Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Harzer99 »

Mein Senf zu diesem Thema, der sich mit einigen Meinungen deckt:
Nach jahrelangen Versuchen mit verschiedenen Schnüren, Schussköpfen und Runninglines bin ich nun auch wieder bei Vollschnüren angelangt und werde auch dabei bleiben (es sei denn es gibt eine absolute Revolution in der Schnurentwicklung).
Je nach Gewässerbedingung, flaches oder etwas tieferes Wasser fische ich eine slow-interm. Schnur bzw. Schnur mit interm. Spitze. Mehr braucht es nicht.
Reine Schwimmschnüre hatte ich nur in den Anfangszeiten in Gebrauch, weil die slow-int. Schnüre noch nicht so auf dem Markt waren.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben:
Ansonsten gibt es natürlich keine ultimative, alle Fliegenfischer gleichauf megabefriedigende Küstenschnur. :no:

Das hängt von den persönlichen Präferenzen jedes Fliegenfischers und von der Rute, mit der man fischt, ab.
Deshalb bastele ich mir die für mich optimal passende Leine zusammen > Tiefschwimmender oder Slow Intermediate fast parallel getaperter Weitwurfkopf an leichter schwimmender Running Line.

Da ich an der Küste nur mit kurzen Zweihändern hantiere, stören mich die von mir gemachten sehr kleinen Schlaufen überhaupt nicht, für Einhandruten mache ich manchmal feste glatte Einspleißungen.

Jeder so wie es ihm gefällt. 8)

TL
Klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von superfredi »

Hallo Flifis…
Ich habe mir mal noch eine #7 Hardy "Coastel Flats Series" Fly Line geleistet - gebraucht...
Schöne Schnur - die ist jetzt meine …
Schlaufen - vorne Ja - hinten keine....
Und das klappt gut - mit der Leine... :oops
Ich hatte bisher immer so um die 17 Gram Schnüre (zB. GL Coastel Intermed.) . Diese #7 hier hat 19,5 Gramm lt. Hersteller !!!
Klappt aber gut mit meiner GL RS V2. Da ich sowieso nicht so der "bis ins Backing Werfer" bin - ist die auch bei etwas Gegenwind für mich Passend.
Na denn man Petri Heil Euch allen !!!
Fred :wink:
Dateianhänge
Hardy.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 25.08.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Harzer99 »

Interessant von Hardy für Einhand Klasse 7 19,5gr aufzurufen. :o

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von superfredi »

Ja, mit etwas größeren Fliegen-Mustern kommt ein bisschen "Hechtangel-Feeling" auf ………….. :lol:
Zuletzt geändert von superfredi am 27.08.2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Matthias »

Hallo,

die Frage wollte ich auch schon stellen. Die 6er hat ein Kopfgewicht von 17,5g (lt. Packung). Passt die nicht besser zu einer 7er Rute, die 18g üblicherweise ganz gut wirft? Interessanterweise hat die 7er Tropical Flats ein Kopfgewicht von 18g..........wer soll das noch alles verstehen?

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Matthias »

......sorry, die 7er Tropical Flats hat 18,5g.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das versteht keine*r. Ist wohl die Folge wenn 6er Ruten eigentlich 7er sind usw. Ich fische die 6er Hardy Coastal auf eine 7/8er Rute und das passt prima.
Gruß
fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
was hat das mit den Ruten zu tun? (das die mit dem Gewicht so hoch ran gehen)
Gibt doch auch Schnuere die ein wenig drunter liegen, ZB die GL Bullet #7 , 8,5m Kopf - 15 g ! Aber die Coastal in dieser Klasse wiegt 17g bei 10,5m Kopf.
Und die High Water #7 hat 18g bei einem 14,5m Kopf.
Bei der Marke Arctic Silver (gleiche Klasse, gleiche Kopflænge) sind es 2g Unterschied zwischen der F und I Schnur.
Haben die nun falsch gerechnet , gewogen oder was auch immer oder haben die sich was dabei gedacht?
Das hat aber verschiedene Gruende und hat nichts mit ueber oder unterbewerteten Ruten zu tun.
Wer seine Ruten kennt, eine Schnur entsprechend des Einsatzgebietes fischt und demzufolge die entsprechende Kopflænge, der weiss auch was er an Gewicht braucht. Hundert mal besser als der Quatsch mit den AFFTA Klassen die sich auf 9,15m beziehen aber die Køpfe (zumindest bei mir) zwischen 8,5 und 16m schwanken.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Es ist doch äußerst hilfreich, wenn neben Profil und Dichte auch Gewicht und Kopflänge angegeben sind (die Nummern sind doch nur für diejenigen, die mit leichtem oder ultra leichtem Gerät angeben wollen, deshalb stehen möglicherweise solche Nummern auf manchen Ruten und Packungen), mit solchen Angaben sollte sich eine passende Schnur doch finden lassen.

Aber, passende Wurfgewichte für seine Rute sollte man schon kennen.

TL
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
dann sollte man komplett aufhören die Klasse drauf zu schreiben, egal ob auf Schnüre oder Ruten. Ist totaler Blödsinn und bringt Anfänger*innen komplett durcheinander, wenn eine 5er Schnur mit 15,5 gr angegeben ist.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von LenSch »

Yep, da finde ich mich als Neuling (seit 2,5 Jahren fanatischer Fliegenfischer), bei den Salmologic Produkten am einfachsten zurecht. Schade das andere Hersteller das nicht auch so hinkriegen.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von superfredi »

ja, Morti und sein Team wollen das einfacher machen und arbeiten mit Gramm Angaben.
Petri....
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von Matthias »

.......lustig ist dann auch noch, wenn "Grains" ins Spiel kommen, dann ist die Verwirrung fast komplett.......ich denke, dass ich mir die 6er Hardy Coastal Flats mal für meine 7er Hardy Rute zulegen werde ;) :no: .

Tls

Matthias
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Der 'ultimative' Küstenschnurtest 2018

Beitrag von BjoernS »

Moin,

hier mein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung :grin: :

(man achte auf den "WP" ;) )
OK, kurze Erklärung wegen einiger Nachfragen dazu... :grin:: Hardy gibt das Kopfgewicht bei der Schnur nach AFFTA Schusskopf Speytabelle beim WP (Weight Point) mit 40ft (!!!) an, also bei etwa 12,2m...nicht bei den früher üblichen 30ft/9,14m. Sie schreiben daneben aber die Kopflänge mit 9,8m / 32ft und WF7...das verwirrt natürlich etwas!

s.u.

tl
Björn
Dateianhänge
AFFTA_Klassen_Spey.jpg
AFFTA_Klassen_Spey.jpg (78.13 KiB) 3614 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BjoernS am 29.08.2018, 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten