite!!! Auf dem Weg raus gibt es zwar eine paar Stellen zum abfischen, aber die Musik spielt an der Plateaukante. Und um diese zu erreichen, heiligen einfach mal alle Mittel den Zweck. Dazu gehört unbedingt auch die Distanz.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Achim Stahl »

Okay,

aber daran, von wo weit her man Beispiele ranziehen muss, bei denen es auf die Wurfweite wirklich ankommt, kann man doch schon erkennen, dass es bei uns eher selten der Fall ist... :oops


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Achim Stahl »

edit
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Frank Carstensen »

Naja, sagen wir mal so. Die kurzen Abschnitte oder Teilbereiche bei uns vor der Tür, an denen Weitwürfe aufgrund der Situation Unterwasser Sinn machen, stelle ich hier nicht bebildert rein. :p
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Sundvogel »

Achim Stahl hat geschrieben:Okay,

aber daran, von wo weit her man Beispiele ranziehen muss, bei denen es auf die Wurfweite wirklich ankommt, kann man doch schon erkennen, dass es bei uns eher selten der Fall ist... :oops


Viele Grüße!


Achim
Liegt vielleicht auch daran, dass hier keiner bebildert Plätze einstellt, die sich leicht recherchieren lassen. Ich befische gerne sehr stark strukturierte Plätze, an denen ich rund um mich zu werfen kann. Es ist doch immer wieder spannend, wie viele Fische sehr nah an der Uferkante stehen. Aber auch da versuche ich möglichst weit zu werfen, um nicht zu nah an Steine, Muschelfelder etc. heranwaten zu müssen. Sicherlich wären da viele Fische dabei, die sich auch mit kürzesten Würfen erreichen ließen, ich gehe allerdings davon aus, dass das heranwaten eine höhere Scheuchwirkung hat, als sich werfend anzunähern.
Möglichst weit bedeutet für mich, die Weite zu erreichen, die ich mit moderater Anstrengung über einen längeren Zeitraum werfen kann.
Nach meinem Empfinden ist die Diskussion etwas müßig. Weit werfen zu können, kann doch kein Nachteil sein. Mir erschließt sich der Sinn der Diskussion nur bedingt. Meerforellen halten sich an Strukturen auf. Wenn ich mit meiner Wurfweite die Struktur erreiche, dann ist das gut, wenn nicht, dann eher nicht. :wink:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von OnnY »

@ Frank ....schöne Location auf Gotland :l: :+++:

Aber den ganzen Tag immer diese extremen Weitwürfe... :o ...da schneidet das Backing beim strippen immer so ein... :grin:

....muss mich immer bei 40m+ bremsen.... :oops :spass:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Frank Carstensen »

OnnY hat geschrieben:@ Frank ....schöne Location auf Gotland :l: :+++:
Off-Topic: Moin Andreas, du musst da unbedingt hin. Fischereilich und fotomotivtechnisch ist dort alles vom Feinsten.
Ich wäre zumindest sehr auf deine Bilder gespannt. :l:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: ... aber daran, von wo weit her man Beispiele ranziehen muss, bei denen es auf die Wurfweite wirklich ankommt, kann man doch schon erkennen, dass es bei uns eher selten der Fall ist. ... :oops
Sundvogel hat geschrieben:... Ich befische gerne sehr stark strukturierte Plätze, an denen ich rund um mich zu werfen kann. Es ist doch immer wieder spannend, wie viele Fische sehr nah an der Uferkante stehen. Aber auch da versuche ich möglichst weit zu werfen, um nicht zu nah an Steine, Muschelfelder etc. heranwaten zu müssen. Sicherlich wären da viele Fische dabei, die sich auch mit kürzesten Würfen erreichen ließen, ich gehe allerdings davon aus, dass das heranwaten eine höhere Scheuchwirkung hat, als sich werfend anzunähern.
Möglichst weit bedeutet für mich, die Weite zu erreichen, die ich mit moderater Anstrengung über einen längeren Zeitraum werfen kann.
Nach meinem Empfinden ist die Diskussion etwas müßig. Weit werfen zu können, kann doch kein Nachteil sein. Mir erschließt sich der Sinn der Diskussion nur bedingt. Meerforellen halten sich an Strukturen auf. Wenn ich mit meiner Wurfweite die Struktur erreiche, dann ist das gut, wenn nicht, dann eher nicht. :wink:
Man braucht vieles nicht unbedingt (Faster Horses, Younger Women, Older Whiskey, More Money, Weite Würfe, ... ), aber wenn ich mich so umsehe, auch die "Küstenliebe" wird nicht für Kurzwürfe beworben. Alle suchen sich möglichst vielseitiges Gerät aus und eine Küstenrute wird anders beworben als eine Bachrute. Und auf Weitwürfe an der Küste zu verzichten (z.B. einen Doppelzug gar nicht erst zu lernen!), ist vergleichbar mit einem Fahrrad ohne Gangschaltung oder einem Auto, das nicht schneller als 100 fahren kann, und so weiter.

Distanzwerfen braucht man zwar nicht immer, Wurfweite ist aber fast immer brauchbar.

:wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von superfredi »

…"Distanzwerfen braucht man zwar nicht immer, Wurfweite ist aber fast immer brauchbar. "...
schön gesagt !!!!! :+++:
entspannt im Nahbereich und wenn es doch mal darauf ankommt - ein Weiter Wurf in Richtung Bugwelle..... :wink:
Petri Heil
Fred

Ps. :
Ist das jetzt eigentlich schon ein "Winterfaden" - oder doch erst ab 22. Dezember ??? :p
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von OnnY »

Re-Off-Topic :
Jep.....Frank ,.....das hat da schon was ,aber sicherlich auch Watstockpflichtig ( in unserem Alter )... ?!.... :l: :roll: :+++:

Allein bei den alten gestrandeten Holzbooten läuft das hyperfocale Kopfkino... 8)
Hatte mir letzte Woche mit dem 16/1,4 Fuji schon mal die Bescherung vorweg genommen...
Ich glaube ,das würde sich in Gotland pudelwohl fühlen ,wenn auch nur an DX... ;)

Man müsste nur mehr Zeit haben und unsere verkackte Urlaubsplanung in der Firma kann einem jede Vorfreude auf geplante Unternehmungen vermiesen.... :c :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben: ... Ist das jetzt eigentlich schon ein "Winterfaden" - oder doch erst ab 22. Dezember ??? :p
Moin,

"Sommerfaden", Zeitvertreib, Gedankenspiele, - manchmal können sich solche Diskussionen auch bildungsfördernd auswirken. Hier mal "weit entfernte" Beispielbilder, aus denen klar ersichtlich ist, dass Wurweite wirklich total überbewertet sein kann. > Befischung der "Rinne" :grin:

Klaus

P.S.: Es ließe sich aber trefflich über Vor- und Nachteile namhafter Ausrüstung diskutieren - in einem Winterfaden. :lol:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von Matthias »

......das ist schon echt lustig :grin: :lol: Haben die Fliegenfischer Grundbleie dran? :lol: :lol:

Tls

Matthias
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Sommerfaden: Mythos Wurfweite

Beitrag von jens_hh »

oha, das ist ja schlimmer als jeder ForellenPuff...
Antworten